Anhängerkupplung an Octavia III RS Combi Modell 2016

Diskutiere Anhängerkupplung an Octavia III RS Combi Modell 2016 im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich habe mir einen einen schicken RS Kombi bestellt. Da ich öfters mit Fahrrädern unterwegs bin, war eine Anhängerkupplung für den schon...

  1. hodizu

    hodizu

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Uttenreuth
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia RS TSI Kombi und Nissan 350Z Roadster 3,5l V6
    Hallo,

    Ich habe mir einen einen schicken RS Kombi bestellt. Da ich öfters mit Fahrrädern unterwegs bin, war eine Anhängerkupplung für den schon vorhandenen Fahrradträger ein Muss. Nebenbei, deshalb ist mein Neuer kein Seat Leon SL Cupra geworden. Für den Cupra ist keine Anhängerkupplung lieferbar (und auch nicht vorgesehen.

    Wie ist das denn mit der original abnehmbaren Anhängerkupplung? Muss dafür in der hinteren Stoßstange ein Ausschnitt geschnitten werden? Ist dann bei abgebauter Anhängerkupplung eine Abdeckung vorhanden? Oder, was mir am besten gefallen würde, ist von Hinten garnichts zu sehen?

    Hat jemand von euch schon so eine Kombination mit der Original- Anhängerkupplung am RS Modelljahr 2016?

    Grüsse
    Horst
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silberfux, 26.08.2015
    silberfux

    silberfux

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hi, also ich habe keinen RS, sondern einen TDI 2.0 Combi Elegance Modelljahr 2015. Da braucht es keinen Ausschnitt. Eine Abdeckung ist vorhanden. Man sieht außerdem bei abgebauter Kupplung garnichts. Die Montage ist einigermaßen einfach und gut beschrieben. Nur sollte man es einmal ausprobiert haben, bevor man die AHK wirklich braucht. BG SFHH
     
  4. #3 jens_w., 26.08.2015
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Moin,

    ich habe einen RS (MJ 2014, sollte aber wurscht sein) Es ist wie silberfux sagt. Man sieht nichts. Es gibt zwar eine Öffnung in der Heckschürze und die Aufnahme der Kupplung ist mit einem Deckel verschlossen. Sichtbar ist das nur wenn man unter das Auto schaut. Das Bild ist aus dem Nachbarforum. Hoffe das ist OK!?
    [​IMG]
    Gruß
    Jens
     
    Ewhjr gefällt das.
  5. hodizu

    hodizu

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Uttenreuth
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia RS TSI Kombi und Nissan 350Z Roadster 3,5l V6
    Danke für die schnelle Antwort. Dann ist die Anhängevorrichtung im abgebauten Zustand also "Unsichtbar". Das gefällt mir natürlich am besten.

    Grüße
    Horst
     
  6. #5 fredolf, 26.08.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    491
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    von hinten unsichtbar, von unten sichtbar.

    meiner hat bei der serienmässigen AHK einen Ausschnitt im Kunststoff und es ist keine Abdeckung dafür vorhanden, genau so, wie es in der Betriebsanleitung zu sehen ist.
     
  7. #6 TinOctavia, 26.08.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.252
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Vollkommen richtig, es gibt KEINE Abdeckung für den Ausschnitt.

    Bei VW aber ja, selber gesehen beim Touran meiner Nachbarn.
     
  8. #7 OctiIIIELEGANCE, 26.08.2015
    OctiIIIELEGANCE

    OctiIIIELEGANCE

    Dabei seit:
    11.05.2014
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    VW hat doch die schwenkbare Anhängerkupplung. Zumindest bei den neueren Modellen.
     
  9. #8 jens_w., 27.08.2015
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Für den Ausschnitt gibt es keine Abdeckung, das stimmt, wohl aber für den Aufnahmesitz der Kupplung. Ich denke hier wurde aneinander vorbei geredet :?:
    Gruß
    Jens
     
  10. #9 Octi_TDI, 27.08.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Jetzt wäre es halt schön, wenn diese Abdeckung vom o.g. Touran am O3 passen würde. Dann würde ich mir eine solche beschaffen und den Ausschnitt in meinem O3 damit im Winter verschließen, damit möglichst kein Salz ran kommen kann. Das MAterial des Trägerbleches für die schwenkbare Steckdose ist nämlich sehr rostempfindlich.
     
  11. #10 TinOctavia, 27.08.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.252
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Die org. Abdeckung vom Touran (GP2) passt nicht beim O3. Woher ich das weiß...3x darfst du raten ;) . Die hat eine ganz andere Form...größer und gebogen...und sie ist lackiert.
     
  12. #11 Schwarz(b)renner, 27.08.2015
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Die Abdeckung deckt beim O3 nicht den gesamten Ausschnitt ab, nur die Kupplungsaufnahme wird verschlossen.
     
  13. #12 TinOctavia, 27.08.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.252
    Zustimmungen:
    424
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Er meint doch den Stoßstangenausschnitt...
     
  14. #13 Schwarz(b)renner, 27.08.2015
    Schwarz(b)renner

    Schwarz(b)renner

    Dabei seit:
    25.07.2014
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Teltow
    Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Stümmt, ich hatte Deinen Beitrag 6 überlesen.
     
  15. hodizu

    hodizu

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Uttenreuth
    Fahrzeug:
    SKODA Octavia RS TSI Kombi und Nissan 350Z Roadster 3,5l V6
    Hallo,
    nochmals vielen Dank für die vielen klärenden Infos.
    Ich fasse nochmals kurz zusammen was mir persönlich wichtig ist.
    1. Wenn die AHK nicht angebaut ist sieht man von hinten gar nichts.
    2. Die AHK Aufnahme selbst wird vor Verschmutzung durch eine Abdeckung geschützt.
    3. Von unten würde man den Ausschnitt in der Kunststoffschürtze sehen und dafür gibt es keine Abdeckung. Das geht für mich so o.k.

    Daß das Halteblech rostempfindlich ist (Hinweis von Octi_TDI), sollte man ggf. durch Rostschutzmaßnahmen während der Winterzeit (Fett etc.) in den Griff bekommen. Nun ja, wenn der RS bei mir ankommt werde ich mir das mal genauer ansehen. Vielleicht kann man ja da selbst etwas zusammenbauen.
    Nochmals vielen Dank und Grüße aus Franken
    Horst
     
  16. #15 Octi_TDI, 27.08.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Danke, na da hat es sich ja erledigt.

    Die Rostempfindlichkeit ist wirklich sehr hoch. ICh bin mit meinem im April diesen Jahres 1x auf einer gesalzenen AB gefahren. Beim Abbauen der AHK 2 Tage später stellte ich Rost an den Kanten des Bleches fest und auch die Schrauben der Dose waren am rosten, die unterste am schlimmsten.:cursing:.

    Das finde ich schon recht schwach für eine Werks-AHK, die ja nicht nur 3 Kröten gekostet hat. Ich habe das Blech auswechseln (Unfall mit einem auffahrenden Faahrzeug) lassen und das alte bekommen, welches nun gesandstahlt und ordentlich lackiert wird.
     
  17. #16 77_Mike, 27.08.2015
    77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Mich stört das mit der fehlenden Abdeckung des Ausschnitts auch. Ich werde wenn meiner geliefert wird den Bereich sicher mit Seilfett oder ähnlichem konservieren. Das wäre doch was für die Zubehörbranche, so eine Kunststoffabdeckung kann doch nicht so aufwendig sein...
     
  18. #17 Octi_TDI, 31.08.2015
    Octi_TDI

    Octi_TDI

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    174
    Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Das habe ich auch vor: ich will mir ne Abdeckung bauen, die den Schacht im Winter zudeckt, da fahre ich sowieso ohne Anhänger.
     
  19. #18 77_Mike, 31.08.2015
    77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Wenn du das machst stell bitte Bilder rein. Ich überlege auch , ob ich mir nicht selbst was bastle, dafür muss ich den Octi aber erstmal haben, um genau abzumessen und ich vermute mal, dass mir dann auch eine passende hoffentlich proffessionelle Lösung einfällt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fredolf, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    491
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ich habe mir das jetzt mal bei meinem Wagen genauer angesehen (wie das beim RS genau aussieht, weiß ich nicht):
    1. stehen Metallteile und der Griff der Kupplungsabdeckung im Weg, so dass so eine selbst gebastelte Abdeckung in jedem Fall in der Mitte etwas nach unten beulen würde, auf wenn man den Griff der vorhandenen Abdeckung entfernt.
    2. befindet sich vor dem Stoßfänger ein ca 2 cm breiter Spalt, der über eine große Breite hinweg verläuft und somit einen wirklich wirksamen Schutz der Kupplungsmetallteile vor Feuchtigkeit verhindert.

    Von daher würde ich mir die Mühe, eine Abdeckung zu basteln, nicht machen.

    Der wichtigste Teil der Kupplung (die Aufnahme der abnehmbaren Kupplung) ist durch die vorhandene Abdeckung ja ohnehin bestens geschützt und die anderen empfindlichen mechanischen Teile befinden sich in der Reserveradmulde.
    Optisch bringt eine solche Abdeckung auch nicht wirklich etwas, da der gesamte untere Teil des Stoßfängers schwarz ist und das dunkle Loch allein deshalb kaum auffällt. Im Gegenteil: Wenn man die Abdeckung nicht exakt, ohne Höhenversatz, in das vorhandene Loch einbaut, würde diese Abdeckung dann eher auffallen.
     
  22. #20 77_Mike, 03.09.2015
    77_Mike

    77_Mike

    Dabei seit:
    30.06.2015
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Steiermark
    Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Hmm Schade... Die Aufnahme der Kupplung selbst macht mir übrigens keine großen Sorgen, schon eher die Steckdose.
    Um eine optische Aufbesserung geht's mir nicht, hat mich optisch beim Vorführwagen auch nicht gestört. Nur dachte ich damals noch, dass da einer vergessen hat, die Abdeckung wieder raufzumachen und hab deshalb auch nicht genauer nachgeschaut.
     
Thema: Anhängerkupplung an Octavia III RS Combi Modell 2016
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs 3 combi anhängerkupplung

    ,
  2. anhängerkupplung skoda octavia rs 2016

    ,
  3. skoda octavia combi rs auspuff 2016

    ,
  4. wie sieht die Anhängerkupplung bei Octavia Rs 2016 ausng,
  5. octavia 3 rs anhängerkupplung,
  6. skoda octavia rs 2016 kombi,
  7. skoda octavia combi rs 2016,
  8. ausschnitt deckel auspuff stoßstange,
  9. octavia 5e rs ahk,
  10. skoda octavia 3 rs combi bilder,
  11. skoda octavia rs kombi 2016,
  12. schwenkbare ahk octavia
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung an Octavia III RS Combi Modell 2016 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  2. Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI

    Glühbirnenwechsel Octavia Combi TDI: Hallo,wer kann mir helfen, wie ich in meinem Octavia Combi 1,9 TDI 4x4 Elegance eine Glühbirne im Scheinwerfer selbst auswechseln kann. Fotos oder...
  3. Fabian III Ambition löst Japaner ab

    Fabian III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  4. OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z

    OBD2 Buchse/Stecker am Octavia 2 1Z: Guten Abend Ich habe ein Problem mit dem Platz tun um die OBD2 Buchse des O2. Ich besitze mehrere Adapter, welche via BT verbindung zum...
  5. Octavia 1U5 springt nicht an

    Octavia 1U5 springt nicht an: Hallo Leute, Mein 1U5 B. J. 2000 springt nicht mehr an. Licht geht nur einseitig und das Radio funktioniert zwar aber geht nicht aus, nach dem...