Anhänger überführen ohne Kennzeichen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von JensK79, 09.08.2011.

1. #1 JensK79, 09.08.2011
    JensK79

JensK79

Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Servus Gemeinde

Ich hab mir einen PKw Anhänger geschossen. Der steht natürlich abgemeldet in xy.
    Kann ich den ohne Kennzeicgen von xy nach ab fahren und am gleichen Tag zulassen? Fahrweg sind 350 km.

Gruß, Jens

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabialous, 09.08.2011
    Fabialous

Fabialous

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Kilometerstand:
    43000
    du kannst vieles, aber wenn du angehalten wirst ohne kennzeichen dann bekommste viele probleme,

alles was auf deutschen straßen rollt muss ein kennzeichen haben (auf jedenfall im kfz bereich)

ich würde es nicht riskieren. lass dir lieber die papiere zuschicken per post, lass den hänger zu und fahre dann den hänger holen. wenn du dem verkäufer das so schilders dürfte der das verstehen und akzeptieren.

4. #3 geronimo, 09.08.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Nein!!! Auch ein Anhänger darf nur mit Anmeldung und Kennzeichen gefahren werden, ohne Ausnahme. Es gibt zwei Möglichkeiten: Du lässt dir vorab die Papiere und die letzte HU-Bescheinigung schicken und meldest den Anhänger direkt an, oder du besorgst dir ein Kurzzeitkennzeichen für die Überführung. In beiden Fällen benötigst du von deiner Versicherung eine separate elektronische Versicherungsbestätigung (EVB). Zudem muss auch bei Überführung mit Kurzzeitkennzeichen der Anhänger in technisch einwandfreiem Zustand sein, sprich gesunde Reifen sowie funktionierende Beleuchtungseinrichtungen haben und die eventuell vorhandene Bremsanlage muss in Ordnung sein.

5. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Also bei 350km ist das extrem Riskant. Zumal es ohne hin nichterlaubt ist. wir hatten mal einen kleinen Lastenhanänger gekauft (aka Klaufix, DDR-Kenner wissen was das ist ^^) und haben diesen auch ohne Kennzeichen geholt gehabt, da waren es aber nur 15km zu fahren und das auch auf sehr wenig befahrenden Kreisstraßen. ;)

Dennoch ist es verboten und zu riskant, da du ja ohne Versicherungsschutz herum fährst. Kennst du keinen der dir mal ein rotes-Kennzeichen leihen kann oder musst dir Kurzzeit-Kennzeichen holen, kosten etwa 100€.

6. R2D2

R2D2 Guest

Können tust du das sicherlich, nur solltest du dann das 11. Gebot beachten! ;)

Zulässig ist das halt nicht, selbst mit Vorabzuteilung vom Kennzeichen und dann direkter Zulassung geht das nicht, da das nur im Zulassungsbezirk und in einem angrenzenden Landkreis geht. (§ 10 Abs. 4 FZV: (4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.)

Rotes Kennzeichen irgendwo ausleihen ist früher gang und gäbe gewesen, aber seit einiger Zeit auch nicht mehr erlaubt. Genau für Fälle wie den deinen wurde das Kurzzeitkennzeichen geschaffen, damit ist die Überführung kein Thema.

Dass der Hänger in einem technisch einwandfreien Zustand sein muss, versteht sich natürlich von selbst.

7. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Kurzzeitkennzeichen ist garnicht so teuer, EVB kriegst ganz günstig bei ebay für etwa 40,- Euro, so bist mit allem drum und dran bei etwa 70 Euro.

Nächste Möglichkeit: Den gekauften Anhänger auf einem anderen Anhänger Huckepack nach Hause holen...

8. #7 Firefighter02, 09.08.2011
    Firefighter02

Firefighter02

Hi Jens,

wenn das mit Papiere zuschicken nicht klappen sollte, wäre vielleicht ein Trailer eine Alternative? Sprich, Du organisierst Dir einen Trailer, fährst hin, packst Dein Anhängsel hinten drauf und zurück nach Hause.
    Oder aber, wenn es ja ein kleiner Hänger ist, einen grösseren mitnehmen, wo er auf die Ladefläche passt.

Ich denke mal, irgendwas wirst Du schon hinbekommen ;)

Gruss
    Ff

9. #8 Nebukadnezar, 09.08.2011
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das einfachste ist vermutlich bei der Versicherung, bei der man später versichern will sich die EVB zu holen. Die meisten verrechnen das dann später mit der Versicherung.

10. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Die Möglichkeit geht natürlich auch, aber da schwanken die Preise auch sehr stark. Nen Bekannter hat da mal knapp 150,- Euro für bezahlt - bei seiner "Stamm-Versicherung"... Also auf jeden Fall vorher fragen, was da preislich auf einen zu kommt.

11. #10 MiRo1971, 09.08.2011
    MiRo1971

MiRo1971

Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Leute, ich bin mir da nicht so sicher, was ihr hier schreibt.
    Bei uns ist es z.B. möglich, mit dem nicht zugelassenen PKW direkt zur Zulassungsstelle zu fahren, um ihn dort zuzulassen. Natürlich muss am Fahrzeug das letzte Kennzeichen angeschraubt sein, wo es zuletzt mit zugelassen war. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das Fahrzeug im selben Landkreis vorher zugelassen sein musste. Am besten mal bei der Zulassungsstelle anrufen und die Sachlage schildern.

12. #11 Angus_ger, 09.08.2011
    Angus_ger

Angus_ger

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Cool Edition HTP 44KW
    Kilometerstand:
    56600
    Ich hatte meinen Anhänger auch bei e**y geschossen, EVB bei meiner Versicherung angefordert, Zulassungsbescheinigung vom Verkäufer geschickt bekommen (Anzahlung vorher gesendet, Rest bei Abholung), dann angemeldet und abgeholt.

13. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    R2D2 hat es doch sehr schön geschrieben und auch direkt aus der Quelle kopiert. Dem gibts nichts hinzuzufügen.
    Wer nur etwas 5 Tage bewegen will wird hier fündig:
    http://www.kennzeichen24.de/product....html&XTCsid=7e7ab888f73a7bfff789e07c8b505c2a

Und was die Versicherungen anrechnen, ist einfach der entsprechende Beitrag für die dann abzuschließende Police, runtergerechnet auf 5 Tage.
    Beispiel: Ein Auto/Hänger kostet im Monat (gehen wir von 30 Tagen aus) 100€ (nur Hapftpflicht den bei 5 Tagesschildern gibts keine TK oder VK)
    100:30= 3,33333 3,33333*5= 16,67
    Die Versicherung für die 5 Tage kostet also rund 17€ plus die Kosten für das Kennzeichen (je nach Region 10-25€) und die Gebühr der Zulassung (rund 10,50€)

Man kann sich also die Versicherungskosten für die 5 Tagesschilder bei seiner eigenen Versicherung selber ausrechnen, wenn man sich ein Tarifangebot holt und es auf 5 Tage runterrechnet. (Sondertarife/Sonderbedingungen von den Gesellschaften mal außen vor)
    Es kommt also auf die Typklasse des Autos an und nicht unbedingt auf die Gesellschaft.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 JensK79, 10.08.2011
    JensK79

JensK79

Fahrzeug:
    O2 Kombi 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke, Kassel
    Kilometerstand:
    75000
    Also ist es doch ganz einfach

Ich laß mir die Papiere schicken, nehme mir ne Versicherungskarte und lasse das Ding zu.

Einfach, ordnungsgemäß, sicher. :rolleyes:

Danke für die Antworten.

16. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Wenn der Hänger eine gültige HU hat, so ist das wohl der einfachste Weg.
    Frag vorher per Telefon am besten noch bei deiner Zulassung nach, ob die ein Schriftstück über die Veräußerung haben möchten. Es gibt immernoch Zulassungen die einen Kaufvertrag sehen wollen. Ggf. kannst du denen ja erklären, dass eine eine ebay Auktion war und mit einem Ausdruck der Auktion und der Käuferbenachrichtigungsmail den Kauf nachweisen.

Du brauchst also in jedem Fall den Brief(alt) bzw die Zulassungsbescheinigung Teil II (neu), dazu das Protokoll einer gültigen HU, deinen Personalausweis und eine Versicherungsbestätigung (eVB).
    Ggf. halt noch eine form von Kaufvertrag bzw Kaufnachweis.

Thema: Anhänger überführen ohne Kennzeichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhänger überführen

,
  2. abgemeldeten anhänger überführen

,
  3. pkw anhänger überführen

,
  4. wohnwagen überführen,
  5. anhänger ohne zulassung überführen,
  6. wohnwagen überführen ohne kennzeichen,
  7. anhänger ohne kennzeichen,
  8. anhänger überführung,
  9. anhänger überführen ohne kennzeichen,
  10. Anhänger ohne Kennzeichen überführen,
  11. hänger überführen,
  12. anhänger überführen ohne zulassung,
  13. wohnwagen ohne kennzeichen überführen,
  14. anhänger ohne zulassung,
  15. anhänger überführung ohne kennzeichen,
  16. wohnwagen ohne zulassung überführen,
  17. überführung anhänger,
  18. anhänger abholen ohne nummernschild,
  19. anhänger ohne kennzeichen ziehen,
  20. anhänger ohne nummernschild,
  21. anhänger ohne nummernschild fahren,
  22. überführung pkw anhänger,
  23. anhänger abgemeldet überführen,
  24. pferdeanhänger überführen,
  25. pkw anhänger abgemeldet überführen
Die Seite wird geladen...

Anhänger überführen ohne Kennzeichen? - Ähnliche Themen

1. LED Lampen am Anhänger

LED Lampen am Anhänger: Hallo Gemeinde, also ich habe da mal ein kleines Problem Ich habe meinen Anhänger komplett auf LED umgebaut funktioniert auch alles prima. nun...
  2. Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi

Montieren Kennzeichen(halter) Octavia Kombi: Liebes Forum, seit letzter Woche ist mein neuer Octavia Kombi direkt vor die Haustür geliefert worden. Direkt, so dass der Importeur keine...
  3. Modellübergreifend 3D Kennzeichen Probleme

3D Kennzeichen Probleme: Hallo Leute. Ich hatte mir vor anderthalb Jahren 3D Kennzeichen für meinen Superb bestellt, da mir gesagt wurde, dass nen kurzes nicht geht, ich...
  4. LED Kennzeichen Beleuchtung

LED Kennzeichen Beleuchtung: Hallo, ich habe eine neuen Octavia BJ 2016 Jetzt will ich meine Kennzeichen Beleuchtung noch etwas aufwerten und wollte wissen ob ihr Tipps für...
  5. Suche Fahrer des weissen Oktavia RS Combis mit Augsburger Kennzeichen vom Samstag 10.09.2016 AB A8

Suche Fahrer des weissen Oktavia RS Combis mit Augsburger Kennzeichen vom Samstag 10.09.2016 AB A8: Hi, ich suche den Fahrer des weißen Oktavia RS Combi (vermutlich RS230) wenn ich es richtig erkennen konnte, mit Augsburger Kennzeichen und Hund...