Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; 22. ACC - Wenn eingeschaltet und Abstand definiert wurde, beschleunigt/bremst dann mein Skoda um den Abstand zum Vordermann einzuhalten? Sprich...

  1. #41 chaeller84, 17.01.2020
    chaeller84

    chaeller84

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hünenberg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Soleil 1.5TSI Velvet Rot
    Ja macht es! Genau das ist ja die Idee vom ACC. Du definierst die Geschwindigkeit, welche du gerne maximal fahren möchtest. Beispiel 120km/h. Das vorausfahrende Fahrzeug fährt 90km/h, somit bremst dein Auto auf diese 90 runter und bleibt im Abstand, welchen du definiert hast. Wenn der Kollege vorne wieder Gas gibt, beschleunigt dein Auto ebenfalls. Jedoch nur maximal bis zu den im Beispiel genannten 120km/h. Beschleunigt der vorne also auf 180, dann macht dein Auto bis 120 mit. Danach bleibt es bei den 120, weil du diese ja zuvor definiert hast.

    Zusatzinfo
    In Kombination mit Spurhalte Assistent, ACC und DSG ergibt das ganze dannd en Stau Assistenten. Hierbei bremst dein Auto bis zum Stillstand runter. Wenn sich das Auto vor dir innert ca 3 Sekunden bewegt, rollt deiner hinterher. Ansonsten kommt eine Info im Display von wegen Anfahrbereit. Dann kannst du kurz das Gas antippen oder den ACC Hebel zu dir ziehen um dem Auto vor dir zu folgen. Ziemlich nette Sache bei stockendem Verkehr und Stau, sowohl innerort als auch auf der Autobahn.
     
  2. #42 GarfieldKlon, 17.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020
    GarfieldKlon

    GarfieldKlon

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Spurhalteassistent muss dafür eingeschalten sein? Ich habe den heute deaktivert, ich mochte es nicht, wenn da dauernd im Kombi-Display die Farben ändern etc. und man am Lenkrad Mikroruckler bemerkt.


    24.
    Motoröl - Ist das hier ok?
    Castrol EDGE Professional Titanium FST Longlife 3 5W-30
    https://www.reifendirekt.ch/cgi-bin...ation=&oil_characteristic=&vehicle_disabled=1

    25.
    Lederpflege - Ich bin mir nicht sicher, was für eine Art leder mein Skoda hat. Ich denke aber Echtleder? Kann man das irgendwo überprüfen? Ich mache morgen bei Tageslicht mal Fotos :)

    Habe heute mal im Baumarkt ein paar Pflegemittel angeschaut. Lederpflegeschaum und Lederpflegemilch. Beides sollte man bei Wildleder nicht anwenden. Öhm was ist denn jetzt damit gemeint? Hirschleder?
     
  3. #43 yellist, 17.01.2020
    yellist

    yellist

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    99
    Wildleder ist glaube ich das, aus dem die bayrischen Jodlerhosen gefertigt sind - der Lenkradbezug ist damit also nicht gemeint.
     
  4. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    87
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    12000
    Da sind Infos über Dein Smartphone eingeblendet, wenn es verbunden ist - Empfang und Akkustand.
     
  5. #45 Cuddles, 18.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    57
    Ja Motoröl ist ok. Die passende Norm hat es auch, wie auch schon anfangs besprochen !

    Google ein wenig zum Leder und deren Pflege. Ich kann nur das Lederzentrum empfehlen. Da steht viel nützliches, und die haben spitzen Produkte !
    Fotos wären gut, damit man weiß was du meinst ^^ Wildleder gibts nicht im Octavia, sondern Alcantara ;)
     
  6. #46 yellist, 18.01.2020
    yellist

    yellist

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    99
    Und Alcantara ist kein Leder sondern eine Microfaser.
     
    Cuddles gefällt das.
  7. #47 GarfieldKlon, 18.01.2020
    GarfieldKlon

    GarfieldKlon

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    Voilà :)

    Ich denke mal, das ist die Echtleder Variante?

    26.
    Phone-Box - das lädt das Smartphone nicht auch gleich auf? Der Verkäufer hat sowas erwähnt, aber im Benutzerhandbuch steht davon nicht und ich konnte auch nichts derartiges feststellen bei meinem Test.

    27.
    Parkhilfe - Also damit meine ich die Abstandssensoren. Muss man das immer selber aktivieren beim Vorwärtsfahren? Das stellt sich nicht automatisch ein, wenn man z.B. unter 5km/h fährt?


    Kann mir das jemand mit dem WLAN vielleicht noch erklären?
     
  8. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Kann dein Handy überhaupt QI?
     
  9. #49 Cuddles, 18.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    57
    Hast du eigentlich schon mal Google bemüht ? :)
    Hast du einen SIM-Karten Slot im Handschuhfach?
    In der Bedienungsanleitung steht allerdings drinnen was man alles mit dem WLAN machen kann.

    PhoneBox heißt nicht gleich Induktives Laden. Wenn die "Gummimatte" in der Schale mit ein paar Zeichen versehen ist, hast du die Funktion zum Laden, sonst nicht. Dein Handy muss dies allerdings auch unterstützen.
     
  10. xl8lx

    xl8lx

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    75
    Zu 27.
    Dies wirst auch du dir in einer Woche ganz selbstständig beantworten können.
    Ich glaube an dich.
     
    Cuddles gefällt das.
  11. #51 moky, 18.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
    moky

    moky

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Merenschwand
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    90000
    Und ich behaupte immer noch dass die Anleitung NICHT gelesen wurde. Das Verhalten der Sensoren ist bestimmt beschrieben.
    Schalten von selbst ein, zumindest im FL. Ansonsten einfach ausprobieren?
    Und ob die Phonebox das Handy laden könnte sollte man am Symbol in der Schale doch sehen meine ich.
    Und das Handy aus der Hülle nehmen, sonst gehts auch nicht
     
  12. #52 Gast001, 18.01.2020
    Gast001

    Gast001 Guest

    Inzwischen 3 Seiten nur Fragen, nicht mal auf die Idee gekommen. Sind selbst zu informieren ? Vorm Kauf oder zumindest bei der Abholung? Kommst dir nicht selbst etwas ....... vor ?

    Einige Fragen sind absolut überflüssig, wenn man mal seinen eignes Hirn nutzt.

    ‍♂️

    Erstaunlich das je den FS geschafft hast
     
  13. #53 GarfieldKlon, 18.01.2020
    GarfieldKlon

    GarfieldKlon

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ja Handy kann QI. Googlen nützt ja auch nur, wenn jemand Fragen stellt und jemand beantwortet die Fragen :p
    SIM-Karte habe ich nicht im Handschuhfach. Das wird mir zu teuer für das was es bietet. (In der Schweiz kosten Abos zuviel, auch Prepaid).

    Schön, dass du an mich glaubst :D
    Habe jetzt nochmals im Handbuch nachgeschaut. Das müsste eigentlich funktionieren sobald man unter 10km/h fährt, sofern aktiviert. Muss ich nochmals kontrollieren, ob die an oder aus ist. Meinte aber, dass ich alle Menüpunkte durchgegangen bin. Aber die ist dann wohl deaktiviert (und hoffentlich nicht kaputt)
     
  14. moky

    moky

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Merenschwand
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    90000
    Sonst fährst Du mal bei mir vorbei, dann erkläre ich Dir den "Göppel" :rolleyes:
     
  15. #55 Cuddles, 18.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    57
    Hatte auch nicht von einer SIM-Karte geschrieben, sondern von einem SIM-Karten Slot !
    Ist ein Unterschied ;)
    Du findest zu dem Thema aber genug über Google oder eben im Handbuch.
     
  16. #56 Cuddles, 18.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    57
    Würde ich auch anbieten, bin aber zuuu weit weg ;)
     
  17. #57 GarfieldKlon, 18.01.2020
    GarfieldKlon

    GarfieldKlon

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Erstaunlich, dass du es schaffst Sätze zu schreiben die man noch halbwegs entziffern kann.

    Der Autokauf war über die Festtage in die Wege geleitet worden. Und da interessieren mich so Spielereien auch noch gar nicht. Da interessiert mich doch überhaupt noch nicht wie System X bei Auto Y genau funktioniert. Hätte ich mich da noch länger informiert und umgeschaut, das Auto wäre laut Händler eine Woche später an einen anderen Käufer gegangen (und nein, er muss da nicht mehr lügen, ich habe es da bereits bezahlt).

    Die Anleitung wurde und wird gelesen. Und wo ich mir halt nicht 100% sicher bin, frage ich das Forum.
     
  18. #58 Cuddles, 18.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    57
    Wenn du dir nicht sicher bist, probiere einfach mal am Fahrzeug bevor du hier fragst. Quasi, learning by doing :)
    Wenn du was verstellst und es dir dann nicht passt, kannst es eh wieder rückgängig machen.
     
  19. moky

    moky

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Merenschwand
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    90000
    Na zu Dir könnte er auf der Fahrt mal die noch nicht gefragten Features testen :thumbup:
     
  20. #60 GarfieldKlon, 18.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020
    GarfieldKlon

    GarfieldKlon

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Mache ich ja auch. Einige Fragen im Nachhinein hätten sich so im Nachhinein vielleicht erübrigt.

    Habe mir jetzt nur mal die ersten 8 Fragen angeschaut. Nr 4 hätte ich nach kurzer Zeit rausgefunden, richtig. Nr 5 wird im 200-seitigen Handbuch irgendwo mit einem Satz erwähnt. Den Rest hätte ich auch mit ausprobieren nicht beantworten können.

    So habe ich z.B. durch eine Antwort erfahren, dass man die Heckklappe auch mit dem Schlüssel schliessen kann, aber die Garage das einstellen muss :)
     
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Anfängerfrage ...

    Anfängerfrage ...: Habe seit kurzen einem Octavia 3 Kombi mit Amundsen System, Teilenummer 5Q0035874B Hardware H30 Software 0359 NavigationsDatenbank 5L0051236L...
  2. Octavia III bestellt - 2 Anfängerfragen.. (Garantie bestellen, SmartLink)

    Octavia III bestellt - 2 Anfängerfragen.. (Garantie bestellen, SmartLink): Hi, fahre derzeit einen 2012er Superb, 2l TDI DSG mit ~5,6l/100km - sehr geiles Auto. Vorher 3er BMW, 2x Mondeo, stehe auf schiffiges dahin...
  3. Anfängerfrage zum Automatikgetriebe

    Anfängerfrage zum Automatikgetriebe: Guten Abend, leider bin ich in der Thematik nicht so bewandert, deshalb folgende "Anfängerfrage" ;( Lässt sich der Motor in der Fahrstufe 'N'...
  4. diverse Anfängerfragen zum Superb

    diverse Anfängerfragen zum Superb: Hallo, ich hätte zu meinem Neuerwerb ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt: - Hat jemand die Teilenummer für die silberne...
  5. Anfängerfrage zu Winterkompletträder für Rommster 1,2 TSI

    Anfängerfrage zu Winterkompletträder für Rommster 1,2 TSI: Hallo community, gleich vorweg, ich bin neu hier und mein Wissen zu Autos ist noch recht beschränkt ;) Wir haben seit diesen Jahres unseren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden