Anhängerkuppling, OEM oder Drittanbieter

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Ihle, 04.03.2015.

  1. Ihle

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    Hi Leute,

    ich habe mal eine Frage die superb Fahrer mit einer AHK. Welche habt ihr verbaut?

    Wir benötigen ab jetzt ein AHK , aber ich kann mich nicht entscheiden.
    Schwanke zwischen Westf*** oder direkt vom Autohaus. Der Preisunterschied ist schon enorm, aber ein wichtiger Aspekt für mich ist, dass sie abnehmbar ist und nicht sichtbar. Fahre nicht ständig mit der AHK rum...
    Ist das bei allen gegeben? Gibt es da Unterschiede zws. dem OEM Produkt und Drittanbietern? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

    Vielen Dank für eure Meinungen.

    Ihle
     
  2. AdMan

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  3. #2 tdi maik, 04.03.2015
    tdi maik

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    Hi ich habe bei mir eine Westfalia verbaut abnehmbar und mit klappbare Dose, du siehst nichts mehr davon wenn du sie abnimmst.Gruss
     
  4. #3 natcomp, 04.03.2015
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    Habe mir eine vom Händler einbauen lassen und die ist von Westfalia!
     
  5. #4 Decool80, 04.03.2015
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    Hallo.
    Ich habe auch seit 4 Wochen eine abnehmbare AHK von Westfalia mit Jäger E-Satz verbauen lassen.
    Muss wirklich sagen das sie einfach spitze ist. Wenn der Kugelkopf demontiert ist sieht man absolut garnichts, und so sollte es sein.
    Habe mit Material,Einbau und programmieren 500 Euro bezahlt
     
  6. #5 Miniracer, 04.03.2015
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    Hallo



    hab seit zwei Wochen nun auch die Westfalia als abnehmbar verbaut, genial man sieht (wie schon beschrieben) gar nichts. Einbau echt ein Kinderspiel beim Kombi 3,5 Std ohne sich zu hetzen. Codierung mit VCDS ein Kinderspiel :thumbsup:
     
  7. Spyde

    Spyde

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    Habe am 9.2 eine Westfalia AHK von unten steckbar inkl klappbaren E-Satz + Programmieung des System einbauen lassen.
    Kosten: 600€
     
  8. Ihle

    Ihle

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    super vielen lieben dank, dass hilft bei der Entscheidung.

    Viele grüße
    Ihle
     
  9. #8 Octavist, 06.03.2015
    Octavist

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    Westfalia passt leider nicht 100%ig in den vorgesehenen Ausschnitt vom Styroporblock der Reseveradmulde. Man muss evtl bissel nachschnitzen...
     
  10. AD-A2

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    Hallo

    schau dir diese http://www.transportsysteme24.de/an...z-im-set-skoda-superb-kombi-st2467881-40.html doch einfach mal an Prof Svar liefert auch bei SKODA direkt ans Band. Der Kabelsatz passt auch hervorragend. Durch die Einbindung und Programmierung ins Fahrzeug schaltet das ESP auf eine andere Kennlinie mit Gespannstabilisierung. Ich war mit der Abwicklung dort sehr zufrieden.

    Netter Gruß
    Andy
     
  11. #10 roadghost, 09.03.2015
    roadghost

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    104000
    Ich habe auch die Westfalia drunter, annehmbar, Dose wegdrehbar, man sieht nix wenn der Haken ab ist.

    Kosten: 300 Euro und 1 Samstag schrauberei!

    Gruß
     
  12. #11 Hellsing, 11.03.2015
    Hellsing

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    rund 106500km
    Moin!


    Westfalia kann ich auch nur wärmstens empfehlen denn 1. hab ich an meinem auch eine problemlos verbaut,Codierung über VCDS wie schon erwähnt und 2. kann ich durch meinen Job als Kfz'ler ganz genau sagen dass die werksseitig verbauten bzw. im Skoda Zubehör erhältlichen AHK's und deren E-Sätze für Superb II(aber u.A. auch für Yeti) definitiv von Westfalia sind.

    Machst definitiv nix falsch wenn Du eine von diesem Hersteller nimmst. Selbstmontage für jemanden der technisch versiert ist auch kein Thema,nen ganzen Tag wirst ansich ned brauchen. ^^


    Gruß...Nico
     
  13. #12 HUKoether, 11.03.2015
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    Skoda verbaut (mindestens bei meinem ab Werk) diese hier, wie oben schon geschrieben stand:

    http://www.transportsysteme24.de/an...z-im-set-skoda-superb-kombi-st2467881-40.html

    Was allerdings nicht gegen Westfalia spricht, denn die hatte ich an vorherigen Autos als Nachrüstung. Die Westfalia-Version wär zum Beispiel baugleich mit der originalen (so angeboten) von Mercedes.

    Die Verriegelungsmechanik samt Schloß hat mir bei der Westfalia-Variante besser gefallen, als bei der oben verlinkten.

    Gruß, HUK
     
  14. #13 Hellsing, 11.03.2015
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    rund 106500km
    Moin!


    Ok...wenn Du das sagst. Ich hab hier noch nen original Skoda-E-Satz für den Superb II zu liegen und der ist definitiv von Westfalia.

    Sei's drum...Letztendlich muss jeder selbst wissen ob er nachrüstet und was drankommt...man kann natürlich auch "sparen" bei den E-Sätzen...halt ich persönlich aber nix von.


    Wenn Dein "Agrarhaken" selbst von nem anderen Hersteller ab Werk ist weil die da auf Masse sparen ist das doch ok...is ja Herstellersache,kann mir aber nicht vorstellen das Skoda ab Werk beim E-Satz spart. ;)
     
  15. #14 kussler, 11.03.2015
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    Willst den Verkaufen ? Hätte Interesse ?
     
  16. #15 Hellsing, 11.03.2015
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    rund 106500km
    Nicht böse sein,aber 1. gehört das bestimmt ned hier ins Thema und 2. hab ich davon was geschrieben? ;)
     
  17. #16 sashnomore, 12.03.2015
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    Meines Wissens ist die OEM Lösung von Prof Svar. Mag sein, dass der Zulieferer zwischen durch auch gewechselt hat.
    Dafür spricht, dass die Kupplung von Prof Svar in die Styropor Halterung in der Reserverad Mulde passt.
    Ich selber habe ebenfalls die Westfalia-Kupplung nachgerüstet und kann die guten Erfahrungen nur bestätigen.
    Den einzigen Nachteil, den ich nennen kann, ist dass die Westfalia-Kupplung tiefer baut als die Prof Svar und dadurch,
    besonders bei einem tiefer gelegten Fahrzeug und Beladung der Haken schonmal aufsetzen kann.
    Extremfall sieht man im Anhang
     

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  19. #17 HUKoether, 12.03.2015
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    Skoda spart ein Wenig, denn der originale E-Satz ist zwar 13-polig ausgeführt, aber die Versorgungs- und Ladeleitung für den Anhänger ist nicht bestückt (in der Dose keine Kontakte, also leer - aber Nachrüstkit verfügbar). Bei der Westfalia-Nachrüstung meines Vorgängers war wenigstens die Versorgungsleitung und Masse sofort angeklemmt, die Ladeleitung vorhanden.

    Gruß, HUK
     
  20. SidM

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    Ich habe bei mir, letzten April kurz nach Autokauf ,den Satz von Prof Svar gekauft und selber eingebaut. Ist relativ leicht einzubauen, nur was mich fast um den Verstand gebracht hatte, war die Blöden Sicherungshalter in die Steckplätze einzuclipsen. Von der Anhängerkupplung sieht man nichts, wenn der Kugelkopf demontiert und die Steckdose hochgeklappt ist. Passgenauigkeit ist ebenfalls top und in den Styroporblock passt sie auch unbearbeitet, da sie auch ab Werk verbaut wird.


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