Anhängerkupplung an Octavia III RS Combi Modell 2016

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von hodizu, 26.08.2015.

1. hodizu

hodizu

Fahrzeug:
    SKODA Octavia RS TSI Kombi und Nissan 350Z Roadster 3,5l V6
    Hallo,

Ich habe mir einen einen schicken RS Kombi bestellt. Da ich öfters mit Fahrrädern unterwegs bin, war eine Anhängerkupplung für den schon vorhandenen Fahrradträger ein Muss. Nebenbei, deshalb ist mein Neuer kein Seat Leon SL Cupra geworden. Für den Cupra ist keine Anhängerkupplung lieferbar (und auch nicht vorgesehen.

Wie ist das denn mit der original abnehmbaren Anhängerkupplung? Muss dafür in der hinteren Stoßstange ein Ausschnitt geschnitten werden? Ist dann bei abgebauter Anhängerkupplung eine Abdeckung vorhanden? Oder, was mir am besten gefallen würde, ist von Hinten garnichts zu sehen?

Hat jemand von euch schon so eine Kombination mit der Original- Anhängerkupplung am RS Modelljahr 2016?

Grüsse
    Horst

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silberfux, 26.08.2015
    silberfux

silberfux

Fahrzeug:
    Octi Combi 2.0 TDI DSG (Erstzul. Febr/2015)
    Hi, also ich habe keinen RS, sondern einen TDI 2.0 Combi Elegance Modelljahr 2015. Da braucht es keinen Ausschnitt. Eine Abdeckung ist vorhanden. Man sieht außerdem bei abgebauter Kupplung garnichts. Die Montage ist einigermaßen einfach und gut beschrieben. Nur sollte man es einmal ausprobiert haben, bevor man die AHK wirklich braucht. BG SFHH

4. #3 jens_w., 26.08.2015
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Moin,

ich habe einen RS (MJ 2014, sollte aber wurscht sein) Es ist wie silberfux sagt. Man sieht nichts. Es gibt zwar eine Öffnung in der Heckschürze und die Aufnahme der Kupplung ist mit einem Deckel verschlossen. Sichtbar ist das nur wenn man unter das Auto schaut. Das Bild ist aus dem Nachbarforum. Hoffe das ist OK!?
    Gruß
    Jens

Ewhjr gefällt das.
  5. hodizu

hodizu

Fahrzeug:
    Danke für die schnelle Antwort. Dann ist die Anhängevorrichtung im abgebauten Zustand also "Unsichtbar". Das gefällt mir natürlich am besten.

Grüße
    Horst

6. #5 fredolf, 26.08.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    von hinten unsichtbar, von unten sichtbar.

meiner hat bei der serienmässigen AHK einen Ausschnitt im Kunststoff und es ist keine Abdeckung dafür vorhanden, genau so, wie es in der Betriebsanleitung zu sehen ist.

7. #6 TinOctavia, 26.08.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Vollkommen richtig, es gibt KEINE Abdeckung für den Ausschnitt.

Bei VW aber ja, selber gesehen beim Touran meiner Nachbarn.

8. #7 OctiIIIELEGANCE, 26.08.2015
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    VW hat doch die schwenkbare Anhängerkupplung. Zumindest bei den neueren Modellen.

9. #8 jens_w., 27.08.2015
    jens_w.

jens_w.

Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI
    Für den Ausschnitt gibt es keine Abdeckung, das stimmt, wohl aber für den Aufnahmesitz der Kupplung. Ich denke hier wurde aneinander vorbei geredet :?:
    Gruß
    Jens

10. #9 Octi_TDI, 27.08.2015
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Jetzt wäre es halt schön, wenn diese Abdeckung vom o.g. Touran am O3 passen würde. Dann würde ich mir eine solche beschaffen und den Ausschnitt in meinem O3 damit im Winter verschließen, damit möglichst kein Salz ran kommen kann. Das MAterial des Trägerbleches für die schwenkbare Steckdose ist nämlich sehr rostempfindlich.

11. #10 TinOctavia, 27.08.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Die org. Abdeckung vom Touran (GP2) passt nicht beim O3. Woher ich das weiß...3x darfst du raten ;) . Die hat eine ganz andere Form...größer und gebogen...und sie ist lackiert.

12. #11 Schwarz(b)renner, 27.08.2015
    Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Die Abdeckung deckt beim O3 nicht den gesamten Ausschnitt ab, nur die Kupplungsaufnahme wird verschlossen.

13. #12 TinOctavia, 27.08.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Er meint doch den Stoßstangenausschnitt...

14. #13 Schwarz(b)renner, 27.08.2015
    Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Stümmt, ich hatte Deinen Beitrag 6 überlesen.

15. hodizu

hodizu

Fahrzeug:
    Hallo,
    nochmals vielen Dank für die vielen klärenden Infos.
    Ich fasse nochmals kurz zusammen was mir persönlich wichtig ist.
    1. Wenn die AHK nicht angebaut ist sieht man von hinten gar nichts.
    2. Die AHK Aufnahme selbst wird vor Verschmutzung durch eine Abdeckung geschützt.
    3. Von unten würde man den Ausschnitt in der Kunststoffschürtze sehen und dafür gibt es keine Abdeckung. Das geht für mich so o.k.

Daß das Halteblech rostempfindlich ist (Hinweis von Octi_TDI), sollte man ggf. durch Rostschutzmaßnahmen während der Winterzeit (Fett etc.) in den Griff bekommen. Nun ja, wenn der RS bei mir ankommt werde ich mir das mal genauer ansehen. Vielleicht kann man ja da selbst etwas zusammenbauen.
    Nochmals vielen Dank und Grüße aus Franken
    Horst

16. #15 Octi_TDI, 27.08.2015
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Danke, na da hat es sich ja erledigt.

Die Rostempfindlichkeit ist wirklich sehr hoch. ICh bin mit meinem im April diesen Jahres 1x auf einer gesalzenen AB gefahren. Beim Abbauen der AHK 2 Tage später stellte ich Rost an den Kanten des Bleches fest und auch die Schrauben der Dose waren am rosten, die unterste am schlimmsten.:cursing:.

Das finde ich schon recht schwach für eine Werks-AHK, die ja nicht nur 3 Kröten gekostet hat. Ich habe das Blech auswechseln (Unfall mit einem auffahrenden Faahrzeug) lassen und das alte bekommen, welches nun gesandstahlt und ordentlich lackiert wird.

17. #16 77_Mike, 27.08.2015
    77_Mike

77_Mike

Fahrzeug:
    OCTAVIA III COMBI 4X4 STYLE 2.0 TDI 150PS MJ2016
    Mich stört das mit der fehlenden Abdeckung des Ausschnitts auch. Ich werde wenn meiner geliefert wird den Bereich sicher mit Seilfett oder ähnlichem konservieren. Das wäre doch was für die Zubehörbranche, so eine Kunststoffabdeckung kann doch nicht so aufwendig sein...

18. #17 Octi_TDI, 31.08.2015
    Octi_TDI

Octi_TDI

Fahrzeug:
    SEAN Leon ST
    Werkstatt/Händler:
    AH Hüttel
    Kilometerstand:
    56899
    Das habe ich auch vor: ich will mir ne Abdeckung bauen, die den Schacht im Winter zudeckt, da fahre ich sowieso ohne Anhänger.

19. #18 77_Mike, 31.08.2015
    77_Mike

77_Mike

Fahrzeug:
    Wenn du das machst stell bitte Bilder rein. Ich überlege auch , ob ich mir nicht selbst was bastle, dafür muss ich den Octi aber erstmal haben, um genau abzumessen und ich vermute mal, dass mir dann auch eine passende hoffentlich proffessionelle Lösung einfällt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fredolf, 03.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    ich habe mir das jetzt mal bei meinem Wagen genauer angesehen (wie das beim RS genau aussieht, weiß ich nicht):
    1. stehen Metallteile und der Griff der Kupplungsabdeckung im Weg, so dass so eine selbst gebastelte Abdeckung in jedem Fall in der Mitte etwas nach unten beulen würde, auf wenn man den Griff der vorhandenen Abdeckung entfernt.
    2. befindet sich vor dem Stoßfänger ein ca 2 cm breiter Spalt, der über eine große Breite hinweg verläuft und somit einen wirklich wirksamen Schutz der Kupplungsmetallteile vor Feuchtigkeit verhindert.

Von daher würde ich mir die Mühe, eine Abdeckung zu basteln, nicht machen.

Der wichtigste Teil der Kupplung (die Aufnahme der abnehmbaren Kupplung) ist durch die vorhandene Abdeckung ja ohnehin bestens geschützt und die anderen empfindlichen mechanischen Teile befinden sich in der Reserveradmulde.
    Optisch bringt eine solche Abdeckung auch nicht wirklich etwas, da der gesamte untere Teil des Stoßfängers schwarz ist und das dunkle Loch allein deshalb kaum auffällt. Im Gegenteil: Wenn man die Abdeckung nicht exakt, ohne Höhenversatz, in das vorhandene Loch einbaut, würde diese Abdeckung dann eher auffallen.

22. #20 77_Mike, 03.09.2015
    77_Mike

77_Mike

Fahrzeug:
    Hmm Schade... Die Aufnahme der Kupplung selbst macht mir übrigens keine großen Sorgen, schon eher die Steckdose.
    Um eine optische Aufbesserung geht's mir nicht, hat mich optisch beim Vorführwagen auch nicht gestört. Nur dachte ich damals noch, dass da einer vergessen hat, die Abdeckung wieder raufzumachen und hab deshalb auch nicht genauer nachgeschaut.

Thema: Anhängerkupplung an Octavia III RS Combi Modell 2016
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs 3 combi anhängerkupplung

,
  2. anhängerkupplung skoda octavia rs 2016

,
  3. skoda octavia combi rs auspuff 2016

,
  4. wie sieht die Anhängerkupplung bei Octavia Rs 2016 ausng,
  5. octavia 3 rs anhängerkupplung,
  6. skoda octavia rs 2016 kombi,
  7. skoda octavia combi rs 2016,
  8. ausschnitt deckel auspuff stoßstange,
  9. octavia 5e rs ahk,
  10. skoda octavia 3 rs combi bilder,
  11. skoda octavia rs kombi 2016,
  12. schwenkbare ahk octavia
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung an Octavia III RS Combi Modell 2016 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...