Anhängekupplung nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von ZerOHacke, 28.12.2004.

1. #1 ZerOHacke, 28.12.2004
    ZerOHacke

ZerOHacke Guest

Hi Leute,
    Ich bin neu hier, fahre selbst keinen Skoda (obwohl mir gerade der Superb recht gut gefällt), muss aber gleich eine Frage für meinen Bekannten loswerden.

Er hat einen 2001 Octavia (1,9l TDI) und möchte eine Anhängekupplung nachrüsten. Wisst ihr, wie das mit der Elektrik aussieht? Angeblich befindet sich im Tacho ja schon die Lampe dafür, aber wie siehts mit dem Rest aus?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt :D

lg,
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gelig

gelig

Also es gibt da Elektonik Sets, die man einfach hinten an den Rückleuchten montiert. Soll heißen, der ANhänger bekommt seine Signale dann wenn acu die hinteren Leuchten ihres bekommen. Habe mal bei nem Golf 3 eine AHK nachgerüstet, war nicht schwer, man musste noch nicht einmal was bohren. Schau einfach mal auf www.kupplung.de Da kannst du erstmal eine Auswahl treffen, ob die nun abnehmbar sein soll oder nicht und du siehst die Preise.

MfG

gelig

4. #3 schrotty, 13.01.2005
    schrotty

schrotty Guest

Hallo Michael
    Mechanisch ist das ganz easy, man braucht nur das Innenleben der Stoßstange gegen die AHK zu tauschen und den Kram wieder anbauen.
    Bei der Elektrik gibt es Zubehörsätze, bei denen ein Zusatzrelais in den linken hinteren Ablagekasten gebaut wird und mit Zwischenverbindern an den beiden Lampeneinheiten angeschlossen ist.
    Gesamtaufwand Einbau Mechanik und Elektrik ca 2,5-3,5 Std.

Gruß, schrotty

5. norge

norge Guest

Hi!
    Habe mir vor kurzem eine Kupplung bei Rameder bestellt( Westfalia, vert. abnehmbar+ fahrzeugspezifischem E- Satz ). Schürze ab, Stoßstange ab, Kupplung ran. Wenn ihr keinen Ärger haben wollt, bestellt euch dieses Teil !!! Und das für nur 285 € incl. Versand ! Original müßt ihr leider über 600 € hinblättern. Die ist auch nicht besser. Der E- Satz ist spielend leicht anzustecken. Gebt lieber 10€ mehr aus, und ihr müßt nicht das Basteln anfangen. Der fahrzeugspezifische paßt genau auf die Originalanschlüsse. Die Schürze muß leider für die Dose und den Haken ausgeschnitten werden, was man aber später von hinten nicht sieht ! Habe mir beim Ausmessen viel Zeit gelassen, und habe ein mm- genaues Ergebnis. Wer sich für die Maße interessiert, mailt bitte. Ich versuche dann, Bilder von den beiden Abfallstücken mit Maßen hochzuladen.

6. Titzi

Titzi Guest

Hallo ZerOHacke,

ich habe auch mit dem GEDANKEN gespielt mir eine AHK zu holen, habe aber vorgehabt mir diese anbringen zu lassen. Bei ATU sollte ich für eine abnehmbare AHK von Westfalia mit E-Satz inc. montage 461€ bezahlen. Frag doch einfach mal nach, wenn Du ein ATU - shop in der Nähe hast., was die für die AHK und den E-Satz haben wollen, vielleicht ist es günstige wie man gedacht hat. Und fragen kost nix...

LG Titzi

P.S.: Internet muß nicht unbedingt günstiger sein, und die eMailadresse kann man nicht so auf den "Pelz" rücken, wenn etwas Fehlt/Defekt geliefert wird, wie einem Laden der in der NÄHE ist.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. seb

seb Guest

fragt doch mal bei Skoda nach....

ich war da letzt Woche und fand die Priese für die Teile nicht sooo teuer...
    Ich glaube (und bin mir nur ungefähr sicher) es war so:

AZV abnehmbar:220.-
    AZV starr: 165.-
    E-Satz (weniger pole):65.-
    E-Satz (mehr pole): 85.-

Was der Einbau kostet, weiss ich nicht....

Gruss Seb

9. #7 LuckyMan, 26.04.2005
    LuckyMan

LuckyMan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Impuls Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Kilometerstand:
    57100
    Also bei uns werden dir 3.6 Stunden angerechnet...Lege mal 75 Euro pro Stunden zugrunde und rechne dir dann aus was dich die AHK insgesamt kostet.

220.- für die abnehmbare Kupplung
    65.- für den E-Satz
    270.- für die Montage

Sind ca. 555 Euro bei Skoda...mir wurden am Telefon 590.- genannt...

Es ist klar dass die Teile nicht sooooo teuer sind...aber der Einbau macht es halt...

Thema:

Anhängekupplung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Anhängekupplung nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  2. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  4. Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...
  5. Klappschlüssel nachrüsten

Klappschlüssel nachrüsten: Hallo zusammen, da meine beiden FFBs momentan im ar... in einem unbrauchbaren Zustand sind (die eine leuchtet dauerhaft rot und tut nix, die...