Anfangs kurzes Fallen der Lehrlaufdrehzahl nach längerem Nicht-Betrieb

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Pipo, 15.03.2010.

1. Pipo

Pipo

Liebe Skoda Community!

Vor zwei Wochen habe ich einen gebrauchten Skoda Octavia aus dem Jahre 2002 gekauft. Es handelt sich dabei um einen Benziner. Ich bin allgemein sehr zufrieden, doch folgendes Problem möchte ich unbedingt bald behoben haben und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

Wenn der Wagen über Nacht oder zumindest einige Stunden (ich würde sagen 6 bis 8 Stunden) still gestanden ist und ich anschließend starte, dann passiert folgendes:
    1. Die Drehzahl im Leerlauf steht bei ca. 1.200.
    2. Nach kurzer Zeit (ca. 30 Sekunden) sinkt der Drehzahl auf 500.
    3. Damit fängt der ganze Wagen an zu ruckeln und man glaubt der Motor stirbt fast ab.
    4. Bei eingeschalteten Scheinwerfern sieht man wie die Leuchtkraft deutlich nachlässt.
    5. Das Steigen aufs Gaspedal bringt teilweise eine höhere Drehzahl und teilweise tut sich (ich denke durch eine Elektronik geregelt) gar nichts. Es ist so als würde ich nicht drauf steigen.
    6. Der Motor verliert an Kraft, ein vorwärtskommen ist nicht mehr möglich.
    7. Nach ca. 30 weiteren Sekunden dreht die Drehzahl auf normale 800 Drehungen hoch und der ganze Spuk ist vorbei.
    Nachdem es in den letzten beiden Wochen noch keine frühlingshaften Temperaturen hatte, konnte ich noch überprüfen ob es bei wärmeren Temperaturen problemlos funktioniert. Wenn der Wagen nach wenigen Stunden bereits wieder gestartet wird, dann läuft alles ganz normal.

Was könnte hier das Problem sein?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

S Guest

Hallo und herzlich willkommen!

Schreib doch bitte mal noch den Motor und den Kilometerstand dazu,
    damit man die "üblichen Verdächtigen" mit einbeziehen kann.

MfG

4. Pipo

Pipo

Ich hoffe ich schreibe hier jetzt die korrekten Daten:

Skoda Octavia Combi 1U
    Motortype AUM
    Leistung: 110kW

Ich glaube es ist ein 1,8l Turbo-Benziner.

Ich habe knapp 158.000km am Tacho. Laut Vorbesitzer wurde er vorrangig auf der Autobahn gefahren. Der Wagen hat ein vollständiges Serviceheft mit allen Arbeiten, die bis inklusive dem 150.000km Service durchzuführen sind.

Habe ich alles Wissenswerte erwähnt oder fehlen noch weitere Informationen?

Danke für die Hilfe!

5. #4 Darkking, 16.03.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    jaja, die Vorteile des elektronischen Gaspedals... schau mal nach, ob die Batterie noch original ist bzw. ob die schonmal gewechselt wurde. würde die hohen Drehzahlen erklären, wenn die zu schwächeln beginnt ^^ Alternativ würde ich auf den laderegler der LiMa tippen. klingt für mich nach nem elektronikproblem.

6. Pipo

Pipo

Hallo Darkking!

Danke für die prompte Reaktion. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Manchmal hört man beim Starten auch den Keilriemen schleifen. Also wenn ich das richtig sehe bleibt mir nur etweder damit zu leben oder in die Werkstatt zu fahren.

Lg, P

7. #6 Darkking, 16.03.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Eventuell ist die Vorspannung des Riemens nicht mehr in Ordnung, schau mal nach, wie porös der ist. Nicht dass der Motor hochtourt, weil er es mit niedriger Drehzahl nicht schafft den massenträgheitsmoment der LiMa zu überwinden.

8. Pipo

Pipo

Hallo!

War nun in der Werkstatt und der Fehler ist behoben worden. Laut Bericht waren die Drosselklappen stark verunreinigt und darum konnte die Steuereinheit nicht richtig arbeiten.

Liebe Grüße

9. #8 Darkking, 24.03.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    also doch einer der üblichen verdächtigen... normalerweise kenne ich das nur so, dass er tourt, also die Drehzahl nicht halten kann ^^

10. #9 Octi1U2001, 01.06.2010
    Octi1U2001

Octi1U2001

Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ 2001, 1,6 102 PS Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus C. Schenk
    Kilometerstand:
    119000
    Servus,
    hab nen Octavia BJ 2001 mit 1,6 102 PS. ca. 73000km auf der uhr.Und fahre fast nur autobahn.

Hab so ein ähnliches problem, nur bei mir is das nich nach längerer standzeit sondern wenn ich gefahren bin, ihn abstelle und nach kurzer zeit wieder starte. Da pendelt die drehzahl ein paar sekunden zwischen 500 und ca. 1200 umdrehungen.Gas nimmt er nur mit starker verzögerung an.Die Aussentemperatur spielt dabei keine rolle,is winter wie sommer.Jemand ne ahnung was das sein könnte?

11. #10 Darkking, 01.06.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    schon mal kerzen gewechselt und die Drosselklappe gereinigt? Darf ich auch bald mal wieder machen -.-

12. #11 Octi1U2001, 01.06.2010
    Octi1U2001

Octi1U2001

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus C. Schenk
    Kilometerstand:
    119000
    nee, geht das relativ einfach?hab nämlich nich viel ahnung. oder reicht da technisches verständniss?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Octi1U2001, 01.06.2010
    Octi1U2001

Octi1U2001

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus C. Schenk
    Kilometerstand:
    119000
    Und hilft da dieses Buch "jetzt helfe ich mir selbst" oder wie das heist? und wo bekomm ich das?im normalen buchhandel?

15. #13 Darkking, 01.06.2010
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Das Buch hilft dir eigentlich nich viel, es gibt ne Skodaseite wo man alles bekommt, was man braucht. (stichwort:erwin)

Und Drosselklappe ist nachm Luftfilter und nachem Luftmassenmesser

Thema:

Anfangs kurzes Fallen der Lehrlaufdrehzahl nach längerem Nicht-Betrieb

Die Seite wird geladen...

Anfangs kurzes Fallen der Lehrlaufdrehzahl nach längerem Nicht-Betrieb - Ähnliche Themen

1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. ABS Betrieb - Unplausibles Signal

ABS Betrieb - Unplausibles Signal: Hallo... Es Handelt sich um einen Skoda Octavia 2 Combi BLS 4x4 VFL und wie der Titel schon sagt, leuchtet das ABS, ESP und die Bremskontrolllampe...
  4. Kurze Frage - schnelle Antwort

Kurze Frage - schnelle Antwort: Hallo zusammen, ich habe mich gerade auf die Suche nach einem solchen Thread gemacht, in dem man ne ganz kurze Frage loswerden kann, die sich mit...
  5. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...