Anfahrschwäche am rutschigen Hang DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von MrMaus, 14.10.2016.

1. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Hallo Yetianer
    Meine Mutter Fährt Yeti, 140PS DSG 4x4( 2010 glaub ich oder 11) rund 60Tkm
    Der Wagen hat nicht viel drin, ist Ambition, drin sind, AHK, Offroad Knopf, Berganfahrhilfe, Standheizung, Manuelle Klima(wenn das ne option war)

Nun wenn Mutti nun zu Ihrem Offradparkplatz(wenn besuch da ist, hitnerm haus) oder auch an irgendwelchen Pferderennen oder Märkten, am HAng steht, ( ja schon steil), Kriegt sie den Wagen nur mit mühe und not überredet sich vor allem Rückwärts wegzubewegen... Vorwärts scheints weniger zu passieren.

Der Tiguan vom Vater(autohold), der Fox, der Schwester, der Ceed, der schwester, mein alter 307 SW, der V70D5, Mini Cooper und auch der S3 machen dort ABSOLUT keine Probleme. Alo mit autohold, oder eben ohne Berganfahrassi... Den ich desshalb hier für verantwortlich halte.. Witzig ist halt, dass das eigentlich nur rückwärts auffällt...

Zum Spass ist das ganze nicht wirklich reporoduzierbar, nervt aber anscheinend recht.

Der Wagen hat zwar ne AHK, ist aber nur notzugwagen und hat bis jetzt nur 3 mal nen leeren Transporter dran gehabt(dsg Kupplung sollte damnach in Ordnung sein). Ich hab im moment von nem Kollegen das VCDS da, und möchte morgen mal gucken, was passiert, wenn ich den Berganfahrassistent rausnehme.

Kennt das Jemand? sonst noch vermutungen?

Vielen Dank für eure antworten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 14.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ich kann ein bisschen orakeln, wenn Du magst:

Rückwärts- und erster Gang sind soweit ich weiss auf unterschiedlichen Kupplungen. Evtl. passen die Schleifpunkte nicht so 100% auf R, und macht deshalb in Verbindung mit dem Hill Hold Probleme. Man könnte also noch versuchen die Schleifpunkte neu anzulernen.

Evtl. ist das ganze aber auch nur bedingt durch die Funktionsweise der Haldex - ist ja kein permanenter 4x4.

Oder einfach an der anderen Übersetzung zwischen 1. und Rückwärtsgang ;)

MrMaus gefällt das.
  4. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    nene es dreht nichts durch. die Räder stehen in den momenten....

der motor dreht bei 3500-4000 1/min... räder stehen.. der schleifpunkt könnte es auch sein, ich nehem an, das kann ich mit VCDS machen?

5. #4 dünnbrettbohrer, 14.10.2016
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Wenn das rückwärts nur mit Hänger passiert, ist das die Auflaufbremse, das mögen die DSG nicht sonderlich.

6. #5 fireball, 14.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
  7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Nein, der hänger ist dann nicht dran, der wagen hat ja kaum jemals einen hänger geshen, der war weniger als 1x pro jahr dran, dann müssten beim vom Offroadparkplatz rausfahren der S3 wie der Tiguan auch reagieren. tun sie aber nicht. ( und der Tiguan hat den selben Motor)

@fireball DANKE. werds mal probieren, wahrscheinlich auch als erstes:rolleyes:

9. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Kupplingen neu eingelernt. Sieht erstmal gut aus! Vielen Dank!

fireball gefällt das.
Thema:

Anfahrschwäche am rutschigen Hang DSG

Die Seite wird geladen...

Anfahrschwäche am rutschigen Hang DSG - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...