Angeblicher Massefehler am Steuergerät der Lichthöhenverstellung

Diskutiere Angeblicher Massefehler am Steuergerät der Lichthöhenverstellung im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Miteinander, da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin bitte ich euch um Hilfe. Es hat alles mit einer Komplettentleerung der...

  1. #1 PeschRene, 04.05.2016
    PeschRene

    PeschRene

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Miteinander,
    da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin bitte ich euch um Hilfe. Es hat alles mit einer Komplettentleerung der Batterie begonnen. Seit dem Blinkt die Kontrolllampe Vorglühen und die der Kontrolle Kurvenlicht (bzw. automatische Höhenverstellung (Xenon). Beim auslesen des Fehlerspeichers meines Roomster (Baujahr 2006) wird mir ein Massefehler am Steuergerät der Lichthöhenverstellung angezeigt (dieser kann auch nicht gelöscht werden!)
    Nur ist es so das ich gar kein Steuergerät für die Höhenverstellung gefunden habe und im Forum dazu stand das der Roomster 2006 gar kein eigenes Steuergerät dafür hat, da er ja auch keine Automatische Höhenverstellung oder Kurvenlicht hat. Da ich mit dem Skoda zum TÜV muss und ich mit der Fehlermeldung nicht durch komme war ich auch schon in 3 Fachwerkstätten, die auch keinen Rat wussten außer dem Angebot einer ausgiebigen Fehleranalyse und eventuellen Austausch der Kabelstränge usw. (Kostenpunkt offen).
    Nur funktioniert die manuelle Einstellung der Höhenverstellung über das Verstellrädchen einbandfrei.
    Im Forum stand dazu, das ein Fehlerhafter Eintrag in der Steuergeräteliste des Can-Gateways dafür verantwortlich sein könnte!?! Es wurde eine neue Codierung und anschließenden Gateway Aktualisierungsscan vorgeschlagen.
    Nur verstehe ich dies nicht ganz, die Codierung war doch vorher in Ordnung! Und wie funktioniert das mit der neu Codierung? Ich wäre für ein paar Ratschläge sehr Dankbar !!!
    MFG Rene
     
  2. #2 fireball, 04.05.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    2.862
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Erster Ratschlag: Nicht parallel Themen gleichen Inhlats aufmachen und andere Threads aufwärmen.

    Codierung kann mal verloren gehen, wenn wirklich ganz ungünstige Umstände zusammenkommen. Passiert sehr sehr selten, aber kommt nunmal vor.

    Rest: jemanden mit Laptop und Software suchen oder zum Händler.

    Dein Problem ist sehr vielschichtig und über das Forum leider kaum nachvollziehbar, ohne mal Fehlerspeichereinträge etc. zu haben.
     
    Tuba gefällt das.
  3. #3 PeschRene, 04.05.2016
    PeschRene

    PeschRene

    Dabei seit:
    04.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo FIREBALL,
    das zweite Thema habe ich eröffnet weil im anderen eigentlich ein anderes Grundthema behandelt wurde! Meines Erachtens ist mein Problem gar nicht so vielschichtig, außer das diese Kurvenlicht Kontrolllampe leuchtet obwohl ich gar kein Kurvenlicht habe. Natürlich wäre der Fehlerspeichercode schon Sinnvoll für die Analyse, habe ich nur leider zur Zeit nicht. Der Fehler lautet aber Massefehler Steuergerät Höhenverstellung. Da mein Skoda auch keine Automatische Höhenverstellung hat, daher auch Grundsätzlich erst einmal die Frage ob mein Skoda Roomster Baujahr 2006 überhaupt ein Steuergerät für die Höhenverstellung hat und wenn ja wo finde ich dieses, damit ich die Kabel mal überprüfen kann !?! Da ich mir aber ziemlich sicher bin das ich kein Steuergerät habe, kann es dann doch eigentlich nur von der Gateway kommen, oder!
    MFG Rene
     
Thema:

Angeblicher Massefehler am Steuergerät der Lichthöhenverstellung

Die Seite wird geladen...

Angeblicher Massefehler am Steuergerät der Lichthöhenverstellung - Ähnliche Themen

  1. TNr Kabel von PDC/PLA Stoßstange zum Steuergerät

    TNr Kabel von PDC/PLA Stoßstange zum Steuergerät: Hi, ich konnte in den ganzen online ETKAs nicht herausfinden welches Kabel man benötigt um vom Ende des PDC/PLA Steckers von der Stoßstange vorne...
  2. Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?

    Rapid Umbau auf Xenon - Jetzt blitzt es - Steuergerät ändern?: Hi, wie schon in der Überschrift geschrieben, habe ich von Halogenscheinwerfern auf Xenonscheinwerfer umgebaut. Nachdem ich umgebaut habe muss...
  3. EINBAUORT STEUERGERÄT STANDHEIZUNG

    EINBAUORT STEUERGERÄT STANDHEIZUNG: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Steuergerät (Empfangsmodul) bei einer serienmäßig verbauten Standheizung in einem Skoda Superb 3T Kombi...
  4. Steuergerät Feststellbremse

    Steuergerät Feststellbremse: Servus S3 Gemeinde habe heute von meinem Freundlichen ein Schreiben bekommen, in dem es um eine "Produktoptimierung" geht. Nach einem Telefonat...
  5. Octavia 4x4 - Steuergerät

    Octavia 4x4 - Steuergerät: Hallo Kollegen, Ich fahre einen Skoda Octavia 1Z5 1,9 TDI DPF 4x4 BJ.2007. Vor einiger zeit ist mir anscheinend das Steuergerät am Haldex...