Anhängerkupplung ab Werk: Pin 9 + 10 (Dauerspannung + Ladeleitung) belegt?

Diskutiere Anhängerkupplung ab Werk: Pin 9 + 10 (Dauerspannung + Ladeleitung) belegt? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Vor etwa ein Jahr habe ich mal gehört das es Probleme gab mit die Belegung von Pin 9 und 10 (Dauer+ und Dauer+ über Zündung) von der...

  1. #1 andrehj, 02.02.2011
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    80.000
    Vor etwa ein Jahr habe ich mal gehört das es Probleme gab mit die Belegung von Pin 9 und 10 (Dauer+ und Dauer+ über Zündung) von der Anhängerkupplung ab Werk. Diese Leitungen sollten fehlen in der Kabelsatz ab Werk. Ist das jetzt noch immer ein Problem? Gibt es hier Wohnwagenbesitzer die mir das erzählen können?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-B

    G-B

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im süden von Deutschland
    Hallo zusammen,

    genau das Thema würde mich auch interessieren.
    Ich habe mir gerade einen Octavia 1.9TDI 77KW gebraucht gekauft (5/2009).

    Nun habe ich festgestellt, dass da in der 13-poligen Buchse drei Pins gar nicht belegt sind.
    Ich werde selbst noch einmal eroieren welche das genau sind, aber ich gehe davon aus, dass hier auf alle Fälle die Ladeleitung betroffen ist.

    Weiß jemand wie man das nachrüsten kann?

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  4. #3 FerrisB, 08.08.2011
    FerrisB

    FerrisB

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also Dauerplus ist ab Werk mittlerweile immer belegt! Was nach wie vor wohl fehlt ist die Ladespannnung mit zuhehöriger Masse (also Pin 10 + 11)! Der oft fehlende Pin 12 ist die Anhängererkennung - die wird beim VW-Konzern über einen anderen Kontakt realisiert! (Sprich wenn das Kabel in der Dose eingesteckt ist, dann werden z.B. die Parksensoren hinten deaktiviert und die Stabilitätskontrolle für den Anhängerbetrieb aktiviert...)

    Grüße,
    Ferris

    P.S.: Ich hatte vor einiger Zeit auch einmal diese Frage gestellt, aber leider auch keine Antworten erhalten, ob dies mittlerweile geändert wurde! Wenn jemand Genaueres weiß, dann soll er sich doch bitte zu Wort melden... ;)
     
  5. G-B

    G-B

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im süden von Deutschland
    Danke. Das hilft schon mal weiter.

    Jetzt muß ich nur noch wissen ob das kompliziert ist die PINs einzubringen.

    Aber diese Frage stell ich dann mal im Octaviabereich.

    Viele Grüße

    Gerhard
     
  6. #5 dathobi, 08.08.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.751
    Zustimmungen:
    777
    Kilometerstand:
    115000
    Diese Frage darf auch hier gestellt werden da die Belegung überall gleich ist. Es ist kein Problem diese Kabel einzubauen.
     
  7. G-B

    G-B

    Dabei seit:
    17.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im süden von Deutschland
    Das stimmt, dass die Belegung gleich ist. Mir gehts aber eher um die Zugängigkeit, Kabelverlegen usw. . Das dürfte bei meinem Octi2 mit Abnehmbarer AHK ab Werk etwas anders sein als beim Superb.
    Bei mir wird ja die Steckdose nach oben geschwenkt. Da sollte das mit dem Kabel schon passen. (IIch weiß ja nicht wie das beim Superb ist).

    Allerdings werde ich evtl. erst einmal ausprobieren, ob mir die reine Plusleitung auch reicht. Muß ich eben auf dem Rastplatz dem Anhänger abstecken.
    Mal sehen.

    Gruß

    Gerhard
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Anhängerkupplung ab Werk: Pin 9 + 10 (Dauerspannung + Ladeleitung) belegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung pin 9

    ,
  2. anhängerkupplung pin 11

    ,
  3. dauerspannung anhänger

    ,
  4. anhängersteckdose wofür ist pin 9
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung ab Werk: Pin 9 + 10 (Dauerspannung + Ladeleitung) belegt? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  2. Fabia III Ambition löst Japaner ab

    Fabia III Ambition löst Japaner ab: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich mein neues Auto bestellt, nachdem ich seit fast 16 Jahren einen Mitsubishi Colt gefahren bin. Meine...
  3. Pin Belegung Parksensor

    Pin Belegung Parksensor: Hallo, ich habe hier einen Parksensor (hinten links) aus meinem Superb liegen (Teilenummer 5Q0 919 275). Der sollte funktionieren. Nur aus...
  4. Klappern ab Tempo 120

    Klappern ab Tempo 120: Hallo, leider hab ich in der Suche nicht genau das gefunden, was ich suche. Mein O3 Combi 2.0 TDI DSG, Baujahr 2014, macht ab Tempo 130 ein...
  5. Kodiaq Heads-up, Active info, 9" Columbus

    Heads-up, Active info, 9" Columbus: Ich habe gelesen, dass der Kodiaq spater ein Heads-up display, Active info display (cf. Tiguan) und 9" Columbus bekomt. Ist das wahr?