Android Autoradio + Soundsystem = kein Subwoofer

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Simsala, 20.07.2016.

  1. #1 Simsala, 20.07.2016
    Simsala

    Simsala

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi 2011
    Moin,

    ich besitze ein Pumpkin C0356 mit Android 5.1 in Verbindung mit einem Superb II Kombi mit dem Upgrade "Soundsystem" mit 10 Lautsprechern. Damit das Radio überhaupt erstmal Ton spuckte, habe ich einen Aktivsystemadapter für CanBus gekauft. Die Lautsprecher funktionierten dann, anscheinend wird jedoch nicht mehr der Subwoofer angesprochen, ich höre nur noch minimalen Bass über die Lautsprecher.
    Ist ein Abgreifen des Sub-Signals von der Endstufe möglich, sodass ich es direkt in den Subwoofer-Ausgang des Pumpkin Radios stecken kann oder liegt das Problem woanders?
    Woran kann das liegen und was kann ich probieren?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 20.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.398
    Zustimmungen:
    1.711
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wieso willst Du denn den Subwoofer-Ausgang des Verstärkers in das Radio einspeisen?

    Ich würde mal das Soundsetup des Radios prüfen, nicht dass es den Bassbereich auf dem Sub-Out ausgibt... Es muss ja alles ans Soundsystem übergeben werden.
     
  4. #3 fireball, 20.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.398
    Zustimmungen:
    1.711
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ergänzung: jetzt weiss ich was Du meintest: Sub-Signal vom Radio irgendwo in die Endstufe einspeisen. Nein, das brauchts nicht, das passiert "original" auch nicht.
     
  5. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    142
    Das originale Soundsystem hat doch gar keinen Subwoofer ?(.
    Wie ist denn das genaue Setup? Der Pumpkin gibt über den Adapter die Signale an den Original-Verstärker und daran sind die Lautsprecher? Ist im Pumpkin der Bass in den Subwoofer-Ausgang geleitet und die "normalen" Lautsprecher am Adapter sind um die unteren Frequenzen beschnitten?
     
  6. #5 Simsala, 20.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2016
    Simsala

    Simsala

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi 2011
    Danke für Eure schnellen Antworten,

    Also folgender Hergang:
    • Pumpkin Radio gekauft, über Quadlock Adapter angeschlossen, kein Sound
    • dann gelesen, dass man beim Skoda Soundsystemupgrade für Fremdradios einen Aktivadapter braucht -> bestellt (caraudio24 Artieklnr 155-1324-52)
    • Sound ging, allerdings sind die Tiefen kaum hörbar, ich habe nur noch bei sehr basslastigen Titeln und sehr (zu-) hoher Lautstärke einen gerade ausreichenden Bass. Daraus habe ich geschlossen, dass der Subwoofer nicht angesprochen wird. Wenn mein Auto, wie i2oa4t sagt, allerdings gar keinen Subwoofer hat, kann ich nicht verstehen warum der Bass gegen Null geht.

    ----
    edit:
    Der Aktivadapter hängt am Zündungsplus und ist mit zwei Leitungen an dem Canbus. An dem Adapter selbst sind zwei Buttons, mit denen man Fader und Lautstärke der Endstufe einstellen kann.
    Die Lautsprecher allgemein sind weiterhin am Quadlock-Adapter angeschlossen. Kein Cinch im Spiel bisher.
    Wobei, wohl eher sind die Lautsprecher an der Endstufe, würde ja sonst keinen Sinn ergeben

    Am Radio selbst kann man leider keinen Subwoofer-Pegel regeln, könnte es also evtl. am Radio liegen?
     
  7. #6 fireball, 20.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.398
    Zustimmungen:
    1.711
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Möglich. wenn der Sub Ausgang da so gar nicht abschaltbar ist... Wie sieht denn die Equalizer Einstellung am Radio aus?
     
  8. #7 Simsala, 20.07.2016
    Simsala

    Simsala

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi 2011
    [​IMG]
    so ähnlich sieht der Equalizer aus. Ob "Loud" an oder aus ist macht keinen riesen Unterschied
     
  9. #8 fireball, 20.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.398
    Zustimmungen:
    1.711
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    :thumbsup::thumbsup:

    Okay, meine Frage war wohl zu unpräzise. Wie sieht der bei Dir aus? EInstellungstechnisch.
     
  10. #9 Simsala, 20.07.2016
    Simsala

    Simsala

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi 2011
    ah ok :D
    bin gerade nicht beim Auto aber habe die Tiefen auf Anschlag und den Rest dafür ein bisschen leiser gestellt. Habe ursprünglich auf Klangeinstellung "Rock" gesetzt und dann das Verhältnis angepasst, sodass die Mitten und Höhen relativ leise dem Bass gegenüber sind.
     
  11. #10 0²ctavist, 20.07.2016
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    68
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
  12. #11 Simsala, 20.07.2016
    Simsala

    Simsala

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi 2011
    Keine Sorge, ist nur ein Beispielbild aus dem Netz. Wie beschrieben sind meine Tiefen auf Anschlag nach oben.
     
  13. #12 Simsala, 21.07.2016
    Simsala

    Simsala

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi 2011
    So, habe gestern noch Malaysk Rom geflasht und der Klang war um einiges besser. Mehr Druck und klareres Klangbild, mit Sound-Apps ist evtl noch einiges rauszuholen. Wie es scheint funktionieren alle Lautsprecher und ein Subwoofer existiert nicht, das Radio kommt demnach nicht ganz an die Power des Originals ran.
    Mich überzeugte das scheppernde Soundsystem vom Superb schon mit dem Original-Radio nicht, daher steht demnächst sowieso eine Aufrüstung an.
    Danke für Eure Hilfe!
     
  14. #13 Simsala, 22.07.2016
    Simsala

    Simsala

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi 2011
    Falls es noch irgendeinem in Zukunft hilft: Das Malaysk Rom ist 1A, das Autoradio läuft nun wie es soll, Spotify, Blitzer.de App und SNES-Emulator für die Rückbank harmonieren, Klang lässt sich mit der mitgelieferten App ViperFX anpassen, ist jetzt mit dem Originalklang auf einer Höhe, sogar noch präziser einstellbar.
    Hilfe und Anleitungen für Android-Autoradios:
    (kann noch keine Links posten, folgendes googeln:
    android hilfe pumpkin custom rom
    xda developers Malaysk ROM)
     
  15. #14 fireball, 22.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.398
    Zustimmungen:
    1.711
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn jetzt noch mein ewiger Dauerwunsch implementierbar wäre... Ich würds wohl ausprobieren xD
     
  16. #15 Simsala, 27.07.2016
    Simsala

    Simsala

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi 2011
    Was genau ist denn dein ewiger Dauerwunsch?
     
  17. #16 fireball, 27.07.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.398
    Zustimmungen:
    1.711
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Navi Infos im Tacho ;D
     
  18. #17 Simsala, 27.07.2016
    Simsala

    Simsala

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi 2011
    In der Tat wäre das ein ziemlich schönes Feature
     
  19. #18 p10driver, 01.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2016
    p10driver

    p10driver

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8pa
    Kilometerstand:
    106000
    Hallo, welche custom rom hast du installiert von malaysk weil ich habe dieses viperfx nicht oben :/

    Habe nur gelesen das man Kabel löten muss wenn man besseren Sound haben will.

    Ich habe es zwar bei einem Audi a3 verbaut aber Hardware mäßig sind die eh gleich
    Habe rk3188 1024x600

    LG
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Simsala, 02.08.2016
    Simsala

    Simsala

    Dabei seit:
    20.07.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Kombi 2011
    Im Malaysk XDA-Thread (xda developers Malaysk ROM googlen) auf der ersten Seite im zweiten Post ("FOR RK3188") ist die Version vom 22. Mai mit ViperFX. Die neuste Version RK3188 1024x600 vom 12. Juni ist denke ich mal auch noch damit ausgestattet. Hast du einen Link zu der Löt-Geschichte?
     
  22. #20 p10driver, 02.08.2016
    p10driver

    p10driver

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8pa
    Kilometerstand:
    106000
    Also ich habe mir unter huifei fs Fileserver die Datei "update_5_1_1_FUSE_1024X600_RK3188_03_MAL_25_07_2016_MTCB"
    Und die wäre eben vom 26 Juli. Warum da viperfx nimma drinnen ist keine Ahnung hm.

    Ja klar hier der link mit dem löten. Falls du dich drüber traust wäre es cool wenn du Bescheid gibst mit paar Infos gg.

    Ich darf leider noch keine links einfügen.

    forum.xda-developers.com/android-auto/mtcb-hardware-development/mtc-sound-controlling-bd37xxx-sound-t3234660
     
Thema: Android Autoradio + Soundsystem = kein Subwoofer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpkin subwoofer zuschalten

    ,
  2. Skoda subwoofer einstellen

    ,
  3. skoda soundsystem Adapter

    ,
  4. pumpkin subwoofer,
  5. pumpkin Radio Bass einstellen ,
  6. android calibrate sound for pumpkin
Die Seite wird geladen...

Android Autoradio + Soundsystem = kein Subwoofer - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

    Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Autoradio mit cinch erweitern

    Autoradio mit cinch erweitern: Hallo ich habe mir vor kurzem ein Skoda superb gekauft und hab einen subwoofer + Endstufe im Kofferraum verbaut nun hab ich alles angeschlossen...
  5. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...