Anhängerkupplung bei octi 4 iV

Diskutiere Anhängerkupplung bei octi 4 iV im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe nen Gutachten beantragt, mit dem nachträglich die zuglasten eingetragen werden können. Mir geht es um den mechanischen Aufwand bzw. die...

toddi

DEKRA und TÜV haben bei mir abgewunken. Solange in der ZB I keine Eintragungen sind, solange machen sie das zumindest bei uns nicht. In Bayern gibt es eine Firma, die baut eine AHK an, aber nur für den Betrieb für Fahrradträger. Ohne Anhängelast, aber mit eingetragener Stützlast. Und TÜV Abnahme.

Panterle

Ich habe ein Gutachten, welches ein Unternehmen mit Spezialisierung für AHK zusammen mit der Dekra erstellt hat. Mit diesem Gutachten muss man nur noch zur Zulassungsstelle und die Sachen im ZB eintragen lassen

toddi

Und dafür brauchst du nicht die werksseitige Vorbereitung? Hast du sie schon für einen IV RS eingetragen bekommen?

Panterle

Dieses Gutachten ist extra erstellt worden für alle RS iV Fahrzeuge, weil es diese bis jetzt ohne AHK gab.
D.h. Es spielt keine Rolle, ob die Vorrichtung verbaut ist oder nicht. Es ist ja auch nur ein Gutachten, welches dafür sorgt, dass die Anhängelasten eingetragen werden und das man damit eine AHK nachrüsten kann (welche einen bestimmten Wert erfüllen muss).

toddi

Weltklasse, habe gerade da angerufen. Gutachten liegen vor. Kann man bei ihm abfordern. Ich hoffe, dass Skoda es jetzt trotzdem selber hinbekommt.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Was kostet das Gutachten?

toddi

er sagte etwas von knapp 500 Euro. Die Kupplung kann man sich selber einbauen lassen und er würde dann das Schriftliche machen.

1600 kg Anhängelast, 80 kg Stützlast. Also gesamt dann ca. 1300 Euro.

deus

deus

So ich habe Rückmeldung erhalten von der Firma :

Sehr geehrte Damen und Herren

eine Zuglasterhöhung bei diesem Fahrzeug ist auf 1600 kg inkl. Stützl. realisierbar. (b. 8% Stg.)
Der D-Wert der verbauten Anhängerkupplung muss mindestens 8,9 kN aufweisen.
Kosten eines fahrzeugspezifischen TÜV-Gutachtens betragen
€ 472,00 inkl. MWSt. u Versand.
Der Versand erfolgt nach Bezahlung per Vorkasse.
Mit dem Gutachten muss Ihr Fahrzeug noch bei einer ortsansässigen Prüforganisation (z. B. DEKRA, KÜS, GTÜ) zur Abnahme vorgeführt werden.
(Kosten für die Abnahmebescheinigung von uns + € 51,26 zzgl. MWSt. bei Bedarf bitte bestätigen. Mit der Abnahmebescheinigung müssen Sie nur noch zur Zulassungsstelle zwecks Eintragung in den Fahrzeugschein und ersparen sich den Weg zum TÜV.)
Ich freue mich über Ihre Rückmeldung.

dementsprechend müsste man nun jetzt jemanden finden, der einem die AHK komplett einbaut und dann würde dies mit dem Gutachten funktionieren.
:thumbsup:

toddi

Habe mit nem Freund von der DEKRA gesprochen. So ein grundsätzliches Gutachten kostet für den Anbieter ca. 20.000 Euro. Somit klar, daß er die Kosten reinholen muss

Einbau macht ATU etc. Oder Ramseder zum Beispiel.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Der einzige Knackpunkt wäre dann noch der Verlust der Werksgarantie. Damit muss man eben leben.

toddi

Das wäre die Frage, ob sie bei einem vorliegenden Gutachten erlischt.

deus

deus

Habe mit nem Freund von der DEKRA gesprochen. So ein grundsätzliches Gutachten kostet für den Anbieter ca. 20.000 Euro. Somit klar, daß er die Kosten reinholen muss

Einbau macht ATU etc. Oder Ramseder zum Beispiel.
Was meinst du damit.

Ja das ist so und das ist nicht schlimm.

Der Anbieter darf sogar etwas verdienen.

toddi

Na du brauchst nur einen Anbieter für die AHK mit den benötigten Eckwerten. Da gibt es ja einige von.

Panterle

Ja ich würde aber gerne nun die Originale ahk Zum schwenken einbauen lassen und nicht eine abnehmbare

toddi

Kannst du die nicht über deinen Händler bestellen lassen? Und dann nachrüsten lassen?

Panterle

Ist kein richtiger skoda Händler sondern ein EU Händler

Thema:

Anhängerkupplung bei octi 4 iV

Anhängerkupplung bei octi 4 iV - Ähnliche Themen

Skoda Superb IV Unterforum: Moin, besteht die Möglichkeit, wie beim Octavia, dass hier ein Unterforum für den Superb IV erstellt wird ? Grüße Florian
Top View im Octavia iV Combi?: Hallo zusammen, ich habe nun auch einen Octavia iV Combi, Herstellung laut Fahrzeugbrief 11.2020. In der Anleitung (PDF von der Herstellerseite...
Inspektionskosten Octavia iV: Hallo zusammen, wie sehen eigentlich die Inspektionskosten beim Octavia aus? Besonders die Kosten des DSG-Ölwechsels interessieren mich. Im Netz...
Octavia iV Ölwechsel alle 5000 km?: Hi, ich war letzte Woche mit mein Octavia iV beim Freundlichen zum ersten Ölwechsel, war etwas irritiert, das der nach 5000 km schon dran ist...
Entfall beheizbares Lenkrad beim Octavia RS: Gem. diesem Beitrag https://www.skodacommunity.de/threads/anhaengerkupplung-bei-octi-4-iv.132788/page-8#post-2089756 entfällt beim Octavia RS das...

Sucheingaben

skoda octavia rs iv anhängerkupplung

,

skoda octavia iv anhängerkupplung

,

octavia hybrid anhängerkupplung

,
skoda octavia rs 2020 hybrid anhängrrkuplung
, skoda octavia keine anhängerkupplung, hbrid octavia ahk, octavia rs iv anhängerkupplung, octavia iv anhängerkupplung, skoda octavia rs iv anhänger, anhängerkupplung skoda octavia iv, skoda octsvia hybrid ahk, skoda octavia hybrid anhängekupplung, octavia plug in hybrid anhängerkupplung, soctavia hybrid anhänger Kupplung, octavia hybrid keine anhängerkupplung, octavia rs iv anhängekupplubg, octavia rs iv anhänger kupplung , octavia iv hybrid anhängerkupplung
Oben