Anfrage wegen Superb bj. 12/2006 V6 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von kokoli, 29.12.2010.

1. kokoli

kokoli

liebe community,

muss mich kurz mal vorstellen, bin aus Wien, bis jetzt immer nur Volvo, zuletzt 850 tdi mit inzw. 250.000 km und könnte jetzt einen

Superb Comfort 2,5 V6 TDI mit Handschaltung, BJ.12/06, Erstbesitz mit 104.585 km Laufleistung mit Serviceheft von einem Händler (somit wäre zumindest die Gewährleistung gegeben) um wahrscheinlich € 11.200 erwerben. (Farbe ist "Mittelgrünmetalic", Klimaautomatik ist vorhanden, darüber hinaus halt die magere Comfortausstattung)

Grundsätzlich ist es so, dass ich schon bei zwei Superb Elegance 1,9 TDI jeweils einen Ankaufstest beim Arbö (Autofahrerclub in Österreich) und auch eine Probefahrt gemacht habe, der Wagen hat mir schon voll getaugt, aber beim Preis konnte ich mich dann nicht einigen, waren beide Privatverkäufer.

Ihr seht schon, eigentlich möchte ich die Elegance-Ausstattung und auch die 1,9 TDI-Maschine, aber bei dem V6 wäre halt der Preis soweit (laut Eurotax-Liste Händlerverkaufspreist € 14.070.00) ok., ich hab eh schon einen Termin für einen Ankaufstest, ich weiß jetzt nur nicht, was istn das für ein Motor, dieser V6-Diesel?

Hat das Sinn?, braucht der wesentlich mehr?, ist der gut zu schalten und zu fahren?, wie ist die Zuverlässigkeit?, oder sind die 104.000 km sowieso schon zuviel?, was kostet den bei dieser Maschine ein Zahnriemenwechsel mit allen dazu notwendigen Teilen?, wann ist ein derartiger Wechsel fällig?, auch zw. 100.000 - 120.000 wie bei dem 1,9 TDI?, und ist das wesentlich teuerer wie beim 1,9 tdi?

(laut Auskunft Skoda Wien kostet ein Zahnriemenwechsel mit allen notwendigen Teilen und dem "Longlifeservice" (keine Ahnung, was das ist) bei einem 1,9 tdi ca. € 1.000,00 bis € 1.200,00.

Oder soll ich doch die Finger von diesem Auto lassen und weiter einen 1,9 tdi suchen?

Was ist eure Meinung zum Preis?

Ihr seht, sehr viele Fragen, keine Ahnung von nichts, hoffentlich nerve ich nicht und bitte um Beratung

thanx verx much

eugen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 29.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    also der 1,9 TDI ist geil in SOfern dass man locker mit 5,5-6L fahren kann. Beim 2.5 TDI kannste nochmal 1,5-2L drauf rechnen. ist halt ein V6. SO einen großen Unterschied von den Fahrleistungen im Täglichen gebrauch wirst du icht merken. Ist halt Laufruhiger schön mit dem V6 dahin zugleiten. Musst du wissen, aber sämtlicher Unterhalt beim V6 ist natürlich teurer.

VG

4. #3 kaffeeruler, 29.12.2010
    kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    270000
    Der V6 ist schon ein schönes ding, je nach fahrstil sind 6l drin oder auch 8-9l. Im reinen Stadtverkehr ist er untauglich und "säuft" so meine erfahrung nach runden 30Tkm mit meinem

i fahr täglich ca 120km über AB / Stadt/ Land und komme mit runden 6l-7l hin.

im Thema unterhalt wirds dann übel...
    inspektion 120k inkl. Zahnriemen beim V6 liegt um die 1000€

bereut habe ich den kauf net, ein faires auto das spaß machen kann aber doch eher zum "dezenten " fahren verleitet

Mfg der kaffeeruler

5. #4 michaelsunrise, 29.12.2010
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo Eugen,

Ich rate dir als Superb Eigner und sehr geprüfter und wissender Autofahrer folgendes :

Wenn du wirklich einen Superb haben willst kaufe unbedingt die Elegance Version. Es gibt in Österreich bei einigen Händlern Superb Comfort mit unterschiedlichsten Kilometerständen aber wenn es ein V6 ist dann ist es in der Regel ein ehemaliges Polizeifahrzeug. Die Fahrzeuge sind letzten Herbst an die Händler zurückgegangen und hatten Kilometerstände zwischen 50000 und so ca. 120000. Man erkennt die Fahrzeuge teilweise an der elektrischen Anlage für Funk, Unfalldatenschreiber und Blaulicht, sie haben auch eine andere Antenne am Dach.

Beim Motor kann ich eigenlich nur den alten 1,9 TDI 130 PS emfehlen, von allen Varianten mit DPF und 2 Liter Maschine möchte ich dringend abraten, speziell jene mit DPF Additiv verursachen bei 120.000 km horrende Kosten durch Austausch des DPF. Manche dieser Motoren sterben an einem abgedrehten Ölpumpenantrieb.

Die V6 Diesel sind etwas teuer im Service und die alte (150PS) Version hat Probleme mit der Nockenwelle. Dann gab es noch 150 PS Benziner mit Ölschlammproblemen, diese sind aber in Österreich kaum verkauft worden.

Der Markt für Superb 1 in Österreich ist leergefegt, die Fahrzeuge wurden ja nicht wirklich begeistert verkauft. Ein guter gepflegter 1,9 aus Privathand oder Händlereintausch ist sicher ein kalkulierbares Risiko

Wenn dich die Probleme und Erfahrungen interessieren, lies meine alten Forumsbeiträge

Was hätten denn die Superb aus Privathand gekostet ?

Liebe Grüße aus Wien
    Michael

Nochwas: Zahnriemenwechsel mit Keilrippenriemen und Wasserpumpe kostet schon beim 1,9 TDI in Wien bei Porsche um 1200 Teuros

Die V6TDI haben fast ausnahmslos Getriebeautomatik von der ich bei höheren Kilometerständen auch abraten muß. Die Handschalter sind in Österreich extrem selten oder Behördenfahrzeuge.

6. #5 superb-fan, 29.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Wir haben in Deutschland unseren 1.9 TDI 131PS Comfort (Mittlere Ausstattung) mit dem großen Navi und AHK für 11 Scheine zurückgegeben 2007, er war Baujahr 2003 hatte beim Verkauf 80.000KM Runter. Dann wurde er weiterverkauft für 14500.
    Also der Comfort ist doch garnicht so schlecht ausgestattet hat doch alles was man braucht, nur der Classic ist bissl Spartanisch.

VG

7. #6 timopolini, 29.12.2010
    timopolini

timopolini

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2,8K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Vögler in Bad König
    Kilometerstand:
    78000
    mh mein superb hat als comfort eigentlich alles was ich brauch... leder wollte ich nicht, den ohne sitzklima gefällt mir das nicht und schiebedach will ich auch keins....

gut xenon fehlt, aber das liegt schon hier :D

8. #7 superb-fan, 29.12.2010
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Japs Tempomat, Klimatronic, Sitzheizung, PDC hinten, genug Boxen und Klang, Chromumrandungen Innen etc...Ist eig. ganz okay son Comfort :thumbsup:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. kokoli

kokoli

vielen Dank für die raschen Antworten,

an "michaelsunrise": auch vielen Dank für die ausführliche Antwort, na habetere, bei deinen Einträgen wird mir ganz schummrig, eventuell ist der Kauf eines gebrauchten Superbs doch nicht soooo eine gute Idee.

zu den Wagen: einer war bei "willhaben.at", Superb Elegance 1,9 TDI mit 130 PS, Erstbesitz mit 110.000 km, Farbe etwas heftig (Saharabeige, so was hab ich auch noch nicht gesehen) Ankaufstest soweit ok, aber Öl bei Minimum, Verkäufer wollte € 8.500,00)

der zweite: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=1232625, den gibts offensichtlich immer, insgesamt drei Vorbesitzer, Ankaufstest soweit ok, ein paar Kleinigkeiten, Probefahr auch gemacht, aber nur kurz, die Farbe wirklich sehr schön, der Wagen hat mir sehr gut gefallen, aber der Preis war mit € 10.500,00 einfach zu hoch, laut Eurotax ist der Händlerverkaufspreis noch darunter, na ja.

und der jetztige: http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=477259, das Grün schaut nicht ganz so edel aus wie blau, aber mit bj. 12/06 schon nicht sooo alt, und auch nicht so viele km, falls von der Polizei, auch egal, oder?, die werden auch nicht anders Autofahren als wir, und für Verfolgungsjagten habens diesen Wagen wahrscheinlich nicht genommen, Comfortausstattung halt ein bisschen mager, aber auf der anderen Seite, was er nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen.

Im Jänner Ankaufstest vereinbart, da werd ich ein paar Einträge von Dir ausdrucken und gleich mitnehmen, die sollen dann gleich auf solche Kleinigkeiten wie ein ordentlicher Geradeauslauf, Geräusche im Wagen und ähnliches achten. Aber so richtig überzeugt bin ich nicht, wenn schon hätt ich schon gerne die 1,9 TDI Maschine mit 130 PS, die reicht vollkommen, finde ich.

jedenfalls, thanx very much

viele grüsse

eugen

11. Napi

Napi Guest

So viele Fragen... ;)

Ja.
    Der hat schon wesentlich mehr Bumms, läuft viel kulitvierter und macht VIEL VIEL mehr Spaß. :love:
    Ja, immerhin mehr PS, mehr Nm, mehr Zylinder, mehr Hubraum; rechne als Handschalter um 6,5Liter und als Automatik rund 7,5Liter.
    Hölle ja!
    Sehr gut, bei richtiger Pflege. (V6 hassen es, wenn zuwenig Öl oder auch zuviel Öl drin ist, sollte man penibel im Auge behalten)

Der ist noch nicht mal eingefahren.

Ich habe 1214Euro inclusive Longlife-Inspektion bezahlt, die reine ZR-Geschichte mit allen Teilen allen Dämpfern und Zubehör hätte um 900 gelegen. Kostet aber reginal auch mal 200 Euro mehr!

alle 120.000

Wenn, dann solltest du das VORHER entscheiden, wenn du einmal den süßen V6-Nektar probegschlürft hast willst du keinen 1.9er mehr, GLAUB MIR! (Obwohl der günstiger im Unterhalt ist! Stichwort: Versicherung)

Guter Tip! Definitv FINGER WEG vom 155PS V6 TDI.

Thema:

Anfrage wegen Superb bj. 12/2006 V6 TDI

Die Seite wird geladen...

Anfrage wegen Superb bj. 12/2006 V6 TDI - Ähnliche Themen

1. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  2. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Octavia II Bolero aus Superb

Bolero aus Superb: hallo! Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen ob dieses Radio auch in meinen 2010er 1Z passt? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...