Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Coolia, 09.09.2003.

  1. Coolia

    Coolia Guest

    Hallo,

    nachdem ich seit einem halben Jahr nen Felicia GLXi 1.3 fahre, wird es nun langsam Zeit das ich da ein bissl was dran machen muss.

    Das dringenste vor dem Winter steht im Topic! Wenn ich die Lüftung auf Frontscheibe stelle, dann kommt nur aus der rechten Seite was raus. Links ist fast nix. Im Winter hat man dann den schönen effekt, das die Beifahrerseite vom Eise befreit ist während auf der Fahrerseite noch alles dicht ist.
    Die Fragen: was kann es sein? Bekanntes Problem? Wie löse ich es am effektivsten und billigsten?

    Ach ja, und nochwas. Die hinteren Türschlösser (ZV) gehen ein bissl schwer. So als ob die nur mal geöhlt werdn müssten. Kann man das auch selber machen? Wenn ja, wie komm ich ran.

    Was muss man machen das die Ölwannendichtung kaputt geht? Ich hörte mal, dass das ein Verschleißteil ist, kann ich mir aber nicht vorstellen :-( Deutet ein defekt dort auf andere Probleme hin?

    Ok, das waren viele Fragen für den Anfang. Bin neu in der Autobastelei und hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, damit ich zukünftig anderen beim Schrauben helfen kann.

    thx

    Coolia
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Coolia

    Coolia Guest

    Niemand ne Idee? Oder sowas noch nie gemacht? Oder bin ich zu ungedultig?
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Ölwannendichtung ist kein Verschleißteil im normalen Sinne, wie Kupplungen oder Bremsbeläge. Mit der Ölwannendichtung ist es wie mit jeder Dichtung, entweder sie hält ein Leben lang oder sie geht kaputt.
    Solltest Du auf jeden Fall erneurn, falls an ihr Öl austritt. Kann aber auch sein, daß Deine Ölwanne verzogen ist. Ein altes Problem der Blechölwannen, einmal irgendwo drübergefahren und getroffen, und die Wanne ist krumm. Dann kannst Du Dichtungen wechseln bist Du schwarz wirst. Gabs früher bei den Aluölwannen nicht. Du solltest auch mal checken, ob das Öl auch wirklich von dort kommt und nicht von weiter rechts ( Simmeringe Getriebe, Kurbelwellensimmering zur Schwungscheibe ).

    skomo
     
  5. Coolia

    Coolia Guest

    Hi, danke für die Antwort. Hat sich zum Glück erledigt. Ich hab mich auf nen "Profi" verlassen, und der hat das falsche erzählt. Letztlich war es die Wasserpumpe, welche defekt war und das Kühlwasser lief über die Ölwanne und tropfte gen Erdmittenpunkt. Habs machen lassen, Öl kommt keines, Wasser kommt auch keines mehr,

    Bleiben die beiden andern Dinge. Wie also komm ich an die Lüftungsanlage ran? Irgendwo muss ja was kaputt sein wenn die Frontscheibenlüftung auf der Fahrerseite sehr sehr sehr sehr sehr schlecht funktioniert. Noch nen Winter möchte ich so eigentlich nicht fahren.
     
  6. gm

    gm Guest

    Hallo coolia, schau mal in Dein Postfach hier im Forum...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Headbouncer, 25.12.2004
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    Da nicht jeder in das Postfach von Coolia reinschauen kann:

    Auf meine Frage betreffs des gleichen Probs im AH wurde mir gesagt,
    dass da Kabel verlegt sind (wohl im Lüftungskanal),
    deshalb wird da ein ganz anderes Luftvolumen durchgeblasen. --> weniger warme Luft --> weniger abgetaut.

    Somit ist das ein bekanntes Problem und man kann des meinen Informationen nach nicht lösen.

    Mit den ZV_Motörchen hatte ich auch schon meinen Spass.
    Die gingen so lange schwierig bis sie gar net mehr gingen.
    Das ölen hat nur einen Winter gehalten.
    Musste im Endeffekt nen neuen ZV-Motor einbauen (lassen).

    MfG Headbouncer
     
  9. #7 consider, 26.12.2004
    consider

    consider Guest

    Hallo,

    ich hab das bei mir so gelößt mit der frontbelüftung, ich habe auf der
    beifahrerseite in einer der zwei schlitze von den luftausströmern für frontscheibe, um gnau zu sein den hinteren schlitz, mit einem wischerblattgummi verstopft. So tritt bei der beifahrerseite weniger luft aus, und die weniger luft wird dann durch die schlitze der fahrerseite gedrückt. Sei dem habe ich keine probleme mehr das meine seite vereist bleibt. Und so ein gummi kostet auch nicht die welt.
     
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfrage zum Automatikgetriebe

    Anfängerfrage zum Automatikgetriebe: Guten Abend, leider bin ich in der Thematik nicht so bewandert, deshalb folgende "Anfängerfrage" ;( Lässt sich der Motor in der Fahrstufe 'N'...
  2. diverse Anfängerfragen zum Superb

    diverse Anfängerfragen zum Superb: Hallo, ich hätte zu meinem Neuerwerb ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt: - Hat jemand die Teilenummer für die silberne...
  3. Anfängerfrage zu Winterkompletträder für Rommster 1,2 TSI

    Anfängerfrage zu Winterkompletträder für Rommster 1,2 TSI: Hallo community, gleich vorweg, ich bin neu hier und mein Wissen zu Autos ist noch recht beschränkt ;) Wir haben seit diesen Jahres unseren...