Anhängelast / Stützlast bei Zulassung ab Sep ´18

Diskutiere Anhängelast / Stützlast bei Zulassung ab Sep ´18 im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @fredolf Hallo, wenn ich es noch richtig weiß hat es beim Kodiak damit zutun, das es unterschiedliche Einstufungen der Klassen gibt. 7-Sitzer...

  1. #21 Crosser, 26.11.2018
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    @fredolf
    Hallo,
    wenn ich es noch richtig weiß hat es beim Kodiak damit zutun, das es unterschiedliche Einstufungen der Klassen gibt. 7-Sitzer gehört zu einer anderen "Klasse" als 5-Sitzer!

    VG Ralf
     
  2. #22 fredolf, 27.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2018
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    Welche Klassen?
    Ist es denn irgendwo ausgeschlossen, dass ein Auto welches normal in der "Geländewagenklasse" ist, also vom Faktor 1,5 (Anhängelast <= 1,5 x zul GG des Zugwagens) Gebrauch machen kann, dies bei 7 Sitzen nicht mehr darf?
    Weswegen man z.B. den Kodiaq-DSG 4x4 mit 190PS-TDI von 2500kg Anhängelast (damit ist dieser Wagen in der "Geländewagenklasse") als 7-Sitzer gleich auf 2000kg-Anhängelast begrenzt, ist weder durch unterschiedliche Klassen, noch durch ein ansonsten mögliches Überschreiten des zul. Gespanngewichts zu erklären.

    2300kg wären daher für das Auto durchaus möglich.

    Ein Seat Alhambra Allrad mit dem nahezu identischen TDI (184PS), dem identischen DSG und der identischen Haldexkupplung darf bei 2560kg zul GG 2400kg bis 12% ziehen.
    Einschränkungen bei 7 Sitzen gibt es da, zumindest in den techn. Daten nicht.

    Beim Tiguan Allspace (= ca Kodiaq) kann ich dererlei Einschränkungen auch nicht erkennen.

    Weswegen das beim Kodiaq anders gemacht wird, kann daher wohl nur Herr Skoda selbst wissen.
     
  3. #23 Ingenieur75, 03.12.2018
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    Hallo zusammen,
    habe eben mal aus Spaß den englischen Konfigurator für einen 1,5TSI mit HS benutzt. Sobald man das Notrad oder die Assistenzsysteme anklickt wird am Schluss in den Gewichtsdaten nur 56Kg angezeigt. Probiert es mal selber aus.
     
  4. #24 fredolf, 04.12.2018
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    Eine Logik kann ich da irgendwie nicht ausmachen. Auf die minimal möglichen 48kg Stützlast kommt man dann wahrscheinlich, wenn man das Gepäcknetz mit bestellt...
     
    familievierfuss gefällt das.
  5. #25 HendrikMal, 05.12.2018
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    Also es gibt hier viele Gründe die Ausschlaggebend für die Stütz- und Anhängelast sind.

    - Ausstattung
    - Motorisierung
    - Getriebe
    - Produktionswoche (manche Fzg. kommen ohne Angaben wenn keine AHK ab Werk)
    - Zul. Gesamtgewicht
    - Federung
    - Belastbarkeit der Hinterachse
    - ....

    Eine Einzelabnahme durch TÜV/DEKRA kann nda ggf. helfen
     
  6. #26 fredolf, 05.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
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    die ganzen aufgezählten Gründe machen leider nur wenig Sinn, denn dafür ist beim 1,5TSI die Spanne der möglichen Anhängelast (1200-1500kg) und die der möglichen Stützlast (48-75kg) schlichtweg zu groß.
    Die Motorisierung macht sogar gar keinen Sinn, da diese Werte nur für eine Frontantriebs-Motorisierung (1,5TSI) und für alle Getriebearten in den techn. Daten genannt werden.

    Interessant vielleicht noch die Gegenüberstellung der techn. Daten des 1,5TSI-Karoq der deutschen Kataloge von 05/2018 und 07/2017.
    05/2018 stand dort Stützlast 48-75kg und Anhängelast 1200-1500kg für DSG und HS
    07/2017 stand dort Stützlast 75kg und Anhängelast 1500kg, ohne wenn und aber. (zu dem Zeitpunkt gab es allerdings nur die Ausführung mit DSG)

    In beiden Fällen sind die Angaben zum max. zul. Gesamtgewicht, max. Leergewicht und Zuladung identisch.

    Bei allen anderen Motorisierungen des Karoq gab es im Katalog von 05/2018 ebenfalls die Angabe einer Gewichtsspanne. Diese gab es aber bei allen anderen Motorisierungen nur bei der Stützlast und nicht bei der Anhängelast und sie fällt (bis auf den 1L-TSI) bei der Stützlast auch viel kleiner aus:
    Stützlast 1,6-TDI:
    69-75kg
    Stützlast 2L-TDI:
    80-88kg

    Von daher würde ich die Stütz- und Anhängelastangabe des Katalogs von 05/2018 (und natürlich die offenbar manchmal vorhandene Realität im Fahrzeugschein) eher als "Betriebsunfall" werten, als daraufhin alle möglichen, techn. eher sinnfreien Begründungen liefern zu wollen.

    Skoda Deutschland zeichnet sich m.E. ohnehin nicht gerade durch sehr glaubwürdige Angaben im Bereich der Anhängerkupplung aus:
    Mein ehemaliger 1,4TSI Octavia 3 sollte laut Angabe der beiliegenden originalen Betriebsanleitung (und z.B. auch laut österreichischem Katalog) 1800kg bei 8% ziehen dürfen.

    Durfte er dann in D aber doch nicht....dafür bekam man dann von Skoda D (aber nur auf Anfrage...), ein merkwürdiges Gutachten, bei dem die Anhängelast dann sage und schreibe bei 8% von 1500kg(12%) auf 1600kg angehoben wurde.
    Leider war das mit 2 Einschränkungen verbunden:
    1. musste die Zuladung im Auto bei 1600kg Anhängelast eventuell entsprechend eingeschränkt werden, um das unveränderte zul Zug-Gesamtgewicht nicht zu überschreiten und
    2. musste dann der Anhänger unbedingt (also nicht nur bei der 100km/h-Regelung) eine Antischlingerkupplung besitzen.

    Skoda D wusste bei Verkaufsbeginn des O3 Mj 2015 nicht über die elektrische Belegung der 13-pol-Dose Bescheid (die sich ab Mj 2015 verändert hatte...)

    Skoda D trägt offenbar standardmässig in die Papiere nicht ein, wenn ein Anhänger-ESP-System (auch bei werkseitiger AHK) vorhanden ist, was wegen der 100km/h-Regelung interessant sein könnte.
    Bei meinem ehemaligen O3 und bei meinem jetzigen Yeti ist das zumindest der Fall.
    Auch dafür gab es dann, natürlich ebenfalls nur auf Anfrage, ein Gutachten.

    Bei diesen merkwürdig großen Gewichtsspannen beim 1,5TSI-Karoq, sollte man von einem Händler und damit letztendlich von Skoda D, eindeutige Aussagen erfahren können, von was dieser erhebliche Unterschied abhängig ist.
    Das ist bisher anscheinend noch nicht passiert.
    Ansonsten kann man dieses Modell mit AHK (und wenn man die AHK auch ernsthaft benutzen möchte...)eigentlich gar nicht kaufen.
     
  7. #27 Rumgebastel, 09.12.2018
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    Nur mal der Vollständigkeit halber, weil ich gesagt hatte, dass ich mal bei meinen Eltern nachschaue:
    Karoq 1.0TSI Style, manuell geschaltet, EZ 03/2018, AHK ab Werk
    hat in den Papieren 1200kg gebremste Anhängelast und 75kg Stützlast.
     
  8. #28 HendrikMal, 13.12.2018
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    Grade wegen der Spanne macht es Sinn, entspricht aber auch der Aussage aus Tschechien ;)

    3 Beispiele aus den COC-Papieren von Fzg. aus dem Freundes-/Bekanntenkreis Stand 12.12.18:
    Karoq 1.5 TSI Handschalter (NEFZ +Panoramadach) 1.500 kg / 680 kg / 75 kg
    Karoq 1.5 TSI Handschalter (WLTP +Vorbereitung AHK) 1.500 kg / 680 kg / 75 kg
    Karoq 1.5 TSI 7-Gang DSG (WLTP +AHK ab Werk) 1.200 kg / 690 kg / 56 kg
    Karoq 1.5 TSI 7-Gang DSG (WLTP +Vorbereitung AHK) 1.500 kg / 690 kg / 75 kg

    Übrigens:
    Karoq 1,6 TDI ohne AHK oder Vorbereitung und ohne Werte ab Werk
    kann bei Nachrüstung der original AHK folgende Daten (z.B. durch die Dekra) bekommen: 1.200 kg / 450 kg / 56 kg
     
  9. #29 fredolf, 13.12.2018
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    wie hängen denn die von dir aufgezählten Punkte

    mit der großen Spanne bei Stützlast und Anhängelast zusammen und wieso ist die Spanne bei den Dieselausführungen von vorn herein deutlich kleiner?
    Wie kommen z.B. 48kg Stützlast bei 1,5TSI-Karoq zustande?

    Baut Skoda beim 1,5TSI-DSG mit AHK-Vorbereitung stärkere Federn ein, als beim gleichen Auto mit werkseitiger AHK?
    Warum sollte das gemacht werden?
    Die Motorisierung, das Getriebe und das zul. Gesamtgewicht sind. m.E. identisch....
    Technisch nach zu vollziehen ist deine Punkteaufzählung bis jetzt jedenfalls nicht.
     
  10. #30 Rumgebastel, 14.12.2018
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    Hat demnach die gleiche Anhängelast bei weniger Stützlast als der von mir genannte manuell gerührte 1.0 TSI.
     
  11. #31 fredolf, 14.12.2018
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    ...wobei man beim 1L-TSI die 1200kg Anhängelast noch verstehen kann.
    56 kg Stützlast (oder laut techn. Daten eventuell sogar nur 48kg) kann man bei keinem Karoq, egal welche Motorisierung, verstehen.....
     
  12. #32 Rumgebastel, 14.12.2018
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    Ja, die 1,2t beim 1.0er gehen schon klar. Wobei ichs schon wieder blöd finde, dass der 1.0er bei mehr Leistung/Drehmoment 100kg Anhängelast gegenüber dem 1.2er einbüßt. Und unbedingt schwerer als der Octavia wird doch der Karoq auch nicht sein. Aber das ist nen Thema für nen anderen Thread ^^
     
  13. #33 fredolf, 15.12.2018
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    Der Karoq kann bis ca um die 50kg schwerer sein, als ein vergleichbarer Octavia Combi. Von daher kommt es schon ungefähr hin, dass man dem Karoq dann 100kg bei der zulässigen Anhängelast "klaut".
    Den Octavia schränkt man aber bei der zul. Stützlast in keiner Weise ein, denn die beträgt sogar beim 63kW-1,2TSI 75kg und das, obwohl der Octavia mehr hinteren Überhang hat, als ein Karoq.
     
  14. #34 Crosser, 18.12.2018
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    Hallo,
    ich war heute bei meinem Händler, weil ich im Juli nächsten Jahres ein neues Fahrzeug benötige. Wir haben so ein paar Dinge durchgespielt, bis wir zum Thema Anhängerkupplung kamen. Er fragte gleich ob ich eine bestimmte Anhängelast benötigen würde, denn dann wir es schwierig mit meiner konstellation. Soll heißen um so mehr Ausstattung, umso weniger Anhängelast (ganz grob gesagt!). Und dieses Problem soll nach dem ja alle Hersteller nach WLTP prüfen müssen nicht nur bei Skoda so sein. Deshalb gibt es einige Sonderausstatungen auch nicht kombiniert mit anderen. So z.B. wohl bei Panorama Dach mit Flexsitzen und Anhängerkupplung. Also ich denke mal es wird nicht nur bei Skoda das Problem existieren.

    VG Ralf
     
  15. #35 fredolf, 19.12.2018
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    Dass was dein Händler dir gesagt hat, kann so nicht stimmen.
    1. Die WLPT beschneidet m.E. keine Anhänge- und Stützlasten.
    2. Wenn es an Panorama Dach, Flexsitzen und Anhängerkupplung o.ä. liegen würde (Stütz- und Anhängelast macht ohne Anhängerkupplung übrigens wenig Sinn...), dann müsste das auch für 1,6 und 2L-TDI Karoqs gelten. Macht es aber nicht.

    Es betrifft ganz bestimmt nicht alle Hersteller, es betrifft vom Hersteller Skoda in der Form m.E. offenbar nur die Benziner Karoq's.
    Das andere Hersteller solche Geschichten veranstalten und letztendlich nicht mal benennen können (oder wollen), was genau z.B. eine, laut Prospekt mögliche Stützlast von nur 48kg veranlassen könnte, habe ich noch nicht gehört

    Wenn du dir einen Octavia mit 1,5TSI bestellt hättest, gäbe es diese Spielchen z.B. nicht. Der hat 75kg Stützlast und 1500kg Anhängelast.
    Nur beim Karoq gab es bereits in Prospekten von Anfang 2018 (und damit deutlich vor dem Wirksamwerden des WLPT) diese recht stark ausgeprägten Schwankungsbreiten der Stützlast und beim 1,5TSI zudem auch der Anhängelast.

    Wenn du dir einen 150PS-1,5TSI-VW-T-Roc bestellst, hat der mit Frontantrieb 80kg Stützlast, 1500kg Anhängelast bei 12% und 1700kg bei 8%.
    Selbst die 115PS-1L-TSI-Version des T-Roc hat 80kg Stützlast, 1300kg Anhängelast bei 12% und 1500kg bei 8%.
    Gleiche Angaben bei identischen Motorisierungen z.B. beim VW Sportsvan und beim normalen Golf.
    Wir reden hier von gleicher Technik des VW-Konzerns.

    Da fällt es schwer, die zudem schwachen Begründungen von Skoda zu glauben.....
     
  16. #36 Rigobert, 19.12.2018
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    Es ist halt so, bei Skoda schon länger, dass Auto's gross gebaut sind, und das auf kleine Fahrgestelle. Das macht die Autos billiger.
    Hat aber irgendwo die technische Grenze.
    Wie schon festgestellt, wird dann nicht die größere Bremse verbaut sondern die Anhängelast gesenkt. Es ist einfach ein Problem, das Auto muss bei voller Beladung die Stützlast schaffen. Da kommt dann die Achslast ins Spiel. Ein Drama...
    So mit dem Wohnwagen mit 140km/h von der Adria heim geht nicht, das machen nur die Audis Mercedes oder Porsche. Letzteres hat der Cayenne 150kg Stützlast
     
  17. #37 fredolf, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
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    Der Karoq basiert auf keinem "kleinen Fahrgestell" welches es in irgendeiner Weise nötig machen würde, die Anhängelast beim 1,5TSI-Motor auf 1200kg und die Stützlast auf mögliche 48kg zu reduzieren.....

    Wieso kann man den (übrigens schwereren) Karoq 1,6TDI mit 85kW mit minimal 69kg Stützlast und uneingeschränkten 1500kg Anhängelast ausstatten und den 1,5TSI-Karoq nicht?
    Basiert der 1,5TSI-Karoq auf einem Kleinwagenfahrgestell und der 1,6TDI-Karoq nicht?
    Kann man in den 1,5TSI-Karoq nicht die gleichen Federn, Bremsen usw. einbauen, wie in den 1,6TDI?

    Skoda D hat m.E. schon immer gewisse Probleme bei den techn. Daten zu Anhängerkupplungen gehabt. Jetzt haben sie mal wieder einen Bock abgeschossen und versuchen sich mit irgendwelchem Schwachsinn (WLPT und Ausstattung) heraus zu reden.
     
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  18. #38 familievierfuss, 19.12.2018
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    Bin diese Tage gespannt, was bei unserem Karoq (1,5 DSg, Panoramadach, etc.) so stehen mag. Laut Konfigurator 75kg und 1200kg, es hieß ja mal laut Skoda, der Konfigurator stimmt.....LOL
    Werde berichten.

    P.S.: Habe eben die Papiere für unseren Toyota Corolla Verso -den geben wir in Zahlung- gesucht und gefunden und da stehen tatsächlich 52kg drin, war mir gar nicht bewußt.
     
  19. Pat79

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    Könnte es sein, das die unterschiedlichen Stützlasten bei Benzinern und Dieselfahrzeugen daher kommen ,das verschiedene Hinterachsen verbaut sind ?
    Hab das mehrfach gelesen als ich mir neue Felgen/ Reifen geholt habe. Dort wurde in den Gutachten auch nach den verbauten Achsen unterschieden. Diesel hat andere Reifengrössen zugelassen als die Benziner obwohl die Karosserie ja eigentlich gleich ist.
     
  20. #40 Rigobert, 19.12.2018
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    In der Tat sind es andere Hinterachsen, so wird ja in den billigeren Varianten (Kleine Benziner) eine Verbundlenkerachse verbaut. Es gibt zu viele Kombinationen...
     
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