Anhängekupplung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Andreas_S, 18.06.2003.

1. #1 Andreas_S, 18.06.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Ich habe ja einen Praktik mit Einzelgutachten, ohne Typschlüsselnummer und ohne Eintragungen bezüglich Anhängelast in den Papieren.
    Er kam ohne Anhängerkupplung.
    Nun habe ich gemerkt, ich habe doch Bedarf auf Transport von Sachen, die nicht auf die Ladeflächen passen.

Also - AHK nachrüsten....
    Ich habe schon diverse Anbieter im Netz gefunden und das günstigste Angebot liegt bei 154,50€ für eine abnehmbare AHK (zzgl. Kabel, Versand, Montage - bei www.kupplung.de)

Nun meine Frage:

Bei www.skoda-auto.cz fand ich dies über den Praktik:
    Die URL dazu ist: http://www.skoda-auto.cz/action/fabiapraktik/praktikt.asp?ID=tech

Ob diese tschechischen Begriffe wohl "Anhängelast" bedeuten?

Bei Skoda Austria steht dieses:
    Bei Skoda Deutschland wird der Praktik totgeschwiegen...

Ich möchte natürlich möglichst viel Anhängelast eingetragen bekommen - wie krieg ich das hin?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich für das Gespann eine Tempo-100-Genehmigung bekommen kann.

Der Hintergrund ist:
    Im Oktober muß das Tierheim El Moli ( www.el-moli.org ) geräumt werden. Etwa 45 Hunde werden totgespritzt, außer wir finden Platz, wo wir sie hinbringen können.
    Ich würde den größtmöglichen Anhänger hinterhängen und dann mit mehreren Kumpels zusammen versuchen, wieviele Hundeboxen wir mitbekommen.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Štefan, 18.06.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Die Anhängelast finde ich gar nicht auf der tschechichen Seite:

Hmotnosti (kg) - Gewichte
    Pohotovostní hmotnost 1100-1160 - Bereitschaftsgewicht
    Užite né zatížení 450-390 - Nutzlast

Gruß Stefan :wink:

4. muc

muc Guest

Wegen der nicht eingetragen Anhängelast mußt du zum TÜV. Jeder
    Sachverständige dort, der seinem Namen gerecht wird, sollte da kein Problem haben, dir die Anhängelast einzutragen. Schließlich müßte auch dein Auto eine EG-Typgenehmigung haben...

Wegen der 100km/h-Zulassung auch zum TÜV und dort beraten lassen, die können dir dann sagen, mit welchen Anhängern das möglich ist (gebremst/ungebremst; mit/ohne Dämpfer spielt da eine entscheidende Rolle...)

5. #4 Andreas_S, 18.06.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Ob ich auch zu dem netten Dekra-Gutachter kann, der letztens meinen 15 Jahre alten Passat noch mit Plakette versehen hat? Der war nämlich sehr zuvorkommend und nett. Oder muß es TÜV sein und nichts anderes?

Ich habe vor 10 Jahren mal solche Anhänger gezogen, dienstlich:

http://www.sausewind.de/bilder/bus6.jpg
    http://www.sausewind.de/bilder/bus4.jpg

Ich kann mich auch noch errinnern, dass ich einen solchen Riesenhänger mit einem kleinen Peugeot (ich glaube 206) gezogen habe, um nicht den großen Bus aus der Halle holen zu müssen. Hmm... mehr als Tempo 90 hat der Peugeot nicht gebracht, wegen des Windwiderstands.

Ist aber zu lange her... kann jemand schätzen, was für ein Gewicht so ein Hänger wohl hat?

Danke für die Übersetzung aus dem Tschechischen.

ciao
    Andreas

6. #5 Andreas_S, 18.06.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

ah ja, ich habe Einzelheiten zu Tempo 100 gefunden. Allerdings verstehe ich einiges nicht:
    Hydraulischer Achsstoßdämpfer?
    Ist das was kompliziertes oder ist das nur eine unnötige komplizierte Formulierung für den Tatbestand, dass der Hänger ganz normale Stoßdämpfer haben muß?

Übrigens, die Gewichte des Praktik sind:
    leer:1240 zulässig Gesamt:1615 kg

7. muc

muc Guest

Du mußt wegen der Anhängelast zur Technischen Prüfstelle (also im Westen der TÜV, im Osten der DEKRA).

Die Angaben die du da aufgelistet hast sind richtig; entsprechen denen aus der Ausnahmeverordnung zur StVO und es sind ganz stinknormale Stoßdämpfer gemeint.

8. popans

popans Guest

Kann eigentlich irgendjemand darüber Auskunft geben, was denn nun eine AHK für den Fabia inklusive Einbau kostet??

Gruß

9. popans

popans Guest

Ach ja, was die 100 km/h-Sache angeht:

Kann mir kaum vorstellen, daß sich das wirklich rechnet.

Vermutlich fährst Du billiger, wenn Du einfach so 100 km/h fährst (wirst deswegen kaum verwarnt werden...).

:teufelchen:

10. muc

muc Guest

Mit solchen Aussagen wär ich echt vorsichtig; sonst ist am Ende jemand echt [​IMG], weil er den Quatsch von dir geglaubt hat... Denn einerseits wird sowas kontrolliert und andererseits sind das mit Hänger dran bei 16-20km/h zuviel schon 40 Euro plus 1 Punkt und nicht "nur" 30 Euro mit Pkw (solo)...

11. popans

popans Guest

Naja, natürlich riskiert man da einen Punkt.

Aber, mal ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, gemessen zu werden, ist doch sehr gering.

Gemessen wird i.d.R. nur an Stellen, an denen 80 km/h generell erlaubt sind.

Aber an Stellen, an denen keine Geschwindigkeitsbegrenzung existiert, wird man mit seinem Gespann wohl kaum erwischt...

Und für die Kosten eines Tüv-Gutachtens plus Eintrag in die Fahrzeugpapiere kann ich mich glaube ich einige Male erwischen lassen (einmal erwischt = 40,- € + etwa 15 € Verwaltungsgebühren macht etwa 55 €).
    Also ich glaube, zweimal sind da schon drin....:böse:

12. muc

muc Guest

Gerade auf der BAB wäre ich mir da nicht so sicher, denn LKW dürfen auch "nur" 80km/h, insofern ist es interessant, diese Geschwindigkeit zu überwachen... Btw. im Münchner Raum sollte man auf jeden Fall vom Gas gehen; allleine aus den Verkehrsleitsystem wird viel geblitzt. Bei deiner Kostenrechnung verschätzt du dich glaub ich einwenig; kann gut sein, daß nur einmal "drin" ist.
    Aber nix für ungut, soll jeder für sich selber wissen; wer so ähnlich denkt wie du kann dann ja 120km/h fahren, wenn er die 100er Zulassung hat... :D

13. #12 Andreas_S, 22.06.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Vor 11 Jahren, als ich noch Bus fuhr, habe ich manchmal einen leeren Hänger mit einem leeren Bus gezogen, z.B. weil am nächsten Tag Leute mit Fahrrädern abzuholen waren.

Dabei hab ich den Tempomat schon mal auf 99 km/h gestellt, wenn ich merkte, dass ich sonst zum Verkehrshindernis wurde. So ein 600 kg-Hänger kann einen 12-Tonnen-Bus nicht ernsthaft beeindrucken, auch die Fahreigenschaften sind bestens. Damals habe ich sozusagen die Tempo100-Regelung "vorausgenommen".

Mit besetztem Bus hab ich mich natürlich nicht getraut, da sind die Strafandrohungen noch radikaler.

Nun, das ist schon längst verjährt und inzwischen darf man ja sogar mit Segen des TÜV einen Hänger mit 100km/h ziehen.

14. #13 Andreas_S, 22.06.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Das billigste Angebot für eine abnehmbare Kupplung (nur das Teil, ohne Einbau, ohne Versand) sah ich im Internet für rund 150 €
    dazu braucht man noch den Kabelsatz:
    SK-03-002 TopTronic-Elektrosatz o.Checkk. universal 7polig 38,50
    SK-04-002 TopTronic-Elektrosatz o. Checkk. universal 13polig 50,49

Also gesamt werde ich wohl 205 € für die Teile ausgeben, dafür mit modernem 13poligen Stecker und mit abnehmbaren Kugelkopf.

Was Einbau und Eintragung kosten, weiß ich noch nicht.

15. muc

muc Guest

Eine Kupplung mit EG-Genehmigung braucht keine Eintragung!
    In deinem speziellen Fall, muß ja noch die Anhängelast eingetragen werden, da kannst du die Kupplung natürlich auch gleich mit in die Papiere aufnehmen lasen...

16. popans

popans Guest

Wo wir gerade bei der Anhängelast sind....

Laut SAD soll der Fabia bei 12 v.H. Steigung bis 1000 kg, bei 8 v.H. bis 1200 kg ziehen dürfen.

In meinen Papieren stehen nur die 1000 kg. Bei Euch auch?

17. #16 Andreas_S, 27.06.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

bei meinem alten Auto war es so, dass diejenige Anhängelast für schwächere Steigungen nicht an der vorgesehenen Stelle (Nr. 28 und 29) eingetragen war, sondern unten im freien Feld eingetragen stand.

Also oben bei 28/29 stand bspw. 300 / 1000
    und unten stand
    *ZIFF.28: 1300 BIS 8 PROZ.STEIGUNG*

18. #17 Andreas_S, 05.08.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Hallo,
    ich könnte auch einen neuen Thread aufmachen, aber es hat eigentlich immer noch mit der Anhängelast zu tun.

Wie gesagt, im Fahrzeugschein ist bei Anhängelast ein Strich. Der Händler schickte mich mit meiner Frage zum TÜV, der TÜV verwies mich an den Hersteller = Skoda.

Also habe ich vor ca. 6-7 Wochen bei Skoda Auto Deutschland angerufen. Nach langer umständlicher Aufnahme von Fahrgestellnummer und Kaufdatum wurde das Problem eingetippt und Antwort versprochen. Etwa vier Wochen später kam ein Schreiben von Skoda Deutschland, dass ich mich doch bitte an meinen örtlichen Händler wenden soll.

Ich habe sofort am gleichen Tag zurückgeschrieben, dass der Händler mich doch an den TÜV und dieser an Skoda verwiesen hat und was denn dieser Brief mit einer Nicht-Antwort soll.

Das war vor zwei Wochen und ich befürchte inzwischen, dass die nicht mehr mit mir reden wollen.

Ist solches Vorgehen bei Skoda Deutschland üblich?
    Kann ich noch was machen?
    Einfach AHK ran und losfahren ist eigentlich nicht so meine Art.

Kann mir jemand helfen?

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Andreas_S, 07.08.2003
    Andreas_S

Andreas_S Guest

Ob es Sinn macht, direkt ans Herstellerwerk zu schreiben, wenn Skoda Deutschland nicht antworten mag?

21. #19 Geoldoc, 08.08.2003
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Hallo Andreas_S!

Leider kann ich Dir bei der Problemlösung nicht helfen. Ich will nur meine Solidariät bekunden. Es ist ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit, dass Dich SAD und Dein Händler so hängen lassen. Ich würde glaube ich meinem Händler klar machen, dass mir das ******egal wäre, wer dafür verantwortich ist und er dafür zu sorgen hat, dass bei dem Auto die Anhängelast eines normalen sdi (oder was sonst?) eingetragen wird. Wie er das macht, ob SAD oder TÜV wäre nun mal nicht Dein Problem. Vielleicht hilft auch ein Anruf bei SAD vom Händler aus, wenn Du dabei bist. Auch Autobild oder ADAC Kummerkästen sollen schon Wunder bewirkt haben.
    Vielleicht kannst Du auch bei Skoda Österreich eine Art CoC bekommen, wo die Anhängelast drinsteht. Dann müßten die Papiere zwar noch mal neu ausgestellt werden, aber immerhin.
    Nochmal mien Beileid...

Thema:

Anhängekupplung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Anhängekupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Standheizung nachrüsten

Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...