Anhängekupplung Superb Kombi nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Penne, 18.04.2012.

  1. Penne

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    Hallo Leute, ich möchte eine Anhängekupplung bei meinem Superb kombi nachrüsten lassen, jetzt habe ich schon mehrere Werkstätten abgegrast und die wollen alle zwischen 800 und 1100 Euro haben...
    Habe jetzt mal bei E-bay nachgesehen da bekommt man die Anhängekupplung abnehmbar inkl. E-Satz 13 polig schon für 420 Euro...Soll der Einbau tatsächlich so teuer sein? Wer kann mir hierbei auskünfte geben oder sogar weiterhelfen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ampelbremser, 18.04.2012
    Ampelbremser

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    Einfach mal die Suche bemühen! Das Thema hatten wir schon hier... :)

    Z.B.:
    Welche Kosten für nachträglichen AHK-Einbau
    Oder auch informativ, weil der Aufwand ablesbar ist, die Nachrüstung bei einem Yeti:
    Anhängerkupplung !!!!!
    http://www.yetiforum.de/wbb3/board1...anleitungen-und-faq/4509-anbau-ahk-greenline/

    Wenn Du Dich im letztgenannten Yeti-Forum mal anmeldest, kannst Du das sogar bis in alle Einzelheiten bebildert sehen, das Grundprinzip und der Aufwand bei der Nachrüstung ist bei Superb und Yeti ähnlich...
     
  4. Dulan

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    hallo,
    also Preise lt. Skoda.at Homepage siehe unten...

    ich hab mal bei dem kauf des Superbs gefragt was die nachrüstung kosten würde...
    mir hat jeder Händler ca. 800€ genannt... ein kollege hat es bei seinen Oktavia machen lassen der hat was ich weiß 700€ dafür gezahlt..
    glg.
    Erwin



    Anhängekupplung - Elektroinstallationssatz
    - nur für Superb II
    - Elektroinstallationssatz für Anschlüsse mit 13 Pole
    - für Anhängekupplung EEA800001
    - der Elektrosatz beinhaltet ein Steuergerät, welches eine elektronische Gespannstabilisierung ermöglicht

    EUR 229,00
    EEA800003EL

    Anhängekupplung abnehmbar
    - abnehmbar
    - inklusive Montagematerial
    - keine Kollision mit dem hinteren Diffusor FAA 800 002
    - Anhängelast bei gebremsten Anhänger: bis zu 2 000 kg
    - Anhängelast bei nicht gebremsten Anhänger: bis zu 750 kg
    - max. Anhängelast weicht je nach Fahrzeugtyp ab, an dem die
    Anhängerkupplung montiert ist; entscheidend sind die Angaben in den
    Fahrzeugpapieren
    - max. zulässige Stützlast auf den Kugelkopf: 80 kg
    - theoretische Bezugskraft (Dc-Wert): 10,2 kN
    - Gesamtgewicht der Anhängerkupplung: 17,9 kg
    - Elektrosatz muss seperat bestellt werden
    - EAZ 000 001A - Adapter für 7-polige Steckdose
    - Anhängerkupplung wird entsprechend der genehmigten Dokumentation und
    gemäß der Typprüfung EEC e8* 94/20* 0074 hergestellt

    EUR 295,00
    EEA800001A
     
  5. #4 2fast4u, 18.04.2012
    2fast4u

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    jap der einbau ist so teuer. habe es gerade durch und das im obigen post genannte abnehmbare set genommen mit 13pol. stecker. beides zusammen, also kupplung und kabelsatz kosteten bei mir allerdings nicht ganz so viel. aber so 8xx,-€ solltest du einplanen
     
  6. #5 Mister_M, 19.04.2012
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    Lass Dir mal ein Angebot von ATU machen. Die haben aktuell eine Aktion mit 20% auf AHKs.
    Bei mir wollte Skoda 880€ haben, eine freie Werkstatt 820€ und bei ATU hab ich nächste Woche einen Einbautermin für 660€!
    Natürlich abnehmbar und mit 13poligen E-Satz
     
  7. #6 2fast4u, 19.04.2012
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    dann bitte ich auh um einen bericht ob alle verkleidungen nach dem einbau fehlerfrei wieder an ihrem platz sind, ob es beschädigungen gibt und ob es beim genannten preis geblieben ist. ich traue den jungs bei atu nicht über den weg, freue mich aber für dich, wenn es alles glatt läuft.
     
  8. #7 Octavist, 19.04.2012
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    Das mit dem Preis kommt sicher auch drauf an, ob ab Werk eine Vorbereitung verbaut ist. Dann entfällt nämlich das Ziehen der Kabelei durchs Auto. Auch das Steuergerät dürfte dann schon drin sein. Somit weniger Zeit fürs Verbauen durch den Mechaniker notwendig.
    Ist nix verbaut, dann bedeutend mehr Zeitaufwand.
     
  9. #8 Felicitus, 19.04.2012
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    Das habe ich bis zu meiner Bestellung auch gedacht, denn das wäre ja das einzig Sinnvolle.

    Leider ist dem nicht so. Mein Skoda-Händler hat bis heute nicht herausfinden können, was die "Vorbereitung" eigentlich ist. Keinesfalls werden die Kabel vorverlegt, d.h. der gesamte Aufwand die Strippen von vorne nach hinten (oder umgekehrt) zu ziehen bleibt. Die Vermutung geht dahin, das nur eine Andere Software für die Motorsteuerung eingespielt wird.
     
  10. #9 superb-marc, 19.04.2012
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    Habe mir auch verschiedene Angebote eingeholt - Preise zwischen 800€ bis 1.000€ (Skoda Händler).

    Letzlich habe ich es bei S&E (www.cago.de) für komplett 567€ einbauen lassen. Bin sehr zufrieden und aktuell mit der AHK und dem Superb im Urlaub,

    Viele Grüße von der Nordsee

    Marc
     
  11. #10 Octavist, 19.04.2012
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    Beim Octavia (und sicher ist es beim Superb genauso) wird die notwendige Kabelei zum Anschluß ans Bordsteuergerät vorne NUR DANN verlegt, wenn man explizit eine Anhängerkupplung ab Werk hat bzw. eine Vorbereitung bestellt hat. Sonst fehlen die Kabel und das hinten verbaute Steuergerät (Zur Abschaltung der Parkpiepser usw.)
    Speziell die abnehmbare Westfalia-AHK, welche ich hab nachrüsten lassen, ist nämlich von der Teilenummer identisch zum Superb. Wird sicher auch die elektrische Anlage betreffen.
     
  12. Penne

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    Also habe jetz viele angebot ATU will 900 Euro...
    Beim Skodahändler hab ich jetz ein angebot von 780 Euro...
    Eine andere Werkstatt erzählte mir nun, dass für diesen Preis die blinker und leuchten einfach über die Fahrzeugbeleuchtung gelegt werden ...kann das sein??
    Ein Skodahändler macht doch net solchen Pfusch oder?
     
  13. #12 Ampelbremser, 19.04.2012
    Ampelbremser

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    Falls Deine Werkstatt so einen Pfusch versucht, meckert die Check Control. Ich würde sagen, vergiss dieses Madigmachen der anderen Werkstatt als billigen Abwerbetrick.
    Falls Du Dir nicht sicher bist, kannst Du nach dem Einbau einfach eine Birne des Rücklichtes oder Blinkers entfernen. Meckert dann die Check Control ist alles okay, meckert sie nicht, hat der Freundliche wirklich gepfuscht und die Check Control für die entsprechenden hinteren Birnen rausprogrammiert...
     
  14. 123tdi

    123tdi Guest

    na ja das mit ohne Check kontroll ist kein Pfusch.
    Brauche man Check Control überhaupt?
    CK nur nicht funtkioniere im Anhängerbetrieb.
    Natürlich sollte Auto mit Canbus auch richtig verdrahtet sein.
    Also zwecks Esp.
    Blinküberwachung aber immer funktioniere müsse,
    vERTRAUE in Werkstatt mehr zähle als 100Euro spare!
     
  15. #14 Ampelbremser, 20.04.2012
    Ampelbremser

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    Doch, die Check Control weg zu programmieren, weil man beim Nachrüsten die Kabel nicht ziehen wollte und sich nur irgendwo Strom abgreift, wo es vom Hersteller bewusst nicht vorgesehen war, das nenne ich Pfusch!

    Ja, die Check Control braucht man. Sie kontrolliert u.a. nicht nur, ob alle Lampen ordnungsgemäß leuchten, sondern z.B. auch, ob man nicht beim "Strom abgreifen" von irgendeiner Leitung, die dafür nicht ausgelegt ist, die Sicherung oder den Leitungsquerschnitt überlastet. Und kann so z.B. auch vorm Schmoren der Leitungen oder gar Kabelbränden schützen.

    Ja, ich weiß, früher ging auch alles ohne..., aber früher war eh alles besser und man hat seine Lotte vor's Pferdefuhrwerk gespannt...
     
  16. Penne

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    Danke Leute hab gerade beim freundlichen bestellt...
    Am 3. Mai isses soweit
    Angebotspreis: 784,30€
    Alles dabei...
    Habe dort auch nochmal nachgefragt...is dann wie werkseitig eingebaut.
     
  17. #16 Jan.Superb, 20.04.2012
    Jan.Superb

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    So, ich habe gestern mal selber eine bei meiner Limo eingebaut....
    achso es waren gerade bei ATU 20% auf Anhängerkupplung...
    da habe ich die Weszfalia Kupplung inkl 13poligen E-satz für 387,60€ bekommen....

    Und der einbau...naja wenn man nicht unbegabt ist bekommt man das allein hin aber sonst musst du mit rechnen das du 5-6 Stunden an Arbeitslohn einrechnen kannst...
    habe von 9-16:30 Uhr gebraucht jedoch mit paar Problemchen die man umgehen hätte können....dann noch zwischen durch mit den Nachbarn gequatscht.....

    Aber wenn du das in der werkstatt machen lässt sind die preise berechtig....
     
  18. #17 Christian42, 22.05.2012
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    Hole ich gerade den alten Thread noch mal raus. Wobei, so alt ja nun auch wieder nicht.

    Habe mir die Tage eine feststehende Anhängerkupplung für meinen Kombi 3.6 nachrüsten lassen. Hatte damals bei Bestellung die Vorbereitung NICHT mitbestellt. Habe die ganze Sache direkt beim Freundlichen machen lassen. Er meinte, es gebe gerade eine Frühjahrsaktion, dadurch seien die Teile einiges billiger.

    Habe unterm Strich mit allem drum und dran (E-Satz, feststehende Westfalia-Kupplung, 13-polige Buchse, Adapter von 13 auf 7, Montage, Mwst.) 544.- Euro bezahlt. Nach den Preisen, die ich hier so gelesen hatte, dann ja wohl ein guter Deal.

    Also, wer's noch machen will, mal nach dieser Aktion fragen. Ich fand den Preis sehr gut. Damals direkt mitbestellen wäre auch nicht billiger gewesen.
     
  19. #18 juergent, 22.05.2012
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    Die AHK ab Werk ist zwar teurer, dafür aber abnehmbar, was natürlich nur Sinn macht wenn man sie nicht ständig braucht.
     
  20. AdMan

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  21. #19 cookie98, 22.05.2012
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    Es gibt aber nochmal einen Unterschied im Preis bei fester oder abnehmbarer AHK.
    Mir persönlich würde eine starre AHK doch sehr stören!Das anbauen der abnehmbarer dauert keine Minute und geht blind.
    Eine AHk kommt mir absofort immer wieder ans Auto grade in Verbindung mit einen AHK Träger für Fahrräder goldwert!!!
    Und grade jetzt wo das Wetter top ist sind Ausflüge an der Tagesordnung!!
     
  22. #20 Christian42, 22.05.2012
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    Ja, richtig, original gibt's nur die abnehmbare, das war Mitte 2010 auch schon so. Stand damals für 650.- Euro in der Preisliste ab Werk. Wie auch immer, ich bin so gut bedient. Und dass sie nun ständig dran ist, das geht für mich in Ordnung, obwohl ich kein Hobby-Spediteur bin.
     
Thema: Anhängekupplung Superb Kombi nachrüsten
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