Anhängerkupplung ab Werk: Pin 9 + 10 (Dauerspannung + Ladeleitung) belegt?

Diskutiere Anhängerkupplung ab Werk: Pin 9 + 10 (Dauerspannung + Ladeleitung) belegt? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vor etwa ein Jahr habe ich mal gehört das es Probleme gab mit die Belegung von Pin 9 und 10 (Dauer+ und Dauer+ über Zündung) von der...
andrehj

andrehj

Fahrzeug
Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
Kilometerstand
125.000
Vor etwa ein Jahr habe ich mal gehört das es Probleme gab mit die Belegung von Pin 9 und 10 (Dauer+ und Dauer+ über Zündung) von der Anhängerkupplung ab Werk. Diese Leitungen sollten fehlen in der Kabelsatz ab Werk. Ist das jetzt noch immer ein Problem? Gibt es hier Wohnwagenbesitzer die mir das erzählen können?

G-B

G-B

Hallo zusammen,

genau das Thema würde mich auch interessieren.
Ich habe mir gerade einen Octavia 1.9TDI 77KW gebraucht gekauft (5/2009).

Nun habe ich festgestellt, dass da in der 13-poligen Buchse drei Pins gar nicht belegt sind.
Ich werde selbst noch einmal eroieren welche das genau sind, aber ich gehe davon aus, dass hier auf alle Fälle die Ladeleitung betroffen ist.

Weiß jemand wie man das nachrüsten kann?

Viele Grüße

Gerhard

FerrisB

Hallo,

also Dauerplus ist ab Werk mittlerweile immer belegt! Was nach wie vor wohl fehlt ist die Ladespannnung mit zuhehöriger Masse (also Pin 10 + 11)! Der oft fehlende Pin 12 ist die Anhängererkennung - die wird beim VW-Konzern über einen anderen Kontakt realisiert! (Sprich wenn das Kabel in der Dose eingesteckt ist, dann werden z.B. die Parksensoren hinten deaktiviert und die Stabilitätskontrolle für den Anhängerbetrieb aktiviert...)

Grüße,
Ferris

P.S.: Ich hatte vor einiger Zeit auch einmal diese Frage gestellt, aber leider auch keine Antworten erhalten, ob dies mittlerweile geändert wurde! Wenn jemand Genaueres weiß, dann soll er sich doch bitte zu Wort melden... ;)

G-B

G-B

Danke. Das hilft schon mal weiter.

Jetzt muß ich nur noch wissen ob das kompliziert ist die PINs einzubringen.

Aber diese Frage stell ich dann mal im Octaviabereich.

Viele Grüße

Gerhard

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Diese Frage darf auch hier gestellt werden da die Belegung überall gleich ist. Es ist kein Problem diese Kabel einzubauen.

G-B

G-B

Das stimmt, dass die Belegung gleich ist. Mir gehts aber eher um die Zugängigkeit, Kabelverlegen usw. . Das dürfte bei meinem Octi2 mit Abnehmbarer AHK ab Werk etwas anders sein als beim Superb.
Bei mir wird ja die Steckdose nach oben geschwenkt. Da sollte das mit dem Kabel schon passen. (IIch weiß ja nicht wie das beim Superb ist).

Allerdings werde ich evtl. erst einmal ausprobieren, ob mir die reine Plusleitung auch reicht. Muß ich eben auf dem Rastplatz dem Anhänger abstecken.
Mal sehen.

Gruß

Gerhard

Thema:

Anhängerkupplung ab Werk: Pin 9 + 10 (Dauerspannung + Ladeleitung) belegt?

Anhängerkupplung ab Werk: Pin 9 + 10 (Dauerspannung + Ladeleitung) belegt? - Ähnliche Themen

Werksseitige AHK, Fabia III, Ladeleitung und Dauerplus?: Moin, kann mir jemand sagen ob bei der im Fabia werksseitig verbauten Steckdose die Pins 9 und 10 mit Dauerplus und Ladeleitung belegt sind...
Meine ZV und Fensterheber führen ein Eigenleben: Hallo zusammen, Nachdem mir das Forum schon öfter helfen konnte und ich dieses mal nach Stunden immer noch nicht fündig geworden bin, habe ich...
AHK ab Werk - Anschlussprobleme Anhängersteckdose: Hallo liebe Community, ich bin etwas am verzweifeln wegen meiner Anhängersteckdose. Vorab: Ich selbst habe keinen eigenen Ahhänger, an meinem...
Schadet dem 150 PS TDI-Motor eine Dauerfahrt mit Tempomat?: Mein TDI wird nicht immer im besten Regime gefahren. Habe allgemein etwas viel Kurzsstrecke in meinem Fahrprofil. Nachdem ich einiges über...
Lambda-Sonde (vor Kat): Fabia 1, Bj01, 1.4 MPI, Motorcode: AZF: Hallo Leute, bei mir ist am Wochenende die Motorkontroll-Leuchte angesprungen (ohne Signalton, dauerhaftes Leuchten). Zündung aus / Schlüssel...

Sucheingaben

pin 10 anhänger

,

anhängersteckdose wofür ist pin 9

,

Octavia Anhängerkupplung ab werk www.skodacommunity.de

,
anhänger kupplung 13 pin 10 pin belegt
, skoda yeti anhängerkupplung 13 pin nur 10 pin belegt, Octavia 3 woran erkenne ich ob pin 9 und 10 belegt sind, skoda yeti anhängerkupplung ladeleitung freischalten, skoda yeti anhängerkupplung ladeleitung, skoda yeti anhängerkupplung nachrüsten Pin 10, anhänger stecker pin fehlt, ahk stecker 13 polig anhängererkennung welcher pin 12, anhängerkupplung pin10 immer belegt, 13pol pin belegung anhängerkupplung skoda superb, dauerspannung anhänger , anhängerkupplung pin 11, anhängerkupplung pin 9, anhängerkupplung pin 10, anhänger pin 10, anhängerkupplung 4 Pins fehlen , pin 10 ladeleitung, skoda superb pin 10, 9 und 10 belegt
Oben