Angemessener Preis für gebrauchten Octi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von uhlum, 05.03.2003.

1. uhlum

uhlum Guest

Will mir einen gebrauchten Octi kaufen. Folgendes Angebot habe ich erhalten:

Octavia Combi GLX 1.9 TDI, 66 KW(90 PS) Kat-Diesel, EZ 06/00, frei ab
    Bestelltag + 10 Werktage (G), ABS, CRadio, 2xAirbag, 4 el.FH, el.Sp.,
    man.Klima, MFA, NSW, Lordose vo., Reling, Laderaumabd., Kopfst.hi.,
    get.Bank, Außentemp., Sitzhöhe vo., 3.Bremsl., Color, Servo,
    ZV+Fernbedienung, 46.500 km inkl.3xKD, black magic perleffekt
    12.990,00 EUR

1. Ist das ein fairer Preis?
    2. Wie ist dieser Motor (Verbrauch, Zuverlässigkeit, Fahrspaß)? Danke für Eure Hilfe!!!
    3. Was bedeutet "GLX"?

Gruß
    uhlum

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 05.03.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

glx ist die mittlere ausstattungsvariante des octavia!!
    früher-bis zum facelift-gab es lx, glx und slx!!
    heute glaube ich basic,classic, elegance & ambiente!!
    nun-fast 26.000 dm(!!) für einen dreijährigen mit > 46.000km auf der uhr und dann in der mittleren ausstattung-ich weiss nicht!!für ~ 18.000€ (inkl klima) bekommst du einen neuen octavia combi classic mit ziemlich der gleichen ausstattung!!
    die von dir aufgelistete ausstattung ist fast die "normale" ausstattung eines octavia glx!!
    wie schaut er denn optisch aus??
    ist es VB-preis oder schon fest??
    händler (garantie!!) oder privat??

4. #3 KleineKampfsau, 05.03.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hmm, im HEK bei www.dat.de steht er mit 9.500 € drinnen. ?(

Hinzu kommt die Klima und das CD-Radio sowie Metalliclack. Trotzdem meiner Meinung nach noch zu teuer.

GLX ist eine Austattungsbezeichnung für die damalige mittlere Ausstattung (LX, GLX, SLX) bei den Serienmodellen.

Zum Motor: absolut empfehlenswert, wenn m.E. für den Kombi eine Nummer zu klein.

Andreas :headbang:

5. #4 supermario, 05.03.2003
    supermario

supermario Guest

hallo, der ist eindeutig zu teuer. habe für meinen damals 1 1/2 jahre alten octavia kombi lx mit 74 kw und 9000 km auf dem tacho, etwas weniger als 11t euro bezahlt. und winterreifen waren auch dabei.

mario

6. #5 Octavianer, 06.03.2003
    Octavianer

Octavianer Guest

Also für einen GLX ist er schon ein wenig teuer. Aber die Octis sind halt nicht billig als Gebrauchte, besonders die TDis und wenn sie vom Händler sind.
    46000km sind absolut normal, eher ein bisschen wenig für einen fast 3 jahre alten Diesel.
    Ich hatte vor 1 Jahr einen 06/99er mit 68.000km gekauft, also auch mit ca. 3 Jahren. Ist aber ein SLX, 110PS, Klimaaut, 4 el.FH, Tempomat, doppelter Boden, Winterreifen, get. Scheiben, 30mm tiefer, Radio+Wechsler usw. für 12.000 Euro. War aber von Privat.
    Der Wert bei www.dat.de ist meines Wissens der Händlereinkaufspreis, d.h. da kannst Du nochmal so 1000-2000 Euro draufrechnen.
    Bedenke auch daß Du jetzt auch beim Gebrauchtwagenkauf beim Händler 2 jahre Garantie hast! Das kann auch was Wert sein.

7. #6 KleineKampfsau, 06.03.2003
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Anm. Nein, 1 Jahr. 2 Jahre nur bei Neuwagen.

8. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo KleineKampfsau,
    falsch, für Gebrauchte zwei, für Neue drei Jahre. Diese Gewährleistungszeit kann aber im Kaufvertrag jeweils um ein Jahr gemindert werden, was auch fast jeder Händler macht.

Grüße
    Klaus

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 KleineKampfsau, 06.03.2003
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Bevors jetzt wieder Streit gibt.
    Wers definitiv wissen will, müsste die :suche: beschäftigen oder sich folgendes durchlesen:

BGB § 438 Verjährung der Mängelansprüche

-----------------------------------------------------------

(1) Die in § 437 Nr. 1 und 3 bezeichneten Ansprüche verjähren

1. in 30 Jahren, wenn der Mangel

a) in einem dinglichen Recht eines Dritten, auf Grund dessen Herausgabe der Kaufsache verlangt werden kann, oder
    b) in einem sonstigen Recht, das im Grundbuch eingetragen ist, besteht,

2. in fünf Jahren

a) bei einem Bauwerk und
    b) bei einer Sache, die entsprechend ihrer üblichen Verwendungsweise für ein Bauwerk verwendet worden ist und dessen Mangelhaftigkeit verursacht hat, und

3. im Übrigen in zwei Jahren.

(2) Die Verjährung beginnt bei Grundstücken mit der Übergabe, im Übrigen mit der Ablieferung der Sache.
    ........

3 Jahre wären super, leider nicht drinn (es sei denn, man kauft die Anschlussgarantie).

Quelle: Bürgerliches Gesetzbuch

11. #9 Octavianer, 07.03.2003
    Octavianer

Octavianer Guest

Da kam erst letztens ein Bericht im TV über dieses Thema.
    Ein gewerblicher Verkäufer muß im Normalfall 2 Jahre Mängel beseitigen.
    Bei Gebrauchtsachen kann diese Frist auf 1 Jahr verkürzt werden, muß aber im Kaufvertrag festgehalten sein.
    Verschleißteile sind davon natürlich ausgenommen.
    Viele Gebrauchtwagenhändler versuchen daher eine Privatperson als Verkäufer in den Vertrag zu schreiben und bezeichnen sich selber als "Vermittler". Da muß man aufpassen!!

Thema:

Angemessener Preis für gebrauchten Octi?

Die Seite wird geladen...

Angemessener Preis für gebrauchten Octi? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  3. Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell

Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell: Hallo liebe Forengemeinde, :) ich spiele zurzeit mit dem Gedanken einen Skoda Octavia Combi Style 1,4TSI zu kaufen, der in Polen hergestellt...
  4. Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts)

Ich suche gebrauchte Türverkleidung (vorne rechts): Hallo zusammen, ich besitze einen Skoda Octavia Baujahr 2003. Ich bin auf der Suche nach der o. g. Verkleidung. Leider konnte ich bis jetzt weder...
  5. hat dieser Octavia einen fairen Preis? kaufen?

hat dieser Octavia einen fairen Preis? kaufen?: Hallo, Skoda Octavia 1.6 Team Edition / KLIMAAUT. / PDC / ALU 120.000 km 12/2008 EZ 75 kW (102 PS) Benzin würdet ihr dieses Auto kaufen? Ist...