Anfängerfrage/Verständnisfrage Radiotausch

Diskutiere Anfängerfrage/Verständnisfrage Radiotausch im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe seit Kurzem einen 2015er Skoda Fabia III Combi - allerdings mit Radio ohne Bluetooth und damit ohne Smartphone-Kopplung...

Gast144027

Guest
Hallo zusammen,
Ich habe seit Kurzem einen 2015er Skoda Fabia III Combi - allerdings mit Radio ohne Bluetooth und damit ohne Smartphone-Kopplung.
Jetzt überlege ich, was man wie machen könnte und würde mich unglaublich über eure Erfahrungen freuen, ich bin da ziemlicher Neuling.

Für mich scheint es drei Alternativen zu geben:
  • Bluetooth-Adapter, entweder über den AUX-Anschluss (ext. Zubehör) oder einen Adapter für die Radiorückseite hier, was dann offenbar als "CD-Wechsler" erkannt wird:
  • Anderes Skoda-Radio (ein Bolero/Amundsen mit Bluetooth und evtl. Navi) einbauen - verstehe ich richtig, dass das kein Skoda-Händler macht und man dann Probleme mit der Freischaltung haben kann?
  • Ein Radio eines anderen Herstellers: Klingt sehr verlockend, ein tolles Radio mit Android Auto oÄ -
    • aber was ist mit all den Auto-Funktionen? Damit meine ich bspw.
      • DriveGreen
      • Fahrdaten allgemein
      • Fahrzeugzustand
      • Assistenz- und Sicherheitssysteme
      • Parksensoren
      • Licht
      • Spiegel und Wischer
      • ...
    • Kann ein Fremdhersteller-Radio das überhaupt? Muss ich zwangsläufig auf einzelne Funktionen verzichten oder sind die Schnittstellen und Autoradios so gebaut, dass die das alles darstellen können?! Da habe ich keinerlei Erfahrung, ich weiß, dass die standard-Fahrzeugdaten immer angezeigt werden können, aber das hilft mir ja bei den Assistenzsystemen, Sensoren, etc. wenig - bei sowas wie DriveGreen vermute ich mal, dass das Skoda-spezifisch ist, oder?
    • Ein Anbieter meinte zu mir "mit einem teuren Adapter kann man das häufig ermöglichen" - was heißt "teuer" und was heißt "häufig"? ...

Vielen lieben Dank !