Anfängerfrage: Wieviel "verzeiht" der Fabia generell?

Diskutiere Anfängerfrage: Wieviel "verzeiht" der Fabia generell? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe hier schon lange fleissig Informationen gesammelt und mich jetzt mal zur Anmeldung entschlossen. Meine erste Frage an Euch ist...

  1. #1 Leandros, 28.10.2004
    Leandros

    Leandros Guest

    Hallo, ich habe hier schon lange fleissig Informationen gesammelt und mich jetzt mal zur Anmeldung entschlossen.

    Meine erste Frage an Euch ist obige: Wieviel "Bedienfehler/Flüchtigkeitsfehler" verzeiht der Fabia generell, insbesondere in Bezug auf Kupplung/Getriebe?

    In Bezug auf Autos hört mein Wissen leider beim Reifen- und Ölwechsel auf.
    Ich habe einen Fabi 1.2 Bj 2003 Import aus CZ, war heute schon zum x-ten Mal auf Gewährleistung in der Werkstatt, bin aber trotzdem ganz zufrieden mit meinem Fabi.
    Nur halt sehr unsicher bezüglich obigem Thema.

    Welchen Schaden kann es anrichten, wenn man beim Einkuppeln/Gasgeben mal vom Kupplungspedal rutscht? (Gibt nen ganz schönen Schlag)
    Oder kann Parken nur mit eingelegtem Gang Schaden verursachen?
    Wie siehts aus, wenn das Auto aus ist, während nur der Gang eingelegt ist, man dann aus Versehen die Kupplung tritt, das Auto zu rollen beginnt (vielleicht max. 0,5 m,da leichte Schräge) und man dann die Kupplung wieder kommen läßt, daß es wieder steht (ist allerdings ganz sanft zum Stillstand gekommen).
    Macht das was aus?`
    Welche Teile werden da überhaupt belastet und wie stark?

    Kann mir da vielleicht jemand meine Sorgen nehmen und mich zum Zusammenspiel Kupplung/Getriebe/Motor aufklären?

    Gruß,
    Leandros
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

    Daniel Guest

    Sagen wir mal so.. das Auto ist aus STAHL und Blech ... nicht aus Pappe oder Zuckerguss ;-) ... wenn man mal von der Kupplung rutscht heißt das noch lang nix und beim Parken aus und einkuppeln ist bei weitem nicht so schlimm wie ein normaler Schaltvorgang.

    Ich hab in der Hektik bei meinem alten Fabia öfter mal bei 6.000 UMin die Kupplung zu früh kommen lassen... er hats überlebt.

    Also keine Sorge und viel Spaß mit dem Trum
     
  4. popans

    popans Guest

    Im Ernst: Ich kann mir nicht vorstellen, daß das dem Auto was ausmacht. Dann wären die Werkstätten ja völlig überlaufen..... ;-)
     
  5. Alpha

    Alpha

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germering 82110 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.8 TSI Sport Edition
    Kilometerstand:
    89000
    Naja kann mir net vorstellen, das wenn es ein paar Mal passiert das man von der Kupplung rutscht das Getriebe inkl. dem Zubehör es einem übel nimmt.
    Zum Thema parken nur mit Gang auf einer ebenen Fläche sicherlich kein Problem an Neigungen würde ich immer die HB zu Hilfe nehmen..
     
  6. #5 BlackFabi, 01.11.2004
    BlackFabi

    BlackFabi

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Ravensburg
    HI,
    also mir ist es auch schon ein paar mal passiert dass ich die Kupplung zu früh losgelassen hab und es ein bisschen gerattert hat.Aber bis jetzt läuft er noch wunderbar und ich denke wenn es du es nicht jeden Tag rattern lässt dann macht es nicht so viel aus.

    Zu deiner Hang Frage:
    So wie ich bescheid weiss,ist das auch nicht so schlimm,weil durch das einkuppeln werden nur Getriebe und Kolben bewegt.Das ist wie wenn du das Auto mit leerer Batterie anschieben würdest.Da du ja sagst es war nur ein halber Meter,ist es nicht so tragisch.


    Ich denke jedes Auto verzeit dir Fehler aber es kommt halt immer an wie oft es passiert.Wenn man immer das Getriebe rattern lässt dann hat es halt z.B.nach 2000 mal seine Grenze erreicht.Aber ich glaube nicht das du so ein schlimmer Autofahrer bist :DDas belommst du schon hin.

    Gute Fahrt und viel Spass mit deinem Fabi :pirat:
     
Thema: Anfängerfrage: Wieviel "verzeiht" der Fabia generell?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung zu früh losgelassen

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage: Wieviel "verzeiht" der Fabia generell? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel passt in Euren Tank?

    Wieviel passt in Euren Tank?: Hallo, laut Datenblatt hat ja der Skoda Rapid einen Tankinhalt von 55l. Jedoch ist es ja oft so, dass der Zapfhahn schon vorher abschaltet...
  2. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  3. Suche Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi

    Winter (Komplett)räder für Fabia III Combi: Hallo zusammen ! Der Fabia steht noch nicht vor der Tür, aber man kann nie früh genug auf die Suche gehen :) Ich suche einen Satz Winterreifen...
  4. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  5. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

    Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...