Anhängerbetrieb

Diskutiere Anhängerbetrieb im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe heute das erste Mal meinen Anhänger an den Octavia FL gehängt. Was mir sofort aufgefallen ist, das der Anhänger nicht im...
  • Anhängerbetrieb Beitrag #1
Clemens1

Clemens1

Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
655
Zustimmungen
13
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
Hallo,
ich habe heute das erste Mal meinen Anhänger an den Octavia FL gehängt. Was mir sofort aufgefallen ist, das der Anhänger nicht im Columbus angezeigt wird. Beim vFL hat wenn ich den Anhänger angehängt hatte hat es im Columbus angezeigt "Anhängersymbol und Geschwindigkeits mit 80 km/h. Licht und Blinker gehen am Anhänger. Muss der Anhänger erst frei geschaltet werden.
 
#
schau mal hier: Anhängerbetrieb. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Anhängerbetrieb Beitrag #2

fredolf

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
7.020
Zustimmungen
1.458
Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Funktioniert Start&Stop bei angeschlossenem Anhänger noch?
Wird bei Betrieb der Rückfahrsensoren ein Anhängersymbol angezeigt?
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #3
Clemens1

Clemens1

Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
655
Zustimmungen
13
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
Start und Stop, weiß ich nicht muss ich probieren, es wird ein Anhängersymbol angzeigt.
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #4
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.416
Zustimmungen
4.150
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Funktioniert Start&Stop bei angeschlossenem Anhänger noch?
Beim S3 jedenfalls geht die Start stop in Anhängerbetrieb! Und die Blinker Symbolik wie auch das Symbol im Parksensor dingens ist aktiv, von daher würde ich mich mal nicht auf die Start Stop setzen, zum erkennen ob alles IO ist...
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #5
Rumgebastel

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
6.061
Zustimmungen
2.280
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Beim O3 vFL ist S&S deaktiviert bei Anhängerbetrieb (und da ich nicht alle Ausstattungsmerkmale und Abhängigkeiten kenne, relativiere ich mal: bei meinem ists zumindest so).
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #6
dirkgdm

dirkgdm

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
100
Zustimmungen
27
Ort
NRW
Fahrzeug
O3 Combi 1.4 TSI, F2 Combi 1.6
Auch beim O3 (2016) funktioniert Start / Stop im Anhängerbetrieb. Blinkerkontrolle und Anhängersymbol ebenso, wie vom Mäuserich beschrieben.
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #8

rmffm

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
101
Zustimmungen
25
Beim vFL hat wenn ich den Anhänger angehängt hatte hat es im Columbus angezeigt "Anhängersymbol und Geschwindigkeits mit 80 km/h. Licht und Blinker gehen am Anhänger. Muss der Anhänger erst frei geschaltet werden.
Unter Car --> Fahrerassistenz --> Geschwindigkeitswarnung
lässt sich einstellen, ob der Hänger berücksichtigt werden soll oder nicht.
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #9
TinOctavia

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
909
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Auch beim O3 (2016) funktioniert Start / Stop im Anhängerbetrieb. Blinkerkontrolle und Anhängersymbol ebenso, wie vom Mäuserich beschrieben.

Glaube ich nicht. Bei mir geht jedenfalls kein S/S im Anhängerbetrieb.
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #10
Clemens1

Clemens1

Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
655
Zustimmungen
13
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
Hallo,
hat geklappt, Geschwindigkeit für Anhänger 80 km/h eingestellt :thumbsup:
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #12
TinOctavia

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
909
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Eben, als Atheist habe ich mit Glaube und Kirche mal absolut gar nichts zu tun.
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #13
Foo

Foo

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
490
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Wie wäre es denn wenn man mal die Faktenlage klärt bevor man es mit der Kirchenzugehörigkeit erklären will. Auch wenn das in den heutigen postfaktischen Zeiten nicht mehr so populär ist.

Da du einen Elegance hast Zweifel ich stark daran das du einen 2016er Octavia hast, von dem dirkgdm gesprochen hat.
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #14
TinOctavia

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
909
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Ja! Und?
Wo soll der Unterschied sein?
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #15
Foo

Foo

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
490
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Dann scheint es da eine Änderung gegeben zu haben. Bezüglich des S/S-Systems hat sich ja z.B. auch der Abschaltzeitpunkt geändert. Anfangs wurde erst bei stehendem Fahrzeug der Motor abgestellt. Bei späteren Modellen kann der Motor bereits bei unterschreiten von (ich glaube) 7 km/h abgestellt werden.

Ein Modell wird über die ca. 7-8 Jahre Bauzeit nicht unverändert gebaut bzw. nicht nur zum "Facelift" einmal geändert.
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #16
TinOctavia

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
909
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Hhmm, meiner aus 2013 schaltet nicht erst im Stand ab. Also stimmt deine Aussage so nicht.
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #17
Foo

Foo

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
490
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Ja, das scheint der O3 von Annfang an gehabt zu haben. Hab ich wohl verwechselt. Das schließt trotzdem nicht aus, dass das Verhalten von S/S irgendwann zwischen 2013 und 2016 geändert wurde.

Es könnte auch andere Ursachen haben: Motorisierung, Getriebe (DSG/manuell), Softwarestand des Motorsteuergerätes, Energiebedarf des Anhängers, ...

Aufschluss könnte die Info-Anzeige im Car-Menü geben, sofern da dann mehr steht als ein "Motorlauf ist notwendig".

Zurück zum Thema: Das S/S-System scheint kein guter Indikator zu sein um festzustellen, ob die Steuergeräte einen vorhandenen Anhänger erkannt haben.
 
  • Anhängerbetrieb Beitrag #19
TinOctavia

TinOctavia

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.439
Zustimmungen
909
Ort
Heidelberg
Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Dann scheint es da eine Änderung gegeben zu haben. Bezüglich des S/S-Systems hat sich ja z.B. auch der Abschaltzeitpunkt geändert. Anfangs wurde erst bei stehendem Fahrzeug der Motor abgestellt. Bei späteren Modellen kann der Motor bereits bei unterschreiten von (ich glaube) 7 km/h abgestellt werden.

Ein Modell wird über die ca. 7-8 Jahre Bauzeit nicht unverändert gebaut bzw. nicht nur zum "Facelift" einmal geändert.

Hhmm, meiner aus 2013 schaltet nicht erst im Stand ab. Also stimmt deine Aussage so nicht.


Ich muß mich berichtigen. Du hast Recht, mein Octavia schaltet den Motor doch erst im Stand ab.
Dann war das vielleicht bei unserem Seat Altea anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerbetrieb Beitrag #20
Clemens1

Clemens1

Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
655
Zustimmungen
13
Ort
Deutschland
Fahrzeug
Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
Hallo, war heute mit dem angehängten Anhänger unterwegs, der Anhänger wurde im Columbus angezeigt, mit 80/km/h. Die SS geht beim Stoppen ging der Motor aus, also alles gut!:P
 
Thema:

Anhängerbetrieb

Anhängerbetrieb - Ähnliche Themen

Fabia 2 2014 AHK: Hallo ich bin der neue ;) Ich habe ein Problem was mir heute erst aufgefallen ist. Ich fahre ein Skoda fabia 2 2014 mit Werksseitiger AHK. Nun...
Verhalten PACC mit Travel Assist: Hi, jetzt hatte ich mal wieder die Gelegenheit eine größere Strecke mit dem Octavia unterwegs zu sein. Sonst fahre ich immer mit unserem Passat...
Kernschrott oder Startschwierigkeiten?: Hallo zusammen, zurück zur VAG hat es mich mit einem Octavia II RS Combi und DSG verschlagen. Tolles Auto, zweifelsfrei. Er hat alles, was ihn...
Probleme mit Verkehrszeichenerkennung und Adaptiven Frontscheinwerfern (Octavia 5E): Hallo in die Runde, ich habe meinen Octavia (5E) BJ2013 im Januar dieses Jahres gekauft. Bisher lief alles ohne Probleme, sodass ich auch die...
Erfahrungen beim Laden mit der Powerpass-App: Ich durfte in der letzten Woche einen Enyaq iV 80 für zwei Tage zur Probe fahren. Aus den zwei Tagen wurden dann plötzlich fünf, verbunden mit...

Sucheingaben

Anhängerbetrieb und Start /Stopp beim Skoda Oktavia 3

,

octavia 3 DSG Anhänger

,

Octavia Scout DSG Anhänger

,
start stop bei anhänger
, scoda octavia zeigt hänger nicht an, Skoda Octavia 3 fl anhängerbetrieb, octavia anhängerwarnung deaktivieren
Oben