Android Auto Wireless

Diskutiere Android Auto Wireless im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; @mr_effe Die Möglichkeiten sind da sehr begrenzt, denke ich. Wenn eine nachträgliche Aktivierung oder Umrüstung nicht möglich ist, bleibt da nur...

HeavyMetal

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
@mr_effe
Die Möglichkeiten sind da sehr begrenzt, denke ich.
Wenn eine nachträgliche Aktivierung oder Umrüstung nicht möglich ist, bleibt da nur Wandlung oder Preisnachlass.
Leider ist da die Kommunikation von Skoda mehr als unpräzise.
Erst soll der Händler assistieren, dann liegt es am Handy, dann geht es vorerst nicht, dann gar nicht,... echt nervig.
Ich habe auch das Problem, dass Bluetooth sich in ca. 90% der Fälle nicht automatisch verbindet, Medien werden zu 90% nicht automatisch erkannt und hatte bereits 2x Airbag-Fehler. Von den anderen Kleinigkeiten (Frontassist, Notbremsassistent, Spurerkennung,..), die nur selten auftreten ganz zu schweigen.
Ich hatte kürzlich einen Golf8 und konnte ohne viel tamtam mein Handy koppeln und da hat direkt AA Wireless auch funktioniert...
Ich will erst mal abwarten, ob das Autohaus sich da was einfallen lässt.

#
schau mal hier: Android Auto Wireless. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

hrgjason

Fahrzeug
Skoda Octavia iv Hybrid 1,4 / schwarz
Kilometerstand
9263
Gibt es mittlerweile jemanden der HW B hat und ein Update erhalten hat wodurch AA-Wireless geht?

HeavyMetal

Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Hier ...
... hat einer geschrieben, dass er wohl die Hardware B und SW 1668 hatte und das per Update auf Hardware F und Software 1806 angehoben wurde ...
Mir ist jetzt nicht klar, wie das mit der Hardware-Revision funktioniert haben soll.

Mein :) hat mir gesagt, dass es in KW30 ein größeres Update für das MIB geben soll.
Ich habe schon mehrfach bemängelt, dass Bluetooth sich in 70% der Fälle nicht automatisch verbindet und auch die Medienwiedergabe via USB bei über der Hälfte der Fälle nicht automatisch funktioniert. Vielleicht geht damit auch AA Wireless, denn das funktioniert bei mir (HW B, SW 1668 ) auch nicht und ich sehe das als Mangel an, weil das Fahrzeug dies laut für mein FZG relevante Preisliste können sollte.

Vielleicht ist das schon das angesprochene KW30 Update ... wäre ja ne tolle Sache ... endlich

Kriggs

Kriggs

... hat einer geschrieben, dass er wohl die Hardware B und SW 1668 hatte und das per Update auf Hardware F und Software 1806 angehoben wurde ...
Mir ist jetzt nicht klar, wie das mit der Hardware-Revision funktioniert haben soll.
Skoda macht Zauberei hier. Nächste Update laden sie mehr Arbeitsspeicher herunter.

friedi100

Fahrzeug
Skoda Octavia IV Combi 2.0 TDI DSG Premium
Kilometerstand
8000
Leute die Endung definiert nicht die Hardware sondern diese ist bei allen Modellen H56.
Meine Meinung ist, dass es sich bei der Endung BCDE usw. um eine Bootloader Version handelt und den mindesten Software stand definiert. Sprich D Software mindestens 1788. B mindestens 1664, keine Endung 1650.
Ich bin der festen Überzeugung, dass VW sicher nicht in 1,5 Jahren 5 Hardwarerevisionen baut da dies dem Konzern ein Vermögen kosten würde.

Ich denke bis jetzt waren die Updates nur Pflaster auf die Wunde kleben aber jetzt kommt der Druckverband 😁 und nächstes Jahr dann die Heilung 😏.

Octa4RS

tja mit kw30 war leider nichts.
War diese Woche mit meinem beim Händler, auch aufgrund
bekannter Probleme mit AAW und Bluetooth. (B 1668 )
Von einem Update ist weit und breit nix zu sehen... Leider

aargau

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Ich habe vor kurzem bei Skoda nachgefragt, wann und wie AA_Wireless gehen wird bei älteren Autos. Antwort: Momentan nicht unterstützt, ihr Auto wird Wireless nicht bekommen .

Also entweder redet da a mit b nicht, oder es wird nie was werden, auch wenn mal eine 18xx kommen würde..
Nach über 1 Jahr gebe ich das Thema auch langsam auf, ich habe mich an das 10cm USB-C Kabel gewöhnt

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
141000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
25000
Die 1803 müsste es schon geben.

Habe mein Fahrzeug letzte Woche abgeholt und habe die 1803 drauf.

HeikoW

HeikoW

Fahrzeug
O4 FE 2.0TDI DSG Limousine
Werkstatt/Händler
PIA München West
Kilometerstand
9000
Fahrzeug
Octavia IV Limousine, 2.0TDI DSG
Die 1803 müsste es schon geben.

Habe mein Fahrzeug letzte Woche abgeholt und habe die 1803 drauf.
Das Update auf 18xx betrifft wohl die Fahrzeuge mit Auslieferungssoftware ab 17xx.
Von einem Update der 16xx Fahrzeuge auf 18xx habe ich bisher noch nichts gelesen.

VG

DeGhost89

Fahrzeug
VW Passat B8 1.6TDI
Kilometerstand
141000
Fahrzeug
Skoda Fabia 1.0TSI 110PS
Kilometerstand
25000
Achso ok. Meines wurde direkt mit der Software ausgeliefert. AAW mit einem Note 10+ ist auch kein Problem.

Brudertac

Fahrzeug
Octavia iV First Edition
Moin zusammen,

Bei AA wireless wird ja im Skoda ein WLAN Hotspot aufgemacht mit dem sich das Handy verbindet.
Mit diesem Hotspot im Skoda können sich dann auch noch andere Geräte verbinden. Diese können dann bei mir aber nicht auf das Internet meines AA Telefons zugreifen. Ist das eine Einstellungsfrage oder geht das einfach nicht über diese Verbindung und man muss hierfür dann nochmal einen Hotspot am Handy aufmachen? (So mache ich das derzeit)

Danke!

Beste Grüße

aargau

Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0TDI DSG Style
Das wird so leider nicht Funktionieren. Da das Auto den "Hotspot" aussendet, ist es auch Gateway und die verbundenen Geräte versuchen ihren Traffic über dieses loszuwerden.
Es wird dir also wohl nichts anderes übrig bleibe, als ein Hotspot auf dem Handy zu erstellen oder ein Datenguthaben für das Auto zu kaufen (was ich nicht empfehle).

Ich weis jedoch nicht, wie sich dein Handy verhalten wird. Bei Samsung Geräten ist es normalerweise so, dass wenn du mit einem WLAN Verbunden bist und dann ein Hotspot eröffnest, dass Handy den Traffic auch wieder über das WLAN abwickeln möchte.. sozusagen nur ein Repeater ist.
Musst du halt mal ausprobieren.

Brudertac

Fahrzeug
Octavia iV First Edition
@aargau

Danke dir. Die Version mit einem Hotspot auf dem Handy verwende ich derzeit. Das klappt ja ansich auch gut. 👍

bastion0078

Fahrzeug
Octavia Combi iV (PHEV) FE (MJ21)
Das wird so leider nicht Funktionieren. Da das Auto den "Hotspot" aussendet, ist es auch Gateway und die verbundenen Geräte versuchen ihren Traffic über dieses loszuwerden.
Es wird dir also wohl nichts anderes übrig bleibe, als ein Hotspot auf dem Handy zu erstellen oder ein Datenguthaben für das Auto zu kaufen (was ich nicht empfehle).

Ich weis jedoch nicht, wie sich dein Handy verhalten wird. Bei Samsung Geräten ist es normalerweise so, dass wenn du mit einem WLAN Verbunden bist und dann ein Hotspot eröffnest, dass Handy den Traffic auch wieder über das WLAN abwickeln möchte.. sozusagen nur ein Repeater ist.
Musst du halt mal ausprobieren.

Naja, das ganz normale Stock-Android kann sich mit einem Non-Online-Wlan verbinden und trotzdem über LTE im Netz sein. So benutze ich momentan mein Android Auto mit Amazon Music.

Sollte aber ab Android 9 oder stätestens ab Android 10 bei allen Versionen so sein. Auch dem verbastelten Samsung-Androids.

Thema:

Android Auto Wireless

Android Auto Wireless - Ähnliche Themen

Android Auto kleine Probleme: Servus! Ich habe Scala mit Bolero. Als ich das Auto im September kaufte, funktionierte AA einwandfrei. Aber in letzter Zeit habe ich einige...
Smartlink wireless: Hallo, ich habe den den letzten Tagen vieles gelesen (hier, Google, gesucht, YouTube etc) aber ich bekomme das smartlink wireless mit meinem...
Android Auto welches GPS?: Weiß hier jemand welches GPS bei Android Auto genutzt wird? Also ich meine ist das Handy für das GPS zuständig oder wird das GPS vom Auto genutzt...
Allgemein Drahtloses Android Auto: Hallo, Habe seit gestern den superb iv mit Columbus. Wollte mein Handy über wireless Android Auto verbinden, was auch klappt, aber mit einem...
Android-Auto / Huawei P30 Lite: Als Besitzer eines Octacia 4, 1,5 TSI, 02-2021 möchte ich u. a. gerne Google Maps nutzen. Hierzu ist es erforderlich, dass ich mein Handy Huawei P...
Oben