Anfängerfrage zu Winterkompletträder für Rommster 1,2 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von ddchiller, 13.10.2012.

1. #1 ddchiller, 13.10.2012
    ddchiller

ddchiller

Hallo community,

gleich vorweg, ich bin neu hier und mein Wissen zu Autos ist noch recht beschränkt ;)

Wir haben seit diesen Jahres unseren Skoda Roomster 1,2 TSI, 63KW die normale Variante. Da es draussen immer Kälter wird war ich nun auf der Suche nach Winterreifen. Als erstes hat uns unser Autohaus einen Flyer geschickt, bei dem Winterkompletträder auf Stahl (ohne Einbau) für den Roomster in 185/55R 15H Ausführung, von Vredestein, 595€ kosten. Nach kurzer Recherche auf einschlägigen Autoreifenhändler Seiten, habe ich festgestellt, dass das autohaus gut daran verdient ;) Also bin ich selbst auch die Suche gegangen, habe durch euch hier die Kompatibilitätenliste von Skoda gefunden und bin jetzt unsicher geworden 8|

Unser Typ steht bei dem letzten e11*... Eintrag und dort gleich ganz oben bei CBZA, CGGB und CGPA.

Als Sommerreifen haben wir jetzt 195/55 R15 85H auf Felge 6Jx15 H2 ET 43, passt auch logischerweise wunderbar zu der Kompatibilitätenliste ;)

Laut der Liste kommen als Schneekettenkompatible Reifen die 185/65 R14 86T 6J x 14 H2 ET 37 und 185/55 R15 82T M+S in Frage. Auf Schneekettenkompatibilität würde ich gerne achten, da man ja nie weiß ob man nicht mal im Winter in ein Gebiet fährt wo das Pflicht ist ;).

Bevorzugen würde ich die erste Variante , auch wenn es 14 Zoll ist, da mich bei der zweiten die recht geringe Gewichtslast irritiert!?

Muss ich jetzt irgendwass beachten wegen der geringeren ET (37 statt 43)? Ich habe hier immer was von einer ABE der Felgen gelesen, muss die für unseren Typ vorhanden sein obwohl Skode, durch die Liste, schon bestätigt das diese Passen? Muss bei der Montage etwas beachtet werden, andere Schrauben oder so etwas? Oder kann ich einfach die 185/65 R14 86T bestellen und einer Werkstatt geben und die können die ohne Probleme montieren?

Bin halt etwas verwirrt da ich beim ersten Kauf nichts falsch machen will. Danke schon einmal :)

Durch Reifentests muss ich mich noch durchwühlen oder hat jemand eine Empfehlung? :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
  4. #3 Berndtson, 13.10.2012
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hallo
    Richtig. Diese beiden Radkombinationen dürfen (laut Skoda) mit Kette gefahren werden.
    Steht aber so in der Liste. Schau doch mal auf die vorderern Seiten des PDF, da findest du zwei Tabellen zur Übersetzung zum Geschwindigkeits- und Traglastindex. Den TLI verdoppeln und mit deiner zulässigen vorderen Achslast vergleichen. Wenn das passt, dann passt das.
    Wenn du originale Alu bzw Stahlräder hast, kannst du die Schrauben der Sommerräder verwenden.

Ich habe die mein Fahrzeug betreffenden Seiten des PDF ausgedruckt und führe diese mit, falls eine/r mal was will.

mfg Berndtson

5. #4 ddchiller, 13.10.2012
    ddchiller

ddchiller

so ich habe jetzt Kompletträder 14" mit Vredestein SNOWTRAC 3 185/65 R14 86T M+S Kennung Reifen bestellt. Mal schauen :)

6. #5 Berndtson, 14.10.2012
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hab ich gerade. Der Satz um die 400€ für Kompletträder auf Stahl. Die 14 Zoll sind doch um einies Preiswerter im Vergleich zu den 15er. Gut wenn man diese Größe fahren darf.

Thema:

Anfängerfrage zu Winterkompletträder für Rommster 1,2 TSI

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage zu Winterkompletträder für Rommster 1,2 TSI - Ähnliche Themen

1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...