Anhänger Beleuchtung rechts geht nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Octavius22, 09.06.2009.

1. #1 Octavius22, 09.06.2009
    Octavius22

Octavius22

Hallo, bei der Suche nach der Lösung für mein Problem bin ich auf dieses Forum gestossen.

Meine Frau hat einen Octavia Kombi Baujahr 2004.

Beim Kauf (gebraucht) haben wir eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Letztens haben nun die Blinker gesponnen und ich habe nach der Ursache gesucht.
    Dachte erst an das Relais im Warnblinkerschalter aber war was Anderes.

Beim Einbau wurde an der Kabel-Durchführung an der Befestigungsplatte der Streckdose (wurde nach hinten und nicht durch die Seite geführt) die Ummantelung des Kabelbaums zu weit entfernt. Da dort keine Dichtung eingebaut war, konnte ungehindert Spritzwasser eindringen.
    Beim Auseinanderbauen fand ich (fast) nur einen Klumpen Rostmasse vor. Habe alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
    Nun ging wieder alles - bis auf den rechten Blinker vom Anhänger, rechten Parklicht und rechten Fahrlicht. Bremslicht geht beidseitig.

Die eine 10 A Sicherung, die zwischengeschaltet ist, ist i.O.. Ist der Westfalia Nachrüstsatz.

Ist da noch irgendwo eine Sicherung, die nur für die rechte Seite zuständig ist ? Am Kabel an der Steckdose kommt kein Strom an. Liegt also nicht bzw. nicht mehr an der vergammelten Steckdose.
    An meinem Auto angeschlossen funzt ja auch alles.

Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schraube47, 09.06.2009
    schraube47

schraube47

Hallo und herzlich willkommen.

Also so wie sich das anhört, sind da die entsprechenden Kabel durch bzw. nicht mehr vorhanden. Da kommst du nicht drum herum den Kabelbaum zu wechseln...
    Wenn du n bissl basteln kannst und willst, kannst sicher auch die entsprechenden Kabel ersetzen/neuziehen.

MfG

4. #3 Octavius22, 09.06.2009
    Octavius22

Octavius22

Naja, die Kabel sind eigentlich noch da. Vergammelt waren die Schraubanschlüsse für die Kabel in der Steckdose. Das ist alles gereinigt. Jetzt kommt da halt an den entsprechenden Kontakten für die rechte Seite kein Strom an.

Daß deswegen der Kabelbaum im A.. ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

5. #4 schraube47, 09.06.2009
    schraube47

schraube47

Also wenn die Kabel "noch da" und intakt sind und du die Schraubanschlüsse der Dose gereinigt hast, dann schraub doch mal die Kabel aus den Anschlüssen.
    Dann kannst du die Kabel neu absetzen, da diese wahrscheinlich auch vergammelt sind. Wenn du schon dabei bist, kannst ja gleich mal messen, ob was ankommt. Nicht dass die Kabel unterwegs irgendwo gebrochen sind.
    Wenn da alles schick ist, kannst ja erstmal probieren, obs geht. Würde aber eh zu ner neuen Dose raten. Kann ja nicht die Welt kosten...

Mfg

6. #5 Octavius22, 09.06.2009
    Octavius22

Octavius22

Also, daß es an der Steckdose liegt, glaube ich nicht (werde sie trotzdem sowieso tauschen). Die hatte ich aber ab und habe hinten an den Anschlüssen/Kabeln probiert, ob was ankommt.
    Daß nun plötzlich mehrere Kabel (Licht und Blinker) gleichzeitig irgendwo gebrochen sind, glaube ich eigentlich auch nicht.

7. #6 schraube47, 09.06.2009
    schraube47

schraube47

Wenn nicht dann guck doch mal nach deiner rechten Rückleuchte. Da muss ja irgendwo der Kabelbaum eingesteckt/verbunden sein. Vielleicht hat sich durch die "Putzaktion" da der Stecker gelöst.

Kommt also was an, an den Kabeln ohne Dose ?! Dann ist der/die Kontakt(e) hinüber.

MfG

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Octavius22, 09.06.2009
    Octavius22

Octavius22

Eben nicht - an den Kabeln ! an der Steckdose für Blinker und Rücklicht kommt nix an. Stecker sind überprüft; können sich aber durchs Putzen an der Steckdose auch nicht gelockert haben.

Mir ist jetzt noch aufgefallen, daß aus dem Stecker des Westfaliateils links im Radkasten ein Braun-Weißes Kabel rauskommt (außerhalb des Kabelbaumes) und nutzlos in der Gegend rumhängt- Kann sich da was gelöst haben (ist am Ende wie abgeschnitten - also nicht abisoliert) oder ist das "Reserve" 8) ?.

10. #8 schraube47, 09.06.2009
    schraube47

schraube47

Schau doch mal in der Nähe nach, ob du einen Kabelschuh oder so findest, wo das Kabel her sein kann. Bin mir nicht sicher, aber kann auch ein Masse-Kabel sein.
    Vielleicht gehts deshalb nicht...

MfG

Thema: Anhänger Beleuchtung rechts geht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhänger blinker rechts geht nicht

,
  2. anhänger beleuchtung funktioniert nicht

,
  3. anhänger licht links geht nicht

,
  4. anhänger warum rechts licht funktioniert nichts ,
  5. T5 anhängerbeleuchtung nur rechts,
  6. anhänger leuchtet einseitig,
  7. anhangerlicht blinkt auf der rechten seite,
  8. pkw anhänger stema links funktioniert nicht,
  9. t5 sicherung anhänger nur rechts,
  10. anhängerbeleuchtung rechts geht nicht,
  11. skoda forum licht geht auf einer seite nicht,
  12. anhänger und auto licht funktioniert nicht richtig,
  13. Anhaenger Beleuchtung geht nnicht,
  14. skoda Fabia anhänger blinker geht nicht,
  15. anhänger beleuchtung thule funktioniert nicht,
  16. rechter blinker geht nicht anhänger,
  17. anhänger beleuchtung funktioniert micht skoda fabia,
  18. Anhänger auto leutet nicht,
  19. skoda anhängerkupplung linke seite Beleuchtung ,
  20. wohnwagen standlicht defekt,
  21. Anhänger Rechte Beleuchtung sicherung,
  22. standlicht beim bremseb anhänger octavia,
  23. anhänger beleuchtung defekt,
  24. lichter wohnwagen ausgefallen ursache,
  25. einseitig ausfall lichteinheit am Wohnwagen
Die Seite wird geladen...

Anhänger Beleuchtung rechts geht nicht - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  3. Beleuchtung im Innenraum

Beleuchtung im Innenraum: Hi Leute vielleicht kann mir jemand helfen. Wollte in meinem Yeti die Innenraum Beleuchtung auf LED umrüsten. Habe im Koffferraum angefangen und...
  4. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  5. Ausfall der Beleuchtung

Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...