Anhängerkupplung beim Fabia 5J Vorfacelift/Facelift identisch?

Diskutiere Anhängerkupplung beim Fabia 5J Vorfacelift/Facelift identisch? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, meine Frage: sind beim Fabia 5J Stufenheck beim Facelift (meiner ist BJ 2012) die Maße des Trägers der Anhängerkupplung identisch zu den...

  1. #1 felo1104, 30.03.2020
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    Hallo,

    meine Frage: sind beim Fabia 5J Stufenheck beim Facelift (meiner ist BJ 2012) die Maße des Trägers der Anhängerkupplung identisch zu den Maßen beim Vorfacelift (BJ 2007-2010)?

    Viele Grüße
    felo1104
     
  2. #2 HeinerDD, 30.03.2020
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    Laut der Anbauanleitung meiner Westfalia Anhängerkupplung (abnehmbar) - gekauft und montiert für meinen 2012er Fabia Combi Family - passt die an alle Fabia 2, Fabia 3 und Audi A1
     
  3. #3 felo1104, 30.03.2020
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    Super danke dir, kann ich mir die 50€ für eine zu meiner Motorisierung passender AHK sparen.

    Dann fährt bald ein weiterer Fabia mit AHK in Dresden rum, vielleicht auch mal nach Klotzsche ;)
     
  4. #4 HeinerDD, 30.03.2020
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    Die Anhängerkupplung anbauen ist schnell gemacht. Das Ausschneiden der Stoßstange ist dann schon fummelig.
    Der Anschluss des E-Satz ist furchtbar - einmal den kompletten Innenraum links zerlegen, Kabelbaum aufschneiden und an diesen Wahnsinnssteckern am Steuergerät winzige Steckverbinder aus und wieder einpinnen.

    Viel Erfolg
    Heiner
     
  5. #5 felo1104, 30.03.2020
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    So Anhängerkupplung ist bestellt. Hab auf Youtube schon ein Video gesehen zum Roomster, müsste ja eigentlich beim Fabia identisch sein. Die Innenraumverkleidung im Kofferraum ist einfach geklipst oder? Wo hast du das Massekabel bei dir angeschlossen?
     
  6. #6 HeinerDD, 30.03.2020
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    Die Innenraumverkleidungen sind geclipst. mit Plastedübeln befestigt und teilweise geschraubt. Besonders eklig ist die obere Verkleidung der C-Säule, da ist eine Schraube hinter dem "Airbag" Schild versteckt. Massepol findet sich hinter der linken Seitenverkleidung des Kofferraums, da, wo auch der Steuergerät versteckt werden sollte.

    Die Innenverkleidungen müssen von hinten quer unter der Ladekante bis vorne in den Fahrerfußraum raus.

    Die Anleitungen von Westfalia gibt es als freien Download, ich hoffe es ist zulässig, dass ich die hier einfach anhänge.
     

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  7. #7 felo1104, 30.03.2020
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    Der E Satz wird spannend, aber in den heutigen Zeiten hat man ja genug Zeit zum basteln ;)

    Ich lebe ja immer noch in der Hoffnung, dass mir das Verlegen nach vorne erspart bleibt, da ich nur eine einfache AHK bestellt habe, die sowieso ein Stromanschluss für Wohnwagen hat.

    Am Mittwoch/Donnerstag bin ich schlauer, danke für deine Hilfe !
     
  8. #8 netghost78, 30.03.2020
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    Warum versucht ihr nicht, einen orginalen E-Satz zu bekommen? Der wird einfach zwischen die Stecker des Kabelbaumes und der Rücklichter gesteckt und gut. Dann noch Masse dran, Strom von der Steckdose im Kofferaum und fertig ist die Laube.
     
  9. #9 felo1104, 30.03.2020
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    Hab mir natürlich ein fahrzeugspezifischen E Satz gekauft, aber du musst trotzdem den Innenraum zerlegen um die Rücklichter auszubauen und um an das Steuergerät der PDC ranzukommen. Ein 12V Anschluss hab ich übrigens bei mir im Fließheck im Kofferraum nicht.
     
  10. #10 HeinerDD, 30.03.2020
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    Also bei Fabia 6Y ging das noch so einfach. Wenn es wirklich ein einfache Möglichkeit gibt, beim Fabia 5J nach Facelift, also CAN Bus 2.0, eine Anhängerkupplung elektrisch einzubinden, dann wäre ich da sehr daran interessiert - bislang hab ich nämlich keine Lust diese Aktion am zweite Fabia Family durchzuziehen und wieder die Kabel einzufädeln. Ich fürchte nur, dass im Kabelbaum von Fahrzeugen ohne AHK ab Werk nicht die erforderlichen Leitungen drin sind, um die AKH ordnungsgemäß einzubinden und im Steuergerät zu verankern.
     
  11. #11 felo1104, 30.03.2020
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    Da die Fahrzeugspezifischen E Sätze mittlerweile sehr weit gefächert angeboten werden mache ich mir da eigentlich keine Sorgen. Die paar € die ich im Vergleich zum universellen E Satz spare investiere ich gerne in dem guten Gewissen, dass ich eben nicht jedes Kabel einzeln anschließen muss. Soweit ich informiert bin, wird der Stecker für die Rückleuchten einfach an den Fahrzeugrückleuchten zwischengesteckt und zusätzlich hängt da dann ein Steuergerät dran.

    Da ich auch ein Fabia Family hab sollte es ja bei dir dann 1:1 dasselbe sein, ich berichte dir gerne, wenn die AHK dran ist, wie es gelaufen ist.
     
  12. #12 HeinerDD, 30.03.2020
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    Ich habe schon den fahrzeugspezifischen E-Satz verwendet, als ich die Anhängerkupplung am Fabia 5J nachgerüstet habe. Und wie geschrieben und in der Anleitung gedruckt, war es da nichts mit einfach nen Stecker zwischen die Rückleuchten klemmen und Plus & Minus dazu = Fertig (so war es bei der Nachrüstung am Fabia 6Y).

    Aber berichte bitte - wenn es eine einfache Option für eine vernünftige und zuverlässige Nachrüstung gibt, werde ich das wirklich gerne aufgreifen.
     
  13. #13 felo1104, 30.03.2020
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    Mache ich, wenn's selbst mit fahrzeugspezifischen E Satz so komplex wie von dir beschrieben ist, kann man sich den ja eigentlich auch sparen und direkt ein universellen E Satz nehmen, macht dann vom Aufwand auch kein Unterschied mehr. Ich hatte von deiner Beschreibung angenommen du hattest mit einem universellen E Satz nachgerüstet.
     
  14. #14 netghost78, 31.03.2020
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    Ok, ich gebe zu, daß ich einen vFL und die AHK in einen Combi eingebaut habe.
    Da mußte ich nur hinten die Seiten zerlegen und gut.
    War auch so genug Arbeit, keine Frage, aber nach vorn mußte ich nicht.
    Kann natürlich beim nFL bzgl CAN anders aussehen.
     
  15. #15 felo1104, 01.04.2020
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    Ich komm bei der Schraube hinter dem Airbag Schild nicht weiter. Wie hast du die rausbekommen? Ich komm da ja grad mal so mit dem Finger ran
     
  16. #16 Gast54203, 01.04.2020
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    Gast54203 Guest

    Mit passendem Werkzeug?
     
  17. #17 HeinerDD, 01.04.2020
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    Spitzer Schraubendreher? Restrisiko bleibt...
     

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  18. #18 felo1104, 01.04.2020
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    Nachdem ich die Verkleidung schon fast abgebrochen hab beim verbiegen konnte man sehen, dass man dieses Airbagschild rausmachen kann, ist geklipst.

    Hab schon an mir gezweifelt bin selbst mit Feinmechanik Werkzeug nicht weitergekommen.
     
  19. #19 felo1104, 02.04.2020
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    So hier nun mein Abschlussbericht.

    Der Anbau des Trägers und der Anhängerkupplung war problemlos. Ebenso der Anschluss vom Kabelsatz. @HeinerDD: Es war wirklich nur zwei Stecker, für jede Rückleuchte einer, zwischenzustecken. Dann noch fix Masse anschließen und das Kabel zur Abschaltung der PDC im Anhängerbetrieb auf Pin 11 am braunen Stecker vom PDC Steuergerät anschließen. Fertig.

    Das eigentliche was Zeit gefressen hat war das Auseinanderbauen und der Stoßstangenausschnitt, wobei mir letzterer auch nicht so gut gelungen ist. Ich kann da nur den Tipp geben sich nicht an die vorgegebenen Linien zu halten, da schneidet man viel zu viel weg.

    Interessant übrigens ich habe einen E Satz für Fabia's bis BJ 2010, sprich Vorfacelift eingebaut. Vielleicht sind die E Sätze für die nachfolgenden Modelle auch anders aufgebaut und daher war deine Installation so komplex @HeinerDD.

    Hat jetzt insgesamt ein Tag gedauert, wobei die meiste Zeit nur für die Demontage draufging, beim zweiten mal geht das sicherlich in unter der Hälfte der Zeit.

    Hier mal noch der Link zu der AHK die ich verbaut habe:

    https://www.ebay.de/itm/Anhängerkup...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

    VG
    felo1104
     

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    Drachier gefällt das.
  20. #20 HeinerDD, 02.04.2020
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    Ok. Auf die Idee, einen E-Satz vom vFL in ein FL-Fahrzeug zu verbauen, wäre ich nicht so direkt gekommen. Wie wird denn jetzt das Anhängerblinken angezeigt? Im Steuergerät ist nichts codiert worden?

    Hast du schon mal nen Anhänger oder Fahrradträger dran gehabt und die Funktion getestet?
     
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