Anhängerbetrieb zum 1ten mal

Diskutiere Anhängerbetrieb zum 1ten mal im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe einen Oktavia 3 se mit abnehmbarer Anhängekupplung. Was muss ich alles bedenken beim Anhängerbetrieb? Gr.Leo😁

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
352
Zustimmungen
104
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
?(
Du musst beachten, was du in der Fahrschule gelernt hast und was die Bedienungsanleitung vorgibt. Was soll so eine komische Abstimmung ohne echte Antworten?
 

madmax360

Dabei seit
13.06.2020
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Octavia 1U5, 2.0l AZJ 85kW
Kilometerstand
125.688
Hi Leo,
deine Frage ist sehr allgemein. Um was für einen Anhänger geht es? Was willst du transportieren? Wo genau liegen deine Fragen? Wenn du deine Frage präzisierst, kann dir besser geholfen werden.

Wenn du zum ersten Mal mit Hänger fährst, sei dir bewusst, dass sich einige Dinge beim Fahren ändern. Dein Bremsweg wird länger, der Hänger kann schlingern oder hüpfen (wenn leicht oder gar nicht beladen). Deshalb alles ruhig und gemütlich angehen.

Viele Grüße
Max
 

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
987
Zustimmungen
378
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
1. Im Forum keine Abstimmung machen, sondern einen normalen Post anlegen
2. AHK so installieren, wie’s im Handbuch steht, und abschließen
3. Hänger anhängen und prüfen, ob die Kupplung korrekt eingerastet ist
4. Abreißseil an der AHK befestigen
5. Elektrischen Anschluss einstecken
6. Beleuchtung prüfen
7. Vorwärts fährt sich’s leichter als rückwärts
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.359
Zustimmungen
978
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
sollte es nicht eigentlich andersherum sein? Zuerst wissen wozu man eine AHK braucht und wie man sie benutzt und sich dann erst eine anschaffen?

Im Zweifelsfall - wie @noodyn indirekt anmerkte - eventuell wäre ein freiwilliger Besuch in der Fahrschule mit ein wenig Theorie und Praxis angebracht. Das ist mit Sicherheit preiswerter, als "lernen aus Erfahrung".
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.887
Zustimmungen
470
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Hier sollte im Zweifelsfall der B96 schon helfen besser der BE.
Ansonsten ist hoffentlich ordentlich ein und zeigt dir alles.

Edit: --> der letzte Satz sollte heißen: Dein Verkäufer ist hoffentlich so fit, also einen gescheiten suchen, der dir alles zeigt und dich einweist.
 
Zuletzt bearbeitet:

birscherl

Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
987
Zustimmungen
378
Ort
München
Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
14.005
Zustimmungen
2.077
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Ich habe mal den Eingangspost ein wenig angepasst und die "Umfrage" rausgenommen.
 

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
1.887
Zustimmungen
470
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Für diesen Satz würde ich um eine Übersetzung nach Deutsch bitten :D.
Sorry da hat wohl wieder meine Tastatur irgendwas weggelassen :(

Ich meine: Ansonsten einen anständigen Anhängerverkäufer suchen, der dich entsprechend unterweist und dir alles zeigt, was du beachten musst, dir deine Fragen beantwortet und dir alles zeigt.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.359
Zustimmungen
978
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
Was muss ich alles bedenken beim Anhängerbetrieb?
denke mal nicht, dass der Octavia da spezifische Herangehensweisen verlangt. Wie die abnehmbare AHK korrekt zu montieren und zu sichern ist, steht im Bordbuch. Im Zweifeksfall zeigt dir das aber ein Autohaus nochmals bei freundlicher Rückfrage.

Nach dem Anhängerbetrieb sollte die AHK wieder abgenommen, gereinigt und verstaut werden, die Abdeckung für die Kugeljopfaufnahme wieder angebracht werden. Die abnehmbare AHK ist nicht dazu geeignet dauerhaft am Fahrzeug zu verbleiben - da ist die Gefahr des Festrostens recht groß.

Der Rest ist eigentlich Fahrschulwissen - zB dass die Ladung auf dem Anhänger so verteilt wird, dass rund 7% der Gesamtmasse (Anhänger + Ladung) als Stützlast auf der Kupplung lasten, dass die Ladung so aufzunehmen und zu fixieren ist, dass sie sich im Crashfall nicht lösen kann und sich dabei im Idealfall an der Bugwand abstützt, dass der Stromanschluss micht auf der Fahrbahn schleifen kann bzw beim Lenken genug Freigang hat, und, und, und ...
Und dieses "und, und, und" ist es was ich mit - geh zu einer Fahrschule - meinte oder kontaktiere einen versierten Anhängerfahrer im Bekanntenkreis und lass dir das an deinem Fahrzeug zeigen.
 

Marc_B

Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
113
Zustimmungen
32
Ort
RP
Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Vielleicht einen kleinen Tipp, wenn es ein älterer O3 ist, am besten vor der Montage AHK etwas fetten (also die Führung die eingeschoben wird). Es gibt zwar beim Service den Punkt die AHK zu reinigen und fetten, wird aber gerne "vergessen".
Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt, ich fahre sehr oft mit Hänger (ist mir lieber als ein schmutziger Kofferraum) - der O3 ist wirklich ein gutmütiges Zugfahrzeug.
 

HHYeti

Dabei seit
07.05.2016
Beiträge
2.359
Zustimmungen
978
Fahrzeug
Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
Werkstatt/Händler
Auto Götz / Beilngries
Kilometerstand
noch nicht nennenswert
am besten vor der Montage AHK etwas fetten
empfehle dazu Ballistol - das verharzt nicht und Überschüssiges lässt sich gut abwischen. nebenbei tuts auch der Mechanik im Kugelkopf gut.
 

A.M.

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
2.903
Zustimmungen
396
Fahrzeug
Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
Werkstatt/Händler
Skoda Service Center Fürstenwalde
Kilometerstand
Steigend
Abreisseil habe doch nur gebremste Anhänger. Ach und mein Anhänger hoppelt nicht, er ist noch aus richtigen Stahl gebaut (VEB Ware)
 

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
549
Zustimmungen
182
Gebremste haben ein Abreißseil, Ungebremste ein Auffangseil.

Ansonsten empfehle ich dem TE, hier mal zu stöbern: Forum - AnhängerForum.de Aber dort bitte erstmal ausführlich schmökern und dann präzise Fragen stellen (nicht so Motortalk-mäßig ;)) Dort sind eher Anhänger-Spezialisten unterwegs.
 

Bruckner

Dabei seit
04.10.2005
Beiträge
384
Zustimmungen
52
Dieses Seil ist notwendig, damit die Bremse des Hängers ausgelöst wird, falls sich die Kupplung löst (z.B. Aufsitzen auf einer Kuppe).
 

A.M.

Dabei seit
18.09.2017
Beiträge
2.903
Zustimmungen
396
Fahrzeug
Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
Werkstatt/Händler
Skoda Service Center Fürstenwalde
Kilometerstand
Steigend
Beim gebremsten Hänger ist das ja klar. Aber ich überlege, wann ich das letzte Mal einen ungebremsten Anhänger mit Fangseil gesehen habe 🤔
 

yellist

Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
549
Zustimmungen
182
Ist jetzt eher neu. In einigen Ländern (Niederlande) ist das jetzt Pflicht und bei neu produzierten Hängern ist das dadurch schon mit dran. Die alten ungebremsten (gerade wenn ich an die bei uns noch viel im Einsatz befindlichen HPs denke) werden dann wohl eine Art Bestandsschutz haben.
 

Alukugel

Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
92
Zustimmungen
46
Wenn es ein Hänger mit Antischlingerkupplung ist - vor der ersten Fahrt die Farbe vom Kugelkopf entfernen und säubern (fettfrei)....
Deshalb wäre es in der Tat nicht schlecht zu erfahren welche Art von Hänger gezogen werden soll...
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anhängerbetrieb zum 1ten mal

Anhängerbetrieb zum 1ten mal - Ähnliche Themen

Anhängerbetrieb: Die Tage zum ersten Mal mit dem Kamiq: Geschätzt 550Kg Anhängelast, gebremst, -Plattform-Anhänger & Zuladung. Klasse! :thumbsup: Dank des geringen...
Anhängerbetrieb und Start Stop Automatik aktivieren: Hallo, Ich bin stolzer Fahrer eines Skoda Fabia III Combi. Kann ich irgendwie verhindern, dass die Start Stop Automatik beim Anhängerbetrieb...
1.5 TSI 110kw AHK nachrüsten, Anhängelast fehlt: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch hat eine Lösung für mich. Meine persönliche Vorstellung mit Fuhrpark werde ich später nachholen. Im...
Fahrradträger / Heckträger: Hallo, hat jemand von euch einen Heckträger für 3 Räder auf dem Octavia 3 Kombi montiert? Wenn ja, welche Marke. Habe Bedenken, dass der Träger zu...
Bolero Oktavia 3 / Baujahr 2016: Hallo Habe ein Laustärken Problem? Beim Bolero funktioniert die Navi ansage und auch das Telefonieren, jedoch ist der Radio nicht zum hören. Die...
Oben