Angeblicher Massefehler am Steuergerät der Lichthöhenverstellung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von PeschRene, 04.05.2016.

1. #1 PeschRene, 04.05.2016
    PeschRene

PeschRene

Hallo Miteinander,
    da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin bitte ich euch um Hilfe. Es hat alles mit einer Komplettentleerung der Batterie begonnen. Seit dem Blinkt die Kontrolllampe Vorglühen und die der Kontrolle Kurvenlicht (bzw. automatische Höhenverstellung (Xenon). Beim auslesen des Fehlerspeichers meines Roomster (Baujahr 2006) wird mir ein Massefehler am Steuergerät der Lichthöhenverstellung angezeigt (dieser kann auch nicht gelöscht werden!)
    Nur ist es so das ich gar kein Steuergerät für die Höhenverstellung gefunden habe und im Forum dazu stand das der Roomster 2006 gar kein eigenes Steuergerät dafür hat, da er ja auch keine Automatische Höhenverstellung oder Kurvenlicht hat. Da ich mit dem Skoda zum TÜV muss und ich mit der Fehlermeldung nicht durch komme war ich auch schon in 3 Fachwerkstätten, die auch keinen Rat wussten außer dem Angebot einer ausgiebigen Fehleranalyse und eventuellen Austausch der Kabelstränge usw. (Kostenpunkt offen).
    Nur funktioniert die manuelle Einstellung der Höhenverstellung über das Verstellrädchen einbandfrei.
    Im Forum stand dazu, das ein Fehlerhafter Eintrag in der Steuergeräteliste des Can-Gateways dafür verantwortlich sein könnte!?! Es wurde eine neue Codierung und anschließenden Gateway Aktualisierungsscan vorgeschlagen.
    Nur verstehe ich dies nicht ganz, die Codierung war doch vorher in Ordnung! Und wie funktioniert das mit der neu Codierung? Ich wäre für ein paar Ratschläge sehr Dankbar !!!
    MFG Rene

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 04.05.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Erster Ratschlag: Nicht parallel Themen gleichen Inhlats aufmachen und andere Threads aufwärmen.

Codierung kann mal verloren gehen, wenn wirklich ganz ungünstige Umstände zusammenkommen. Passiert sehr sehr selten, aber kommt nunmal vor.

Rest: jemanden mit Laptop und Software suchen oder zum Händler.

Dein Problem ist sehr vielschichtig und über das Forum leider kaum nachvollziehbar, ohne mal Fehlerspeichereinträge etc. zu haben.

TubaOPF gefällt das.
  4. #3 PeschRene, 04.05.2016
    PeschRene

PeschRene

Hallo FIREBALL,
    das zweite Thema habe ich eröffnet weil im anderen eigentlich ein anderes Grundthema behandelt wurde! Meines Erachtens ist mein Problem gar nicht so vielschichtig, außer das diese Kurvenlicht Kontrolllampe leuchtet obwohl ich gar kein Kurvenlicht habe. Natürlich wäre der Fehlerspeichercode schon Sinnvoll für die Analyse, habe ich nur leider zur Zeit nicht. Der Fehler lautet aber Massefehler Steuergerät Höhenverstellung. Da mein Skoda auch keine Automatische Höhenverstellung hat, daher auch Grundsätzlich erst einmal die Frage ob mein Skoda Roomster Baujahr 2006 überhaupt ein Steuergerät für die Höhenverstellung hat und wenn ja wo finde ich dieses, damit ich die Kabel mal überprüfen kann !?! Da ich mir aber ziemlich sicher bin das ich kein Steuergerät habe, kann es dann doch eigentlich nur von der Gateway kommen, oder!
    MFG Rene

Thema:

Angeblicher Massefehler am Steuergerät der Lichthöhenverstellung

Die Seite wird geladen...

Angeblicher Massefehler am Steuergerät der Lichthöhenverstellung - Ähnliche Themen

1. Steuergerät Climatroniclüfter

Steuergerät Climatroniclüfter: Climatronic hat sich selbstständig gemacht - Anzeige blinkt am anfang - Lüfterregelung tut was sie will?? Lüfter schon getauscht . Auslese sagt...
  2. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Suche Steuergerät

Steuergerät: Suche Steuergerät PDC 5N0919475D
  4. Stop & Go Marderschutz Steuergerät Einbauort

Stop & Go Marderschutz Steuergerät Einbauort: Hallo, nach dem ich erneut Besuch bekommen habe möchte ich das oben genannte Gerät einbauen. hat dies jemand gemacht? Wenn ja wo habt ihr das...
  5. angeblich Mardergerät lässt SSA nicht arbeiten

angeblich Mardergerät lässt SSA nicht arbeiten: hallo zusammen, kurz und bündig. mardergerät selbst und korrekt eingebaut, halbes jahr später spinnt die ssa, lichtmaschine und steuergerät...