Angeschmorte Zündkabel

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Thommy82, 05.03.2013.

1. #1 Thommy82, 05.03.2013
    Thommy82

Thommy82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Elegance" 63KW TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Möckel Raschau/Ot Langenberg
    Kilometerstand:
    49
    Hallo liebe Forengemeinde,

ich hab da mal ein klitzekleines Problem mit meinem Fabia.
    Fahre einen F2 Combi Elegance facelift mit 1.2 er TSI 86 PS.

Seit ca 2 Wochen ist meiner Frau aufgefallen, das er nach dem abstellen aus dem Motorraum verschmort riecht. Leider hat sie mir das heute erst gesagt.
    Daraufhin hab ich sofort nachgeschaut und hab festgestellt, das 2 von 4 Zündkabeln angeschmort sind und der Kunststoff der Kabelisolierung auf die Abdeckung vom Turbo getropft ist.
    Daraufhin bin ich zur Werkstatt und der Meister war selbst überrascht, so einen Fall hatte er noch nie. Das die Kabel ohne direkten Kontakt mit der Torboabdeckung schmelzen.

Daraufhin meinte er, das die Zündkabel unbedingt ausgetauscht werden müssen, sowie die entsprechende Turboabdeckung gereinigt werden müsste, und der Torbo kontrolliert werden müsste, warum der so heiß wird. Erklären konnte er sich das leider nicht.

Turboladeraktion und Steuerkettenaktion wurden beide durchgeführt.

Hatte das von euch jemand auch schon mal? Könnte es sein das bei der Turboladeraktion was schief gegangen ist, oder könnte das schmoren auch eine ganz andere Ursache haben?
    Flüssigkeiten sind alle in Ordnung, wurde heute gleich gecheckt.

Was können ungefähr an Kosten auf mich zukommen oder sind solche Fälle mit der Anschlussgarantie abgedeckt?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 06.03.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo Thomas,

könnte sein, das eine Vorschädigung der Kabel durch Marderbiß vorlag. Hast oder hattest du Marderspuren im Motorraum? Läuft der Motor ansonsten normal? Wenn ja, defekte Kabel ersetzen, Motorwäsche durchführen und beobachten.

Die Turbolader- Feldaktion hat damit sicher nichts zu tun.

Grüße

4. rmb65

rmb65

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Elegance 1.2 TSI 86PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Löffler Schweinfurt
    Kilometerstand:
    28600
    Hallo Thomas

Das Wechseln der 4 Zündkabel + Arbeitslohn kam bei mir (identisches Auto) auf ca. 125 Euro in Skodawerkstatt. Stattlicher Preis, wie ich finde.... :rolleyes:
    Bei mir war es Marderbiss und die Versicherung hat es übernommen.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruß René

5. #4 Thommy82, 07.03.2013
    Thommy82

Thommy82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Elegance" 63KW TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Möckel Raschau/Ot Langenberg
    Kilometerstand:
    49
    Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Also Marderspuren habe ich keine im Motorraum, das Auto wird in einer Einzelgarage geparkt. Allerdings hatte ich vor einem Jahr mal einen Marderbiss, damals wurde aber alles Fachgerecht in einer Skodawerkstatt repariert, inkl. Motorwäsche und Marderschutzhüllen um die Kabel. Da wo es geschmort ist bzw. schmort war aber kein Schutz angebracht, wegen eben dieser Nähe zum Turbo.

Ja das Auto läuft normal, es fährt, hat keine Macken beim starten etc. Ich hab nur Angst, das ich jetzt die Kabel reparieren lasse und danach das selbe Spiel wieder beginnt, weil die Werkstatt auch keine wirkliche Ursache dafür ausmachen kann.

Liebe Grüße Thomas

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Angeschmorte Zündkabel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündkabel verschmort

,
  2. tsi zündkabel geschmolzen

,
  3. 1.2 tsi zündkabel geschmoren

,
  4. zündkabel skoda ersetzen preis
Die Seite wird geladen...

Angeschmorte Zündkabel - Ähnliche Themen

1. Zündkabel beim Favo / Formi unterschiedlich ?

Zündkabel beim Favo / Formi unterschiedlich ?: Hallo Leute ! Kleine Frage: Sind beim Favo bzw. Formi die Zündkabel unterschiedlich in Bezug auf die Motorvariante ? Kann mir zwar nicht...
  2. [AUB] Zündkabel angeschmolzen

[AUB] Zündkabel angeschmolzen: Hi ;) Mein dicker fährt immernoch mit den ersten Zündkerzen - zumindest wurde meines Wissens nie eine gewechselt, deshalb habe ich mir das für...
  3. H7 Birnenkontakte angeschmort - normal?

H7 Birnenkontakte angeschmort - normal?: Moin. Gestern ists passiert: Die Abblendlicht-Birne (ist immernoch die erste, seit EZ 2003 drin :D) hats entschärft. 3 Sekunden nachdem sie an...
  4. TSI Abdeckung für Zündkabel

TSI Abdeckung für Zündkabel: TN: 03F 103 935 Hallo,ich habe heute die neue Abdeckung bei meinem Händler abgeholt und hab Sie auch gleich eingebaut bekommen ( gehört zum...
  5. Zündkabel gesucht- günstige, gute Bezugsquelle

Zündkabel gesucht- günstige, gute Bezugsquelle: Hallo, suche nach nem Zündkabelsatz, gibt einschlägig gut-günstige Bezugsquellen? Gruß Manfred