Anhänger ohne Tüv

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von HK5up, 06.06.2015.

1. HK5up

HK5up

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 Ambiente
    Hallo,

ich habe vor meinen Ungenutzten Anhänger ab zu melden und zu verkaufen.

Nun zum Problem.
    Der Tüv ist vor 20 Jahren abgelaufen, da er nicht mehr fahrfähig ist und wir keinen PKW mit Kupplung haben.

So stand er bei mir auf dem Grundstück unter der Überdachung.

Lange rede kurzer Sinn ich habe nur den Zulassungsteil den ich bei mir führen muss und das nummernschild.

Kann ich Probleme beim abmelden bekommen?

Gruß

HK

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Notchback, 06.06.2015
    Notchback

Notchback

Fahrzeug:
    Octavia Edition 1.6 TDi DSG
    Nö,
    evt. musst du eine Verlustanzeige wegen dem Brief machen.
    Aber abgemeldet solltest du ihn bekommen.

Gruß Uwe

4. #3 TubaOPF, 06.06.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Warum rufst Du nicht einfach bei Deiner zuständigen Zulassungsstelle an (okay, Samstag um 18;30 haben die zu). Was die vorgelegt haben wollen, ob es Stress wegen dem Brief gibt, und was weiß ich, kann Dir nur dort jemand beantworten. Es gibt keine bundesweit allgemeingültigen Antworten auf Deine Frage.

Gruß - Kay

dirk11 gefällt das.
  5. #4 Octarius, 06.06.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ja, kannst Du. Jedes zugelassene Fahrzeug braucht TÜV unabhängig vom Standort und der Möglichkeit das Fahrzeug auch benutzen zu können. Du hast damit die fällige HU um 20 Jahre überzogen. Das ist kein Spaß!

Bete ganz einfach dass die Zulassungsstelle das nicht merkt oder keine Meldung an die Verfolgungsbehörde macht. Ansonsten erklärst Du dass der KFZ-Brief verloren gegangen ist. Damit kannst Du den Hänger abmelden.

Ich würde eine Möglichkeit suchen eine HU zu machen. Der TÜV reicht die Überziehung normalerweise nicht weiter.

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Wie TubaOPF schon schrieb, gibt es keine allgemein gültigen Regelungen. Ruf da einfach mal deine Zulassungsstelle an.
    Ich vermute aber mal, dass der Brief einen kleinen Bürokratieakt erfordern wird ;-)

Die überzogene HU sehe ich nicht wirklich als Problem. Du willst den Anhänger ja nur stillegen und nicht im Straßenverkehr nutzen.

7. #6 Octarius, 07.06.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Er trägt aber ein Risiko erwischt zu werden. Die HU ist auch für unbenutzte Fahrzeuge vorgeschrieben.

8. HK5up

HK5up

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.2 Ambiente
    Ich werde mich morgen mal umhören.

Tüv machen werde ich sicher nicht. Der Anhänger ist meines Wissens defekt. Es ist ein IFA HP 500, Ersatzteile gibt es nur als nachbau und sind dementsprechend teuer.

Danke fürs Feedback es ist eh nicht mein Anhänger. Der ist Älter als ich, meine eltern haben vergessen den ab zu melden als sie ihn eingelagert haben.

9. #8 TubaOPF, 07.06.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Hör einfach auf, alles zu kommentieren. Manchmal ist weniger deutlich mehr. Nach 20 Jahren in der Ecke ist der Anhänger ein Wrack, das geht aus dem Eingangsposting doch klar hervor. Ich habe ständig mit Zulassungsstellen in verschiedenen Kreisen zu tun, ich weiß also, dass unterschiedliche Sachbearbeiter und Behördenleiter durchaus unterschiedlich ticken. Also habe ich dem TE geraten, er solle seine zuständige Zulassungsstelle befragen. Dort bekommt er eine sachgerechte Antwort. Nicht hier. Ob er verhaftet wird und sein Führerschein in den Schredder kommt, ob er erst eine neue ZB1+2 beantragen muss, ob der Staatsanwalt Anklage erhebt wegen 20 Jahre abgelaufener HU an einem ungebremsten Anhänger, weißt Du nicht. Ich auch nicht. Wahrscheinlich ist das alles nicht. Lass es den TE rausfinden. Indem er dort anruft, wo es Auskunft gibt. Nicht in einem Forum, wo einer meint, er hätte mal gehört, dass es eventuell sein könnte, dass vielleicht...
    Und nein, den Kollegen vom TÜV (und denen von Dekra, KÜS, VÜK - und obwohl Du es nicht glauben wirst: auch mir) ist es völlig egal, wann eine Plakette abgelaufen ist. Ich bin Prüfingenieur, kein Hilfssheriff. Niemand von uns ruft wegen einer überzogenen Plakette den Scharfrichter.

super(B)tom gefällt das.
  10. #9 Octarius, 08.06.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Gesetze in Deutschland sind so formuliert dass jedes zugelassene Fahrzeug und auch Anhänger TÜV haben muss, egal ob die Fahrzeuge/Hänger benutzt werden oder gar nicht mehr existieren. Die Ordnungswidrigkeit ist für den Halter im Falle des Fragestellers erfüllt. Der Hänger ist immer noch angemeldet und seit 20 Jahren überfällig.

Dass die hauptuntersuchende Organisation eine Meldung ans Ordnungsamt macht hast Du mir in den Mund gelegt. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Lies dazu bitte meine Beiträge.

Ich hatte den TE darauf hingewiesen dass er bzw. der Halter eventuell auch unwissend eine Ordnungswidrigkeit begangen hat. Die Zulassungsstelle (nicht der TÜV!!!) kann sehr wohl eine Meldung an die Kollegen machen und dem Ordnungsamt stecken dass hier ein TÜV-Termin überfällig ist. So inkompetent ist das meiner Meinung nach nicht. Vielleicht kann der TE mit dieser Info einen Knollen abbiegen.

11. verdi

verdi

Fahrzeug:
    Fabia II Sport 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Richter, Meißen
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

ich kann TubaOPF's Beitrag nur zustimmen.
    Nach meinen geringen Grundwissen nach wird eine HU-Abnahme nur zwingend benötigt, wenn mit dem Fahrzeug oder anderen abnahmepflichtigen Geräten öffentliche Verkehrswege befahren werden.

HK5up lass Dich nicht verwirren oder verunsichern und wende Dich an Deine Zulassungsstelle

Eine schöne Woche wünscht

verdi

12. #11 Octarius, 08.06.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das ist falsch. Eine HU muss wie schon mehrfach geschrieben habe immer dann vorliegen wenn das Fahrzeug angemeldet ist.

13. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ich wette ja dass es die Zulassungsstelle einen dicken feuchten Furz interessiert ob und wie lange der Anhänger HU-abgelaufen ist.

14. #13 Octarius, 08.06.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es gibt viele Zulassungsstellen die eine überzogenen HU generell melden. Einheitlich ist das nicht.

Man kann ja unverbindlich anrufen und fragen. Ich denke dass man da eine korrekte Auskunft bekommt. Falls die Zulassungsstelle meldet kann man ja das Fahrzeug bzw. den Hänger Nachbarkreis abmelden.

15. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Männers, nun streitet mal bitte nicht.
    Theorie und Praxis klaffen hier wie so oft weit auseinander.
    Auch wenn der Anhänger auch wenn er auf Privatgrund steht eine HU benötigt - es wird sehr sehr wahrscheinlich keine Konsequenzen haben. Und wenn wider erwarten doch, dann greift der aktuell gültige Bußgeldkatalog.
    Aber das unabhängig davon, ob der Anhänger nun abgemeldet wird oder nicht.
    Drücken wir dem TE nun mal alle gemeinsam die Daumen.

16. #15 Notchback, 09.06.2015
    Notchback

Notchback

Fahrzeug:
    Octavia Edition 1.6 TDi DSG
    Das stimmt so nicht, habe letztens ein Motorrad abgemeldet, das TÜV abgelaufen war.
    Da hat keiner nach einer gültigen HU gefragt.

17. #16 Citigo RS, 09.06.2015
    Citigo RS

Citigo RS

Kenne ich genauso - habe damals die Vespa meiner Frau abgemeldet - TüV war Ca. 1Jahr abgelaufen ( Stand als Dekoration im Treppenhaus) - hat niemanden interessiert. Aber wie bereits mehrfach geschrieben, einfach Zulassungsstelle anrufen und gut ist.

18. emmA3

emmA3

Hab einen PKW abgemeldet, dessen TÜV 6 Monate überfällig war... auch ohne Probleme...

19. #18 TubaOPF, 17.06.2015
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    118500
    Und - was ist bei der Abmeldung rausgekommen? Verhaftet worden? Klär uns mal auf.

;) Kay

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RS BlackBetty, 17.06.2015
    RS BlackBetty

RS BlackBetty

Solange das Fahrzeug auf privatem Besitz steht ist es völlig egal ob TÜV drauf ist oder nicht. Allerdings ist bei abgelaufenen TÜV von mehr als 2 Jahren eine Einzelabnahme fällig und die kostet.... Um abzumelden ist kein TÜV erforderlich wenn das Fahrzeug nicht im Straßenverkehr bewegt wird...

Gesendet von meinem Lenovo B8080-H mit Tapatalk

22. #20 Octarius, 17.06.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Nein. Solange es angemeldet ist braucht das Fahrzewug TÜV, selbst dann wenn es in der Presse gelandet ist oder auf demn Meeresgrund liegt.

Thema: Anhänger ohne Tüv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhänger ohne tüv abmelden

,
  2. defekter anhänger ohne tüv auf privatgrundstück

,
  3. straßenverkehrsamt soest zulassung sportanhänger

Die Seite wird geladen...

Anhänger ohne Tüv - Ähnliche Themen

1. LED Lampen am Anhänger

LED Lampen am Anhänger: Hallo Gemeinde, also ich habe da mal ein kleines Problem Ich habe meinen Anhänger komplett auf LED umgebaut funktioniert auch alles prima. nun...
  2. Dekra\ TÜV Werkstatttests

Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke
  3. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  4. Welche Reifen für ein Anhänger?

Welche Reifen für ein Anhänger?: Hallo Leute, meine Frage: Ich brauch für meinen Anhänger neue Reifen, welche würdet ihr empfehlen? Der Anhänger ist einer mit Plane mit 750 KG...