Anhängelast erhöhen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Herbrenner, 29.11.2005.

  1. #1 Herbrenner, 29.11.2005
    Herbrenner

    Herbrenner Guest

    Hallo,

    an meinen Fabia Kombi SDi habe ich eine Anhängekupplung montiert mit einen zulässigen Anhängelast von 1200kg.Dies bezieht sich nur auf die Kupplung (Tragkraft oder so) Leider steht in meinen Schein nur 800kg bei gebremsten Hänger. Gibt es eine Möglichkeit die Anhängelast zu erhöhen ,so auf 1000kg damit ich den WoWa meines Daddy ziehen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zauberer, 26.11.2006
    Zauberer

    Zauberer

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BS
    Genau diese Frage und noch mehr eine Antwort interessiert mich auch.

    Scheint keiner Informationen darüber zu haben.
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Bist Du Dir mit den 800kg sicher ?

    In meinem Schein steht 1000kg, mit Schlingervorrichtung 1200 kg im Zusatz,
    kann natürlich bei schwächerem Motor differieren und wird dann schwierig
    mit der Auflastung.

    Michael
     
  5. #4 Zauberer, 13.12.2006
    Zauberer

    Zauberer

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BS
    Ich bin mir sicher, dass im Schein nur 850kg stehen.
    Anhängelast gebremst 850 / 1000 lt. Skoda Datenblatt

    Vielleicht liegt es daran, dass es ein EU Fzg ist.
    Von der Motorleistung her, muss es reichen; 1,4 mit 74 kw.
     
  6. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Genau das ist auch mein Problem. Ich darf lt. Schein:

    450 kg ungebremst (ist gar nix)
    800 kg gebremst

    Finde mal da einen Anhänger. Die meissten sind 500 - 600 kg ungebremst und somit ist die Anhängerkupplung ja schon fast nicht mehr zu gebrauchen. ;-(
     
  7. #6 Nebukadnezar, 13.12.2006
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Naja, wo ist das Problem?
    Darfst den Anhänger halt nicht so voll laden. Es zählt ja anders als beim Führerschein nur die tatsächliche Anhängelast. Und die tatsächliche Stützlast kannst du auch nochmal davon abziehen, da diese als Ladung beim Zugfahrzeug zählt.
     
  8. Rene21

    Rene21

    Dabei seit:
    15.11.2001
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Greiz / Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia 2 RS Combi EZ 11/2006
    Werkstatt/Händler:
    Kein Skoda Vertragshändler mehr, seit 5 Jahren glücklich!
    Kilometerstand:
    327500
    Ach so? Das wusste ich nicht. Ich bin / war immer der Meinung, das die Zulässige Gesamtmasse nicht überschritten werden darf, wie beim LKW, sprich egal wieviel beladen wird.

    Na wenn das so ist, schaut es doch schon mal besser aus.
     
  9. #8 Zauberer, 02.02.2007
    Zauberer

    Zauberer

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BS
    Kurze Rückmeldung:
    Ich war mit dem Fabia beim TÜV und der hat mir ohne Weiteres die 1000 kg eingetragen. Kostet halt 35,- €
    Dazu steht im Gegensatz die Analyse des freundlichen Skoda-Händlers der zig Teile austauschen wollte. Unter anderem Kühler, Lüftersteuerung etc. Dort hätte ich inkl. Einbau Kosten von fast 1000,-€ gehabt.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 bastelbaer, 02.02.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    Der TÜV und die Werkstatt haben allerdings unterschiedliche Betrachtungsweisen...

    Der TÜV guckt, obs technisch (mechanisch) von der Last her passt und trägts ein. Ihm ist egal, wie warm dem Motor bei Ausnutzung der neu eingetragenen Last wird und wie er evtl. leidet.

    Der Händler hat die Vorgaben des Herstellers. Und da kann es durchaus sein, dass bei Auflastung Teile des Kühlsystems modifiziert werden müssen (steht ja so sogar auch schon im Prospekt.) Das ist das gleiche wie die Tropenausführung für manche Fzg.(für warme Länder) , also größerer Kühler, früher öffnendes Thermostat.
    VW zieht damit, wie sie es nennen "Decontenting" die Kostenbremse....


    bastelbaer
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Auch dem TÜV ist es nicht egal, wie "warm" es wird, ganz im Gegenteil!

    Allerdings gibt es meines Wissens beim TÜV auch schon ein paar Gutachten für die Anhängelasterhöhung und mit der Suchfunktion hätte man zu dem Thema hier im Forum auch mehr als genug zu lesen bekommen...
     
Thema: Anhängelast erhöhen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Roomster Anhängelast

    ,
  2. skoda fabia combi anhängelast gebremst

    ,
  3. anhängelast erhöhen roomster

    ,
  4. skoda roomster anhängelast erhöhen,
  5. skoda roomster anhängelast gebremst,
  6. roomster anhängelast erhöhen,
  7. skoda fabia anhängelast gebremst,
  8. anhängelast erhöhen,
  9. skoda octavia rs anhängelast erhöhen,
  10. skoda anhängelast,
  11. skoda fabia anhängelast erhöhen,
  12. skoda roomster 1 2 TSI anhängelast ungebremst,
  13. fabia 2 1.4 anhängelast
Die Seite wird geladen...

Anhängelast erhöhen? - Ähnliche Themen

  1. Superb III Lautstärke vom Amundsen erhöhen

    Lautstärke vom Amundsen erhöhen: Hallo Lässt sich eigentlich die maximal lautstärke vom amundsen erhöhen ? finde das das amundsen bei meinem alten octavia wesentlich lauter war....
  2. max Anhängelast Vorface Combi 1.6MPI CCSA

    max Anhängelast Vorface Combi 1.6MPI CCSA: Hallo an alle 1.6MPI-Fahrer. In den Papieren unseres schwedischen Octis ist die Anhängelast mit 1200kg angegeben. Die deutschen Modelle haben...
  3. Leergewicht / Anhängelast SIII Combi L&K 2.0 TDI 140 KW

    Leergewicht / Anhängelast SIII Combi L&K 2.0 TDI 140 KW: Moinsen, habe mir das o.g. Auto bestellt. Kann mal jemand von Euch der das Auto schon vor der Tür stehen hat im Fahrzeugschein nachschauen, wie...
  4. Anhangelast gering

    Anhangelast gering: Hallo zusammen, Würde mir gerne einen Wohnwagen zulegen. Dabei fiel mir auf, dass mein octavia nur 1,3 t ziehen darf... Mein Golf 5 durfte da...
  5. Skoda Octavia RS Anhängelast auflasten

    Skoda Octavia RS Anhängelast auflasten: Hi, ich fahre einen Skoda Octavia RS TDI Kombi mit DSG in Österreich. Lt. Prospekt hat das Auto Anhängelast von 1800/1600 kg. In meinem...