Anhängerbetrieb mit dem Superb III

Diskutiere Anhängerbetrieb mit dem Superb III im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem SIII im Anhängerbetrieb und sollte evtl. mit dem DSG im Anhängerbetrieb etwas beachtet werden?

  1. #1 Ehle-Stromer, 28.09.2016
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    779
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Gibt es schon erste Erfahrungen mit dem SIII im Anhängerbetrieb und sollte evtl. mit dem DSG im Anhängerbetrieb etwas beachtet werden?
     
  2. #2 Crosser, 28.09.2016
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,
    was möchtest du denn wissen? Man steckt den Hänger an den Agrarharken und stellt das DSG auf "D" und fährt los!

    VG Ralf
     
  3. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Ich verweise mal auf diese Erfahrungen aus "erster" Hand. Wenn Du noch mehr wissen möchtest oder spezielle Fragen hast, schreibe Ihm eine PN. Unter Umständen, kann ich es vielleicht auch beantworten. ;)
     
  4. #4 Ehle-Stromer, 28.09.2016
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    779
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Zum Beispiel wie sich der Superb vom Fahrverhalten, bei einer Last von ca. 1,8 t oder zwei Pferden im Anhänger, gibt, wie sein Fahrverhalten ist und ob es evtl. schon Probleme mit der Kupplung oder dem DSG gegeben hat.
    Ständig einen Anhänger im Schlepptau zu haben wird sicherlich nicht dazu führen, dass die Kupplung oder das DSG länger halten werden, als ohne Anhängsel.

    Genau so etwas in der Art hatte ich gesucht und bisher noch nicht gefunden. Danke.
     
  5. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.556
    Zustimmungen:
    3.347
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
  6. #6 Ehle-Stromer, 29.09.2016
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    779
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Genau das was ich gesucht habe. Ich danke dir.
    Der Suchbegriff "Zugmaschine" ist mir im Zusammenhang mit einem Superb nicht in den Sinn gekommen, sonst hätte ich es per Suchfunktion vllt. auch finden können. 8)
     
    MrMaus gefällt das.
  7. #7 Falc09, 10.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2016
    Falc09

    Falc09

    Dabei seit:
    23.10.2015
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    SIII Combi Style TDI 190PS & Mitsubishi Evo X MR
    Noch ein paar Updates zum Anhängerbetrieb, vielleicht hilft es dem ein oder anderen:

    Zunächst das Thema Wohnwagenspiegel:

    Da passgenaue Emuk noch nicht verfügbar waren, wurden es bei mit die Oppi's Huckepackspiegel: Fazit: sehr leicht, flattern nicht, schnelle Montage, gute Sicht da seeehr langer Arm. Leider ist mir auf der französischen Autobahn der rechte Spiegel verloren gegangen trotz sachgemäßer Montage und mehrmaligem nachziehen. --> Keine Empfehlung: Haltbarkeit wird nur durch sehr kleine gummiartige Reibflächen bewirkt, bei starkem Regen kommt Feuchtigkeit dazwischen und der Spiegel kann abrutschen (kann!). Links hat bis zum Ende der Reise ~4000km gehalten.

    Also musste Ersatz her: universelle Spiegel passen am SIII alle nicht richtig, habe dann zum Glück einen gefunden der passt: Milenco Aero 3.

    Zum Fahren: 1500kg Wohnwagen ca. 7m (Stoßdämpfer + Kugelstabilisator vorhanden --> 100km/h zulässig), SIII 190PS TDI, Frontantrieb und Handschalter.

    Rangieren funktioniert ohne übermäßiges Kupplungsschleifen gut, erster Gang fühlt sich normalerweise zu kurz an, mit Wohnwagen natürlich ideal. Beschleunigung sehr gut, Fahren im 6ten Gang auf der Autobahn möglich, jedoch nur leichte Steigungen. Zurückschalten in den Fünften oft nötig, in den Vierten nur an steilen Bergen und wenn man unbedingt 100...110km/h Reisegeschwindigkeit bergauf beibehalten will. In Frankreich sind Gespanne bis 3,5t theoretisch unbegrenzt, also 130km/h. 120 wird allerdings schon etwas unbequem... Tempomat 115 (Handy GPS sagt 108...110) hat sich als ideal herausgestellt. Die aktive Lenkunterstützung macht ordentlich mit, ich hatte nie das Gefühl irgendwas wackelt, schaukelt, schwingt, wippt oder fühlt sich sonst irgendwie unbequem oder unsicher an. Wirklich ein seeeehr entspanntes Fahren möglich.

    Verbrauch lag bei 10 bis fast 12 Litern, wobei ich 12 Liter nur nach Betankungen an schmuddeligen französischen Supermarkttankstellen hatte. Mit Diesel von Aral in Deutschland lief er trotz hügeliger Strecke mit 10 Litern... Also insgesammt sehr zufriedenstellend, typische Zugfahrzeuge anderer Hersteller (SUV's, Combis,...) haben Gespann Verbräuche von 15 Litern oder mehr.

    Edit: nochmal im Detail:
    Ausgerechnet via Spritmonitor sind es meißt so um die 11 Liter
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/742061.html
    Reiner Autobahnbetrieb in D (Tempomat 110) waren es 10,3.

    Fazit: ideales Zugfahrzeug, Frontantrieb war übrigens kein Problem, in den Winterurlaub würde ich damit jedoch nicht unbedingt fahren wollen. Wir hatten zum Glück nur einmal die Situation: Anfahren mit Wohnwagen auf einer feuchten Wiese... ging natürlich nicht so optimal.

    Ladestrom (lt. Handbuch max. 350W) liegt ab Werk an der Dose an, Kühlschrank kühlt also auch unterwegs. Viele Hersteller sparen sich das ja leider mittlerweile. Schön, das Skoda hier keine halben Sachen macht.
     
    bkow, aklee1982 und fNatic gefällt das.
  8. #8 Ehle-Stromer, 10.10.2016
    Ehle-Stromer

    Ehle-Stromer

    Dabei seit:
    06.09.2016
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    779
    Ort:
    Jommern
    Fahrzeug:
    S3, TDI, nicht mehr lange
    Etwas mehr als 10 Liter sind natürlich nicht so schlecht. :thumbup:
    Ich hatte erst kürzlich mit meinem noch Insignia, 190 PS BiTurbo, 4x4, einen 650 km langen Ritt mit einem Zweiachsanhänger hinten dran, da lagen die Verbräuche leer bei 13-14 l und beladen bei 19-20 l, das war schon heftig.
    Mein Tempo lag bei 120 bis 130 km/h und es war leer eine riesen Ruckelei, vor allen Dingen auf weniger guten Autobahnen. Beladen lag des Gespann dann etwas besser auf der Piste.
     
  9. #9 Warsnurff, 12.10.2016
    Warsnurff

    Warsnurff

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 3 190PS DSG L&K
    Kilometerstand:
    35000
    120 - 130 mit einem leeren Anhänger?
    Ich lass das mal so stehen.

    Hoffe das ich dich nie auf der Autobahn sehe wenn wir mit unserem Gespann unterwegs sind.
    PS S3 mit 8 Meter Caravan.
     
    Michaf35 und fNatic gefällt das.
  10. #10 4tz3nainer, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.874
    Zustimmungen:
    3.317
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Was spricht denn technisch gegen 120km/h mit einem leeren Anhänger? In Frankreich wären sogar 130km/h erlaubt...
     
  11. #11 Rosenjoey, 12.10.2016
    Rosenjoey

    Rosenjoey

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Stephanskirchen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4 und Yeti 150 PS 4x4 DSG, Yeti 2.0 TDI 4x4 150PS drive
    Stelle die Frage doch mal an einen Feuerwehrler, der dich dann von der Leitplanke kratzt.... Du wirst dich über die Antwort dann nicht mehr wundern!
     
  12. #12 4tz3nainer, 12.10.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.874
    Zustimmungen:
    3.317
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    War das eine ernsthafte Antwort?
    Kratzen die französischen Feuerwehrleute denn ständig Gespanne von der Leitplanke?
    Ich war letzten mal wieder mit einem leeren Autoanhänger unterwegs(Tieflader). Dank 2.5m Spur und korrekter Stützlast waren auch 120km/h kein Problem.
    Da die ganzen Leute mit ihren Bumscontainern noch nie etwas von einer Stützlast Waage gehört haben kann ich deine Antwort aber nachvollziehen.
     
    HUKoether gefällt das.
  13. #13 Warsnurff, 12.10.2016
    Warsnurff

    Warsnurff

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 3 190PS DSG L&K
    Kilometerstand:
    35000
    Ja tun Sie. Vorallem wenn man so ein Tempo leer fährt. Denn da ist die Gefahr eines aufschaukeln am größten wenn keine Schwungmasse entgegen wirkt.

    Nur weil man es kann heißt es nicht das es gut ist.
     
    fNatic gefällt das.
  14. #14 Warsnurff, 12.10.2016
    Warsnurff

    Warsnurff

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Herzogenrath
    Fahrzeug:
    Skoda SuperB 3 190PS DSG L&K
    Kilometerstand:
    35000
    Aber ich denke es ist besser wenn ich mich hier ausknicke.
     
    4tz3nainer gefällt das.
  15. #15 Gast005, 12.10.2016
    Gast005

    Gast005 Guest

    Ja, "Warsnurff" ist glaube ich auch besser. Gegen diese "Hirnlosen"Argumente kommst du nicht an.
     
  16. #16 {Maniac}, 12.10.2016
    {Maniac}

    {Maniac}

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Kodiaq Sportline
    Werkstatt/Händler:
    Am Steinheimer Tor
    Kilometerstand:
    18000+ Km
    130 km/h in sind aber nur erlaubt wenn das Gesamtgewicht die 3,5 to nicht übersteigt. Darüber ist max 80km/h erlaubt.
     
  17. bkow

    bkow

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    09217 Burgstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8
    Herzlich willkommen in Deutschland. Hier darf jeder Oberlehrer sein.
     
    HUKoether und 4tz3nainer gefällt das.
  18. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.556
    Zustimmungen:
    3.347
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Internet, du meinst internet
     
  19. #19 Rosenjoey, 13.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016
    Rosenjoey

    Rosenjoey

    Dabei seit:
    12.10.2016
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    216
    Ort:
    Stephanskirchen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Sportline 190PS 4x4 und Yeti 150 PS 4x4 DSG, Yeti 2.0 TDI 4x4 150PS drive
    Das hat nix mit Oberlehrer zu tun! Aber genau: willkommen in Deutschland! Da gibt es halt einfach Regeln.
    Ich habe nur etwas gegen die, die mit ihren rollenden Geschossen, die nicht kontrollierbar sind, andere abschießen. Vor allem dann wenn sie damit auch noch hausieren gehen. Die Physik und Dynamik hat nun mal Ihre Grenzen, auch für den super Autofahrer und besonders für den, der sich nur dafür hält! So ein leerer Anhänger mit überhöhter Geschwindigkeit und ein Windstoss.... und ab geht die Luzie....
    Anhänger mit 130... Klar geht, da geht sogar noch viel mehr....Aber erstens sollte man das nicht tun und 2. ist es zu recht verboten. Jeder, der schon bei solchen Unfällen dabei war, wird dir nicht nur für den Geldbeutel, sondern fürs Leben, davon dringend abraten. Nicht nur wegen der Rechtslage, sondern vor allem wegen dem Hirn, das mitfahren sollte!
    Wenn du alleine in die Gegend knallst, ist mir das reichlich wurscht, da spende ich Applaus: einer weniger juhu! Filme den Stunt und stelle ihn bei Youtube rein. da hat du dann posthum noch viele Bewunderer!
     
    Sadir gefällt das.
  20. #20 4tz3nainer, 13.10.2016
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.874
    Zustimmungen:
    3.317
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Stimmt ein leerer Autoanhänger mit 2,50m Spurweite und Tandemachse ist natürlich extrem Windempfindlich. Dazu noch 1.8t Gewicht des Zugfahrzeugs, Antischlingerkupplung und Anhänger ESP mir aktiven Lenkeingriffen.
    Das ist ein Todesgespann und ab 101km/h nicht mehr zu kontrollieren...
     
    HUKoether, bkow und i2oa4t gefällt das.
Thema: Anhängerbetrieb mit dem Superb III
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb anhänger

    ,
  2. schwerer anhänger am superb 3

    ,
  3. superb 1.8 tsi im hängerbetrieb

    ,
  4. Wohnwagen mit skoda superb 3v,
  5. skoda superb anhängerbetrieb,
  6. skoda superb anhänger esp,
  7. skoda superb anhänger,
  8. Skoda superb 3 mit anhänger ,
  9. skoda superb 3 2.0 tdi Anhänger ,
  10. superb zugfahrzeug,
  11. Stützlast skoda superb 3 diesel,
  12. 6gang dsg anhänger skoda,
  13. skoda superb 4x4 mit anhänger ,
  14. skoda superb combi stützlast,
  15. superb acc hängerbetrieb,
  16. skoda superb im anhängerBetrieb,
  17. superb 6 gang dsg wohnwagen,
  18. skoda superb Fahrwerk für Anhänger ,
  19. skoda superb dsg zugfahrzeug,
  20. fabia combi anhängerbetrieb erfahrungen,
  21. skoda super b wenn der wohnwagen unstabil ist was tun,
  22. skoda fahren mit anhönger,
  23. superb spprtline anhänger,
  24. skoda superb 190 anhänger,
  25. superb anhänger zurück fahren
Die Seite wird geladen...

Anhängerbetrieb mit dem Superb III - Ähnliche Themen

  1. Superb Kombi 2,0TDI, L&K, 190PS, 4x4 bei Anhängerbetrieb

    Superb Kombi 2,0TDI, L&K, 190PS, 4x4 bei Anhängerbetrieb: Hallo, ich bin noch sehr neu hier, und hoffe nicht, ein schon bereits diskutiertes Thema nochmals aufzuwärmen. Falls doch, bitte ich um Hinweis...
  2. Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb

    Easy open geht nicht mehr nach Anhängerbetrieb: Hallo Gemeinde, bin am Wochenende längere Strecken mit Anhänger gefahren. Nun hab ich festgestellt, dass trotz Fußkick das Easy open nicht mehr...
  3. Anhängerbetrieb und Assistenzsysteme

    Anhängerbetrieb und Assistenzsysteme: Hallo, wir haben bei unserem Kodiaq das Phänomen, dass sich beim Ankuppeln des Anhängers (einstecken der Elektrokupplung) beim anschließenden...
  4. Probleme mit 13-poliger Steckdose für Anhängerbetrieb

    Probleme mit 13-poliger Steckdose für Anhängerbetrieb: Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich nenne mich hier Mr. Scavenger, bin 66 Jahre alt, wohne in...
  5. Kodiaq 2.0TDI 4x4 7-Sitze 6-Gang- keine Anhängerbetrieb!!!

    Kodiaq 2.0TDI 4x4 7-Sitze 6-Gang- keine Anhängerbetrieb!!!: Habt Ihr schon gesehen, dass das oben genannte Modell keine Anhängerkupplung haben darf? Der 5-Sitzer darf einen Anhänger ziehen, der 7Sitzer mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden