Anfrage Fahrwerk

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von miksen, 17.11.2010.

  1. miksen

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    Hallo Superb-Freunde,

    ich habe folgende Frage:

    ich bin nun schon seit längerem am Überlegen ob ich meinen Dicken dezent tiefer legen lasse. Jedoch möchte ich dabei kein bretthartes fahrwerk, sondern eigentlich weiterhin komfortabel fahren. Ich muss dazu sagen, dass ich kein breites Wissen über Tuning usw. habe... Reichen normale Tieferlegungfedern dafür? Weiterhin möchte ich alles gern meine Fachwerkstatt durchführen lassen. Habt Ihr schon diverse Erfahrungen sammeln können? Welche Feder etc. empfehtl Ihr? Kann ich die Tieferlegung evtl. mit einer Spurverbeiterung hinten verbinden und muss ich hierbei bördeln o.ä. (Fahre im Sommer 18" Themisto). Was habt Ihr im Schnitt für Teile und Einbau in der Fachwerkstatt bezahlen müssen.

    Ich freue mich auf Eure Anworten.

    LG Mike
     
  2. AdMan

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  3. #2 syn_ack, 18.11.2010
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    Servus,

    also bei den Federn kann ich dir nur raten, dass du die Finger von H&R lässt - das ist nicht mehr dezent sondern brachial, wie die Dinger runtergehen. Sieht zwar Hammer aus, aber fahren willst du das nicht. Eibach kann ich empfehlen - war immer zufrieden damit.

    Spurplatten hinten sind kein Problem - musste gar nix bördeln, weil da is keine Kante.
     
  4. #3 Burschi, 18.11.2010
    Burschi

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    Hallo,
    auf meinen Bildern hier kannst Du schauen wie es aussieht wenn er 30mm tiefer ist und vorne(5mm pro Seite) und hinten (10mm) Spurplatten hat. Außerdem habe ich ihn um 60 Ps aufpusten lassen.Habe übrigens Eibach Federn einbauen lassen.Er liegt einfach satter auf der Straße das ist logo aber alles im Rahmen und Komfort ist immer noch top.
    Wenn Du fragen hast ...
    Grüße aus HL
     
  5. #4 first_mark, 18.11.2010
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    Ich kann dir auch nur von den H&R Federn abraten... die machen bei meinem Superb schräckliche Geräusche beim Rangieren auf der Stellen (einparken etc.) weil die oberen Windungen fast dauerhaft aufeinander liegen...
    Laut H6R normal, nennt sich halt Vorspannung...
    Toll so ein schickes Auto, das ständig nur plong plong macht, weil die Windungen aufeinander arbeiten... z.T. verabschiedet sich schon die Beschichtung und das nach nur 4 Monaten...
    Nächstes Jahr fliegen dei Federn wieder raus...
     
  6. #5 Quax 1978, 18.11.2010
    Quax 1978

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    Also ich habe das GFW von H&R drin und kann überhaupt nicht nachvollziehen wovon ihr redet. Weder haben sich die Federn stark gesetzt, noch machen sie Geräusche.
     
  7. #6 first_mark, 18.11.2010
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    @Quax 1978
    Gewindefahrwerk ist ja auch nicht === Tieferlegungsfedern ;-)
    Wenn du über dieses positives berichten kannst, dann nur zu, besser als unsere Erfahrungen in Frage zu stellen bzw. zu kritisieren :D
     
  8. nokin

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  9. #8 tomhengst, 18.11.2010
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    Was kostet denn sowas, tieferlegen mit Eibach und Spurverbreiterung hinten, wenn das eine Werkstatt macht?
     
  10. #9 syn_ack, 18.11.2010
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    Also ich hätte ja einen Satz original Federn vom original Sportfahrwerk im Keller liegen ... ;). Allerdings geb ich das Zeug nicht her, weil ichs vermutlich wieder brauche.
     
  11. #10 Quax 1978, 18.11.2010
    Quax 1978

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    Das ist richtig. GFW ist nicht gleichzusetzen mit den Federn. Aber die Vorspannung habe ich auch und setzen tun sich die Federn in der Regel auch. 8) Und die angesprochenen Probleme habe ich eben nicht. Die Federn sind wenn ich mich recht erinnere die gleichen wie bei Euch. Zumindest von der Teilenummer her. Nur die Dämpfer sind anders. Und ich muss sagen es ist angenehm zu fahren. Nicht knüppelhart aber auch keine Sänfte wie vorher.
     
  12. #11 syn_ack, 19.11.2010
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    @Quax_1978

    Wie tief ist deiner denn?
     
  13. #12 digidoctor, 19.11.2010
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    Mensch Yoda :thumbsup:
     
  14. #13 syn_ack, 19.11.2010
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    Pscht, schon korrigiert.

    :P
     
  15. #14 Quax 1978, 19.11.2010
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    60mm vorn wie hinten, wahrscheinlich vorn etwas mehr, da die Abstände zum Radhaus vorn wie hinten nahezu gleich sind.
     
  16. miksen

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    moinsen,
    also ich hätte gern, das Radkasten und Felgen ziemlich bündig abschließen, wieviel mm müsst ich da denn ungefähr planen? Wie ist das mit aufsitzen?, ich mein der Dicke hat ja vorn und hinten ganz schöne Überhänge und ist ziemlich lang...
    Was habt Ihr in denn in der Fachwerkstatt bezahlt? Gibts die Eibach auch beim Skodahändler oder hat der meist nur die H&R-Dinger?
    Noch ne Frage :whistling: :
    Ist die Verschleißerscheinung an den Dämpfern sehr viel höher wenn ich bloß Federn nehm? Fahr ca. 35 TKM p.a. und will dann nicht in 2 Jahren neue Dämpfer kaufen müssen.
     
  17. #16 Quax 1978, 19.11.2010
    Quax 1978

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    Radkasten und Felge oder Radkasten und Reifen?
    So? [​IMG]
    Oder So? [​IMG]

    Bei ersterem mache ich Dir keine Hoffnung, dass Du mit Federn auskommst, selbst die tiefe Version vom H&R wäre nicht ausreichend.
    Zweite Version wäre machbar über ein Gewindefahrwerk, dann musst Du aber wahrscheinlich die Radhausschalen rausnehmen und auch ein wenig die Kanten nacharbeiten.
     
  18. miksen

    miksen

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    Also ich dachte Radkast und Reifen, wieviel mm sind das ? Aber halt nur Federn..
     
  19. #18 Quax 1978, 19.11.2010
    Quax 1978

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    Kommst nicht hin. Mit Gewindefahrwerk auf 60mm und 19"+ Reifen sieht das bei mir aus wie auf dem Bild.
    UNd keine Federn bringen Dich weiter runter als vielleicht 50mm.
     
  20. AdMan

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  21. #19 syn_ack, 19.11.2010
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    Ich will dich nicht entäuschen, aaaaber:

    [​IMG]

    Das war vor ca 6 Monaten ... in den letzten 6 Monaten haben sich die H&R Federn so gesetzt, dass die Kiste vorne schon fast 55mm runter ist.

    Aber ich muss zugeben, dass ich 245/35 drauf hab ... hab also eine höhere Flanke als du. Muss dann mit den neu lackierten Sommerfelgen ein Foto machen ... :whistling:
     
  22. #20 Quax 1978, 19.11.2010
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    Sieht gut aus, aber nach seiner Aussage zu gering. ABer dass sich die Federn so sehr setzen hätte ich nicht erwartet. 8|
     
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