AndroidAuto im Enyaq

Diskutiere AndroidAuto im Enyaq im Skoda Enyaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich komme gerade von meiner Probefahrt zurück. AndroidAuto (AA) im Enyaq ist klasse! Einige Dinge sind viel besser als in meinem 2019er Kodiaq...
BA1968

BA1968

Fahrzeug
Kodiaq L&K | Bestellt: Enyaq iV 80
20210505_171047.jpg

Ich komme gerade von meiner Probefahrt zurück. AndroidAuto (AA) im Enyaq ist klasse! Einige Dinge sind viel besser als in meinem 2019er Kodiaq:

1. AA ist kabellos
  2. AA wird im Splitscreen angezeigt. Also zB. Maps und Spotify gleichzeitig.
  3. AA wird in einem Art Fenster ausgeführt. Das heißt, dass die meisten Funktionstasten (auch die drei frei konfigurierbaren) trotzdem erreichbar sind.
  4. Google Maps Fahranweisungen werden auch im virtuellen Cockpit angezeigt.
Leider hatte der Vorführwagen kein HUD. Könnte mal jemand mit AA und HUD in seinem Enyaq testen, ob die GMaps Fahranweisungen ebenfalls im HUD angezeigt werden?!

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: AndroidAuto im Enyaq. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

superb-fan

Fahrzeug
Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
Werkstatt/Händler
So einige
Kilometerstand
12500
Das es auch im Bordcomputer angezeigt wird ist geil, dachte das hat nur BMW bisher :)

BA1968

BA1968

Fahrzeug
Ja, das war total geil. Und ich hatte auch gedacht, dass das nur BMW kann. Wenn das jetzt auch im HeadUp Display funktioniert, bin ich restlos begeistert.

noodyn

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Ehrlicherweise kann ich die Euphorie nicht so richtig teilen. Das sieht total unaufgeräumt aus. Jede Seite ist voller Symbole und Buttons. Ein zugemüllter Bildschirm, brrr, furchtbar. Ist aber wohl nur meine Meinung. Dass sie endlich die Anweisungen auch ins virtuelle Cockpit übertragen ist jedoch eine schöne Funktion.

BA1968

BA1968

Fahrzeug
Ja, jeder Jeck ist anders. Mir ist es wichtig, möglichst viele Funktionen mit einem Touch zu erreichen, ohne dass ich erst einmal in vier Untermenüs muss. Aber ich gebe zu, ein Tesla Bildschirm ist aufgeräumter und schicker.

musikfipsi2003

Fahrzeug
Skoda Karoq Style TSI 150PS DSG
Hallo zusammen, nach der gestrigen Probefahrt kann ich nun folgende Beobachtung in Bezug auf Android Auto und HUD sagen:
Im HUD werden die Navigationspfeile angezeigt. Im Prinzip selbige wie im Cockpit.
Im Augmented Reality Bereich werden keine Pfeile angezeigt. Dies scheint derzeit nur bei Navigation mit dem integrierten Navi zu funktionieren.
Es wäre cool, wenn sich da noch was tun würde.

Generell ist mir noch aufgefallen, dass gerne mal die Musik nach einiger Zeit anfängt zu stocken. (Getestet mit wireless AA und Spotify). Geholfen hat dann nur das AA kurz zu trennen und wieder zu verbinden.

Schöne Grüße aus Tirol

Enyaqer

Enyaqer

Fahrzeug
Enyaq iV 60
Kilometerstand
1000
Generell ist mir noch aufgefallen, dass gerne mal die Musik nach einiger Zeit anfängt zu stocken. (Getestet mit wireless AA und Spotify). Geholfen hat dann nur das AA kurz zu trennen und wieder zu verbinden.
Selbiges bei Apple CarPlay. Also wohl ein kleiner Softwarefehler seitens MIB.
Ja, das war total geil. Und ich hatte auch gedacht, dass das nur BMW kann. Wenn das jetzt auch im HeadUp Display funktioniert, bin ich restlos begeistert.
Das ist nur Software. Das können alle, die wollen. Nicht nur BMW. Und da wird noch mehr kommen. Software ist die zentrale Stellschraube für das Fahrerlebnis in Zukunft.

foogy

Ich mag kein skoda Navi, nutze eh android mit Google Navi. Aber wireless AA wäre fein. Ausgehend von der basisausstattung, welches Paket bräuchte ich ggf dafür? Die Pakete bei skoda sind echt verwirrend. Danke

ferreron

Wireless Android Auto ist beim Enyaq Serienausstattung. Kein extra Paket dafür notwendig.

Linon

Linon

Fahrzeug
Skoda Enyaq iV 60
Werkstatt/Händler
Laimer Perchtoldsdorf
Wireless Android Auto ist beim Enyaq Serienausstattung. Kein extra Paket dafür notwendig.
Ich find das Skoda Nave schwer in Ordnung und auch viel schöner und funktionaler als AA, wenn man mit einem E-Auto unterwegs ist. Nur die Sprachbedienung macht mich narrisch, aber gut, Skoda ist nicht Google.

lifecycle

Fahrzeug
Enyaq iV 60 Sportline Moon weiß
Moin,

ist sicher Geschmacksache, was man verwendet, ich nutze AA, weil die Navigation mit Spotify zB dann doch während der Fahrt einfacher ist. Eine nervige Sache allerdings: Ich habe laufend ganz kurze, aber ständige Aussetzer beim Abspielen von Sound. Offenbar ist das abhängig vom Handytyp und Android Auto. Mit einem Samsung Galaxy geht alles prima, mit meinem aktuellen OnePlus 8 habe ich im Auto nur Probleme via Bluetooth. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Dawid

... weil die Navigation mit Spotify zB dann doch während der Fahrt einfacher ist...
Wirklich?
Das habe ich nun wirklich noch nie versucht. Berechnet Spotify auch eine intelligente Route inkl. Ladestops? Oder zeigt Spotify nur von anderen Usern erstellte Routen an? 🤣🤣

lifecycle

Fahrzeug
Wirklich?
Das habe ich nun wirklich noch nie versucht. Berechnet Spotify auch eine intelligente Route inkl. Ladestops? Oder zeigt Spotify nur von anderen Usern erstellte Routen an? 🤣🤣
:D Würde mich nicht wundern, wenn das auch gehen würde. Aber so, wie Playlists mit denen von meinem Kids verwürfelt werden, muss ich dann wohl auch Strom und Gas tanken. Gefährliche Kombi...

Nee, meinte eigentlich, dass ich nicht immer zum Handy greifen muss, wenn ich zwischen den Titeln hin und her hüpfen will bzw. die Familie dann doch was Anderes hören möchte.

musikfipsi2003

Fahrzeug
Moin,

ist sicher Geschmacksache, was man verwendet, ich nutze AA, weil die Navigation mit Spotify zB dann doch während der Fahrt einfacher ist. Eine nervige Sache allerdings: Ich habe laufend ganz kurze, aber ständige Aussetzer beim Abspielen von Sound. Offenbar ist das abhängig vom Handytyp und Android Auto. Mit einem Samsung Galaxy geht alles prima, mit meinem aktuellen OnePlus 8 habe ich im Auto nur Probleme via Bluetooth. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Hi,

AA läuft über das WLAN des Enyaq. Ausfälle von Spotify habe ich bis jetzt bei jedem Handytyp gesehen, den ich probiert hab, mal mehr mal weniger. Mein Galaxy S20 hat diese leider auch manchmal.
Bei mir hilft immer, am Handy das WLAN zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Dann läuft es wieder ohne Aussetzer.
Schöne Grüße!

lifecycle

Fahrzeug
Hi,

AA läuft über das WLAN des Enyaq. Ausfälle von Spotify habe ich bis jetzt bei jedem Handytyp gesehen, den ich probiert hab, mal mehr mal weniger. Mein Galaxy S20 hat diese leider auch manchmal.
Bei mir hilft immer, am Handy das WLAN zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Dann läuft es wieder ohne Aussetzer.
Schöne Grüße!

Bist Du Dir sicher, dass das in jedem Fall so ist? Ich habe mir gerade mal meine WLAN Einstellungen vom Handy (genauer: die gespeicherten WLANs) angesehen. Da ist keines von meinem Enyaq dabei. Ich habe das Handy auch nach dem (erzwungenen) Softwareupdate nicht wieder mit dem WLAN verbunden. Gucke mir das gerne später mal im Auto an.

musikfipsi2003

Fahrzeug
Also ich kanns im Moment nur anhand meiner mehrfachen Vorführfahrten sagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass bei Einrichtung des Mobiltelefons zuerst Bluetooth verwendet wird. Danach war mein Handy im WLAN des Enyaq, ohne, dass ich es aktiv am Handy gesucht und verbunden habe. Ich denke, dass der WLAN Zugang über Bluetooth beim Handy automatisch eingerichtet wird. Und wenn AA verbunden ist, dann ist es auch im WLAN des Autos... jedenfalls hat es bei mir dann immer geholfen, WLAN am Handy aus- und wieder einschalten.

lifecycle

Fahrzeug
Ja, Du hast Recht. Gestern Abend nochmal nachgesehen: Definitiv keine manuelle Einbindung von meinem Handy vorgenommen (für WLAN, Bluetooth schon). Aber es ist in der Liste der verbundenen Geräte unter WLAN zu sehen.

highforest

highforest

Noch ein Tipp (für alle, die das noch nicht kennen:
8)

Folgende App zum Installieren von Apps, die dann unter AA laufen runterladen und installieren, dann öffnen:

Release Version 1.4 · shmykelsa/AAAD

Dann die App Fermata Auto auswählen und installieren
Nun hat man Fermata als Button in Android Auto.

In der App gibt es dann u.A.
- Youtube
- Browser (und damit Mediathek usw.

Es ist kein Root erforderlich.

Anhänge

• 20211008_233015.jpg
    20211008_233015.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 7
Thema:

AndroidAuto im Enyaq

Oben