Anhängerkupplung anbauen

Diskutiere Anhängerkupplung anbauen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich möchte an meinem Superb2 eine Anhängerkupplung selbst anbauen. Habe aber eine solche Stoßstange noch nie abgebaut.Hatte andere...

  1. #1 flamingo, 04.03.2014
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,
    ich möchte an meinem Superb2 eine Anhängerkupplung selbst anbauen.
    Habe aber eine solche Stoßstange noch nie abgebaut.Hatte andere Fahrzeuge, welche nicht so "modern"waren.
    Will jetzt die neue Stoßstange nicht beschädigen.
    Wie sollte ich jetzt vorgehen?
    Werde den Einbau bildlich festhalten und im Forum einstellen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kane

    Kane

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB II TDI
    Kilometerstand:
    85000
    Habs auch grade erst hinter mir, is garnicht so schwer wie ich dachte. Stoßstange lässt sich leicht abnehmen. Das schwerste ist es wohl den kabelbaum nach vorn zu ziehen und die leitungen am steuergerät aufzulegen. Bei fragen kannst du mir einfach schreiben.
     
  4. DerBug

    DerBug

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bergbaustadt Herten
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2Ltr. DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst Castrop
    Kilometerstand:
    34000
    Tach
    Jo habe auch den Einbau einer abnehmbaren hinter mir. Das demontieren der Stoßstange ist relativ leicht im Gegensatz zum verlegen des Kabelbaums nach vorne wegen den ganzen Airbags...Wobei ich anmerken muss das man schon relativ viel Erfahrung haben muss um den Kabelbaum an das Canbussystem anzuschließen...
    Da ist das Abnehmen der Stoßstange das einfachste.
    Rückleuchten raus, Innenradkasten raus, alle Torxschrauben finden und raus!


    Sent from my iPad
     
  5. #4 TMT2010, 04.03.2014
    TMT2010

    TMT2010

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Groß Twülpstedt
    Fahrzeug:
    Super "B" Combi Ambition, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    168.000
    Nö, bin aber kurz davor.
    Liegen habe ich sie schon bei mir.
     
  6. #5 Devil8x4, 04.03.2014
    Devil8x4

    Devil8x4

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia TDI Bj. 1999 Suberb TDI Bj. 2011
    Ich hab die AHK (westafalia) auch schon im Keller liegen...

    ...und die reine Montage der AHK hätte ich auch selbst erledigt. Da hab ich schon andere Dinger geschraubt.

    Bloß das Kabel-Gefrickel und das Gefummel unter den Abdeckleisten? - Keine Zeit!

    Da lass ich für alles jetzt einen Profi ran. Der macht das für 225,-- € inkl. programmieren.
     
  7. #6 flamingo, 05.03.2014
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,
    danke schonmal für die Infos.
    Habe auch ne Westfalia abnehmbar.
    Die Elektronik anschließen lasse ich auch bei Fachmann machen,bin mehr für's grobe.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anhängerkupplung anbauen
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung anbauen - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung

    Probleme mit Elektronik der Anhängerkupplung: Hallo, ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe mir vor über einem Jahr eine abnehmbare...
  2. Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen

    Abnehmbare Anhängerkupplung abnehmen: Habe bei meinem O2 RS eine abnehmbare AHK. Modell weis ich nicht genau, ein langer Hebel mit Schloss drinnen ist rechts davon. Ich weis zwar wie...
  3. Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017

    Anhängerkupplung Codieren Octavia 2017: Bei meinem Octavia ist im STG 19 (Diagnoseinterface) die Verbauliste 69 - Anhänger nicht vorhanden. Hat jemand ein Tipp
  4. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  5. Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung

    Problem mit Nachrüstung Anhängerkupplung: Hallo, ich habe die Tage eine Anhängerkupplung nachgerüstet von Bosal www (Punkt)...