Angeblich mehr als maximaler Tankinhalt getankt

Diskutiere Angeblich mehr als maximaler Tankinhalt getankt im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, ich war heute meinen Octavia 5e tanken. Bei 20km Restreichweite (+Reserve) haben angeblich 50,7 L in den 50 L-Tank gepasst. Ich...

  1. #1 Loeffelstiel, 16.08.2018
    Loeffelstiel

    Loeffelstiel

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0TSI
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo Community,

    ich war heute meinen Octavia 5e tanken. Bei 20km Restreichweite (+Reserve) haben angeblich 50,7 L in den 50 L-Tank gepasst. Ich habe das Tankstellenpersonal freundlich darauf hingewiesen, dass dies ja nicht sein könne und die sich die Pumpe mal anschauen sollen.
    Mir wurde dann gesagt, bei den Temperaturen (heute 28°C) könne das schonmal sein, dass mehr in den Tank passt und ich soll morgen vorbei kommen und mit dem Chef reden, der mir das genau erklären kann.

    Komme mir ein wenig verarscht vor, weil ich auch schon öfter bei 0km Restreichweite getankt habe und noch nie mehr als 46 L reingepasst haben, selbst mit Nachdrücken. Kann das wirklich sein, was mir erzählt wurde? Und wenn nicht, was kann man da machen? Schon jemand ähnliche Erfahrungen?

    LG
     
  2. #2 SuperBee_LE, 16.08.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.935
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Was soll das sein? Die Reserve ist doch da mit drin. Wie weit unten hing die Nadel?

    Nur weil dein Fahrzeug mit einem 50-l-Tank angegeben ist, muss das nicht heißen, dass dort genau 50l maximal reinpassen.
     
  3. #3 Loeffelstiel, 16.08.2018
    Loeffelstiel

    Loeffelstiel

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0TSI
    Kilometerstand:
    90000
    20km Restreichweite eben (im Computer angezeigt) und wenn man die Reserve noch mitrechnet, müssen mindestens noch 6 L im Tank gewesen sein. Der Tank ist bei allen Octavia 5e gleich groß und wenn dort 55 L reingehen würden, dann hätten sie wohl 55 L angegeben.
     
  4. #4 Robert78, 16.08.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.157
    Zustimmungen:
    2.926
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Du solltest lieber der geeichten Zapfanlage statt einem Herstellerprospekt glauben.

    Oder stimmen deine Verbrauchswerte auch 100% mit der Herstellerangabe überein? ;)
     
    JanNWM, Tuba, chris193 und 2 anderen gefällt das.
  5. O2005

    O2005

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    231
    Nicht im Ernst, oder? :rolleyes:
     
    boerni666, Rapid-Tom, KEViiN und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 MrSmart, 16.08.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    632
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Wie kommst Du darauf, dass bei dieser Anzeige (20km Restreichweite) ein + von 6l vorhanden sein soll?
     
  7. #7 4tz3nainer, 16.08.2018
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.410
    Zustimmungen:
    2.723
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ich habe in meinen 66l Tank schon deutlich über 70l getankt. Das ist völlig normal. Die Tanks sind verständlicherweise nicht alle gleich und unterliegen einer gewissen Toleranz.
     
  8. #8 irixfan, 16.08.2018
    irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    854
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    42753
    Das liest die Qualitätskontrolle von Mladá Boleslav bestimmt nicht gerne.:D Getankt hab ich aber auch schon 72l ...
     
  9. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.326
    Zustimmungen:
    1.220
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    175000
    Ich hätt dich freundlich mal darauf hingewießen das mein Fabia mit 45 Litern angegeben ist, jedoch über 58 Liter einpassen.
    Das ist seit Jahrzehnten so und das ist nicht die einzige Automarke die wesentlich weniger angibt als reinpasst.
     
  10. #10 Loeffelstiel, 16.08.2018
    Loeffelstiel

    Loeffelstiel

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0TSI
    Kilometerstand:
    90000
    20km Rest sind bei mir etwa 1,5 L
    +Reserve von 5 L (die zählt ja mit zum Tankvolumen)

    Tatsächlich tun sie das, wenn ich fahre wie meine Oma. (6,5 L/100km hab ich schon geschafft)

    Natürlich ist die Zapfanlage geeicht, aber wann das letzte mal? Die Unterliegen ja auch Korrosion die Teile - und wenn mal was kaputt geht, machen die das doch nicht so schnell wie möglich wieder ganz - das kostet ja auch nur extra Geld. Da wird doch lieber gewartet, bis es einer merkt und am besten ist es ja eh, das Prüfinterval 2 Monate zu überziehen.

    Ich habe wie geschrieben noch niemals vorher mehr als 46 L getankt (auch mit Nachdrücken) und das selbst schon weit in der Reserve drin. Von daher ging ich bisher davon aus, dass die Tankinhaltsangabe ziemlich gut passt.

    Vielen Dank, dass man hier hier so freundlich auf einfache Frage reagiert.
     
  11. #11 MrSmart, 16.08.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    632
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Öhm, falsch. Je nach Genauigkeit der Tankinhaltsberechnung zuzüglich Fahrweise bleibst Du in ca. 20km stehen. ;) :D
     
  12. #12 SuperBee_LE, 16.08.2018
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    7.935
    Zustimmungen:
    1.654
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Man bleibt bei 0km doch nicht stehen.
     
  13. #13 Loeffelstiel, 16.08.2018
    Loeffelstiel

    Loeffelstiel

    Dabei seit:
    25.11.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2,0TSI
    Kilometerstand:
    90000
    Nein also das stimmt definitiv nicht, die Anzeige 0 soll dich nur dazu bewegen, dann doch endlich mal zu tanken. Man kann mit Anzeige 0 bestimmt noch 50km fahren.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  14. #14 MrSmart, 16.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.08.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    632
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    85000
    Stimmt, daher meine Aussage, dass die Möglichkeit besteht und das Ganze mit der Anzeige von Auto zu Auto und Fahrer variiert.


    Probiere es doch mal aus, was noch geht. Dann hast Du eine 100%ige Angabe zur Anzeige.
     
    chris193 gefällt das.
  15. #15 Lapinkulta, 16.08.2018
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    660
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Jeder weiß, daß die Tankgrößen meistens sehr vorsichtig angegeben werden - und machst wegen 0,7 Liter so einen Aufstand?

    Mannomann...... aber du hast wegen rd. 1 Euro die Tankstellenbelegschaft zum Lachen gebracht - gratuliere!
     
    KEViiN, chris193 und Desperado2k gefällt das.
  16. #16 chris193, 16.08.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.649
    Zustimmungen:
    1.222
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Rieche ich hier einen Troll? 8|
    Also, der Tankinhalt liegt bei 50l, da gibt es keine weitere Reserve, allerdings passt eine Menge x noch in den Zulauf zum Tank.

    Die Restreichweite wird vom Bordcomputer auch anhand deine Profils berechnet, bei 0 muss (!) der Tank nicht leer sein, teilweise kann man noch einige Kilometer fahren. Aber dies kann man nicht pauschal benennen, vielleicht 10, 15 oder gar 50km - ich würde es nicht austesten wollen. DAfür ist mir die Wartezeit auf den ADAC zu lang und der Fußweg zu weit.
    Aber bitte tue es einfach - fahr den Hobel komplett leer und tanke dann voll. Dann kannst Du uns mitteilen, wieviel tatsächlich in den Tank passen und diese Diskussionen über die Größe :D nehmen ein Ende.
    Beim Benziner sollte dies idR relativ unproblematisch sein, beim Diesel sieht es da wohl anders aus.
     
  17. floba

    floba

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Nähe Würzburg
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 140kW TDI 4x4, VW Polo AW 85kW TSI
    MrSmart gefällt das.
  18. #18 chris193, 16.08.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.649
    Zustimmungen:
    1.222
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Der Thread ging mir auch durch den Kopf, betrifft aber eher den Superb. Der Octavia hat - afaik - einen anderen Tank und Tankgeber, hier, beim OC, passiert das eher nicht (wenn kein Defekt wie beim TE des anderen Threads) vorliegt.

    Gerade mal im Spritmonitor nachgeschaut, hatte bereits eine Tankfüllung mit 51,22l...
     
  19. #19 vollpfosten, 16.08.2018
    vollpfosten

    vollpfosten

    Dabei seit:
    17.11.2017
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Schwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Drive, 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    EF S Automobile
    Kilometerstand:
    7500
    Habe auch schon über 50 Liter getankt.
     
  20. #20 chris193, 16.08.2018
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.649
    Zustimmungen:
    1.222
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Und beim Personal beschwert?^^
     
    IFA gefällt das.
Thema: Angeblich mehr als maximaler Tankinhalt getankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda Fabia 45 Liter Tank aber 58 Liter getankt

    ,
  2. octavia tank

    ,
  3. tankinhalt skoda octavia

    ,
  4. mehr getankt als maximale Tankfüllung,
  5. tankinhalt maximal
Die Seite wird geladen...

Angeblich mehr als maximaler Tankinhalt getankt - Ähnliche Themen

  1. Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr

    Nach Front-PDC-Nachrüstung funktioniert der Blind-Spot-Assistent nicht mehr: Hallo, ich fahre seit 07/2019 einen gebrauchten S3 Combi und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur leider habe ich beim übereifrigen Kauf...
  2. Mehr als 2 Telefone verbinden

    Mehr als 2 Telefone verbinden: Hallo zusammen, wir haben es heute leider nicht geschafft mehr als zwei Telefone mit dem Amundsen zu verbinden. Funktioniert das generell nicht...
  3. 2.0 TSI 140 KW nicht mehr als EU-Import lieferbar

    2.0 TSI 140 KW nicht mehr als EU-Import lieferbar: Moin zusammen, ich habe kein Forum für das "Facelift"-Modell gefunden, darum poste ich hier: Mein Autohändler hat mich am vergangenen Freitag...
  4. 1.9TDI ATD... startet plötzlich nicht mehr... kein Mucks von Anlasser

    1.9TDI ATD... startet plötzlich nicht mehr... kein Mucks von Anlasser: Liebe Leute, mein 2005er ATD 1.9TDI wollte mich heute abend verschaukeln. Ich musste Autos auf dem Hof umparken, weil ich abends wieder in meine...
  5. Fabia springt nach Start/Stop nicht mehr an

    Fabia springt nach Start/Stop nicht mehr an: Hallo ihr Lieben, bevor ihr mich killt, ich habe vorher gesucht, aber immer nur gefunden, das die Start/Stop Automatik nicht funktioniert und das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden