Anfängerfrage/Verständnisfrage Radiotausch

Diskutiere Anfängerfrage/Verständnisfrage Radiotausch im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit Kurzem einen 2015er Skoda Fabia III Combi - allerdings mit Radio ohne Bluetooth und damit ohne Smartphone-Kopplung...

Gast144027

Guest
Hallo zusammen,
Ich habe seit Kurzem einen 2015er Skoda Fabia III Combi - allerdings mit Radio ohne Bluetooth und damit ohne Smartphone-Kopplung.
Jetzt überlege ich, was man wie machen könnte und würde mich unglaublich über eure Erfahrungen freuen, ich bin da ziemlicher Neuling.

Für mich scheint es drei Alternativen zu geben:
  • Bluetooth-Adapter, entweder über den AUX-Anschluss (ext. Zubehör) oder einen Adapter für die Radiorückseite hier, was dann offenbar als "CD-Wechsler" erkannt wird:
  • Anderes Skoda-Radio (ein Bolero/Amundsen mit Bluetooth und evtl. Navi) einbauen - verstehe ich richtig, dass das kein Skoda-Händler macht und man dann Probleme mit der Freischaltung haben kann?
  • Ein Radio eines anderen Herstellers: Klingt sehr verlockend, ein tolles Radio mit Android Auto oÄ -
    • aber was ist mit all den Auto-Funktionen? Damit meine ich bspw.
      • DriveGreen
      • Fahrdaten allgemein
      • Fahrzeugzustand
      • Assistenz- und Sicherheitssysteme
      • Parksensoren
      • Licht
      • Spiegel und Wischer
      • ...
    • Kann ein Fremdhersteller-Radio das überhaupt? Muss ich zwangsläufig auf einzelne Funktionen verzichten oder sind die Schnittstellen und Autoradios so gebaut, dass die das alles darstellen können?! Da habe ich keinerlei Erfahrung, ich weiß, dass die standard-Fahrzeugdaten immer angezeigt werden können, aber das hilft mir ja bei den Assistenzsystemen, Sensoren, etc. wenig - bei sowas wie DriveGreen vermute ich mal, dass das Skoda-spezifisch ist, oder?
    • Ein Anbieter meinte zu mir "mit einem teuren Adapter kann man das häufig ermöglichen" - was heißt "teuer" und was heißt "häufig"? ...

Vielen lieben Dank !

Gruß
Philipp
 

Gast144027

Guest
BTW ich habe noch mal nachschauen müssen - ich habe das Swing-Radio mit AUX und USB aber ohne Bluetooth.. Wenn ich nun ein Swing mit Bluetooth kaufe, muss man das auch freischalten lassen?
 
Thema:

Anfängerfrage/Verständnisfrage Radiotausch

Anfängerfrage/Verständnisfrage Radiotausch - Ähnliche Themen

Octavia II Diverse Fragen zu einem Radiotausch im Octavia RS Kombi 1z: Guten Tag zusammen, ich habe mich neu angemeldet, weil ich einfach zu lange aus dem Car-Hifi-Thema raus bin und mir die vielen Informationen die...
Skoda Roomster Bj. 2012 - Einbau Parrot MKi9000 mit Radio Swing: Vor geraumer Zeit hatte ich meine Erfahrungen beim Einbau einer Bluetooth-FE von usb-nachruesten.de in meinen Skoda Roomster hier gepostet (damals...
Der Adler (Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG) ist gelandet: Vorgestern, pünktlich zum Valentinstag, habe ich nach langer, langer Wartezeit IHN endlich bekommen. Bestellt habe ich IHN am 24. Juni 2010...
Oben