Anfangs kurzes Fallen der Lehrlaufdrehzahl nach längerem Nicht-Betrieb

Diskutiere Anfangs kurzes Fallen der Lehrlaufdrehzahl nach längerem Nicht-Betrieb im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Skoda Community! Vor zwei Wochen habe ich einen gebrauchten Skoda Octavia aus dem Jahre 2002 gekauft. Es handelt sich dabei um einen...

  1. Pipo

    Pipo

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Skoda Community!

    Vor zwei Wochen habe ich einen gebrauchten Skoda Octavia aus dem Jahre 2002 gekauft. Es handelt sich dabei um einen Benziner. Ich bin allgemein sehr zufrieden, doch folgendes Problem möchte ich unbedingt bald behoben haben und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.

    Wenn der Wagen über Nacht oder zumindest einige Stunden (ich würde sagen 6 bis 8 Stunden) still gestanden ist und ich anschließend starte, dann passiert folgendes:
    1. Die Drehzahl im Leerlauf steht bei ca. 1.200.
    2. Nach kurzer Zeit (ca. 30 Sekunden) sinkt der Drehzahl auf 500.
    3. Damit fängt der ganze Wagen an zu ruckeln und man glaubt der Motor stirbt fast ab.
    4. Bei eingeschalteten Scheinwerfern sieht man wie die Leuchtkraft deutlich nachlässt.
    5. Das Steigen aufs Gaspedal bringt teilweise eine höhere Drehzahl und teilweise tut sich (ich denke durch eine Elektronik geregelt) gar nichts. Es ist so als würde ich nicht drauf steigen.
    6. Der Motor verliert an Kraft, ein vorwärtskommen ist nicht mehr möglich.
    7. Nach ca. 30 weiteren Sekunden dreht die Drehzahl auf normale 800 Drehungen hoch und der ganze Spuk ist vorbei.
    Nachdem es in den letzten beiden Wochen noch keine frühlingshaften Temperaturen hatte, konnte ich noch überprüfen ob es bei wärmeren Temperaturen problemlos funktioniert. Wenn der Wagen nach wenigen Stunden bereits wieder gestartet wird, dann läuft alles ganz normal.

    Was könnte hier das Problem sein?

    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S

    S Guest

    Hallo und herzlich willkommen!

    Schreib doch bitte mal noch den Motor und den Kilometerstand dazu,
    damit man die "üblichen Verdächtigen" mit einbeziehen kann.

    MfG
     
  4. Pipo

    Pipo

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe ich schreibe hier jetzt die korrekten Daten:


    Skoda Octavia Combi 1U
    Motortype AUM
    Leistung: 110kW

    Ich glaube es ist ein 1,8l Turbo-Benziner.

    Ich habe knapp 158.000km am Tacho. Laut Vorbesitzer wurde er vorrangig auf der Autobahn gefahren. Der Wagen hat ein vollständiges Serviceheft mit allen Arbeiten, die bis inklusive dem 150.000km Service durchzuführen sind.

    Habe ich alles Wissenswerte erwähnt oder fehlen noch weitere Informationen?

    Danke für die Hilfe!
     
  5. #4 Darkking, 16.03.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    jaja, die Vorteile des elektronischen Gaspedals... schau mal nach, ob die Batterie noch original ist bzw. ob die schonmal gewechselt wurde. würde die hohen Drehzahlen erklären, wenn die zu schwächeln beginnt ^^ Alternativ würde ich auf den laderegler der LiMa tippen. klingt für mich nach nem elektronikproblem.
     
  6. Pipo

    Pipo

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Darkking!

    Danke für die prompte Reaktion. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Manchmal hört man beim Starten auch den Keilriemen schleifen. Also wenn ich das richtig sehe bleibt mir nur etweder damit zu leben oder in die Werkstatt zu fahren.

    Lg, P
     
  7. #6 Darkking, 16.03.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Eventuell ist die Vorspannung des Riemens nicht mehr in Ordnung, schau mal nach, wie porös der ist. Nicht dass der Motor hochtourt, weil er es mit niedriger Drehzahl nicht schafft den massenträgheitsmoment der LiMa zu überwinden.
     
  8. Pipo

    Pipo

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    War nun in der Werkstatt und der Fehler ist behoben worden. Laut Bericht waren die Drosselklappen stark verunreinigt und darum konnte die Steuereinheit nicht richtig arbeiten.

    Liebe Grüße
     
  9. #8 Darkking, 24.03.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    also doch einer der üblichen verdächtigen... normalerweise kenne ich das nur so, dass er tourt, also die Drehzahl nicht halten kann ^^
     
  10. #9 Octi1U2001, 01.06.2010
    Octi1U2001

    Octi1U2001

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06110 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ 2001, 1,6 102 PS Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus C. Schenk
    Kilometerstand:
    119000
    Servus,
    hab nen Octavia BJ 2001 mit 1,6 102 PS. ca. 73000km auf der uhr.Und fahre fast nur autobahn.

    Hab so ein ähnliches problem, nur bei mir is das nich nach längerer standzeit sondern wenn ich gefahren bin, ihn abstelle und nach kurzer zeit wieder starte. Da pendelt die drehzahl ein paar sekunden zwischen 500 und ca. 1200 umdrehungen.Gas nimmt er nur mit starker verzögerung an.Die Aussentemperatur spielt dabei keine rolle,is winter wie sommer.Jemand ne ahnung was das sein könnte?
     
  11. #10 Darkking, 01.06.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    schon mal kerzen gewechselt und die Drosselklappe gereinigt? Darf ich auch bald mal wieder machen -.-
     
  12. #11 Octi1U2001, 01.06.2010
    Octi1U2001

    Octi1U2001

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06110 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ 2001, 1,6 102 PS Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus C. Schenk
    Kilometerstand:
    119000
    nee, geht das relativ einfach?hab nämlich nich viel ahnung. oder reicht da technisches verständniss?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Octi1U2001, 01.06.2010
    Octi1U2001

    Octi1U2001

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06110 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 1U BJ 2001, 1,6 102 PS Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus C. Schenk
    Kilometerstand:
    119000
    Und hilft da dieses Buch "jetzt helfe ich mir selbst" oder wie das heist? und wo bekomm ich das?im normalen buchhandel?
     
  15. #13 Darkking, 01.06.2010
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Das Buch hilft dir eigentlich nich viel, es gibt ne Skodaseite wo man alles bekommt, was man braucht. (stichwort:erwin)

    Und Drosselklappe ist nachm Luftfilter und nachem Luftmassenmesser
     
Thema:

Anfangs kurzes Fallen der Lehrlaufdrehzahl nach längerem Nicht-Betrieb

Die Seite wird geladen...

Anfangs kurzes Fallen der Lehrlaufdrehzahl nach längerem Nicht-Betrieb - Ähnliche Themen

  1. Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?

    Wann sollte man anfangen sich um die Kette Sorgen zu machen?: Guten Tag erstmal. Da ich nun seit einigen Tagen Octavia besitzer bin, mache ich mir Sorgen um alles was kaputt gehen kann und was das wohl alles...
  2. Krankheitsbedingte längere Standzeit - welches Batterieerhaltungladegerät?

    Krankheitsbedingte längere Standzeit - welches Batterieerhaltungladegerät?: Servus, Krankheitsbedingt steht mein Octavia seit ca 3 Wochen in der Garage und kann wohl erst in ca 6-8 Wochen wieder bewegt werden. Jetzt...
  3. Rückwärtsgang, Sensoren, sehr lautes Piepen am Anfang

    Rückwärtsgang, Sensoren, sehr lautes Piepen am Anfang: Guten Morgen liebe Skoda Gemeinde. Seit neuestem passiert bei mir folgendes. Ich fahre einen SuperB 2.0 TDI mit DSG. Wenn ich den Rückwärtsgang...
  4. Länge original Skoda Dachträger

    Länge original Skoda Dachträger: Tach an alle! Kann mir bitte einer die Länge vom Original Skoda Fabia II Dachträger nennen :) Also die silberne Auflagefläche gemessen von...
  5. Octavia 5E - rechtes Xenonlicht geht immer wieder kurz an und aus

    Octavia 5E - rechtes Xenonlicht geht immer wieder kurz an und aus: Hallo, habe meinen Skoda nun circa 2 Monate (Mj 2013). Nach kurzer Zeit fiel mir auf, dass das Standlicht rechts laut Boardcomputer manchmal...