Anhängerkupplung anbauen

Diskutiere Anhängerkupplung anbauen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wollte gerade meine abnehmbare AHK anbauen und stand wie der Ochse vor dem Scheunentor. Ich habe keine Ahnung, wie und wo man das ding da...

tomhengst

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Hallo,
wollte gerade meine abnehmbare AHK anbauen und stand wie der Ochse vor dem Scheunentor. Ich habe keine Ahnung, wie und wo man das ding da reinstecken soll. Wenn ich mich unter Auto lege, kann ich die Steckdose rausklappen. Aber wo muss die AHK rein?
Das kann doch nicht sein, dass man sich dazu unters Auto legen muss!
In der bedienanleitung steht, dass der Kupplung eine Anweisung bei liegt, bei mir war nichts dabei. Hat die jemand als PDF?
Gruß Tom
 

foundator

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http://www.skodacommunity.de/skoda-forum/skoda-octavia-ii-forum/59793-octavia-anh%C3%A4ngerkupplung-bedienungsanleitung/

Hallo TomHengst,

ich könnte dir jetzt erklären wie es beim O² geht, findest du aber bebildert in dem Link.

Wenn das beim Superb auch so ist sollte er nicht Superb heißen sondern Ordinaire.

Das ist nämlich meißt mit Dreck und Fett verbunden und will ordentlich Pflegeaufwand.

Bin mal gespannt in 6 Wochen...........

Habe jetzt auch so eine AHK mit Suchfunktion.
 

tomhengst

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Danke für den Link. leider hilft es auch nicht weiter. Das gleiche steht auch mir in der Betriebsanleitung.
Das Loch zum Reinstecken hab ich gefunden. (hört sich an wie im "Ersten Mal-Forum" 8o ) Aber irgendwie muss sie doch einrasten. Tut es aber nicht.

A40V.jpg


So ungefähr sieht das Ding aus. Statt des Drehrades hat es einen Hebel mit Schloß
Wenn schon keine Anleitung gedruckt, kann vielleicht jemand selbst beschreiben, was ich tun muss.
 

King

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Hi

erst musst du den Schlüssel so hindrehen das der rote Punkt oben ist und du ihn nicht mehr abziehen kannst. Denn musst du den Hebel der an der seite ist nach Unten drücken so das die Kugeln reingleiten können. Nun den HZ in das loch schieben (vorher den abdeckpropfen rausmachen ^^) wenn du alles richtig gemacht hast klackt der Hebel beim reinschieben wieder nach oben und schiebt die Kugeln wieder raus und er rastet ein. Nun kannst du den schlüssel umschliessen und abziehen. ^^

Ich weiß das is echt nicht das einfachste hab auch erst davor gesessen ^^
 

tomhengst

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Danke King, werde das morgen testen, jetzt ist es schon zu dunkel.
Beim Omega ging das alles im Hocken, rein runterdrücken und einrasten. Hier muss man sich ja mindesten hinknien.
 

King

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Naja wenn man den Bogen raus hat kriegt man das auch im hocken hin ^^
 

Strick

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HI,

find das anbringen auch nicht sehr clever konstriert, zumal beim ersten mal der Hebel unheimlich straff geht.
Ich habs auch erst nach ein paar versuchen geschafft
 

King

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Du sagst es ^^ Ich dacht auch erst das das ding sich garnicht bewegt bis ich mal meinen Vater rangelassen hab denn gings ^^
 

Amarok64

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man muss sich doch nichtmal hinhocken, wenn man weiss wo man sie reinsteckt :D Nicht vergessen die Schutzkappre rauszuziehen, sonst bekommst du den Haken nicht rein, und wie schon gesagt mittels Schlüssel und Drehrad vorspannen nicht vergessen.
 

tomhengst

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King schrieb:
Du sagst es ^^ Ich dacht auch erst das das ding sich garnicht bewegt bis ich mal meinen Vater rangelassen hab denn gings ^^
Ich bin der Vater, über mir gibt's keinen mehr. ;(
 

Flips

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Hallo, damits demnächst auch im Hocken klappt, hier ein paar Fotos zur Orientierung.

Die Steckdose zum runterklappen hast Du ja schon gefunden. Rechts daneben findest Du die quadratische Abdeckkappe der Öffnung für die AHK. Die kann man ohne sich unter das Auto zu legen an dem kleinen Nippel ertasten (anbei 2 Fotos, 1x mit Steckdose weggeklappt und 1x in "Betriebsstellung")

Dann einsetzen siehe Bedienungsanleitung. Bei mir lag sie übrigens nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben der Kupplung bei, sondern steckte irgendwo in der Skoda-Mappe zwischen Navi Anleitung und Serviceheft.
 

Anhänge

  • AHK_Steckdose oben.JPG
    AHK_Steckdose oben.JPG
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foundator

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... schreiben wir mal auf den CONTRA Zettel.

Ist alles andere als SUPERB = herrlich grandios prächtig stattlich großartig erstklassig hervorragend ausgezeichnet

Das ist Murks auch wenn jetzt einige auf die Barrikaden gehen. An der Stelle wurde das Geld gespart, daß dieses Auto billiger ist.

Da muss man dann ehrlich zu sich selbst sein.

Gute Nacht.
 

Flips

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soo kritisch sehe ich das nicht. Beim ersten mal habe ich auch gewurschtelt.

Beim 2. Mal zieht man die Kappe, steckt die Kupplung rein und fertig.

OK, es gibt elegantere Lösungen, wie z.B. bei der E-Klasse. Die Kupplung kostet aber auch 1047,20 Euro, nicht schlappe 650,-. Da nehme ich gerne die günstigere und habe ca. 30 Sekunden Arbeit!
 

King

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quoteS.png

Zitat von »King«





Du sagst es ^^ Ich dacht auch erst das das ding sich garnicht bewegt bis ich mal meinen Vater rangelassen hab denn gings ^^
Ich bin der Vater, über mir gibt's keinen mehr. ;(


naja ich bin ja noch nicht so alt :) .


ok denn heißt es probieren ^^ aber das geht schon ^^


und das mit dem HZ beim Benz, das seh ich genauso warum über 1000 euro bezahlen wenn es auch so geht, wenn man(n)s erst ein zweimal gemacht hat klapps schon ganu gut ^^
 

tomhengst

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King schrieb:
Hi

erst musst du den Schlüssel so hindrehen das der rote Punkt oben ist und du ihn nicht mehr abziehen kannst. Denn musst du den Hebel der an der seite ist nach Unten drücken so das die Kugeln reingleiten können. Nun den HZ in das loch schieben (vorher den abdeckpropfen rausmachen ^^) wenn du alles richtig gemacht hast klackt der Hebel beim reinschieben wieder nach oben und schiebt die Kugeln wieder raus und er rastet ein. Nun kannst du den schlüssel umschliessen und abziehen. ^^

Ich weiß das is echt nicht das einfachste hab auch erst davor gesessen ^^

Geschafft! :thumbsup:
So, wie oben hab' ich gemacht und hab' sie drinne. Hoffentlich krieg' ich's auch wieder rauß! 8o
Danke allen.
 

King

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Schön das ich helfen konnte ^^ :thumbup:
 

Amarok64

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Was schrieb ich denn vom Drehrad, meinte natürlich auch den Hebel (Drehrad war am LR). Hat ja geklappt.
Hab es mir übrigens damals gleich bei der Übergabe zeigen lassen. Der Verkäufer wusste es nicht und hatte den Meister geholt, auch der musste erst noch mal in die Onlineanleitung schauen. Wenn man es dann weiß ist es aber leicht.
 
#
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King

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Warum denn in der Onlineanleitung da is doch ne Anleitung mit bei unten in der Reserveradmulde. Also ich hatte eine dabei ^^
 

Peterr

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Nur ein Hinweis für den Abbau beim ersten Mal:

Das Ding ist ziemlich schwer und wenn man noch nicht so geübt damit ist, passiert es fix, dass es beim "Rumfummeln" plötzlich abrutscht, und die Kupplung mit Schwung im Dreck landet. Bei mir natürlich mit dem gefetten Teil in den Sand. :wacko:

Das ist wie mit dem Butterbrot ...
 
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