Anfrage: Teilenummer Deckel, Starterbatteriebefestigung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 1001, 12.02.2016.

1. 1001

1001

Liebe Skodaianer,
    habe beim Versuch Starter Batterie zu wechseln eines der Halteklammern der StarterBatterie Befestigung abgebrochen.
    Für Fabia II soll es zwei Varianten der Batterie Deckels geben.

Meines ist jene auf dem Bild.
    Kann ein hilfsbereiter Skodaianer mir den Preis und Teilenummer von diesem geben ?
    Durchforste seit zwei Tagen das Netz nach diesem Teil, selbst gebrauchte ist unmöglich zu finden. Anscheinend gehen die Klammern selbst bei sehr erfahrenen 'Schraubern' kaputt.
    Möchte dennoch ein intaktes im Wagen haben, da ich den Wagen mag.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 12.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
  4. 1001

1001

Danke für die schnelle Antwort. Dieses ist jedoch Deckel von Sicherungskasten. Ich brauche aber jenes mit Befestigungsklammern.
    Die Klammern sind c.a. 5 cm lang und jeweils eine auf der rechten und linken 'längsseite'.
    Sie fixieren den Sicherungskasten auf die Batterie.
    Auf dem Bild von mir sieht man ja die Schrauben beim 'A'. Mit dem Vorgang werden die Sicherungsklammern gelöst. Die Rechte ist der, den ich zerstört habe :)

5. #4 dathobi, 12.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    1001 gefällt das.
  6. 1001

1001

Genau der zweite Link.

7. #6 dathobi, 12.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Wie im ersten Link nur mit Deckel...

8. 1001

1001

Perfekt. Danke dir, allerdings irritiert mich folgendes:

Wenn ich nach der Teilenummer suche, sagt z.B.https://www.partacus.de/ersatzteile...pBVzlBd5hiLdpQ_eYwDHdhuyPjRQkgxANlBoC5Zvw_wcB das unter der gleichen Teilenummer Ersatzteile verschiedener VAG- Fahrzeuge sind. Jedoch mit verschiedenen Preisklassen. Da könnte ich ja die passenden Autos anderer Fabrikate suchen und mir dann viel günstiger ein gutes gebrauchtes holen.
    Also VW AUDI SEAT aAutos mit dem gleichen Part

9. #8 dathobi, 12.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das Teil wird halt im gesammten Konzern verbaut...bei allen 1.2 Tsi Motoren aus deinem Baujahr...theoretisch geht das.

10. 1001

1001

Bin auf ebay auf gutes 'VW' Ausbau gestoßen :)
    Muss der Sicherungskasten unbedingt fest geklammert werden ?

11. #10 dathobi, 12.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was meinst Du damit?

12. 1001

1001

Das der Teil nicht Skoda spezifisch ist, auch Produkte andere 'VW Tochterunternehmen' auf meinen Fabia passen. Somit kann ich schneller an Ersatz kommen, wie bereits geschehen. Habe eines von einem Polo bestellt. Teilenummer ist identisch. Müsste auch die Befestigung die gleiche sein. Ohne dem Teilenummer, bzw. Deine Hilfe hätte ich es weder gewusst noch gefunden.

Müssen aber die Sicherungskästen unbedingt fixiert werden ? Vorteile Nachteile ?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 dathobi, 12.02.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Sicherungen sind doch in dieser Halterung fedchraubt idet meinst Du die Hakterung selbst? Die ist ja schon durch den Masseanschluss befestigt wenn ich das richtig erkannt habe.

15. 1001

1001

Danke die dathobi, hatte die Tage viel um die Ohren und wenig Zeit fürs Netz.
    Ich bin ja auch der Meinung dass die Fixierung nicht unbedingt Notwendig ist, da die Pole der Batterie zu den Anschlüssen richtig fest angeschlossen sind.
    Aber bei unserem 2001er Polo Variant ist die Batterieabdeckung sogar mit Metallbefestigung so fest befestigt, dass ich zum Akku Rausnehmen mit wahnsinniger Gewaltorgie diese Befestigung mit einen richtig starken, dicken Schraubendreher lösen musste.

Beim Skoda ist man von Metall auf Plastikarretierung umgestiegen und diese brechen leider schnell, wenn man etwas Gewalt ausübt.

Ich habe gestern nochmal die Akkuabdeckung überprüft, noch scheint alles an seinem Platz zu sein. Wieso aber derart massive Befestigungen seitens VW/Skoda vorgesehen sind ist mir ein Rätsel. Eventuell um auch selbst hölprigste Strassen sicher zu überqueren ?! :)

Thema:

Anfrage: Teilenummer Deckel, Starterbatteriebefestigung

Die Seite wird geladen...

Anfrage: Teilenummer Deckel, Starterbatteriebefestigung - Ähnliche Themen

1. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  2. Motorentlüftung Teilenummern

Motorentlüftung Teilenummern: Hallo, Fahrzeug: 8004 / AJP Combi 1,2 TSI. Ich benötige die Teilenummer für das Rückschlagventil, welches unterhalb vom Druckrohr Turbolader zur...
  3. RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?

RDKS Sensoren, Teilenummern, Kompatibilität!?: Hallo zusammen! Ich hab ein wenig die Suche gequält, aber nicht die passenden Info's gefunden. Ich habe einen Superb Facelift mit RDKS, Jetzt...
  4. Teilenummer Soda Fabia 6Y Scheinwerfer rechts, Kühlergrill

Teilenummer Soda Fabia 6Y Scheinwerfer rechts, Kühlergrill: Kann mir vielleicht jemand helfen, ich bräuchte die Teilenummer für den Scheinwerfer rechts und den Kühlergrill für den Fabia 6Y , 8004 , ABZ ,...
  5. Sammelthread Teilenummern ?

Sammelthread Teilenummern ?: Hallo, sollten wir hier nicht auch mal einen "Sammelthread Teilenummern" aufmachen? Hätte auch gleich eine Frage hierzu: Welche Nummer hat dieser...