Anhängelast/Zugverhalten Skoda Fabia Combi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia III Forum" wurde erstellt von mupfel88, 09.01.2015.

  1. #1 mupfel88, 09.01.2015
    mupfel88

    mupfel88

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,


    ich möchte mir im Frühjahr/Sommer einen Skoda Fabia Combi zulegen, 110 PS Style Ausführung Benziner
    und auch gleich eine Anhängerkupplung anbringen lassen.

    Nun meine Frage: Kann ich mit dem Auto im Notfall auch einen Pferdeanhänger ziehen? Klar ist es geht kein
    schwerer Holzhänger mit 2 Pferden und auch keine täglichen Fahrten.

    Es geht mir rein um Notfälle - wie Klinikfahrten oder ähnliches. Sprich vielleicht 2x im Jahr

    Mir schwebt ein leichter 1,5er Hänger vor und es geht um mein Kleinpferd (ca. 400 kg)


    Hat jemand Erfahrungen?

    lG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomtastic, 09.01.2015
    Roomtastic

    Roomtastic

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Schwägerin hat einen Fabia-Kombi mit *nur* 75 PS. So ganz begeistert ist sie von der Gespannkombination allerdings nicht.Bei 110PS duerfte die Sache besser aussehen.Wobei natürlich die Anhängelast nicht unendlich ist.
    Wenn ihr Pferd transportiert werden muss (eh nur im lokalen Umkreis), übernimmt das fast immer der Besitzer vom Pferdestall mit Geländewagen.
     
  4. #3 Holger01, 09.01.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    was bedeutet 1,5er Hänger? 1,5 = 1500 Kg? Plus 400Kg Pferd wären 1900Kg. Laut Skoda darf der 115 PS Fabia maximal 1200Kg gebremste Anhängelast ziehen.
     
  5. #4 mupfel88, 09.01.2015
    mupfel88

    mupfel88

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    19



    nein es gibt 2er Hänger (= für 2 Pferde) und 1,5er Hänger (= ein Pferd oder max. Stute mit Fohlen). Ein 1,5er Hänger würde 500-600 kg leer wiegen, dazu käme mein Pferd mit 400 kg. Ich wäre also bei einem Gesamtgewicht von ca. 1000 kg



    Dazu möchte ich sagen mir ist absolut klar, dass der Fabia kein Zugfahrzeug ist. Es geht mir rein um den Notfall (Klinikfahrt, Stallwechsel) ob es dann möglich wäre zu ziehen ja oder nein. Bitte keine Diskussion man kann sich dann ein Fahrzeug leihen. Weiß ich...
    Unabhängigkeit mag ich trotzdem gerne ;-)
     
  6. #5 4tz3nainer, 09.01.2015
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    1,5 Anhänger bedeutet dass es sich um einen Solo Anhänger handelt. Die liegen bei ca 600kg Leergewicht. Mit 400kg Pferd ist es also kein Problem.
     
  7. #6 mupfel88, 09.05.2015
    mupfel88

    mupfel88

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    19
    Hat hier jmd die genauen Daten vom 110PS Benziner?
    Zulässiges Gesamtgewicht, gebremster Anhänger und Stützlast?

    Wäre super
     
  8. #7 4tz3nainer, 09.05.2015
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    276
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 170PS TDI DSG
    Kilometerstand:
    170000
    1100kg Anhängelast und 50kg Stützlast.
     
  9. #8 daniel2301, 09.05.2015
    daniel2301

    daniel2301

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Style 1,2 TSI DSG 81kw
    und ungebremst 580 kg
     
  10. #9 yekontimoso, 16.12.2015
    yekontimoso

    yekontimoso

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    550
    Habe jetzt woanders noch nix gefunden, deshalb packe ichs mal hier rein:
    Habe mir den Fabia Combi mit AHK ab Werk eigentlich zugelegt, um darauf in naher Zukunft einen Fahrradträger zu montieren. Jetzt les ich was von 50kg Stützlast und bei 70cm Abstand vom Kugelkopf 0kg... Solch ein Träger steht doch dann aber im abgeklappten Zustand weiter ab, oder bin ich da gerade auf dem Holzweg? Habe irgendwie grad die Befürchtung, dass das alles nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe...
     
  11. ranx

    ranx

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 1,2 TSI 81 kW, Handschalter
    Eine Stützlast als Last im physikalischen Sinne kann nur als Punkt- (1D), Strecken- (2D) oder Flächenlast (3D) angenommen werden. Der Kugelkopf deiner Kupplung ist so klein, dass hier von einer Punktlast gesprochen werden kann. Es interessiert also nur die Resultierende der gesamten Belastung an diesem Punkt in vertikaler Richtung. Diese Diagramme mit 70cm Abstand usw.. sind sehr verwirrend, weil sie, damit sie Sinn machen, eigentlich ein Moment (keine Kraft) implizieren. Für das Moment ist nämlich der Hebelarm ausschlaggebend. Bevor allerdings das Moment für die Kupplung selbst zu groß wird, ist sicherlich die Reibschlussverbindung des Fahrradträgers das Problem.

    Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Solange dein Träger mit Fahrrädern nicht deutlich über 50kg auf die Waage bringt (was ich kaum glaube), kannst du den benutzen.
     
    yekontimoso gefällt das.
  12. Fiffi

    Fiffi

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    06.11.15 Fabia III Combi,Style, 1,2 / TSI/ 110 PS, 6 Gang,MJ 2016
    Werkstatt/Händler:
    A .vdF
    Kilometerstand:
    ansteigend :)
    Bei E-Bike´s wird es dann allerdings eng:(
     
  13. #12 alimustafatuning, 16.12.2015
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    sicherlich.. 50 kg zu 75 kg Stützlast sind 50% mehr.
    je nach Hersteller der AHK würde sie auch 75 Kg ertragen.
    Problem ist der Kleinwagen. Der nur 50kg will...
    Daher sollte halt alles nicht mehr als 50kg wiegen.
    Traeger Plus 2 Fahrraeder sind schon sehr knapp an der Grenze..
     
  14. #13 ranx, 17.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2015
    ranx

    ranx

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi, 1,2 TSI 81 kW, Handschalter
    Das stimmt, deutlich drüber sollte es nicht liegen. Allerdings sind die 50kg auch schon ein abgerundeter wert. Wer möchte schon bspw. die rechnerischen 57,183 daN aus der Konstruktion der Kupplungsaufnahme im Handbuch lesen? Zusätzlich werden diese Angaben mit riesigen Sicherheitsbeiwerten für dynamische Belastungen erzeugt. Ein Anhänger schaukelt schon bei kleinen Bodenwellen extrem um seine Querachse. Teilweise so sehr, dass Zug- statt Druckkräfte auf die Kupplung wirken können. Genau aus diesem Grund muss die Kupplung regelmäßig temporär deutlich höhere Belastungen aufnehmen können. Das ist bei der Konstruktion berücksichtigt.

    Dass sie versagt, glaube ich daher auch bei einer Gesamtmasse des Fahrradträgers > 50kg nicht. Allerdings, wenn etwas passiert zahlt die Versicherung garantiert nicht, wenn sich herausstellt, dass die Kupplung unzulässig belastet wurde.
     
    Fiffi gefällt das.
  15. #14 Rauchha58, 17.12.2015
    Rauchha58

    Rauchha58

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    63110
    Fahrzeug:
    Octavia Co. '14 tdi , Fabia III TSI 110, Suzuki VX800
    Werkstatt/Händler:
    VW Skoda T.Guth, Bab.hsn
    Kilometerstand:
    32000

    Wichtig sind Stützlast und d-Wert der Kupplung. 50 KG Stützlast reicht normal nur einen 2-er Träger, ca. 15 kg der Träger und 15-20 kg pro Fahrrad ( solides Tourenrad) Packtaschen etc. gehören sowieso nicht hinten drauf.. Das haut schon hin. Mein EuFab James mit Alu-Träger Schienen ist als Beispiel vom Kugelkopf bis Kennzeichenplatte ca. 50 cm .

    Ansonsten, Kleinwagen mit Frontantrieb, dazu Last ganz hinten auf langem Hebel, da kann man sich leicht vorstellen, was vorne Schlupf und Seitenführung am Antrieb/Lenkung veranstalten.
     
  16. #15 Chris80, 17.12.2015
    Chris80

    Chris80

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Hat einer von euch ein Preis für eine Nachrüstung wenn man eine Vorbereitung mitbestellt hat. Skoda ist mir zu teuer. Meiner ist ein Vorführer ansonsten hätte ich das gleich komplett bestellt.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Rauchha58, 18.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2015
    Rauchha58

    Rauchha58

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    63110
    Fahrzeug:
    Octavia Co. '14 tdi , Fabia III TSI 110, Suzuki VX800
    Werkstatt/Händler:
    VW Skoda T.Guth, Bab.hsn
    Kilometerstand:
    32000
    Festen Preis habe ich keinen, aber schau mal bei Kuppling.de oder rameder. Das kleine Problem ist die sogenannte Vorbereitung, die del Leitungssatz bis in den Heckbereich zu einem Kontaktstecker führt. Ab da benötigt man dann ein seltenes (teures) Spezialkabel. Früher war in der Vorbereitung auch ein modifizierter Kühler, ob das so ist , ??? , dazu eine Software Anpassung des ESP für Anhängerbetrieb.
    Bei den großen Spezialisten gibt es das Kabel aber, ich würde mal um 500 Eur mit Anbau rechen. Hängt auch von der Ausführung ab, von unten oder von hinten geführt...

    Nachtrag: Derzeit bei kupplung.de AHK Fabia III Ko. 81 kw mit Vorbereitung starr ca. 110 Eu, abnehmbar ca. 260 Eur und der Elektrosatz von Jäger ca. 100 Eur. Da wird sich auch nicht viel tun, evtl. benötigt man noch eine Abdeckkappe für die Stossstange..
     
  19. #17 yekontimoso, 19.12.2015
    yekontimoso

    yekontimoso

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Style 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    550
    Erstmal danke für die bisherigen "aufmunternden" Antworten auf meine Frage. Ich denke auch, dass die 50kg eher weniger das Problem sein werden. Was mir mehr Kopfschmerzen bereitet sind diese "0kg bei 70 cm" Abstand. Da ich mir nämlich einen Träger für 3 Räder (davon 2 Kinderräder) zulegen möchte, und diese Träger sind ja meist schon knapp über 70cm tief.
    Mein Favorit wäre ja der Atera Strada DL 3 (mit Auszug) aber ich befürchte, das wird nix...
     
Thema: Anhängelast/Zugverhalten Skoda Fabia Combi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia kombi anhängelast

    ,
  2. skoda fabia combi 2015 anhängelast

    ,
  3. anhängelast skoda fabia

    ,
  4. skoda fabia combi stützlast,
  5. skoda fabia anhängelast,
  6. skoda fabia combi anhängelast,
  7. anhängelast fabia 3,
  8. Anhängelast skoda fabia combi 1 2TSI 110PS ,
  9. skoda fabia 3 anhängelast,
  10. fabia combi anhängelast 110ps,
  11. Anhängelast fania combi 110 ps,
  12. skoda fabia combi maximallast,
  13. ziehen skoda fabia 1.2 75 ps tdi,
  14. skoda fabia 3 combi anhängelast,
  15. skoda fabia 1 anhängelast,
  16. Stützlast Skoda Fabio Combi,
  17. skoda octavia rs anhängelast,
  18. www . skoda fabia combi anhengerlast,
  19. hänger ziehen skoda fabia ,
  20. skoda Fabia III anhängerkupplung Stützlast 89 kg,
  21. skoda Fabia III anhängerkupplung mit höherer Stützlast,
  22. skoda Fabia anhängerkupplung mit höherer Stützlast,
  23. skoda fabia 2016 anhängelast,
  24. was darf ein skoda fabia ziehen,
  25. skoda octavia rs combi anhängelast
Die Seite wird geladen...

Anhängelast/Zugverhalten Skoda Fabia Combi? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...