Ich habe einen Kamiq Bj. 08/2020 mit einem Bolero-Infotainmentsystem. Damit über Bluetooth (meistens, weil ich nur das Telefon benötige) oder Kabel (eher selten, wenn ich mal Google Maps zum Navigieren brauche) verbunden ist mein Smartphone, ein Samsung S20 FE 5G. So weit, so gut. Nun habe ich seit zwei Wochen eine zweite SIM-Karte, und das Telefon unterstützt die zweite SIM problemlos, in dergestalt, dass ich im Telefon einstellen kann, dass ich gefragt werden möchte, über welche SIM ich abgehende Telefonate führen möchte. (Natürlich kann ich auch fest einstellen, dass ich sofort über die SIM1 oder die SIM2 anrufen möchte.)
Mit dem Telefon klappt das wunderbar. Aber nicht mit dem Skoda. Das Phone-Menü behauptet zunächst, es sei überhaupt kein Netz verfügbar, was natürlich Quatsch ist, denn eingehende Anrufe werden trotz "Kein Netz" von beiden SIM-Karten - SIM1 und SIM2 sind bei unterschiedlichen Netzbetreibern - empfangen und abgehende Telefonate werden trotz "Kein Netz" sofort über SIM1 geführt. Allerdings wird mir keine wie auch immer geartete Auswahlmöglichkeit im Skoda-Display angeboten. Das Telefon ohne Anbindung an das Skoda-System fragt dagegen brav, über welche SIM ich abgehend telefonieren möchte.
Angeblich soll Android Auto ab Version 7.1.614554 oder neuer zur problemlosen Unterstützung von Dual-SIM fähig sein; ich habe auf meinem S20 die Version 8.5.624594, daran sollte es also nicht liegen.
Kennt jemand diese Problematik und, noch viel wichtiger, kennt jemand eine Lösung für das Dual-SIM-Problem?