Angeblicher Motorschaden?

Diskutiere Angeblicher Motorschaden? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo guten Tag, ich fahre einen Fabia 2 44kw Baujahr 2007. Hatte auf der Autobahn auf dem Rückweg heim aufeinmal keine Leistung mehr und die...

Fabia529

Hallo guten Tag, ich fahre einen Fabia 2 44kw Baujahr 2007.
Hatte auf der Autobahn auf dem Rückweg heim aufeinmal keine Leistung mehr und die Motorkontrolleuchte jnd das ASR waren an. Noch nach Hause geschafft im Not Modus.
Heute bei meiner Werkstatt gewesen (älterer Meister) und checken lassen. Zylinder 2 hat keine Komprission mehr. Zündspulen usw hat er unter den Zylindern erst getauscht. Hatte keine Besserung. Danach wurde eine Zylinderkompression gemacht und auf dem Zylinder 2 geht garnix.
Er meinte dann Motorschaden und das der Motor nicht fut konstruirt sei.
Das Auto ist erst 14 Jahre alt und hat erst 122k gelaufen und ich hab wenig Geld 😁.
Ich will es nicht akzeptieren das mein geliebter Fabia nun kaputt ist. Ist es wirklich so schlimm oder kann man noch was retten?
Ich wäre um jede Hilfe dankbar :)

Fabia529

Du könntest einen Tauschmotor besorgen oder den Kopf überholen lassen
Hab gehört das der Tauschmotor ziemlich teuer sein soll. Kopf überholen lassen? Sorry kenn mich nicht aus 😄. Meinst bestimmt den Zylinderkopf. Was meinste wird sowas kosten?
Mein Mechaniker meinte der Motor ist ne Fehlkonstruktion weil untendrunter irgendwas sitzt (hat den Ausdruck gesagt aber weiß nemmer wie es heißt) was sehr heiss wird und das ist zu nah am Motor...

erwins

Fahrzeug
BMW 316i, Octavia 3
Da sitzt der Katalysator zu nah dran, deswegen verbrennt es die Ventile vom 2. Zylinder.

Frag den Meister was er dir empfiehlt, er wird dir auch sagen wieviel das kostet.

Fabia529

Da sitzt der Katalysator zu nah dran, deswegen verbrennt es die Ventile vom 2. Zylinder.

Frag den Meister was er dir empfiehlt, er wird dir auch sagen wieviel das kostet.
Er empfielt ihn mir zu verkaufen und etwas anderes zu holen was mich halt geschockt hat...
Er meint ich solle erstmal 1000 Euro ansetzen und dann schauen ob er weggeht und zur Not 500 bekomm ich immer meint er.
Nur sieht der Gebrauchtwagenmarkt sehr bescheiden aus... Wüsste nicht was ich mir auch holen soll...

Fabia529

Ja dann wird das wohl das beste sein
Hab nochmal editiert grade wo du dein Beitrag abgeschickt hast 😂
Mhm ich weiß nicht. Welcher Skoda würde denn gut sein wenn ich ein Ersatzauto kaufen müsste? Nicht das ich wieder so etwas kaufe was nicht das gelbe vom Ei ist...

Fabia529

Da kannst alles reinschreiben, auch dein Budget
Ok top danke dir. Berate mich später mal mit meinem Vater und noch mit 1 bis 2 Freunden und mal schaun was sich ergibt. Vlt hol ich mir auch erstmal kein Auto solange es das 9 Euro Ticket gibt oder ich hol mir erstmal nur alle 2 Wochen ein Car Sharing Auto für nen Großeinkauf weil ich sonst eigendlich nicht fahre.
Wollte in 3 Wochen nach Holland in den Urlaub 😂 das kann ich mir abschminken bzw das Urlaubsgeld wird dann ins neue Auto wandern wenn ich ein neues kaufe.
Muss erstmal in mich gehen :)
Danke dir aufjedenfall für die Hilfe

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Es ist richtig, dass dieser Motor für die Anfälligkeit bekannt ist. Da hat der Meister schon recht.

Im nicht defekten Zustand könnte Dein Auto bei den aktuell hohen Gebrauchtwagenpreisen schon noch 2.500 Euro Wert sein, sofern sonst nicht noch irgendwas anderes defekt ist...Von daher könnte sich unter Umständen, gerade wenn man eine gute und günstige Werkstatt zur Hand hat, schon noch eine Reperatur lohnen. Ein Austauschmotor dürfte wahrscheinlich zwischen 1-1.300 Euro kosten. Einbau ebenfalls nochmal 1.000 Euro. Wenn nicht ganz so viel kaputt ist, geht eventuell auch noch eine Motorrevision. Dann kostet das viellleicht "nur" einen hohen 3 stelligen Betrag. Ein 15 Jahre alter Fabia 1,2 3 Zylinder ist ja nicht so aufwendig, wie ein BMW 6 oder 8 Zylinder Turbomotor.

Wenn Du Dir doch lieber einen jüngeren Gebrauchtwagen zulegen willst, kannst Du hier im Forum gerne weiterfragen. Die Gebrauchtwagenpreise sind allerdings aktuell gerade selbst bei älteren Fahrzeugen sehr hoch, ungünstig, wenn man sich einen bezahlbaren Gebrauchtwagen zulegen möchte.

Fabia529

Es ist richtig, dass dieser Motor für die Anfälligkeit bekannt ist. Da hat der Meister schon recht.

Im nicht defekten Zustand könnte Dein Auto bei den aktuell hohen Gebrauchtwagenpreisen schon noch 2.500 Euro Wert sein, sofern sonst nicht noch irgendwas anderes defekt ist...Von daher könnte sich unter Umständen, gerade wenn man eine gute und günstige Werkstatt zur Hand hat, schon noch eine Reperatur lohnen. Ein Austauschmotor dürfte wahrscheinlich zwischen 1-1.300 Euro kosten. Einbau ebenfalls nochmal 1.000 Euro. Wenn nicht ganz so viel kaputt ist, geht eventuell auch noch eine Motorrevision. Dann kostet das viellleicht "nur" einen hohen 3 stelligen Betrag. Ein 15 Jahre alter Fabia 1,2 3 Zylinder ist ja nicht so aufwendig, wie ein BMW 6 oder 8 Zylinder Turbomotor.

Wenn Du Dir doch lieber einen jüngeren Gebrauchtwagen zulegen willst, kannst Du hier im Forum gerne weiterfragen. Die Gebrauchtwagenpreise sind allerdings aktuell gerade selbst bei älteren Fahrzeugen sehr hoch, ungünstig, wenn man sich einen bezahlbaren Gebrauchtwagen zulegen möchte.
Danke dir für deine Einschätzung.
Ich schreib gerade einen Thread das ich einen neuen Skoda suche in sonstige Autothemen. Ich hoffe ich bin dort Richtig. Ich werde ihn verkaufen und etwas anderes holen. Budget sind 5000 und das was der Fabia noch wert ist oben drauf. Habe an einen Octavia gedacht. 60 Kilometer entfernt steht ein Octavia vom 2010 mit 26k Kilometern nur. Rentnerfahrzeug mit ganz leichten Schäden (hinten mal leicht drangedozt) ich finde der sieht eigendlich interessant aus...
Will aufjedenfall was robusteres als ein Motor der dafür bekannt ist schnell zu verrecken 😂

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Danke dir für deine Einschätzung.
Ich schreib gerade einen Thread das ich einen neuen Skoda suche in sonstige Autothemen. Ich hoffe ich bin dort Richtig. Ich werde ihn verkaufen und etwas anderes holen. Budget sind 5000 und das was der Fabia noch wert ist oben drauf. Habe an einen Octavia gedacht. 60 Kilometer entfernt steht ein Octavia vom 2010 mit 26k Kilometern nur. Rentnerfahrzeug mit ganz leichten Schäden (hinten mal leicht drangedozt) ich finde der sieht eigendlich interessant aus...
Will aufjedenfall was robusteres als ein Motor der dafür bekannt ist schnell zu verrecken 😂
Schätze mal, dass Du mit dem Motorschaden vielleicht noch 1.000 Euro dafür kriegen könntest.Eventuell auch geringfügig mehr. Ist halt ein spezieller Markt, weil dann fast nur Export-Händler und Schrauber in Frage kommen und die natürlich nicht zuviel zahlen wollen, damit sich das für sie noch kohnt.

Fabia529

Schätze mal, dass Du mit dem Motorschaden vielleicht noch 1.000 Euro dafür kriegen könntest.Eventuell auch geringfügig mehr. Ist halt ein spezieller Markt, weil dann fast nur Export-Händler und Schrauber in Frage kommen und die natürlich nicht zuviel zahlen wollen, damit sich das für sie noch kohnt.
Hab auch ca 1000 Euro einkalkuliert. Setze erstmal mit 1300vhb an und mal sehen was sich tut. Oder sollte ich dreist mit 1500 vhb ansetzen?

Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Hab auch ca 1000 Euro einkalkuliert. Setze erstmal mit 1300vhb an und mal sehen was sich tut. Oder sollte ich dreist mit 1500 vhb ansetzen?
Ich würde vielleicht 1490 Euro, eventuell auch 1390 ansetzen und daneben dann Verhandlungsbasis schreiben. So kannst Du dann noch vielleicht 2 -300 Euro runtergehen.

Lokführer61

Lokführer61

Fahrzeug
ŠKODA Octavia III Combi FL 2.0 TDI (assistenzlos) 😉
Werkstatt/Händler
ŠKODA Herold
Etwas höher ansetzen, runter gehen kann man immer. Ich haben einem "was letzte Preis, Juro" für einen Passat VR6 35i von 1990 mit defektem Kat 2010 noch fast 7000€ "aus den Rippen geleiert" und ein Golf 2 "Fire & Ice" von 1991 in erbärmlichem Zustand ist im vorigen Jahr für 2500€ weg...

Thema:

Angeblicher Motorschaden?

Angeblicher Motorschaden? - Ähnliche Themen

HILFE!?!? Fabia 1,2 TSI 90PS, Bj. 2015 - Motorschaden: Hey, ich habe ein vermutlich ziemlich großes Problem. - Gestern startete ich meinen Fabia, fuhr um den ersten Häuserblock und plötzlich ging mein...
Der nächste mit Motorschaden :-(: Hallo zusammen, leider melde ich mich wieder mit unangenehmen Neuigkeiten. Ich wollte am Sonntag, den 20.09. in Urlaub fahren in Richtung...
Oben