Android Car App / Huawei P20/Pro

Diskutiere Android Car App / Huawei P20/Pro im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo erstmal an alle! Gleich mal vorweg - sollte das Thema hier falsch sein oder es dieses Thema schon geben, bitte gebt mir Bescheid. Bin das...

1. Tom P.

Tom P.

Hallo erstmal an alle!
    Gleich mal vorweg - sollte das Thema hier falsch sein oder es dieses Thema schon geben, bitte gebt mir Bescheid. Bin das erste mal hier unterwegs.
    Nun zu meinem Problem.
    Seit einer Woche habe ich meinen Skoda Octavia Kombi und es passt alles bis auf eines - und zwar lässt sich das Handy HuaweiP20/Pro mittels Android Car App nicht mit dem Auto verbinden.
    Smart Link ist beim Wagen mitdabei. Dafür gibt es ja auch einen eigenen Menüpunkt.
    Hab mir schon eine Vielzahl an Videos auf YT angeschaut und da sollte sich das Handy, sofern die App am Smartphone installiert ist, automatisch verbinden. Und ja, die Voraussetzungen am Handy mit Mindestens Version 5.0 usw. passen. Verbindung mit dem Radio ( Amundsen) via Bluetooth klappt einwandfrei.
    Hab auch schon mehrere USB Kabel ausprobiert. Aber irgendwie interessiert dem Radio das verbundene Gerät via USB überhaupt nicht. Hab auch schonmal das Handy meines Kollegen ausprobiert. No chance.
    Das Handy wird auch nicht als USB-Quelle unter den Medien angezeigt. Sollte es ja auch oder?
    Kann es sein das ich diese App in irgend einem Menüunterpunkt am Radio erst freigeben muss?
    Glaub ja nicht das ich der erste mit diesem Problem bin.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

LG und danke schon mal vorab!!!!!!

2. #2 dormaboy, 04.12.2019
    dormaboy

dormaboy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 3 5e Bj 2016
    Hallo, Android Auto app von Google hast du schon installiert?

3. #3 AndreasK, 04.12.2019
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
    Kilometerstand:
    12.500
    Welche USB-Buchse nimmst du? Ich hab vom O3 nicht direkt die Ahnung, aber beim Superb habe ich 4 Buchsen und nur 2 Car Play fähig.(Aschenbecher vorne und Mittelsrmlehne)

4. #4 dormaboy, 04.12.2019
    dormaboy

dormaboy

Fahrzeug:
    Mein O3 hat nur eine USB Buchse neben AUX Anschlußbuchse unter der Climatronic.

5. #5 Fussel71, 04.12.2019
    Fussel71

Fussel71

Fahrzeug:
    Octavia III 1.6TDI Soleil Combi
    Kilometerstand:
    6600
    Das Handy muß mit Bluetooth gekoppelt und dem USB Anschluss unter der Climatronik verbunden werden , sonst klappt das nicht.
    Und wenn Moto G4 nicht entsperrt ist , stellt es auch nur keine Smartlink Verbindung her.
    Könnte aber auch ein Problem von Huawei sein , die mögen glaube ich kein Android Auto.
    Dazu kann aber Dr.Google was sagen

6. #6 Andre784, 04.12.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Beim S3 nicht. Denn mir kackt regelmäßig das BT-Pairing weg, da bzw. wenn ich Andriod Auto per Kabel verwende. Jeden 2ten Tag hab ich die Meldung: Wollen Sie blabla mit dem Code xyzabc verbinden? Andriod Auto geht aber trotz des in dem Fall nicht verbundenen BT.

7. #7 Fussel71, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    Fussel71

Fussel71

Fahrzeug:
    Octavia III 1.6TDI Soleil Combi
    Kilometerstand:
    6600
    Hm , hab das bisher nur mit USB und Blutooth zum laufen gebracht , auch im aktuellen Touran meines Schwagers lief das nur so.
    Funktioniert auch ganz gut , bis auf Dual SIM. Mit verbundenem Dual SIM Handy kann man zwar angerufen werden , aber nicht raus telefonieren.

8. Tom P.

Tom P.

Danke mal für die Rückantworten.
    Habe unter der Climatronic eine USB Buchse und für die hinteren Insassen habe ich auch noch 2 Buchsen. Hab schon alle ausprobiert - no chance.
    Mit Bluetooth bin ich sofort verbunden und das funkt einwandfrei aber das Handy wird nicht erkannt.
    Korrigiert mich aber eigentlich kann es nur am Huawei Handy liegen den wenn ich einen USB Stick mit Lieder anstecke, werden diese auch erkannt bzw. kann ich die auch abspielen.

9. #9 AndreasK, 05.12.2019
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12.500
    USB-Debugging eingestellt? Sorry aber meine Androiden-Zeit ist schon wieder paar Jahre her, aber im Entwicklermodus konnte man einiges einstellen. Vll fehlt da irgendwo nen Häckchen?

10. #10 Andre784, 05.12.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    Evt anderer Software-Stand?
    Dass bei der DUAL-SIM dann das Telefon abgeschaltet wird, nervt mich auch.

Kannst Du Dir im Bekanntenkreis mal ein Android-Gerät anderer Hersteller ausleihen?
    Ich hab auch ein Huawei-Tablett, da funktionieren auch einige Sachen nicht so, wie man es von Samsung gewohnt ist.

11. #11 dormaboy, 05.12.2019
    dormaboy

dormaboy

Fahrzeug:
    Eine große Rolle spielt das usb Kabel. Heißt noch nichts wenn du mit dem dein Smartphone laden kannst aber für die Datenübertragung fehlt die Leitung. Kabel wechseln, drauf achten geignet für Datenübertragung.

12. #12 Andre784, 05.12.2019
    Andre784

Andre784

Fahrzeug:
    Superb 3 L&K
    So ein Kabel hatte ich auch mal. Als ich den Superb bekam, wollte ich mir aber extra so eines kaufen, da ich das Handy damals nur im Superb mit Kabel laden wollte (da schneller, als induktiv), habs aber nicht einzeln zum kaufen bekommen

13. #13 dormaboy, 05.12.2019
    dormaboy

dormaboy

Fahrzeug:
    Du hast schon bestimmt alles ausprobiert, aber kannst du bitte noch mal alle Punkte durchgehen? Nicht vergessen auf dem Huawei auch alle Zugriffsberechtigungen zustimmen.
    1. Vor dem Verbinden des USB-Kabels am Smartphone Bluetooth und GPS aktivieren

2. USB-Kabel mit dem "Fahrzeug" verbinden

3. die Zündung einschalten sowie das "Autoradio" einschalten

4. Im Autoradio-Menu auf App-Connect wechseln und in der Einstellung ggf. „Android Auto“ auswählen

5. die "Android-Auto"-App (Smartphone) starten

6. das USB-Kabel mit dem Smartphone verbinden - ACHTUNG: der Smartphone-Bildschirm darf sich in der Zeit des Aktivierens nicht sperren!

7. Abwarten und Handy vom Autoradio finden lassen - ggf. über die Geräteliste das Smartphone manuell anwählen

8. Bei erfolgreicher Verbindung muss man jetzt verschiedene Nutzungsbedingungen der "Android Auto"-App und Probeabos (u.a. Google-Music) ablehnen bzw. wenn gewünscht bestätigen (ACHTUNG: ggf. anfallende Abogebühren!)

9. Jetzt sollte die Verbindung komplett abgeschlossen und mit jeder USB-Kabelverbindung nutzbar sein.

14. #14 AndreasK, 05.12.2019
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12.500
    Wie intuitiv:wacko:
    iPhone - Kabel rein - Auto an - Verbindung da:D
    Reihenfolge total egal, evtl. iPhone entsperren und läuft.

15. #15 dormaboy, 05.12.2019
    dormaboy

dormaboy

Fahrzeug:
    Also die Reihenfolge ist nicht egal, nur so am Rande. Habe so genau gemacht un mit Erfolg. Wollte nur nur sicher gehen, ob der Tom. P auch nichts vergessen hat.

16. #16 AndreasK, 05.12.2019
    AndreasK

AndreasK

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12.500
    beim iPhone ist das egal:whistling:
    Wollte deine Aussage zu Android damit nicht anzweifeln.

17. Tom P.

Tom P.

Hallo Leute!
    Dormaboy, vielen Dank für deine Anleitung.
    Ich habe es selbst nicht geglaubt aber nachdem ich all meine USB Kabelsammlung durchprobiert habe, dachte ich, ich probiere das Kabel meines Kollegen aus bei dem es im eGolf funktioniert. Und siehe da, es funkt sofort. Irgendwie lustig aber auch irgendwie traurig.
    Unterm Strich - egal, hauptsache es funktioniert.
    Aber eine Frage habe ich noch - kann es sein, dass das P20/Pro das MirrorLink nicht mehr unterstützt bzw. das seitens Skoda ausgeschlossen wird?
    Das funkt nämlich nicht oder noch nicht.

LG und danke allen for die Kommentare

18. #18 dormaboy, 05.12.2019
    dormaboy

dormaboy

Fahrzeug:
  19. #19 nixneues, 07.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2019
    nixneues

nixneues

@dormaboy der Thread von 2016 ist viel zu alt. Beispiel: Sygic hat z.B. dieses Jahr (2019) auch die Smartphone Version MirrorLink kompatibel gemacht. Es wird also nicht mehr extra Sygic Car benötigt.
    Mit Android 8 ging es. Im Original wirst du mit MirrorLink kaum Freude haben.
    So habe ich MirrorLink verwendet:
    1. Bluetooth gekoppeln
    2. MirrorLink fähige App installieren
    3. USB anschließen und MirrorLink auswählen
    4. bei einer installierten fähigen App startet diese sofort
    sonst 5. bei mehreren wählt man eine auf dem Display aus
    Fertig

Um damit etwas mehr Freude zu haben muss man beim P20/pro tricksen. Siehe Video (nur für Huawei)
    gibt auch ein Video mit selber Prozedur im Skoda mit einem P10.

Bei Samsung gibt es eine andere Prozedur.

Besser geht es bei Samsung noch mit Root Rechten. Dann kann man die Apps die man nutzen möchte selbst "Zertifizieren" ;)8):D

Android Auto mit Root Rechten macht auch viel mehr spaß

20. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    65000
    Das kommt auf das Handy an. Bei meinem Motorola G4 geht es nicht, bei dem Motorola E4 dagegen schon.

Thema: Android Car App / Huawei P20/Pro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda connect huawei p20

,
  2. huawei p20 pro android auto problem skoda superb

Die Seite wird geladen...

Android Car App / Huawei P20/Pro - Ähnliche Themen

1. Yeti Android Radio für Skoda Yeti

Android Radio für Skoda Yeti: Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer von einem Yeti Bj. 2016, kann mir jemand ein Android Radio für den Yeti empfehlen? Vielen Dank im...
  2. Bolero - SmartLink / Android Auto langsame Verbindung

Bolero - SmartLink / Android Auto langsame Verbindung: Hallo allerseits, bin seit neuestem glücklicher Besitzer eines O3 Style und war sehr erfreut, dass ich dank BJ 2015 noch das MIB2 mit Android...
  3. Privatverkauf Case IPhone 11 Pro Max skoda Logo

Case IPhone 11 Pro Max skoda Logo: [ATTACH] Hallo, zum Verkauf steht noch ein Case für das IPhone 11 Pro Max. Rückseite: Alcantara VHB 15 Euro inkl. Versand
  4. Yeti Amundsen+ 2 Offroad und Car-Menu verfügbar

Yeti Amundsen+ 2 Offroad und Car-Menu verfügbar: Offroad und car menu jetzt im PQ Amunsen+ 2 aktiv :) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Probleme mit Android Auto - Wechsel von MIB 2 auf MIB 2.5 möglich?

Probleme mit Android Auto - Wechsel von MIB 2 auf MIB 2.5 möglich?: Hallo zusammen. Habe schon die Suchfunktion hier im Forum bemüht und auch andere Websites durchsucht, war aber nicht fähig etwas zu folgendem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden