Anhängelast erhöhbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Apollo510, 13.09.2014.

  1. #1 Apollo510, 13.09.2014
    Apollo510

    Apollo510

    Dabei seit:
    13.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hätte eine Frage zur Anhängelast beim Octavia 1 (Bj.2003):

    Welche Auflagen müssen eigentlich erfüllt werden, damit man den Wagen von (ich glaube 1300kg) auf 1600kg erhöht?
    Ist das überhaupt möglich? Das Fahrzeug hat Klimaautomatik und damit wohl den großen Kühler davor.

    Habe nun gelesen, dass das Fahrzeug bei 14% Steigung 1300Kg und bei 8% Steigung 1500kg ziehen darf. Gibt es noch
    eine Möglichkeit, wie man die Anhängelast noch etwas erhöhen kann? Eventuell auf 1700kg?

    Der Wagen soll ein schweres Pferd ziehen, wobei das Gesamtgewicht (Kaltblutpferd + Anhänger) auf ca. 1700kg kommt!

    Das Fahrzeug wird nicht in den Bergen bewegt...nur im flachen Land und für rel. wenige Km.!


    Danke schon mal Voraus!

    Grüße
    Wolfgang
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BSixtyOne, 14.09.2014
    BSixtyOne

    BSixtyOne

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Erzgebirge
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u2 RS 1.8T
    Kilometerstand:
    154000
    Hallo,

    die zulässige Anhängelast von einem Fahrzeug steht in der Zulassung. Diese darf nicht überschritten werden.
    Du kannst es auch mit den 1700kg probieren, nur wird

    1. deine Kupplung dir eventuell um die Ohren fliegen oder wie bei einem Kumpel von mir das Getriebegehäuse reißen (das war aber bei einem RS).
    2. die Rennleitung (Polizei), wenn sie das mitbekommen eine ordentliche Strafe dir aufbrummen und das Gespann wenn du Pech hast auch vor Ort still gelegen.
    Das ist eine starke Gefährdung des Verkehrs. Da du es auch in der Zulassung stehen hast, ist es sogar Vorsatz und kann bei sehr genauen Polizisten auch eine Straftat sein.

    Fazit: Es könnte funktionieren, aber es könnte finanzielle Folgen haben. Also nimm die Anhängelast aus der Zulassung und erspare dir jeglichen Ärger.

    MfG
     
  4. #3 TubaOPF, 14.09.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Das war alles nicht die Frage. Skoda (und nur Skoda) kann (!) eine Freigabe für die Anhängelasterhöhung ausstellen, weil nur Skoda etwas über die Festigkeit der Aufnahmepunkte der AHK aussagen kann. Genaueres weiß Dein Händler. Ob das die AHK aushält, weiß die Anbauanleitung, die zur AHK gehört, da steht die maximale Belastung drin.

    Gruß - Kay
     
  5. #4 BSixtyOne, 14.09.2014
    BSixtyOne

    BSixtyOne

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Erzgebirge
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u2 RS 1.8T
    Kilometerstand:
    154000
    Genau bei sowas, stehen dann die Leute in der Werkstatt und freuen sich über die 1200€ für Getriebe und Kupplung ;)

    Aber wie gesagt es geht, nur nicht lange :)
     
  6. #5 TubaOPF, 14.09.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Wenn Skoda für das Auto einer Anhängelasterhöhung zustimmt, kannst Du sicher sein, dass in der Freigabe einige Auflagen genannt werden, zum Bleistift bezüglich Kühler oder nur für Automatikgetriebe oder nur für Handschalter und nur für 1400 kg und so weiter.

    Gruß - Kay
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Navyboy, 14.09.2014
    Navyboy

    Navyboy

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    pauschal kannst du schonmal 10% mehr ziehen weil das innerhalb der Toleranz liegt, habe ich selber schon gehabt und hat mich vor der vorübergehenden Stilllegung bewahrt. :D
     
  9. #7 TubaOPF, 14.09.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Sag bloß! Erzähl mal was genaueres.

    Gruß - Kay
    total gespannt auf die Geschichte
     
Thema: Anhängelast erhöhbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia 3rs tdi anhängelast

    ,
  2. octavia 3 rs anhängelast

Die Seite wird geladen...

Anhängelast erhöhbar? - Ähnliche Themen

  1. max Anhängelast Vorface Combi 1.6MPI CCSA

    max Anhängelast Vorface Combi 1.6MPI CCSA: Hallo an alle 1.6MPI-Fahrer. In den Papieren unseres schwedischen Octis ist die Anhängelast mit 1200kg angegeben. Die deutschen Modelle haben...
  2. Leergewicht / Anhängelast SIII Combi L&K 2.0 TDI 140 KW

    Leergewicht / Anhängelast SIII Combi L&K 2.0 TDI 140 KW: Moinsen, habe mir das o.g. Auto bestellt. Kann mal jemand von Euch der das Auto schon vor der Tür stehen hat im Fahrzeugschein nachschauen, wie...
  3. Anhangelast gering

    Anhangelast gering: Hallo zusammen, Würde mir gerne einen Wohnwagen zulegen. Dabei fiel mir auf, dass mein octavia nur 1,3 t ziehen darf... Mein Golf 5 durfte da...
  4. Skoda Octavia RS Anhängelast auflasten

    Skoda Octavia RS Anhängelast auflasten: Hi, ich fahre einen Skoda Octavia RS TDI Kombi mit DSG in Österreich. Lt. Prospekt hat das Auto Anhängelast von 1800/1600 kg. In meinem...
  5. Anhängelast/Zugverhalten Skoda Fabia Combi?

    Anhängelast/Zugverhalten Skoda Fabia Combi?: Hallo, ich möchte mir im Frühjahr/Sommer einen Skoda Fabia Combi zulegen, 110 PS Style Ausführung Benziner und auch gleich eine Anhängerkupplung...