Anhänger E Satzerweiterung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von klausino, 22.11.2013.

1. #1 klausino, 22.11.2013
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.4, 140 PS
    Kilometerstand:
    8500
    Wer hat für den Octi mit Anhängervorbereitung einen erweiterungs E Satz bekommen ? Angeblich gibt es überhaupt keinen. Gestern neues Fahrzeug abgeholt und wollte diesen Satz im Ersatzteillager haben. Antwort: Gibt es nicht, nur den vollständigen für 328 €. Diese Antwort habe ich auch schon von mehreren Internetanbieter ( Rameder usw ) erhalten. Warum verkauft Skoda bei Neufahrzeugen diese Vorbereitung wenn sie das passende Teil dazu nicht liefern. Am Mittwoch habe ich sogar in einem Telefongespräch mit Rameder gehört das angeblich nichts verlegt wurde, sondern nur der Ausschnitt von unten in der Stoßstange ausgeschnitten ist. Das wäre ja der Hammer, dafür 190 € verlangen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-O-X

F-O-X

Schau mal ein paar Beträge weiter unten, dort wird das Thema schon besprochen.
    ;)

4. #3 klausino, 22.11.2013
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8500
    Aber die Frage nicht beantwortet.

Da wird über größere Kühler, Lüfter usw. geschrieben, aber keiner hat sich geäußert zur E Satzerweiterung. Oder habe ich es zum x mal überlesen?

5. F-O-X

F-O-X

Für eine AHV brauchst Du die Mechanik (den Träger mit Kugelkopf) und den E-Satz. Bei Skoda wir es nur ein Paket geben, wo beide Teile drin sind.
    Der Hintergrund ist, das viele den E-Satz beim Autohersteller Skoda kaufen und die Mechanik dann beim “freien Handel“ wie Westfalia, Oris, usw..

6. #5 klausino, 22.11.2013
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8500
    Nein es geht nur um das e Erweiterungskabel. Anhängerkupplung gibt es bei Skoda einzeln und den kompletten E Satz auch einzeln. Alles kein Problem. Aber man hat doch bei der Neuwagenbestellung die Anhängervorbereitung bestellt. Gesagt wurde von allen Händler ( wo ich wegen Preis für Wagen nachgefragt habe ) das das Kabel bis in den Kofferraum schon verlegt wäre. Man bräuchte nur noch das Erweiterungsset nach kaufen. Es gibt es aber nicht bei Skoda. Jetzt verständlich erklärt ?

7. F-O-X

F-O-X

Das Erweiterungskabel ist der E-Satz ;)

Es gibt (gab) 2 verschiedene Varianten.

Bei Fahrzeugen ohne Vorbereitung für AHV geht der E-Satz von der Steckdose an der AHV bis nach “vorne“ ins Fahrzeug.

Bei Fahrzeugen mit Vorbereitung AHV geht der E-Satz von der Steckdose an der AHV bis zum Kofferraum, da das Fahrzeug bis zum Kofferraum schon verkabelt ist.

Nach meinem Kenntnisstand beinhaltet im VW-Konzern die AHV Vorbereitung ab MJ 2014 keine Verkabelung bis zur Reserveradmulde mehr. Sondern nur noch größere Lüfter, Batterie und ggf. Generator und Ausschnitt für den Kugelkopf am Spoiler des Stoßfänger.
    Deswegen sind wir aber im anderen Treath noch am diskutieren und warten die ersten Rückmeldungen von denen ab, die sich beim Händler erkundigen.

8. Mulch

Mulch

:whistling: Sry...

9. F-O-X

F-O-X

Hö? :what:

10. #9 klausino, 22.11.2013
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8500
    Du schreibst: Bei Fahrzeugen mit Vorbereitung AHV geht der E-Satz von der Steckdose an der AHV bis zum Kofferraum, da das Fahrzeug bis zum Kofferraum schon verkabelt ist.

Genau darum geht es. Das Kabel ist vom Verteiler ( unter Llenkrad ) bis zum Kofferraum nicht verlegt worden. Habe vor hin linke Seitenverkleidung demontiert, nichts da. Obwohl Verkäufer es sagen und versprochen haben.

Du schreibst: Nach meinem Kenntnisstand beinhaltet im VW-Konzern die AHV Vorbereitung ab MJ 2014 keine Verkabelung bis zur Reserveradmulde mehr. Sondern nur noch größere Lüfter, Batterie und ggf. Generator und Ausschnitt für den Kugelkopf am Spoiler des Stoßfänger.

Das ist falsch: In meinem gestern zugelassenen Auto ist keine größere Batterie, kein größerer Lüfter und auch kein größerer Generator eingebaut. Nur das Loch in der Stoßstange ist ausgeschnitten. Wir haben es heute mit 2 neuen aber ohne Vorbereitung verglichen. Was nun?

11. F-O-X

F-O-X

Deine Antwort würde meinen Kenntnisstand also bestätigen.
    Das mit dem Entfall der Verkabelung bis Kofferraum ab MJ 2014 ist for viele überraschend gekommen. Noch würde es nicht wundern wenn der Händler/Verkäufer es einfach nicht gewusst hat.

Das wegen den Lüftern/Batterie ist Motor und Getriebe abhängig, das habe ich auch schon im anderen Treath geschrieben.
    Ich sehe über Tapatalk nicht welches Auto Du hast. Aber bei größeren Motoren mit/oder Automatik Getriebe ist von Haus aus bereits ein größerer Lüfter verbaut.
    Bzw. wie kommst du drauf das schon ein großer Lichter verbaut ist? Hast du mit dem Händler die Teilenummer verglichen?

Frag deinen Händler was der Einbau bei einem MJ2013 mit AHV Vorbereitung kostet und das bezahlst du auch. Sollten ca. 1,5-2h Unterschied sein.
    Aus meiner Sicht soll der Händler dafür gerade stehen.
    Es sei denn Du hättest eine Aufrüstung der Lüfter gebraucht, dann bist Du mit den 160 Euro für die Vorbereitung deutlich besser gefahren.

12. #11 slider75, 22.11.2013
    slider75

slider75

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III TDI VRS
    Kilometerstand:
    101000
    Wie ich es schon in einem anderen Treath vermutet habe.
    Keine größerer Lüfter, Batterie und sonstiges.
    Hätte mich auch gewundert.
    Trotzdem hätte ich auf jeden Fall vermutet, daß zumindest die Verkabelung bis in den Kofferraum verlegt ist.
    Nur für den Stoßstangenausschnitt sind 190 € Aufpreis schon heftig!

13. #12 Richter86, 22.11.2013
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Was ist ein Treath?

14. F-O-X

F-O-X

Glaub ich immer noch nicht. Ich kann mir nicht Vorstellung das Skoda nicht auf den Konzernweg auf gesprungen ist und die Kohle für die Lüfter ab Werk aus gibt.

15. #14 klausino, 22.11.2013
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8500
    Ich habe 1,4 Motor mit Schaltung. Die anderen beiden waren auch mit den gleichen Motoren bestückt, nur blau und schwarz der Lack. Ich war vor der Bestellung bei 4 Händler hier in Berlin. Alle sagten das der Kabelbaum bis zum Kofferraum dann liegt. Was sind das für Verkäufer wenn sie es nur ahnen und nicht wissen. Es haben doch schon mehrere den neuen mit Vorbereitung ausgeliefert bekommen, sie haben es ja hier im Wartezimmer geschrieben, hat von denen noch keiner versucht den E Satz zu erwerben?

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. F-O-X

F-O-X

Jeder Hersteller verteilt solche Infos über Mail an die Händler. Fairer Weise gesagt, oft sehr spät. Bzw. kommen solche Infos, wenn Du schon bestellt hast, kein Händler schaut alle Bestellungen nach und ruft seine Kunden an.
    Auf jeden Fall ist es denn Händler seine Pflicht dich zu informieren.

In dem anderen Treath hat sich noch keiner gemeldet.

18. #16 klausino, 25.11.2013
    klausino

klausino

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    8500
    So habe heute endlich einen kompetenten Menschen bei Jaeger ans Telefon bekommen und jetzt haben wir die richtige Bestellnr.

Es ist die 21220516J für den Erweiterungssatz für Autos mit Anhängervorbereitung. Montageanleitung dabei.

Bestellung geht aber nur über eine Werkstatt.

Thema: Anhänger E Satzerweiterung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jäger 21220516J

,
  2. 21220516

,
  3. 21220516j

,
  4. skoda superb combi teilenummer e-satz
Die Seite wird geladen...

Anhänger E Satzerweiterung - Ähnliche Themen

1. LED Lampen am Anhänger

LED Lampen am Anhänger: Hallo Gemeinde, also ich habe da mal ein kleines Problem Ich habe meinen Anhänger komplett auf LED umgebaut funktioniert auch alles prima. nun...
  2. Transport von E- Bike mit Fahrradhalterung

Transport von E- Bike mit Fahrradhalterung: Hallo Ich besitze einen Fabia III Combi und wollte gerne einmal wissen ,ob jemand 2 E-Bikes mit der Serienmäßigen Fahrradhalterung von SKODA für...
  3. E-Mail-Benachrichtigung

E-Mail-Benachrichtigung: Hallo, dumme Frage aber wie kann ich die E-Mail-Benachrichtigung deaktvieren. Die Hinweise (oben rechts) möchte ich behalten. Danke Basti
  4. Problem E-Satz AHK

Problem E-Satz AHK: Hallo liebe Leute, hab den Superb meines Neffen hier stehen und benötige soweit möglich Hilfe/eine Info. Die AHK war schon verbaut und der E-Satz...
  5. Privatverkauf Multi-MFA / E-MFA

Multi-MFA / E-MFA: Hallo, verkaufe ein Multi-MFA Adapter für 90€. Mit der Multi MFA können Sie sich bis zu 50 neue Messwerte in Ihrer MFA anzeigen lassen. Der...