Anfänger sucht Hilfe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Johnny1982fd, 15.03.2015.

1. #1 Johnny1982fd, 15.03.2015
    Johnny1982fd

Johnny1982fd

Hallo zusammen,

in wenigen Wochen werde ich mir meinen neuen Skoda Octavia Combo bestellen. Es ist mein erstes Neufahrzeug und ich freue mich wirklich sehr darauf. Es wird der 1.8 TSI Elegance mit DSG Getriebe. :)
    Ich bin kein wirklicher Autoexperte und bin während meiner Konfiguration auf ein paar Fragen gestoßen.

Ich hoffe, dass ihr mich hierzu unterstützen könnt. Vielen Dank im Voraus. (die Suche habe ich benutzt konnte aber keine passende Antwort finden)

1.) Adaptiver Abstandsassistent und Lane-Assist

Wie funktioniert das genau? Bzw. meine Frage zielt eher darauf ab wie sich das System verhält wenn z.B. mein Vordermann (auf den ich den Abstand eingestellt habe) die Spur wechselt.
    Zieht mein Auto dann nach bzw. wechselt ebenfalls die Spur ?
    Kann man den LaneAssist ausschalten? Ich weiß nicht ob mich das irgendwann nervt wenn das Lenkrad jedes mal gegensteuert wenn ich vergesse den Blinker zu setzen. Falls man ihn ausschalten kann … kann ich das DAUERHAFT im System machen oder muss das bei jedem Starten des Fahrzeugs deaktiviert werden (ähnlich der Start-Stopp-Automatik)?

2.) MEDIA-IN

Ich möchte mir das Fahrassistenz Paket Traveller bestellen. Dort ist auch das Navigationssystem Columbus enthalten. Dort ist ja normalerweise unterhalb ein USB + AUX Anschluss vorzufinden.
    Wenn ich das MEDIA-IN bestelle - entfällt dafür USB + AUX oder ist MEDIA-IN dann ZUSÄTZLICH mit an Board?
    Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob ich MEDIA-IN überhaupt richtig verstehe !? Das ist ein „Alles-anschließen“ Adapter mit dem ich so gut wie jedes Gerät anschließen kann. Richtig?

3.) Phonebox

Muss ich zwingend eine Phonobox haben um mein Handy mit dem System zu koppeln? Ich telefoniere nicht wirklich viel im Auto und stelle mir die Frage ob ich das wirklich brauche. Habt ihr hierzu Erfahrungen?

4.) Fahrprofilauswahl

Ich verstehe nicht warum man die Option „Fahrprofilauswahl“ bestellen kann. Standardmäßig habe ich doch die Möglichkeit zwischen „D“ (Drive) und „S“ (Sport) beim Getriebeschalter zu wählen. Was genau verbirgt sich hinter dieser Option?

5.) Neues Modell 2016?

Ich habe irgendwo gelesen, dass es bereits 2016 ein neues Modell geben soll !?
    Stimmt das bzw. was sagen die Gerüchte? Sollte ich lieber warten mit dem bestellen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
    Und habt ein bisschen Nachsicht mit einem Anfänger wie mir :)

Viele Grüße,
    Johnny

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octiman, 15.03.2015
    Octiman

Octiman

Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    1) kann ich nichts zu sagen

2) ist interessant für alle die alles mögliche anstepseln wollen. der normalverbrauche benutzt die vergegebenen sd /dvd / usb und hdd funktionen und interfaces des columbus.

3) nein....am handy blue dingsda anmachen und schon klappt es auch so.
    die box sorgt allerdings dafür, dass die fahrzeugantenne zum empfang benutzt wird und so keine strahlung im innen raum stattfindet

4) profilauswahl ist dafür gedacht, wenn deine frau sinnig und sparsam fährt...stellt das auto alles für sie ein. wenn du eben sportlich unterwegs bist auch so herum.
    dazu gehört aber auch sitzposition, spiegel, lüftungsgewohnheiten, u.s.w (ich hoffe hier jetzt nichts falsch geschrieben zu haben)

5) das glauben/hoffen wir alle nicht wirklich...weil das ding einfach zu gefragt ist. außerdem bringen sie jetzt erst superb auf die optik, da werden sie nächstes jahr nicht gleich wieder von vorne anfangen.

4. #3 RPGamer, 15.03.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    1. Den Lane-Assist kannst du deaktivieren und er folgt nicht dem Vordermann. Wenn dieser die Spur wechselt, beschleunigt dein Auto mit aktivem ACC wieder auf deine einstellte Geschwindigkeit

2. MEDIA-IN (MDI) brauchst du beim Columbus nicht, bzw. ist meiner Meinung nach gar nicht (mehr) zu bestellen. Das ist nur für die (älteren) anderen Geräte und primär damals für iOS-Geräte gedacht. Eine Verbindung zum Smartphone erfolgt über USB oder Bluetooth, über andere Mediaplayer per AUX-IN

3. Die Phonebox verbessert lediglich den Empfang. Du kannst dein Handy aber hinlegen wo du willst. Solange es nicht zu weit weg ist, wird die Verbindung via Bluetooth erfolgen

4. Mit der Fahrprofilauswahl stellst du nicht nur die Charakteristik des DSG-Getriebes ein, sondern auch das Verhalten von ACC, Gaspedal-Kennline, Lenkung, etc. Nur mit FPA ist in Verbindung mit DSG der "Segelmodus" möglich.

5. In KW22 erfolgt der Modellsjahreswechsel auf MJ 2016. Hier werden sich Kleinigkeiten ändern (z.B. im Infotainmentbereich). Mehr Informationen bzw. Gerüchte findest du hier im Forum, genaueres weiß man noch nicht. Ein Facelift des Octavia erwarte ich im nächsten Jahr - aber da kann sich meine Glaskugel auch irren...

Ich hoffe das hilft schon weiter.

Gruß,
    Markus

5. chrfin

chrfin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Kann das so bestätigen wie RPGamer es gesagt hat, nur nochmals zur Konkretisierung:

1) Wenn der Lane-Assist aus ist, bleibt er aus, bis er weider aktiviert wird, nicht wie Start/Stop...
    2) MDI gibt es seit KW45/2013 beim Columbus nicht mehr, da eben nicht mehr nötig...

6. #5 Johnny1982fd, 27.03.2015
    Johnny1982fd

Johnny1982fd

Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Antworten.

Leider ist privat etwas Unvorhersehbares passiert, sodass ich den Kauf um 1 Jahr verschieben muss. :(

Viele Grüße

Thema:

Anfänger sucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

Anfänger sucht Hilfe - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades

Telefonieren im Superb III mit Hilfe des Multifunktionslenkrades: Ich kenne es bisher so, dass ich mit Hilfe des Multifunktionslenkrades in meiner Kontakliste blättern und anschließend auch den Ruf aktivieren...
  3. Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe

Scheibenreinigungsanlage deaktieren hilfe: Hallo Eine frage habe mich auch schon so infoermiert wie man diese scheinwerfer reinigunganlage deaktieren kann Bei meinem handbuch steht dass...
  4. Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis

Schaden Bitte Hilfe von den Versicherungsprofis: Hallo Leute, sorrx schonmal für Tippfehler. Hatte gerade nen Erlebnis der 3. Art oder mit ner Frau am Steuer. Nenne Sie im Text Mutti. folgendes...
  5. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...