Anfängerfragen

Diskutiere Anfängerfragen im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi :) Bin seit kurzem Besitzer eines Kombi RS 230 (Gebrauchtwagen). Erstzulassung März 2016. Ich lese fleissig das Handbuch und da tauchen die...

  1. #1 GarfieldKlon, 12.01.2020 um 19:50 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 um 20:17 Uhr
    GarfieldKlon

    GarfieldKlon

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi :)

    Bin seit kurzem Besitzer eines Kombi RS 230 (Gebrauchtwagen). Erstzulassung März 2016. Ich lese fleissig das Handbuch und da tauchen die ein oder anderen Fragen auf. Da ich noch nicht durch bin, werde ich hier einfach ergänzen ;)

    1.
    Bordwergkzeug - Bei mir fehlt der Wagenheber, dier Kurbel für den Wagenheber und der Radschlüssel. Wird das nicht standardmässig bei allen mitgeliefert? Und das müsste ja am selben Ort sein wie das andere Bordwerkzeug (welches auch vorhanden ist).

    2.
    Adapter für die Anti-Diebstal-Radschrauben. Wie kann ich überprüfen, ob meine Räder das überhaupt haben und ich einen solchen Adapter haben sollte?

    3.
    Motoröl - Bei variablem Service-Interval VW 504 000 und bei festem Interval VW 502 000?
    Ist der Unterschied gravierend? Wo ist überhaupt der Unterschied? Und wie kann ich feststellen, welchen Interval ich habe?

    4.
    Kombi-Instrument ist das Teil zwischen Drehzal und Tacho? Ich verstehe noch nicht ganz wo man all die Einstellungen vornehmen kann. In diesem Kombi-Instrument oder beim grossen Display in der Mittelkonsole? Sowohl als auch?

    5.
    Geschwindigkeitsanzeige - Müsste die nicht auch in diesem Kombi-Instrument angezeigt werden? Bei mir steht dort jeweils nur --- km/h

    6.
    Himmelsrichtungsanzeige - lässt sich diese auch deaktivieren?

    7.
    SmartGate - Was ist das genau und wie kann ich feststellen, ob das meiner auch hat?
    Das Benutzerhandbuch ist da recht spärlich mit Infos und verweist einfach auf die Skoda Website. Und dort finde ich allerlei lustige Systeme (connect, Smartlink) aber kein SmartGate.

    8.
    Elektrische Heckklappe - sehe ich es richtig, dass diese nicht via Funkschlüssel geschlossen werden kann?
     
  2. Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    Glückwunsch zum 'Neuen' und allzeit knitterfreie Fahrt.

    Zu deinen Fragen:
    1) Wenn du das Reifendichtmittel (Flasche und kleiner kompressor) hast, entfällt der Wagenheber.
    2) die Diebstahl hemmenden Schrauben sind rund und nicht sechseckig, einfach drauf gucken. Pro Rad sollte eine 'runde' Schraube montiert sein, sofern das Set bestellt wurde
     
  3. #3 GarfieldKlon, 12.01.2020 um 19:57 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 um 20:53 Uhr
    GarfieldKlon

    GarfieldKlon

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke :)

    3.
    Motoröl - Bei variablem Service-Interval VW 504 000 und bei festem Interval VW 502 000?
    Ist der Unterschied gravierend? Wo ist überhaupt der Unterschied? Und wie kann ich feststellen, welchen Interval ich habe?

    4.
    Kombi-Instrument ist das Teil zwischen Drehzal und Tacho? Ich verstehe noch nicht ganz wo man all die Einstellungen vornehmen kann. In diesem Kombi-Instrument oder beim grossen Display in der Mittelkonsole? Sowohl als auch?

    5.
    Geschwindigkeitsanzeige - Müsste die nicht auch in diesem Kombi-Instrument angezeigt werden? Bei mir steht dort jeweils nur --- km/h

    6.
    Himmelsrichtungsanzeige - lässt sich diese auch deaktivieren?

    7.
    SmartGate - Was ist das genau und wie kann ich feststellen, ob das meiner auch hat?
    Das Benutzerhandbuch ist da recht spärlich mit Infos und verweist einfach auf die Skoda Website. Und dort finde ich allerlei lustige Systeme (connect, Smartlink) aber kein SmartGate.

    8.
    Elektrische Heckklappe - sehe ich es richtig, dass diese nicht via Funkschlüssel geschlossen werden kann?

    9.
    Automatische Fahrlichtsteuerung - Wenn der Lichtschalter auf "AUTO" eingestellt ist und das Licht automatisch eingeschaltet wird, dann leuchtet das Parklicht-Symbol auf laut Benutzerhandbuch. Warum denn das Parklicht-Symbol? Wird denn das Stand/Parklicht eingeschaltet und nicht das Abblendlicht?
     
  4. kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    348
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    57700
    Zu 4: die Einstellungen des Kombi-Instrumentes gehen normalerweise über das große Display in der Mittelkonsole. Unter "Fahrzeug", dann das Zahnrädchen, das dem Einstellungsmenü entspricht.

    Zu 5: Ja, müsste im Kombi-Instrument zu sehen sein. Das "---" steht für den Geschwindigkeitswarner. Während der Fahrt am rechten Rädchen am Lenkrad drehen. Somit schaltet man durch die Fahrdaten

    Zu 6: ich glaube "nein". Kompass will einem immer sagen, wo man ist

    zu 8: korrekt, beim O3 geht das nicht. Ob man das programmieren kann, weiß ich in der Rückschau nicht mehr (hatte auch mal einen O3 und durfte wegen Leasing nichts machen).

    Zu 9: damit ist gemeint, dass über dem Drehschalter das gründe Lichtlein angeht. Also das Zeichen für das Stand-/Parklicht wird dann grün. Das Zeichen neben "Auto". Im Instrument (Tacho) selbst sieht man nicht, dass das Licht an ist. Und natürlich ist gemeint, dass das Abblendlicht eingeschaltet wird.

    Viel Spaß mit der Rennsemmel.
     
  5. Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
     
  6. GarfieldKlon

    GarfieldKlon

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Danke für all die Antworten :)

    Weiter gehts :D


    10.

    Fernlichtassistent - Wenn aktiviert, schaltet sich dann das Fernlicht automatisch an, wenn das Assi findet es sei jetzt günstig?

    11.
    Ist das Abblendlicht Xenon, wenn die Scheinwerfer Xenon sind? Kann dazu nichts finden.

    12.
    Cornering-Funktion - gibts das nur für die Nebel und normalen Scheinwerfer? Für das Abblendlicht nicht?
     
  7. #7 Xan27, 12.01.2020 um 21:20 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2020 um 21:27 Uhr
    Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    10000
     
  8. GarfieldKlon

    GarfieldKlon

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals zu Punkt 12 - Also nur die Scheinwerfer, das Abblendlicht nicht? Entschuldige, konnte deiner Erklärung nicht ganz folgen.
     
  9. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    7.129
    Zustimmungen:
    1.094
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Das Abblendlicht ist das normale Licht. Bei deinen Bi Xenon Scheinwerfer schwenkt die Linse mit.

    Abbiege/Corner Licht wird über den Nebelscheinwerfer realisiert
     
  10. Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Die mitschwenkende Linse wird auch Kurvenlicht genannt.
    Das Abbiegelicht wird über die Nebelscheinwerfer, links oder rechts, je nach Lenkeinschlag bis 32 km/h aktiviert.
     
  11. #11 Robert78, 13.01.2020 um 08:02 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020 um 08:08 Uhr
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.203
    Zustimmungen:
    2.948
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    ....um genau zu sein bis 40 km/h und neben dem Lenkeinschlag auch bei aktiviertem Blinker sowie dem einlegen des Rückwärtsgangs (Rangierlicht)

    zu 11 noch für den TE zum Verständnis:
    Fern- und Abblendlicht ist ein und das selbe Leuchtmittel.
    Beim Fernlicht fährt lediglich eine Klappe (Blende) weg die einen Teil bei aktiviertem Abblendlicht abdeckt.

    Die hörst du auch wenn du mit offenem Fenster mal das Fernlicht einschalttest.
     
  12. GarfieldKlon

    GarfieldKlon

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Okidoki, danke für die Erklärungen :)
     
  13. GarfieldKlon

    GarfieldKlon

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    13.
    Parkkartenhalter - Kann man diesen auch entfernen?
    Habe es ein bisschen probiert, aber wollte nicht zu fest und was kaputt machen.
     
  14. Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Dazu musst du die A-Säulenverkleidung aus und einbauen. Der Halter ist einmal angeschraubt.
     
  15. #15 GarfieldKlon, 14.01.2020 um 20:42 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020 um 21:25 Uhr
    GarfieldKlon

    GarfieldKlon

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe ein bisschen gegoogled. Die müsste sich ja mehr oder weniger einfach abmachen lassen? Zuerst in Richtung Beifahrerseite und dann nach hinten?


    14.
    Innenraumüberwachung - Das ist eine optionale Ausstattung nehme ich an? Denn ich finde keinen Knopf an der B-Säule.

    15.
    Variabler Ladeboden - Der lässt sich ausbauen wenn man diese Ösen dreht, korrekt?

    16.
    Gummimatte für Kofferraum - Nicht die Wann, sondern nur die flache Gummimatte. Ich habe die Original von Skoda, aber in der Breite passt das Ding nicht so schön. Auf einer Länge von vielleicht 20-30cm ist es 1-2cm zu breit und man muss die Gummimatte etwas in die Schlitze des variablen Ladebodens quetschen -> unschön!

    Ist das normal?

    17.
    Climatronic Automatikbetrieb - Wozu sind die Betriebsarten 'mässig', 'mittel' und 'intensiv'?
    Auf was haben die Modi Einfluss? Gebläsestärke?
     
  16. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    7.129
    Zustimmungen:
    1.094
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Sollte stimmen...

    Da kannst nicht viel kaputt machen normal. Maximal so ein Plastik Clip.

    Ergibt sich alles von selbst. Achtung, glaube dahinter sieht man den Kopfairbag schon.
     
  17. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    10000
    zu 14: Ist optional und gehört zur Alarmanlage.

    zu 15: keine Ahnung

    zu 16: Ich hab keinen variablen Ladeboden, hab aber auch schon am Ausstellungs-Octavia im Autohaus gesehen, dass die Original Wendematte von Skoda nicht ganz genau passt. Dazu hat sie keinen Rand rundum, kann also nicht vor Flüssigkeiten schützen. Hab mir deshalb eine Gummimatte bei ebay gekauft, die passt ganz genau und hat einen 1cm-Rand rundum, der mir auch schon sehr gute Dienste geleistet hat. (ausgelaufene Thermoskanne)

    zu 17: Ja, das bezieht sich auf die Intensität der Lüftung.
     
  18. Rabbit-HH

    Rabbit-HH

    Dabei seit:
    28.09.2019
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    21502 Geesthacht
    Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~85000
    Mir ist nicht bekannt von welchen Ösen hier die Rede ist. Man kann den variablen Ladeboden sicher auch ausbauen, wie genau das beim O3 funktioniert kann ich aber auch nicht sagen.
    Beim O2 war es in der Tat so dass der Ausbau des variablen Bodens dort im Handbuch beschrieben wurde (und dort waren tatsächlich verschiedene Ösen zu drehen). Beim O2 war das auch notwendig wenn man Gegenstände transportieren wollte welche die Tragfähigkeit des variablen Ladebodens übersteigen.
    Beim O3 läßt sich zu diesem Zweck der varaible Ladeboden aber ganz einfach durch einen Handgriff absenken, sodaß dieser dann auf dem unteren/festen Boden aufliegt und so ein Ausbau ja nicht notwendig wäre.

    Hat es einen bestimmten Grund warum Du den Ausbauen willst? Dann am besten mal beim Händler/Werkstatt anfragen wie das geht. Oder mal hier im Forum suchen, ich meine mich zu erinneren dass eshier ein Thema gibt in welchen es daum ging dass dort bei der Mechanik für das Absenken wohl etwas gebrochen war und wie das ggf. repariert werden kann ...
     
  19. kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    348
    Fahrzeug:
    Kodiaq Style 140KW 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    57700
    Mein O3 hatte den variablen Ladeboden, aber das Ausbauen, das bestimmt mindestens aus Ersatzteilgründen geht, war aber nicht für den täglichen Gebrauch angedacht. Der soll schön drinnen bleiben. Wenn man den Laderaum ohne Kammern nutzen will, dann muss man den Boden einfach in die tiefe Position machen, somit liegt der Boden auf dem Laderaumboden. Gegenüber einem Standard-Laderaum ohne var. Boden verliert man vielleicht 1cm. So what?
     
  20. moky

    moky

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Merenschwand
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4x4 Swiss Line 25
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Senn Bremgarten
    Kilometerstand:
    90000
    Ich empfehle das Handschuhfach zu öffnen und die sich darin befindliche Mappe mit der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs herauszunehmen und zu öffnen. Danach gemütlich bei einem Glas Wein diese Anleitungen zu lesen.
    Das Ding ist nicht dort um Gewicht auf die Vorderachse zu bringen:whistling:
     
    Lapinkulta, chrfin, chaeller84 und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Anfängerfrage ...

    Anfängerfrage ...: Habe seit kurzen einem Octavia 3 Kombi mit Amundsen System, Teilenummer 5Q0035874B Hardware H30 Software 0359 NavigationsDatenbank 5L0051236L...
  2. Octavia III bestellt - 2 Anfängerfragen.. (Garantie bestellen, SmartLink)

    Octavia III bestellt - 2 Anfängerfragen.. (Garantie bestellen, SmartLink): Hi, fahre derzeit einen 2012er Superb, 2l TDI DSG mit ~5,6l/100km - sehr geiles Auto. Vorher 3er BMW, 2x Mondeo, stehe auf schiffiges dahin...
  3. Anfängerfrage zum Automatikgetriebe

    Anfängerfrage zum Automatikgetriebe: Guten Abend, leider bin ich in der Thematik nicht so bewandert, deshalb folgende "Anfängerfrage" ;( Lässt sich der Motor in der Fahrstufe 'N'...
  4. diverse Anfängerfragen zum Superb

    diverse Anfängerfragen zum Superb: Hallo, ich hätte zu meinem Neuerwerb ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt: - Hat jemand die Teilenummer für die silberne...
  5. Anfängerfrage zu Winterkompletträder für Rommster 1,2 TSI

    Anfängerfrage zu Winterkompletträder für Rommster 1,2 TSI: Hallo community, gleich vorweg, ich bin neu hier und mein Wissen zu Autos ist noch recht beschränkt ;) Wir haben seit diesen Jahres unseren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden