Anhängelast beim Fabia erhöht

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von a3kornblume, 12.12.2002.

1. #1 a3kornblume, 12.12.2002
    a3kornblume

a3kornblume Guest

...Fabia darf mehr

Skoda hat die maximale Anhängelast für den Fabia um bis zu 200 Kilogramm erhöht. Damit darf der kleine Tschechen mit dem 40 kW (54 PS) starken 1,2-Liter-Motor statt bisher 800 künftig 950 Kilogramm ziehen. Mit dem 74 kW (100 PS) starken 1,4-Liter-Motor darf der Kompaktwagen statt 850 künftig 1.000 Kilogramm anhängen. Und mit dem 85 kW (115 PS) starken 2,0-Liter-Motor erhöht sich die Anhängelast von 1.000 auf 1.200 Kilogramm.

(Quelle: www.auto.t-online.de)

Gruß
    a3kornblume

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wie siehts mit dem Tdi aus???

4. #3 andredomin, 13.12.2002
    andredomin

andredomin Guest

Ja, das würde mich auch interessieren.
    Und bedeutet das die Notwendigkeitn Fzg.brief und -schein ändern zu lassen? Das wäre ja dann ein zusätzlicher Kostenfaktor. Woher kommt denn eigentlich diese Einsicht, dass die Fabias mehr ziehen und bremsen dürfen?
    Grüße, André

5. #4 M.Herrmann, 13.12.2002
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hier die offizielle presseinformation von SAD für deutschland:
    (bild wird hoffentlich bald durch richtigen text wegen suchfunktion ersetzt werden können!)

6. #5 toaster, 13.12.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Na die armen Bremsen...

Aber mich würde auch einmal interessieren ob diese Werte nur für Neufahrzeuge gelten oder auch auf bereits zugelassene Fahrzeuge anwendbar sind.

Eine Änderung des Fahrzeugscheins (Wie soll man sowas machen? Aufgrund einer Pressemitteilung trägt mir das sicher niemand ein!?) wird wohl Pflicht sein...

7. #6 Marccom, 13.12.2002
    Marccom

Marccom Guest

@ Toaster

da müsste eigentl. jeder etreffende eine Änderungsmitteilung bekommen, mit der Du dann zur entspr. Behörde losziehen kannst.

Macht zumindest Opel so.

Gruß

Marc

8. popans

popans Guest

Wieso sind im Fz-Brief meines Fabi's nur 1000 kg Anhängelast eingetragen (EZ 2003, EU-Import aus NL)??

Habt Ihr die 1200 kg unter Ziff. 28 im Schein stehen oder unten in den Bemerkungen??

Gruß

9. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Diese Erhöhung ist Augenwischerei, da die zulässige Steigung ja von 12 auf 8 Prozent reduziert wurde.
    dazu kommt zumindest beim TDI die Stabilisierungseinrichtung.

Was die Bremsen angeht, gilt das ja eh nur für gebremste Anhänger. :schlummer:

Nach eigener Erfahrung zieht der Fabia TDI auch locker Anhänger mit 1500 kg. Zumindest der Motor hat damit keinerlei Probleme.

Gruß Reiner

10. popans

popans Guest

Naja, aber 8 Proz sind so wenig gar nicht. Reicht für die Gotthard-Alpenstrecke jedenfalls aus, da war das höchste der Gefühle 5% Steigung, jedenfalls wenn man durch den Tunnel fährt. Und kein normaler Mensch fährt mit einem (Wohn-)Anhänger freiwillig über einen Paß.
    Und 1000 bzw. 1200 kg zulässige AH machen bei einem Wonanhänger schon einen gewaltigen Unterschied aus...

Das der Motor ohne große Probleme mehr ziehen kann, ist wohl klar. Die Frage ist doch wohl eher, ob die Karosserie (Steifigkeit?) das mitmacht.

Hat denn nun jemand von Euch 1200 kg in den Papieren stehen? Wenn ja wo?
    Bei mir steht es weder unter Ziff 26 noch unten in den Bemerkungen.

11. #10 TirolerViertel, 26.08.2003
    TirolerViertel

TirolerViertel Guest

Hi.
    Auszug aus meinem F-Schein

Ziffer 28: 1000 Ziffer 29: 450
    Bemerkungen: *ZIFF.28: 1200 BIS 8 PROZ. STEIG.JEDOCH B.ANH-LAST UEBER 1000 STABILISIERUNGSEINR. ERFORDERLICH*

Zulassung 4/2003

Gruß Uwe

12. popans

popans Guest

Genau diesen Eintrag brauche ich! :)

Hat jemand eine Idee, wie ich den bekommen kann?

Und was hat es mit dieser Stabilisierungseinrichtung auf sich?

13. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Der Eintrag müßte doch bei jedem TDI stehen, oder irre ich mich ?

Die Stabislisierungseinrichtung ist ein Schwingungsdämpfer, der als Zubehör gekauft werden kann. Er soll gegen die Schlingerneigung bei bestimmten Fahrsituationen wirken.

Gruß Reiner

14. Fluffy

Fluffy Guest

Die erhöhung ist noch recht neu...
    Desdewegen steht es leider bei recht wenigen drinne.. Bei meinen 12% Steigung mit 1t steht ebenfalls noch nichts mit der Stabislisierungseinrichtung ..

Alles mal bei Gelegenhet nachtragen lassen..

Seas, Fluff

15. yifter

yifter Guest

@Fluffy

So neu kann das nicht sein, meiner ist Erstzulassung 6/2001 und hat auch 1200 kg eingetragen

16. popans

popans Guest

Meiner ist EZ 06/03. Ist aber ein EU-Wagen. Und in diesem Zettel, der dabei war (Konformitätserklärung oder so ähnlich) waren eben nur 1000 kg AH-Last eingetragen, so daß im Brief und damit im Schein auch nur 1000 kg stehen.

Muß wohl mal beim Skoda-AH nachfragen.

17. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    200000
    Unser TDI ist Erstzulassung 5/01 und hat die 1200 kg mit der Stabilisierungseinrichtung im Brief.
    Der Wagen ist ein Import aus Holland und da die Grundlage das COC war, stand es sicher auch dort drin.
    Ich frage mich also, wo denn die Änderung eigentlich ist?

Gruß Reiner

18. popans

popans Guest

Habe mir jetzt gerade nochmal das COC angeschaut, aufgrunddessen der Brief ausgegeben wurde.

"Maximum mass of trailer (braked / unbraked) 1000kg / 450kg"

Sonst steht da nix über AH-Last..... :schnueff:

19. popans

popans Guest

Hallo zusammen!

Hatte zwischenzeitlich schriftlich bei SAD angefragt, ob man mir nicht eine Bescheinigung zukommen lassen könne, mit der ich die AH erhöhen könnte.

Das es sich um ein NL-Import handele wurde das mit Hinweis auf Pon Mobiel (Holland) abgelehnt.

Auch telephonisch wurde mir mitgeteilt, daß es sich hier um ein "holländisches" (nicht etwa tcheschisches! :clown: ) Fz handele.

Laut Importeur (Kück Düren) haben holländische Fz'e nur 1000 kg AH und daran sei nichts zu ändern. :stinkig:

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Wie komme ich an eine Bescheinigung???

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. popans

popans Guest

Habe jetzt mal mit Holland telephoniert, namentlich mit "Pon Mobiel", dem niederländischen Pendant zu SAD.

Hierbei mußte ich feststellen, daß erstens mein Englisch ziemlich eingerostet ist und die freundlichen und grundsätzlich hilfsbereiten Holländer (von denen sich die SAD-Typen wirklich eine schöne Scheibe abschneiden sollten!) mir leider auch nicht weiter helfen konnten, da in NL tatsächlich nur 1000 kg AH zulässig sind.

Es muß doch irgendwie möglich sein, 1200 kg bis 8 % eingetragen zu bekommen!
    Das Auto ist doch identisch mit denen, die auf dem deutschen Markt vertickt werden!

Habe ich da beim TÜV evtl. Möglichkeiten??

22. popans

popans Guest

Hat wirklich niemand eine Idee???

Thema:

Anhängelast beim Fabia erhöht

Die Seite wird geladen...

Anhängelast beim Fabia erhöht - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...