Anfahren...mit anderen Reifen trotz ASR quietschende Reifen

Diskutiere Anfahren...mit anderen Reifen trotz ASR quietschende Reifen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, banales Thema, kein Problem, aber interessiert mich trotzdem: mir ist heute (und auch die Tage davor, seitdem ich am Wochenende von SR auf...

  1. #1 boerni666, 14.10.2017
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
    Moin,

    banales Thema, kein Problem, aber interessiert mich trotzdem:

    mir ist heute (und auch die Tage davor, seitdem ich am Wochenende von SR auf WR wechselte) aufgefallen, dass des öfteren bei "schnellerem" Anfahren die Reifen quietschen, also deutlicher Schlupf vorhanden ist.

    ASR greift nicht ein, wenn ich das Gas durchtrete um das ASR auszulösen schaffe ich das auch leicht, also ASR scheint normal zu funktionieren.

    Habe seit kurzen neue (gebrauchte) Winterreifen auf Alufelgen im Einsatz. Michelin Alpin A4 mit 6,5mm Profil. Mit den (Werks-)Sommerrädern Nexen N'Blue HD oder den alten Winterreifen Fulda Montero Kristall 3 ist mir das nie passiert. Nie quietschende Reifen. (Außer einmal, aus Spaß das ASR ausgemacht).

    Ist das normal? Habt ihr das auch bei bestimmten Reifentypen?
     
  2. #2 MrSmart, 14.10.2017
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    795
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    105123
    Gleiche Reifengröße und welche DOT bei den verbauten WR?
     
  3. #3 4tz3nainer, 14.10.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.673
    Zustimmungen:
    3.619
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Bei den aktuellen Temperaturen ist der WR auch nicht gerade in seinem Element. Von daher würde ich es als normal ansehen
     
    Montagsauto und Octavia20V gefällt das.
  4. #4 Montagsauto, 14.10.2017
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Halte auch die " warme " Jahreszeit für den Auslöser. Habe auch schon ein leises quietschen der Reifen vernommen.
    Allerdings im Kreisverkkehr. Und nein, ich fahre nicht besonders rabiat.
    Waren michelreifen aber 165er und der f2 Combi. War sehr zufrieden mit den Reifen.
     
  5. #5 Gast003, 14.10.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Wieso montiert man bei Wetteraussichten wie den aktuellen und bei angekündigten Temperaturen von bis zu 25°C Winterräder?
     
    andrehj gefällt das.
  6. #6 boerni666, 14.10.2017
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
    Weil ich am WE öfters ins Erzgebirge fahre, dort waren letztes WE schon Temperaturen um den Gefrierpunkt. Außerdem wird mir in den nächsten Wochen dazu die zeit fehlen. Aber gut wenn es an den Temperaturen liegt, dachte schon die Reifen wären vorzeitig veraltet, werde das mal in Abhängigkeit zu den Temperaturen beobachten und beachten.
     
  7. #7 Montagsauto, 14.10.2017
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Mein Anzeiger für den Reifenwechsel sind 7°C.
    Manch einer freut sich auch auf die Wartetermine in der Werkstatt, sobald die Flocken fallen.
     
  8. #8 4tz3nainer, 14.10.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.673
    Zustimmungen:
    3.619
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Es ist aber schon bekannt das ein Sommerreifen auch bei 0°C noch mindestens soviel Haftung hat wie ein Winterreifen? Im Gegensatz dazu fährt sich der Winterreifen bei 20°C nicht besonders prickelnd.
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  9. #9 boerni666, 14.10.2017
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
    guckt ihr eigentlich jeden morgen auf das Thermometer und montiert dann die richtigen Reifen bevor ihr zur Arbeit fahrt?
     
    Seppel16, Duffy und mrbabble2004 gefällt das.
  10. #10 Montagsauto, 14.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2017
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    1 ja, 2 nein.

    Ich für meinen Teil versuche, die vielen KM auf die Reifen aufzuteilen.
    Mach Dir mal den Spaß, auf nem Parkplatz die Autos anzuschaun. Mir fällt es sehr oft auf (im Sommer) das viele Leut mit Winterreifen unterwegs sind.
     
  11. #11 4tz3nainer, 14.10.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.673
    Zustimmungen:
    3.619
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Verrückte gibt es überall. Ich habe sogar gehört dass es manche gibt welche so genannte GJR fahren. Sachen gibt's. [emoji6]
     
    JuppiDupp, SuperBee_LE und Tuba gefällt das.
  12. #12 puplictraffic, 14.10.2017
    puplictraffic

    puplictraffic

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    1.2 Yeti
    Kilometerstand:
    213000
    Also ich fahre Ganzjahresreifen, kein Problem damit gebaut bisher (ja, es gab auch Schnee und glatte Straßen letzten Winter)
     
  13. #13 mrbabble2004, 14.10.2017
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    6.268
    Zustimmungen:
    1.739
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Ich habe jetzt auch schon Winterräder drauf... Hintergrund ist der, dass der Wagen einmal auf der Hebebühne war wegen Getriebetausch und so spare ich mir die Buckelei daheim mit dem Wagenheber... ;)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  14. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.450
    Zustimmungen:
    3.544
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ich habe auch schon Winterräder drauf. Ich habe auch noch andere Hobbys neben dem Auto. Dann werden die Räder gewechselt, wenn es zeitlich einigermaßen passt.

    Ich bin auch schon mit Winterreifen durch das Death Valley gefahren, ohne sofort zu verunfallen. ;)
     
    schmdan gefällt das.
  15. #15 Montagsauto, 14.10.2017
    Montagsauto

    Montagsauto

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    387
    Ort:
    LALALAND
    Fahrzeug:
    Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 TDI 110 kw Drive Combi
    Steht normalerweise auch drauf. :-)

    :-) wollte nur mitteilen, das ich des lähsens mechtig bin :-))))
     
  16. #16 Gast003, 14.10.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    In die Werkstatt zum Räderwechseln?! 8o Selbst ist der Mann... :whistling: Allein der Transport dieser scheißgroßen 17-Zöller würde mich da schon nerven bis zum Geht-nicht-mehr...

    Nein, aber es gibt so neumodischen Kram wie Wettervoraussagen... Die stimmen zwar nicht immer auf 1°C genau und manchmal regnet es sogar trotz angesagten Sonnenscheins, aber so schmal ist der Grat, auf dem man da wandelt, ja nun auch nicht...! Wenn ich die Wettervoraussagen beobachte, werde ich sicher nicht morgens beim Aufstehen von einem Wintereinruch mit Schnee und Eisglätte überrascht, obwohl 13°C und mildes Herbstwetter angesagt waren. ;)
     
    Tuba gefällt das.
  17. #17 SuperBee_LE, 14.10.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.787
    Zustimmungen:
    2.077
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Kann man einlagern lassen. ;)
     
  18. #18 Gast003, 14.10.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Sehe ich ehrlich gesagt nicht ein... Ich habe genug Lagerraum und ich fühle mich körperlich wie auch handwerklich durchaus in der Lage, den dusseligen Radwechsel selbst hinzubekommen... :whistling:
     
    Montagsauto gefällt das.
  19. #19 boerni666, 14.10.2017
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop Alivieska, Finnland
    Kilometerstand:
    Siehe Spritmonitor-Profil in der Signatur
    stimmt auch, ich habe meine reifen im keller lichtgeschützt auf einem Felgenbaum und einen Plattformwagenheber. allerdings sind die WR aber schon ein bisschen älter (2013) und haben noch gut 6,5mm profil. da fahre ich die jetzt schon bis april und schone die Sommerräder. Mehrverschleiß ist da erstmal egal.

    Ausgehärtet erscheinen sie mir nicht....kenne auch Leute in kälteren Regionen die fahren die Michelin Alpin A4 als Ganzjahresreifen.
     
  20. #20 niklasMA, 14.10.2017
    niklasMA

    niklasMA

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    474
    Ort:
    Bodensee
    Fahrzeug:
    VW Up!
    Und dann wunderst Du Dich über weniger Grip? Ich würde mich wundern, wenn die NICHT quietschen würden...:whistling:
     
Thema: Anfahren...mit anderen Reifen trotz ASR quietschende Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ASR wegen glatter Straße und/oder weniger Grip der neuen Reifen

Die Seite wird geladen...

Anfahren...mit anderen Reifen trotz ASR quietschende Reifen - Ähnliche Themen

  1. Säuft fast ab beim Anfahren wenn Klimaanlage läuft

    Säuft fast ab beim Anfahren wenn Klimaanlage läuft: Hallo, ich bin neu und habe auch meinen ersten Skoda gekauft. Der Fabia 3 mit 60 PS ist neu und erst ein paar hundert KIlometer gelaufen. Wenn die...
  2. 2.0 TSI 190 PS DSG ruckelt beim anfahren

    2.0 TSI 190 PS DSG ruckelt beim anfahren: Hallo zusammen Ich habe meinen Karoq letzte Woche ganz neu beim Händler abgeholt, er hat nun doch schon 300km auf der Uhr:thumbsup:. Ich fahre...
  3. EDS knarrt, knackt, klackert ( regelt ) anfahren - Problem gelöst

    EDS knarrt, knackt, klackert ( regelt ) anfahren - Problem gelöst: Wie das Thema: " EDS knarrt, knackt, klackert ( regelt )beim anfahren " schon sagt, hatte ich dieses Geräusch immer beim anfahren und meistens,...
  4. 1.4TDI Kratzendes Geräusch beim anfahren

    1.4TDI Kratzendes Geräusch beim anfahren: Hallo zusammen, seit gestern bemerke ich bei meinem 2015er Fabia 3 ein Kratzendes Geräusch wenn ich die Kupplung beim anfahren schleifen lasse....
  5. Geräusche beim Anfahren und Einlenken

    Geräusche beim Anfahren und Einlenken: Hallo zusammen, Ich hab seit ca. 3 Wochen einen Octavia 3 2,0 TDI RS 4x4 Baujahr 11.2017. Seit einer Woche habe ich das Problem beim anfahren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden