Angemessene Wertminderung bei Hagelschaden

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Eldud, 09.02.2015.

1. Eldud

Eldud

Hallo,

wie bereits im Octavia 2 Forum geschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto.
    Mir wurde nun ein recht neuer Octavia 3 angeboten. Einziges Manko: Das Auto hatte einen Hagelschaden. Dieser wurde durch Ausklopfen ohne Lackieren repariert.

Das wäre für mich jetzt kein Hintergrundsgrund das Auto zu kaufen. Allerdings kann ich nicht einschätzen, wie sich das auf den Wert auswirkt.

Das Auto würde ich ohne den Hagelschaden bei 19.000 € ansiedeln (1 Jahr alt).

Inwiweit sollte man hier von einer Wertminderung durch den Hagelschaden ausgehen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 10.02.2015
    Trust2k

Trust2k

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
    Wieso sollte es eine Wertminderung geben, wenn es ordentlich gemacht worden ist und man davon nichts mehr sieht?

Falls ja, mal einen KFZ Gutachter befragen, da gibt es bestimmte Sätze die festgelegt werden.

4. #3 schreiber2, 10.02.2015
    schreiber2

schreiber2

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    Man kann nicht sagen das wegen eines Hagelschadens prinzipiell eine Wertminderung vorliegt.
    Der Schaden muss natürlich fachgerecht repariert worden sein, wenn keine Lackierung nötig ist wird in der Regel keine Wertminderung gewährt.
    Es kann sogar sein das eine Wertsteigerung vorliegt.
    Bsp.: Vor dem Hagelschaden war die Motorhaube sowieso schon ziemlich verkratzt. Auf Grund des Hagelschadens musste die Motorhaube getauscht werden. Dann liegt in der Regel eine Wertsteigerung vor die die Versicherung auch von der Rechnung abzieht.

Was in Deinem Fall zutrifft kann hier aus dem Forum niemand beantworten ohne den Zustand des Autos vor und nach dem Hagelschaden zu kennen.

Liegt kein Gutachten des Hagelschadens vor?

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    kann man pauschal schlecht sagen, Beispiel bei meinem: Kleine Delle in der Tür = 150€ WM.

habe sie rausdrücken lassen, aber wenn man ganz genau hin schaut sieht man es noch.

Wieviele Hagelbeulen waren es denn? das ganze Dach voll ?

6. #5 digidoctor, 10.02.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Man darf hier ja nicht Nutzwert mit Wertminderung am Markt vergleichen. Siehe Grauimporte. Da ist das ähnlich. Da man Hagelschaden beim Verkauf angeben muss, wird man IMMER vom Käufer Mecker bekommen und etwas nachlassen müssen. Das beste Beispiel ist doch dieser Thread an sich.

Wir reden hier von einer 19K -Kiste. Da ist das aber richtig relevant. 1.000 Euro Exportkisten wird es nicht interessieren.

Thema: Angemessene Wertminderung bei Hagelschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hagelschaden wertverlust octavia

,
  2. auto mit repariertem hagelschaden kaufen

,
  3. REPARIERTER hAGELSCHADEN WERTMINDERUNG

,
  4. hagelschaden wertminderung,
  5. skoda octavia hagelschaden,
  6. wertminderung hagelschaden,
  7. hagelschaden verkauf angeben,
  8. wertminderung bei hagelschaden,
  9. skoda hagelschaden motorhaube,
  10. hagelschaden ohne lackieren wertminderung,
  11. muss man hagelschaden verkauf angeben 2015,
  12. reparierten hagelschaden beim verkauf angeben
Die Seite wird geladen...

Angemessene Wertminderung bei Hagelschaden - Ähnliche Themen

1. Hagelschaden

Hagelschaden: Ich war gerade mit einem Kumpel unterwegs. Auf einmal gab es ein sehr schweres Unwetter mit starkem Hagel. [ATTACH] [ATTACH] Was soll ich...
  2. Werde wohl nach Hagelschaden Octavia verkaufen

Werde wohl nach Hagelschaden Octavia verkaufen: Ich haate ja vor kurzen einen Hagelschaden an meinem Octi 20 -30 kleinere Einschläge und werde Ihn nun verkaufen. Gutachter war aber noch nicht...
  3. Hagelschaden und weitere Schäden - Reihenfolge - Gutachten

Hagelschaden und weitere Schäden - Reihenfolge - Gutachten: Hallo, meine schöner O2 hat binnen 4 Wochen fast einen Totalschaden erlitten. Situation: Als vor 4 Wochen das Unwetter in Süddeutschland war,...
  4. Hagelschaden

Hagelschaden: Hallo zusammen, war die letzten 10 Tage in Österreich in Urlaub und habe dort Freitag vor einer Woche den Alptraum erlebt. Vor Ort gerade...