Anfahrschwäche DSG mit StartStop 2.0 TDI Ampel

Diskutiere Anfahrschwäche DSG mit StartStop 2.0 TDI Ampel im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Es hat nichts mit schnell sein wollen zu tun. Es hat damit zu tun, dass man Gas gibt, der "Befehl" aber nicht direkt umgesetzt wird. Nicht alles,...

1. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Es hat nichts mit schnell sein wollen zu tun. Es hat damit zu tun, dass man Gas gibt, der "Befehl" aber nicht direkt umgesetzt wird.
    Nicht alles, was Du nicht nachvollziehen kannst, ist behandlungsbedürftig.

Keks95 gefällt das.
  2. #62 Superb Dieselkutsche, 02.06.2020
    Superb Dieselkutsche

Superb Dieselkutsche

Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    :D tolles Thema.

Kann den TE aber auch teilweise verstehen, das der Befehl nicht direkt umgesetzt wird ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn man sich denn daran gewöhnen will....

Oder eben erst bisschen Gas geben und/ oder lenken, damit der Motor angeht und dann nochmal Gas wegen Autoholt und dann halt losfahren, hmm naja....

Oder eben: Handschalter kaufen und S/S auslassen.
    Oder alten Handschalter haben und einfach so losfahren.
    Denn so mochte es auch schon Strietzel Stuck:

"You put your foot on the throttle and you could use the power INSTANTLY!"

:thumbsup: ;)

Keks95 gefällt das.
  3. emmA3

emmA3

Ja, ich war auch ein Handschalterverfechter. Aber im Stadtverkehr hab ich keinen Bock mehr auf Teig anrühren. Da ist das mit einer Automatik schon netter. :)

Lapinkulta und Tuba gefällt das.
  4. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    129000
    Mit Stadtverkehr meinst Du wahrscheinlich Stop and Go. Stadt ist ja nicht gleich Stadt. ;)

emmA3 gefällt das.
  5. #65 Lapinkulta, 02.06.2020
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Kodiay Scout 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Wobei es (zumindest bei meinem Kodiaq) einen Unterschied macht, ob man den Motor mit dem Gaspedal oder einer kleinen Lenkbewegung startet:
    Lenkbewegung: Motor startet, Autohold bleibt aktiv. Erst wenn man aufs Gaspedal tritt, fährt er los - das aber ohne Verzögerung.
    Gaspedal betätigen: Motor startet, Autohold geht aus und der Wagen fährt mit einer minimalen Verzögerung los.

6. emmA3

emmA3

Also beim S3 - oder um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen - bei meinem S3 deaktiviert der Motorstart über die Gaspedalberührung das Autohold nicht.

Kommt glaub ich drauf an, wie kräftig man da drauf latscht. Ich kann auch, wenn ich voll durchtrete, Motorstart, AH deaktivieren und losschießen in einem. Aber das mag das S&S System in Verbindung mit DSG nicht so, hab ich das Gefühl.

Tuba gefällt das.
  7. #67 SuperBee_LE, 02.06.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann erkläre ich dir das mal. Also, wenn ein Motor läuft, verbraucht er Kraftstoff. Je eher ich also am Ziel den Motor ausschalten kann, umso weniger Kraftstoff verbrauche ich.

;)

8. Erzi

Erzi

Genau darum lohnt es sich ja auch das Gas Pedal immer so weit wie möglich durch zu drücken. Damit kommt man ja logischerweise am Schnellsten an und spart am meisten Kraftstoff.

Kurze Frage nur an dich SuperBee_LE: Nimmst du Drogen?

Egika und Tuba gefällt das.
  9. #69 SuperBee_LE, 03.06.2020
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Noch nicht. Brauchst du welche?

Thema: Anfahrschwäche DSG mit StartStop 2.0 TDI Ampel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg anfahrschwäche skoda

Die Seite wird geladen...

Anfahrschwäche DSG mit StartStop 2.0 TDI Ampel - Ähnliche Themen

1. Kodiaq - Anfahrschwäche gewollt?

Kodiaq - Anfahrschwäche gewollt?: Ich habe hier schon öfters gelesen, dass der Kodiaq vor allem beim großen Diesel eine ziemlich ausgeprägte Anfahrschwäche haben soll. Der größere...
  2. Anfahrschwäche am rutschigen Hang DSG

Anfahrschwäche am rutschigen Hang DSG: Hallo Yetianer Meine Mutter Fährt Yeti, 140PS DSG 4x4( 2010 glaub ich oder 11) rund 60Tkm Der Wagen hat nicht viel drin, ist Ambition, drin sind,...
  3. Anfahrschwäche 2.0 TDI 170PS

Anfahrschwäche 2.0 TDI 170PS: Abend zusammen, bin kürzlich einen VW Passat Variant (BJ 2015, 2.0 TDI, 150PS, Handschalter) gefahren und war überrascht, wie gut und gleichmäßig...
  4. 1.9 TDI 96kW starke Anfahrschwäche bei kalten Motor

1.9 TDI 96kW starke Anfahrschwäche bei kalten Motor: Hallo, ich hab jetzt knapp 1 1/2 Wochen meinen Superb (an sich auch sehr zufrieden damit) aber eine Sache gibts, die geht mir gewaltig auf die...
  5. Anfahrschwäche 7-Gang DSG beim Fabia RS

Anfahrschwäche 7-Gang DSG beim Fabia RS: Hallo, mich stört jetzt nach paar Monaten RS fahren die Anfahrschwäche vom DSG Getriebe. Wenn man z.B. an der Kreutzung steht und in eine Lücken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden