Anhängerbetrieb - Blind Spot und Ausparkassistent

Diskutiere Anhängerbetrieb - Blind Spot und Ausparkassistent im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; wenn der anhänger vom fahrzeug erkannt wird, stecker in der buchse, wird blind spot und ausparkassitent deaktiviert. gut ! nach beendigung -...

  1. #1 oktupus, 03.03.2016
    oktupus

    oktupus

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei nürnberg
    Fahrzeug:
    octavia 1.8tsi dsg dann superb 206kw style weiß leder beige usw
    Werkstatt/Händler:
    Feser schwabach
    wenn der anhänger vom fahrzeug erkannt wird, stecker in der buchse, wird blind spot und ausparkassitent
    deaktiviert. gut !
    nach beendigung - abkuppeln des anhängers, werden diese beiden helfer nicht automatisch wieder
    aktiviert.
    radar ist wärend dessen immer aktiv - sinnvoll.
    hat jemand das gleiche problem oder lösungsvorschlag.
     
  2. #2 dathobi, 03.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.087
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Was ist das?
     
  3. #3 Lutz 91, 03.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    .
     
  4. #4 dathobi, 03.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.087
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Und was in echt?
     
  5. #5 Lutz 91, 03.03.2016
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.967
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    VW sagt:
    Der „Blind Spot“ Sensor informiert den Fahrer über Fahrzeuge im Toten Winkel und erleichtert so zum Beispiel den Spurwechsel. Der Ausparkassistent warnt beim Rückwärtsausparken vor herannahenden Fahrzeugen und kann bei einer bevorstehenden Kollision die Unfallfolgen durch einen Bremseingriff mindern.

    und hier Skoda:
    "Der für SKODA neue Spurwechselassistent (Blind Spot Detect) warnt den Fahrer vor Fahrzeugen im toten Winkel (Blind Spot). Radarsensoren erfassen den Bereich neben beziehungsweise bis maximal 20 Meter hinter dem SKODA Superb. Dauerhaftes Aufleuchten eines LED-Symbols im Außenspiegel macht auf Fahrzeuge aufmerksam, die sich neben dem Fahrzeug befinden oder sich von hinten nähern. Schaltet der Fahrer den Blinker in Richtung des erkannten Fahrzeugs ein, blinkt die LED-Anzeige."
     
  6. #6 oktupus, 03.03.2016
    oktupus

    oktupus

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei nürnberg
    Fahrzeug:
    octavia 1.8tsi dsg dann superb 206kw style weiß leder beige usw
    Werkstatt/Händler:
    Feser schwabach
    seite 50 / 176 und folgende Bedienungsanleitung
    im Menüpunkt Assistenten
    können die Systeme Front Assistant, Spurhalteas-
    sistent (Lane Assist), Ausparkassistent und Assistent zur Totwinkelüberwa-
    chung aktiviert/deaktiviert werden


    ps danke lutz 91
     
  7. #7 oktupus, 05.03.2016
    oktupus

    oktupus

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei nürnberg
    Fahrzeug:
    octavia 1.8tsi dsg dann superb 206kw style weiß leder beige usw
    Werkstatt/Händler:
    Feser schwabach
    muß das thema noch mal vorholen.
    hat keiner das selbe problem? muß dann mal zu skoda fahren.
    werde dann berichten
     
  8. #8 Wet-Willy, 05.03.2016
    Wet-Willy

    Wet-Willy

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    128
    Fahrzeug:
    SIII Limo L&K, 140kW, DSG
    Ich habe das gleiche "Problem", nehme dieses aber nicht als solches wahr. 3 Lenkradklicks und die Assistenten sind wieder an...
     
  9. #9 Stefan2.0TDI, 05.03.2016
    Stefan2.0TDI

    Stefan2.0TDI

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    167
    Ort:
    Ulm
    Fahrzeug:
    S3 2.0TDI, 190PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    7000
    Ist leider so und lässt sich auch nicht ändern.

    War bei meinem BMW das selbe Spiel in grün, bei Daimler ebenfalls.
    Muss man wohl mit leben.
     
  10. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Ist das bei den neuen S3 auch noch immer so? Das ist wirklich sehr lästig - wenn man das Aktivieren nach Hänger/Radfahrträgerbetrieb vergißt. Ist zwar schnell aktiviert, könnte aber schon mal ins "Auge" gehen, wenn man sich darauf verlässt und es gewohnt ist.
     
  11. #11 Robert78, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    genau das ist das Problem vieler.....sie verlassen sich fast zu 100% drauf.
    Die ganzen Helferlein sind nur Unterstützung, manche meinen sie könnten dann auf ihr Hirn verzichten. (was natürlich nicht auf einzelne hier bezogen ist)
     
    Frank3v und MrMaus gefällt das.
  12. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Mit so einer Antwort habe ich gerechnet ;)
     
  13. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.129
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Und falsch ist die nicht!
     
  14. Toy12

    Toy12

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    S3 - 2.0 TDI DSG 4x4 MJ2017
    Ich weiß, aber beim Schreiben meines Beitrags habe ich schon an so eine Antwort gedacht :whistling: - es ist auch vollkommen klar, dass man selbst schaut usw. Wie auch klar wäre, bei zb. einem Spurwechsel zu blinken.8|
    Vielleicht habe ich mich oben auch falsch ausgedrückt: der Blindspot kann einen Unfall verhindern - ist dieser aber nach dem Hängerbetrieb nicht aktiviert und der Fahrer weiß das nicht (oder vergessen zu aktivieren), dann wird eben dieser Unfall nicht verhindert.
     
  15. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.129
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Manchmal ists auch schwer, etwas so zu verfassen, dass einem die münder nicht im Wort umgedreht werden..
     
    Toy12 gefällt das.
  16. #16 Robert78, 25.01.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Du hast ja völlig recht und ich bin auch deiner Meinung....was halt etwas unglücklich gewählt war ist das Wort "verlässt". Darauf bin ich halt aufgesprungen, obwohl ich wusste wie du es gemeint hast.

    Gab hier mal einen Beitrag wo einer durch einen langen dunklen Tunnel gefahren ist und bis zum Ende gewartet hat das sein Lichtassistent das Licht einschaltet....Licht blieb aus....wie auch sein Hirn. :P
     
    Toy12 gefällt das.
  17. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Das ist tatsächlich ziemlich blöd und mir fällt keine technische Notwendigkeit ein, warum vorher aktivierte Assistenten sich nach dem Anhängen des Anhängers nicht wieder aktivieren. Die während des Anhängerbetriebs deaktivierte Einparkhilfe aktiviert sich ja auch selbst wieder...
     
  18. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    7.129
    Zustimmungen:
    1.885
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Es wird schon eine geben, nur fällts uns nicht auf/ wird es uns nicht mitgeteilt..
     
  19. #19 Robert78, 25.01.2017
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.958
    Zustimmungen:
    656
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    15000
    Vielleicht war es ja nur ein Softwarefehler.
    Jetzt müsste erstmal rausgefunden werden ob das überhaupt aktuell noch der Fall ist.

    Das war ja schließlich die eigentliche Frage von Toy12.
     
  20. #20 Commander007, 23.05.2017
    Commander007

    Commander007

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das Problem bei meinem Octavia (2017) auch – aber ohne Anhängerkupplung (weder bestellt noch eingebaut). Beim Einparken wenn die Parksensoren losgehen, werden Blind Spot und Ausparkassistent deaktiviert. Ganz kurz blendet dann das Multifunktionsdisplay in orange ein, dass der Ausparkassistent deaktiviert wurde, was man meistens gar nicht sieht, weil man ja mit dem Einparken beschäftigt ist.

    Der freundliche kann sich auch keinen Reim darauf machen und hat auch schon nach einer Anhängerkupplung gefragt. Nun möge ich zu ihm kommen. Er selber hätte das getestet und bei ihm blieben sie aktiv. Einer vermutet einen unterschiedlichen Softwarestand, der andere ein Hardwareproblem.
     
Thema: Anhängerbetrieb - Blind Spot und Ausparkassistent
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blind spot skoda

    ,
  2. vw blind spot sensor mit ausparkassistent probleme

    ,
  3. seit wann blind spot detect bei skoda

    ,
  4. skoda superb iii parkassistent für anhänger,
  5. blind Spot detect superb sinnvoll,
  6. blind spot detect skoda sinnvoll,
  7. blind spot skoda sinnvoll,
  8. blind spot octavia,
  9. ausparkassistent vw anhängerbetrieb,
  10. superb toter winkel assistent spinnt,
  11. wenn anhänger am auto war blind spot und lane assist aus,
  12. skoda ausparkassisstent,
  13. anhänger assistent skoda
Die Seite wird geladen...

Anhängerbetrieb - Blind Spot und Ausparkassistent - Ähnliche Themen

  1. Speichern der Einstellung Lane Assist, Blind Spot, Ausparkhilfe

    Speichern der Einstellung Lane Assist, Blind Spot, Ausparkhilfe: Hallo zusammen Bin neu hier, ist allerdings nicht der erste Skoda, Frau fährt nach Roomster nun Yeti und ich nach Superb2 nun Superb3. Jetzt...
  2. Side Assist/Blind Spot

    Side Assist/Blind Spot: Guten Tag, ich werde bald einen Superb 3 kaufen (gebraucht, 20000km, l&k) und leider hat es kein Side Assist. Kann man das nachrüsten? Ich habe...
  3. LED Boarding Spots

    LED Boarding Spots: Hallo zusammen, hat von euch schon jemand die LED Boarding Spots von Superskoda verbaut? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es eine...
  4. Blind Spot und Ausparkassistent bleibt nicht an

    Blind Spot und Ausparkassistent bleibt nicht an: Es mag jetzt vielleicht eine dumme Anfängerfrage oder ein großes Brett vor meinem Kopf sein, aber ich kriege meinen Totwinkelassistenten nicht...
  5. Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?

    Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?: Hallo zusammen, wer hat den 44kw (60PS) Fabia II mit einer AHK in Betrieb ? Würde gerne max. einen ungebremsten Baumarktanhänger ziehen, also...