Anhängerkupplung anbauen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von flamingo, 04.03.2014.

  1. #1 flamingo, 04.03.2014
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,
    ich möchte an meinem Superb2 eine Anhängerkupplung selbst anbauen.
    Habe aber eine solche Stoßstange noch nie abgebaut.Hatte andere Fahrzeuge, welche nicht so "modern"waren.
    Will jetzt die neue Stoßstange nicht beschädigen.
    Wie sollte ich jetzt vorgehen?
    Werde den Einbau bildlich festhalten und im Forum einstellen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kane

    Kane

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SuperB II TDI
    Kilometerstand:
    85000
    Habs auch grade erst hinter mir, is garnicht so schwer wie ich dachte. Stoßstange lässt sich leicht abnehmen. Das schwerste ist es wohl den kabelbaum nach vorn zu ziehen und die leitungen am steuergerät aufzulegen. Bei fragen kannst du mir einfach schreiben.
     
  4. DerBug

    DerBug

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bergbaustadt Herten
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 2Ltr. DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst Castrop
    Kilometerstand:
    34000
    Tach
    Jo habe auch den Einbau einer abnehmbaren hinter mir. Das demontieren der Stoßstange ist relativ leicht im Gegensatz zum verlegen des Kabelbaums nach vorne wegen den ganzen Airbags...Wobei ich anmerken muss das man schon relativ viel Erfahrung haben muss um den Kabelbaum an das Canbussystem anzuschließen...
    Da ist das Abnehmen der Stoßstange das einfachste.
    Rückleuchten raus, Innenradkasten raus, alle Torxschrauben finden und raus!


    Sent from my iPad
     
  5. #4 TMT2010, 04.03.2014
    TMT2010

    TMT2010

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Groß Twülpstedt
    Fahrzeug:
    Super "B" Combi Ambition, 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Silberborth
    Kilometerstand:
    93000
    Nö, bin aber kurz davor.
    Liegen habe ich sie schon bei mir.
     
  6. #5 Devil8x4, 04.03.2014
    Devil8x4

    Devil8x4

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia TDI Bj. 1999 Suberb TDI Bj. 2011
    Ich hab die AHK (westafalia) auch schon im Keller liegen...

    ...und die reine Montage der AHK hätte ich auch selbst erledigt. Da hab ich schon andere Dinger geschraubt.

    Bloß das Kabel-Gefrickel und das Gefummel unter den Abdeckleisten? - Keine Zeit!

    Da lass ich für alles jetzt einen Profi ran. Der macht das für 225,-- € inkl. programmieren.
     
  7. #6 flamingo, 05.03.2014
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Moin,
    danke schonmal für die Infos.
    Habe auch ne Westfalia abnehmbar.
    Die Elektronik anschließen lasse ich auch bei Fachmann machen,bin mehr für's grobe.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anhängerkupplung anbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skodacommunity superb anhängerkupplung anbauen

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung anbauen - Ähnliche Themen

  1. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  2. Anhängerkupplung Felicia

    Anhängerkupplung Felicia: Hallo zusammen, hab da mal eine Frage , wer kennt sich da aus. Passt eine AHK vom Felicia 795 auf meinen Felicia 791 ?? Sind beide Bj 95/96...
  3. Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung

    Skoda Fabia III 90PS Kombie / Anhängerkupplung: ich überlege mir einen Skoda Fabia III 90PS Kombie als Tageszulassung zu kaufen. Kann man da noch eine Anhängerkupplung nachrüsten ohne die...
  4. Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange

    Anhängerkupplung Ausschnitt aus Stoßstange: Guten Tag Freunde der Sonne hab mir jetzt für mein skoda Oktavia z1 eine abnehmbare Anhängerkupplung von westfalia gekauft und wollte wissen ob...
  5. ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung)

    ACC steht nicht zur Verfügung, Lane Assist deaktiviert (Anhängerkupplung): Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen beim meinem Super III BJ 2015/06. Hin und wieder kommt es vor, dass ich beim Starten des Motors...