Anfahren...mit anderen Reifen trotz ASR quietschende Reifen

Diskutiere Anfahren...mit anderen Reifen trotz ASR quietschende Reifen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, banales Thema, kein Problem, aber interessiert mich trotzdem: mir ist heute (und auch die Tage davor, seitdem ich am Wochenende von SR auf...
boerni666

boerni666

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
Werkstatt/Händler
Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
Kilometerstand
Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
Moin,

banales Thema, kein Problem, aber interessiert mich trotzdem:

mir ist heute (und auch die Tage davor, seitdem ich am Wochenende von SR auf WR wechselte) aufgefallen, dass des öfteren bei "schnellerem" Anfahren die Reifen quietschen, also deutlicher Schlupf vorhanden ist.

ASR greift nicht ein, wenn ich das Gas durchtrete um das ASR auszulösen schaffe ich das auch leicht, also ASR scheint normal zu funktionieren.

Habe seit kurzen neue (gebrauchte) Winterreifen auf Alufelgen im Einsatz. Michelin Alpin A4 mit 6,5mm Profil. Mit den (Werks-)Sommerrädern Nexen N'Blue HD oder den alten Winterreifen Fulda Montero Kristall 3 ist mir das nie passiert. Nie quietschende Reifen. (Außer einmal, aus Spaß das ASR ausgemacht).

Ist das normal? Habt ihr das auch bei bestimmten Reifentypen?

MrSmart

MrSmart

Fahrzeug
Fabia² RS
Werkstatt/Händler
Skoda Autohaus
Kilometerstand
126000
Gleiche Reifengröße und welche DOT bei den verbauten WR?

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Bei den aktuellen Temperaturen ist der WR auch nicht gerade in seinem Element. Von daher würde ich es als normal ansehen

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
32000/153000
Halte auch die " warme " Jahreszeit für den Auslöser. Habe auch schon ein leises quietschen der Reifen vernommen.
Allerdings im Kreisverkkehr. Und nein, ich fahre nicht besonders rabiat.
Waren michelreifen aber 165er und der f2 Combi. War sehr zufrieden mit den Reifen.

Gast003

Guest
Wieso montiert man bei Wetteraussichten wie den aktuellen und bei angekündigten Temperaturen von bis zu 25°C Winterräder?

boerni666

boerni666

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
Wieso montiert man bei Wetteraussichten wie den aktuellen und bei angekündigten Temperaturen von bis zu 25°C Winterräder?
Weil ich am WE öfters ins Erzgebirge fahre, dort waren letztes WE schon Temperaturen um den Gefrierpunkt. Außerdem wird mir in den nächsten Wochen dazu die zeit fehlen. Aber gut wenn es an den Temperaturen liegt, dachte schon die Reifen wären vorzeitig veraltet, werde das mal in Abhängigkeit zu den Temperaturen beobachten und beachten.

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
32000/153000
Mein Anzeiger für den Reifenwechsel sind 7°C.
Manch einer freut sich auch auf die Wartetermine in der Werkstatt, sobald die Flocken fallen.

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Es ist aber schon bekannt das ein Sommerreifen auch bei 0°C noch mindestens soviel Haftung hat wie ein Winterreifen? Im Gegensatz dazu fährt sich der Winterreifen bei 20°C nicht besonders prickelnd.

boerni666

boerni666

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
guckt ihr eigentlich jeden morgen auf das Thermometer und montiert dann die richtigen Reifen bevor ihr zur Arbeit fahrt?

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
32000/153000
1 ja, 2 nein.

Ich für meinen Teil versuche, die vielen KM auf die Reifen aufzuteilen.
Mach Dir mal den Spaß, auf nem Parkplatz die Autos anzuschaun. Mir fällt es sehr oft auf (im Sommer) das viele Leut mit Winterreifen unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Verrückte gibt es überall. Ich habe sogar gehört dass es manche gibt welche so genannte GJR fahren. Sachen gibt's. [emoji6]

puplictraffic

Fahrzeug
1.2 Yeti
Kilometerstand
213000
Also ich fahre Ganzjahresreifen, kein Problem damit gebaut bisher (ja, es gab auch Schnee und glatte Straßen letzten Winter)

mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Ich habe jetzt auch schon Winterräder drauf... Hintergrund ist der, dass der Wagen einmal auf der Hebebühne war wegen Getriebetausch und so spare ich mir die Buckelei daheim mit dem Wagenheber... ;)

Mit freundlichen Grüßen

tehr

tehr

Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Ich habe auch schon Winterräder drauf. Ich habe auch noch andere Hobbys neben dem Auto. Dann werden die Räder gewechselt, wenn es zeitlich einigermaßen passt.

Ich bin auch schon mit Winterreifen durch das Death Valley gefahren, ohne sofort zu verunfallen. ;)

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
32000/153000
Verrückte gibt es überall. Ich habe sogar gehört dass es manche gibt welche so genannte GJR fahren. Sachen gibt's. [emoji6]

Steht normalerweise auch drauf. :-)

:-) wollte nur mitteilen, das ich des lähsens mechtig bin :-))))

Gast003

Guest
Manch einer freut sich auch auf die Wartetermine in der Werkstatt, sobald die Flocken fallen.
In die Werkstatt zum Räderwechseln?! 8o Selbst ist der Mann... :whistling: Allein der Transport dieser scheißgroßen 17-Zöller würde mich da schon nerven bis zum Geht-nicht-mehr...

guckt ihr eigentlich jeden morgen auf das Thermometer und montiert dann die richtigen Reifen bevor ihr zur Arbeit fahrt?
Nein, aber es gibt so neumodischen Kram wie Wettervoraussagen... Die stimmen zwar nicht immer auf 1°C genau und manchmal regnet es sogar trotz angesagten Sonnenscheins, aber so schmal ist der Grat, auf dem man da wandelt, ja nun auch nicht...! Wenn ich die Wettervoraussagen beobachte, werde ich sicher nicht morgens beim Aufstehen von einem Wintereinruch mit Schnee und Eisglätte überrascht, obwohl 13°C und mildes Herbstwetter angesagt waren. ;)

Gast003

Guest
Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein... Ich habe genug Lagerraum und ich fühle mich körperlich wie auch handwerklich durchaus in der Lage, den dusseligen Radwechsel selbst hinzubekommen... :whistling:

boerni666

boerni666

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
stimmt auch, ich habe meine reifen im keller lichtgeschützt auf einem Felgenbaum und einen Plattformwagenheber. allerdings sind die WR aber schon ein bisschen älter (2013) und haben noch gut 6,5mm profil. da fahre ich die jetzt schon bis april und schone die Sommerräder. Mehrverschleiß ist da erstmal egal.

Ausgehärtet erscheinen sie mir nicht....kenne auch Leute in kälteren Regionen die fahren die Michelin Alpin A4 als Ganzjahresreifen.

Thema:

Anfahren...mit anderen Reifen trotz ASR quietschende Reifen

Sucheingaben

ASR wegen glatter Straße und/oder weniger Grip der neuen Reifen

Oben