Anhängerbetrieb

Diskutiere Anhängerbetrieb im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe heute das erste Mal meinen Anhänger an den Octavia FL gehängt. Was mir sofort aufgefallen ist, das der Anhänger nicht im...
Clemens1

Clemens1

Fahrzeug
Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
Hallo,
ich habe heute das erste Mal meinen Anhänger an den Octavia FL gehängt. Was mir sofort aufgefallen ist, das der Anhänger nicht im Columbus angezeigt wird. Beim vFL hat wenn ich den Anhänger angehängt hatte hat es im Columbus angezeigt "Anhängersymbol und Geschwindigkeits mit 80 km/h. Licht und Blinker gehen am Anhänger. Muss der Anhänger erst frei geschaltet werden.

#
schau mal hier: Anhängerbetrieb. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Funktioniert Start&Stop bei angeschlossenem Anhänger noch?
Wird bei Betrieb der Rückfahrsensoren ein Anhängersymbol angezeigt?

Clemens1

Clemens1

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
Start und Stop, weiß ich nicht muss ich probieren, es wird ein Anhängersymbol angzeigt.

MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
Kilometerstand
50 000 ++
Funktioniert Start&Stop bei angeschlossenem Anhänger noch?
Beim S3 jedenfalls geht die Start stop in Anhängerbetrieb! Und die Blinker Symbolik wie auch das Symbol im Parksensor dingens ist aktiv, von daher würde ich mich mal nicht auf die Start Stop setzen, zum erkennen ob alles IO ist...

Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Beim O3 vFL ist S&S deaktiviert bei Anhängerbetrieb (und da ich nicht alle Ausstattungsmerkmale und Abhängigkeiten kenne, relativiere ich mal: bei meinem ists zumindest so).

dirkgdm

dirkgdm

Fahrzeug
O3 Combi 1.4 TSI, F2 Combi 1.6
Auch beim O3 (2016) funktioniert Start / Stop im Anhängerbetrieb. Blinkerkontrolle und Anhängersymbol ebenso, wie vom Mäuserich beschrieben.

rmffm

Beim vFL hat wenn ich den Anhänger angehängt hatte hat es im Columbus angezeigt "Anhängersymbol und Geschwindigkeits mit 80 km/h. Licht und Blinker gehen am Anhänger. Muss der Anhänger erst frei geschaltet werden.
Unter Car --> Fahrerassistenz --> Geschwindigkeitswarnung
lässt sich einstellen, ob der Hänger berücksichtigt werden soll oder nicht.

TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug
Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
Auch beim O3 (2016) funktioniert Start / Stop im Anhängerbetrieb. Blinkerkontrolle und Anhängersymbol ebenso, wie vom Mäuserich beschrieben.

Glaube ich nicht. Bei mir geht jedenfalls kein S/S im Anhängerbetrieb.

Clemens1

Clemens1

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
Hallo,
hat geklappt, Geschwindigkeit für Anhänger 80 km/h eingestellt :thumbsup:

TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug
Eben, als Atheist habe ich mit Glaube und Kirche mal absolut gar nichts zu tun.

Foo

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Wie wäre es denn wenn man mal die Faktenlage klärt bevor man es mit der Kirchenzugehörigkeit erklären will. Auch wenn das in den heutigen postfaktischen Zeiten nicht mehr so populär ist.

Da du einen Elegance hast Zweifel ich stark daran das du einen 2016er Octavia hast, von dem dirkgdm gesprochen hat.

TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug
Ja! Und?
Wo soll der Unterschied sein?

Foo

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Dann scheint es da eine Änderung gegeben zu haben. Bezüglich des S/S-Systems hat sich ja z.B. auch der Abschaltzeitpunkt geändert. Anfangs wurde erst bei stehendem Fahrzeug der Motor abgestellt. Bei späteren Modellen kann der Motor bereits bei unterschreiten von (ich glaube) 7 km/h abgestellt werden.

Ein Modell wird über die ca. 7-8 Jahre Bauzeit nicht unverändert gebaut bzw. nicht nur zum "Facelift" einmal geändert.

TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug
Hhmm, meiner aus 2013 schaltet nicht erst im Stand ab. Also stimmt deine Aussage so nicht.

Foo

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Ja, das scheint der O3 von Annfang an gehabt zu haben. Hab ich wohl verwechselt. Das schließt trotzdem nicht aus, dass das Verhalten von S/S irgendwann zwischen 2013 und 2016 geändert wurde.

Es könnte auch andere Ursachen haben: Motorisierung, Getriebe (DSG/manuell), Softwarestand des Motorsteuergerätes, Energiebedarf des Anhängers, ...

Aufschluss könnte die Info-Anzeige im Car-Menü geben, sofern da dann mehr steht als ein "Motorlauf ist notwendig".

Zurück zum Thema: Das S/S-System scheint kein guter Indikator zu sein um festzustellen, ob die Steuergeräte einen vorhandenen Anhänger erkannt haben.

TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug
Dann scheint es da eine Änderung gegeben zu haben. Bezüglich des S/S-Systems hat sich ja z.B. auch der Abschaltzeitpunkt geändert. Anfangs wurde erst bei stehendem Fahrzeug der Motor abgestellt. Bei späteren Modellen kann der Motor bereits bei unterschreiten von (ich glaube) 7 km/h abgestellt werden.

Ein Modell wird über die ca. 7-8 Jahre Bauzeit nicht unverändert gebaut bzw. nicht nur zum "Facelift" einmal geändert.

Hhmm, meiner aus 2013 schaltet nicht erst im Stand ab. Also stimmt deine Aussage so nicht.

Ich muß mich berichtigen. Du hast Recht, mein Octavia schaltet den Motor doch erst im Stand ab.
Dann war das vielleicht bei unserem Seat Altea anders.

Zuletzt bearbeitet:
Clemens1

Clemens1

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
Hallo, war heute mit dem angehängten Anhänger unterwegs, der Anhänger wurde im Columbus angezeigt, mit 80/km/h. Die SS geht beim Stoppen ging der Motor aus, also alles gut!:P

Thema:

Anhängerbetrieb

Anhängerbetrieb - Ähnliche Themen

Octavia III - 5e - Fehlermeldungen: Hallo, vielleicht kurz ein Vorwort: BJ 2014 es wurde eine AHK 2015 nachgerüstet 2017 wurde ein neues Radio Pioneer AVIC-EVO1 nachgerüstet (das...
unregelmäßiger Ausfall diverser Komponenten: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich lese schon länger immer wieder mal mit. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Skoda. Ich hoffe Ihr...
Erfahrungsbericht nach 1.000 km 1.0 eTec: Seit zwei Wochen darf ich nun meinen Octavia Kombi 1.0 eTec fahren und möchte einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Zunächst, ich fahre jetzt...
Octavia BJ 06 1.9 TDI 4x4 Haldexproblem: Hallo liebe community, Ich fahre einen Octavia 1.9tdi 4x4 mit Ezl. 2006. Er hat ca. 200.000 km auf dem Tacho. Ich habe ihn Anfang dieses Jahres...
Skoda Octavia 5E Summen von der Hinterachse im Schubbetrieb (Allrad): Hallo in die Runde, ich wende mich hier an euch, da ich inzwischen an einem Problem verzweifle und meine bisherige Vertragswerkstatt offenbar...

Sucheingaben

Anhängerbetrieb und Start /Stopp beim Skoda Oktavia 3

,

octavia 3 DSG Anhänger

,

Octavia Scout DSG Anhänger

,
start stop bei anhänger
, scoda octavia zeigt hänger nicht an, Skoda Octavia 3 fl anhängerbetrieb, octavia anhängerwarnung deaktivieren
Oben