Anfrage zu Stromlaufplan Kombiinstrument

Diskutiere Anfrage zu Stromlaufplan Kombiinstrument im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Octaviafreunde, ich habe mich mal an den Umbau der Instrumentenbeleuchtung für meinen O2 gemacht. Das Ergebnis sagt mir aber, das...

homepagezwerge

Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Ab sofort bei mir selbst
Hallo liebe Octaviafreunde,

ich habe mich mal an den Umbau der Instrumentenbeleuchtung für meinen O2 gemacht.
Das Ergebnis sagt mir aber, das ich es vielleicht hätte lassen sollen. ;(
Beim anstecken des Multisteckers leuchten einige LED´s ohne das irgendwie Licht an ist.
Naja habe mir dann die LED´s vorgenommen und siehe da einige sind kaputt.
Muss mir erstmal neue bestellen... hoffe die kommen schnellst möglich :cursing:

Hat irgend jemand von euch vom Kombiinstrument einen Stromlaufplan oder sowas, da ich keine Ahnung habe welche LED´s in reihe sind und welche nicht?!
Oder hat jemand eine Ahnung wo ich so etwas her bekomme?

Wäre wirklich super wenn mir hier jemand helfen kann.
Noch paar Angaben dazu:
Octavia 2 1,9 TDI
Kombiinstrumentennummer: 1Z0920802D

Ich schreibe einfach hier weiter rein falls ich neue Erkenntnisse habe.
 

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
396
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
In Reihe geschalten sind keine der Led`s. Die einzige gemeinsame Verbindung ist höchstens die Masseverbindung. Die Led`swerden bei Bedarf geschalten.

Welche Led`s interessieren dich speziell da der Schaltplan recht umfangreich ist?
 

homepagezwerge

Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Ab sofort bei mir selbst
Naja ich brauche die Tachobeleuchtung
Sprich: rund um das Zifferblatt des Drehzahlmessers und Tacho + Anzeigen des Tankes und Motortemperatur
ach so und natürlich die Zeiger.

Ich habe mir mal die Led´s durchgemessen mitm Multimeter und habe festgestellt, dass immer 3 in reihe sind ... auch logisch wegen 12 V

Du darfst mich natürlich eines besseren belehren.

Habe mal ein Bild angehangen von den gewechselten LED´s

Jetzt schon mal danke für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • oktavia-06-18.jpg
    oktavia-06-18.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 418

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
396
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Leider sind in den mir verfügbaren Unterlagen keine Beleuchtungs-Led`s eingezeichnet. Nur die Kontrolllampen.
 

homepagezwerge

Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Ab sofort bei mir selbst
alles klar trotzdem super vielen dank.
 

homepagezwerge

Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Ab sofort bei mir selbst
Also ich habe mir meinen Tacho jetzt mal vor genommen und alles durchgemessen.
Den Stromlaufplan habe ich mal zusammen gestellt.

Aber wenn ich mir das alles richtig ausrechne dürfte es nicht funktionieren, da die Widerstände zu groß sind!?

Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 2.213

potatodog

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
688
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Passat CC
Datasheet zu den verbauten LED?
 

jürgen_

Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
homepagezwerge schrieb:
Aber wenn ich mir das alles richtig ausrechne dürfte es nicht funktionieren, da die Widerstände zu groß sind!?
Wenn man von 2 bis 2,5V pro LED ausgeht dann fließen 15 bis 20 mA durch die LED´s und das ist ein ganz normaler Wert.
Welche LED´s brennen denn genau nicht?
Oder was ist die genaue Frage?
 

potatodog

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
688
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Passat CC
jürgen_ schrieb:
Wenn man von 2 bis 2,5V pro LED ausgeht
Ich gehe davon aus, dass weiße LED verbaut wurden.... da kannst zwischen 2,8 und 3,4V rechnen ;) Daher auch die Frage nach den Daten.
 

homepagezwerge

Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Ab sofort bei mir selbst
Ach so sorry,
also es waren ja die grünen Standard LED drin und habe diese gegen weiße getaucht.
Laut datenblatt:
3V 30mA

... aber dürfte eigentlich kein großer unterschied zu den grünen sein oder? Müssten doch auch was um die 3 V und 20-30mA haben?!
 

potatodog

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
688
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Passat CC
R1, R2, R3, R8 100Ohm

R4, R5 220Ohm

R6 220Ohm

R7 0Ohm

Ohne Gewähr
 

homepagezwerge

Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Ab sofort bei mir selbst
Naja aber da ja vorher die Grünen Standard LED´s drin waren muss ich da wirklich die widerstände umlöten???


Vielleicht irre ich mich einfach mit den 12V weiß jemand wieviel am Tacho ankommen ???

Vielen Dank euch auf jeden fall schon mal.
 

potatodog

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
688
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Passat CC
homepagezwerge schrieb:
Vielleicht irre ich mich einfach mit den 12V weiß jemand wieviel am Tacho ankommen ???
Ich würde mal von 12V ausgehen..... nachmessen kannst doch problemlos
homepagezwerge schrieb:
Naja aber da ja vorher die Grünen Standard LED´s drin waren muss ich da wirklich die widerstände umlöten???
Jepp, die grünen LEDs haben 2,0V 18-20mA
 

homepagezwerge

Dabei seit
07.12.2010
Beiträge
66
Zustimmungen
1
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Superb Combi 2,0 TDI
Werkstatt/Händler
Ab sofort bei mir selbst
Ich habe noch etwas Fehlersuche betrieben und festgestellt, dass eine Diode einen Kurzschluss hatte. Kurzschluss entfernt und Ergebniss ist das selbe geblieben. :cursing:

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich einfach mal die Transistoren (siehe Stromlaufplan im Anhang weiter oben) ausgelötet und welch wunder diese bescheidenen LED´s leuchten immer noch. ?( ?(

Naja ich habe es jetzt aufgegeben und war bei meinem freundlichem Skoda Händler

Sage und schreibe 498 EUR für den neuen Tacho und noch mal ca. 100 fürs anlernen. X( ;(

Naja schluss endlich rate ich jedem von dem Umbau der TachoLED´s ab, da ich schon einige Erfahrungen im SMD löten habe und trotzdem soviel schief lief.

Aber an der Stelle möchte ich mich nach mal bedanken bei allen, die mir mit Rat und Tat zur seite gestanden haben.

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 
Thema:

Anfrage zu Stromlaufplan Kombiinstrument

Anfrage zu Stromlaufplan Kombiinstrument - Ähnliche Themen

Superb I Navi DX mit China-Radio oder etwaigen 2DIN-Radio ersetzen: Hallo zusammen, habe leider zu diesem Thema keine Anleitung gefunden, daher poste ich mal meine Erfahrungen und einen kleinen Wissenstransfer...
EPC-Leuchte, Motorkontrollleuchte und ESP-Leuchte leuchten gelb: Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage. Bei meinen Skorda Fabia, 74 PS, Baujahr 2006, Benziner, leuchtet seit gestern morgen...
Beleuchtung Kombiinstrument Fabia I: Hallo Leute bin neu hier im Forum Will auch gleich zur Sache kommen...... hab vor einigen Tagen den Fabia meiner Freundin auf Blaue 3mm Led...
Meine Mängel- & Defekte Roomster 1,6 TDI Style Plus Edition Bj. 2010: Hallo Roomsterfreunde (Die Kilometerangaben sind ungefähre Schätzungen) ERSTZULASSUNG 15.07.2010! :?: AB WERK: Spaltmaß der Motorhaube passte...
Mein Roomster Tagebuch: Es handelt sich um 8004/AFF000092. Zu Deutsch: 1,2 51KW Benziner mit 55 Liter LPG Tank. Der Zusatz-Tank schließt nicht ganz bündig in der...

Sucheingaben

skoda fabian 3 Temperaturen stromlaufplan

,

superb beleuchtung schaltplan

,

skoda fabia kombiinstoment schaltplan

,
fabia 2011 Tacho schaltplan
, kobiinstrument masse oktavia, schaltplan skoda superb 3, schaltplan instrumententafel skoda fabia, skoda octavia ki pinbelegung, skoda fabia tacho schaltplan, massefehler kombiinstrument skoda octavia 2, skoda licht schaltplan felicia, skoda octavia 1z tacho stromlaufplan, skoda octavia tacho stromlaufplan, skoda octavia stromlaufplan zündung, Octavia 3 tacho pinbelegung
Oben