Android Auto Wireless

Diskutiere Android Auto Wireless im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Wollte nur mal berichten, dass AA Wireless bei mir gut funktioniert. Hab es allerdings zuerst nicht zum Laufen gebracht. Das Handy hat...

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
3
Hallo,

Wollte nur mal berichten, dass AA Wireless bei mir gut funktioniert. Hab es allerdings zuerst nicht zum Laufen gebracht. Das Handy hat jedoch immer angezeigt das AA Wireless verfügbar sei.

Der Trick war es in den Optionen in AA auf dem Handy zu aktivieren, dann ging es auf Anhieb.

Es scheint nur auf einigen getesteten Android Geräten aktiviert zu sein, bei allen anderen muss man nachhelfen.

Gruss
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
143
Zustimmungen
55
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Leider hängt dies momentan von der verbauten Hardware im Auto ab.
Bei mir funktioniert Android Auto Wireless leider nicht, obwohl die neueren Samsung Galaxy Serien das schon vor AndroidOS 11 konnten (ich habe das S10e und laut anderen Nutzern mit Hardware "D" funktioniert AA Wireless auch mit dem Handytyp)
Ich habe noch die Hardware "B" mit der Software 1668 und da funktioniert es nicht.
Laut Anfrage bei Skoda Deutschland sollte es bei Modelljahr 2021 (M in der FIN) funktionieren (steht auch so in der Preisliste Juli 2020) und ich solle mich mit meinem :) in Verbindung setzen, der mich dahingehend unterstützen soll...
Ich war unter anderem wegen anderen Fehlern dort und dann kam die ernüchternde Antwort:
Android Auto funktioniert mit meinem Auto (noch) nicht kabellos...
Ich habe Skoda nochmal angeschrieben, da dies eigentlich nicht sein kann.:cursing:

Ob das per Update lösbar ist, oder überhaupt nicht möglich sein wird wurde mir leider noch nicht beantwortet...:evil:
 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
3
Zeigt er im Handy an das AA Wireless verfügbar wäre oder nicht mal das?
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
143
Zustimmungen
55
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Ist beim Handy definitiv verfügbar und auch eingeschaltet.
Es wird auch als Schaltfläche bei den Verbindungsoptionen im Auto angezeigt, ist aber ausgegraut.
Es liegt möglicherweise daran, dass mein Auto keine 5GHz WLANs erkennt ... zumindest kann ich keine 5GHz WLAN im Auto sehen, am Handy schon. Und 5GHz scheint für AA Wireless notwendig zu sein, im Gegensatz zum Apple Carplay Wireless
 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
3
Wenn Du in AA in die Developer Options reingehst, ist der Haken da bei wireless projection gesetzt?
 

phanphan

Dabei seit
03.09.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Octavia 4 RS iV FE
AA Wireless funktioniert bei mir problemlos, heißt Verbindung via Wifi geht automatisch. Leider sind parallel keine mobilen Daten verfügbar (Huawei P30 Pro), was AA ziemlich nutzlos macht. Workarounds habe ich schon einige versucht - ohne Erfolg. Also hab ich das Wifi wieder deaktiviert und verbinde klassisch mit Kabel. Irgendwer Ideen?
 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
3
Bei mir gehen Daten während AA wireless verbunden ist. Sieht man, dass das Handy am Auto Hotspot angekoppelt ist? Das ist bei mir nicht der Fall. Evtl hast Du Dein Handy explizit noch an den Auto Hotspot gekoppelt? Das war bei mir nicht notwendig, d.h. Daten holt das Handy weiterhin über 4g.
 

McLocke

Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
229
Zustimmungen
92
Ort
Oer-Erkenschwick
Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Leute es gibt mittlerweile 5 verschieden Threads zu diesem Thema hier im Forum ist das so schwer die Suchfunktion zu nutzen? :cursing: Eure Diskussion hier hat null Mehrwert…





 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
3
Aber nicht im Octavia IV Forum? Hier wird doch wohl niemand gezwungen alle Threads zu lesen, geschweige denn zu kommentieren? Einfach weiter klicken.
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
143
Zustimmungen
55
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Wenn Du in AA in die Developer Options reingehst, ist der Haken da bei wireless projection gesetzt?
Ja, alles schon probiert - ohne Erfolg

Die Developer Options waren auch nur bei AndroidOS10 in den Entwicklereinstellungen versteckt, nun ab AndroidOS11 sind die auch bei den normalen Einstellungen zu finden. Ich habe trotzdem auch bei AndroidOS11 mal bei den Entwicklereinstellungen das eine oder andere getestet... liegt definitiv an der Hardware vom Auto (Endung mit "B"), bei der Hardware mit "D" scheint es zu funktionieren.
Mir ist auch nicht klar, warum der eine Therad bei "allgemein" gelandet ist oder dort eingestellt wurde ... es geht ja auch da ausschließlich um AA Wireless mit dem O4 ... ?(
 

Snipe

Dabei seit
07.11.2017
Beiträge
46
Zustimmungen
3
Leute, antwortet bitte nicht mehr in diesem Thread und nutzt bitte die Suchfunktion.

McLocke wenn Du den Thread weg haben willst melde ihn, ich mach mir nicht die Mühe.
 

hrgjason

Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
64
Zustimmungen
11
Fahrzeug
Skoda Octavia iv Hybrid 1,4 / schwarz
Kilometerstand
9263
Hallo zusammen,

Gibt es mittlerweile jemanden bei dem Android Auto wireless mit der HardwareTeilnummer B läuft?

So langsam gebe ich da leider schon die Hoffnung auf...
 

rome.f

Dabei seit
24.08.2020
Beiträge
98
Zustimmungen
58
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
4990
Leider nicht, ich warte auch nur darauf, dass jemand mit 1668 B ein Update erhält und AA dann funktioniert.
 

HeavyMetal

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
143
Zustimmungen
55
Fahrzeug
Skoda Octavia 4 FE 1.5TSI Mj.21
Ich habe vor kurzem auf meine Anfrage an Skoda Deutschland eine ernüchtende Antwort erhalten:
AA Wireless geht erst ab Fahrzeugen KW48 - davor wird nur CarPlay unterstützt:thumbdown: 🤬🤮
Ich werde mal meine Möglichkeiten prüfen, da laut Ausstattungsliste vom Juli 2020 die Verbindung mit Android Auto auch Kabellos funktionierend für den Style / FirstEdition als Serienausstattung gelistet wird...
 

dgmx

Dabei seit
14.05.2020
Beiträge
269
Zustimmungen
64
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Ich habe vor kurzem auf meine Anfrage an Skoda Deutschland eine ernüchtende Antwort erhalten:
AA Wireless geht erst ab Fahrzeugen KW48 - davor wird nur CarPlay unterstützt:thumbdown: 🤬🤮
Ich werde mal meine Möglichkeiten prüfen, da laut Ausstattungsliste vom Juli 2020 die Verbindung mit Android Auto auch Kabellos funktionierend für den Style / FirstEdition als Serienausstattung gelistet wird...
Viel Glück, wenn wirst du wohl direkt einen Anwalt einschalten müssen. Ansonsten schaltet der Kundenservice von Skoda eh einfach auf stur. Ich habe noch nie so einen dermaßen schlechten Kundenservice bei einem Autohersteller erlebt.
 

Neu_Neandertaler

Dabei seit
27.01.2021
Beiträge
53
Zustimmungen
22
Bist Du schon mal Audi gefahren?
Da fällst Du vom Glauben obwhol es auch immer auf die Fähigkeit & den Willen der Werkstatt ankommt!
 

NightBreed

Dabei seit
31.01.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
17
Nach anfänglichem gezicke spielt mein Octi nun problemlos mit AA. MJ 2021. Funktioniert mit dem OnePlus 7t und aktuell 8t. Es muss allerdings der Hotspot im MIB aktiv sein. Putzig, dass meiner sich mit meinem mobilen Hotspot verbindet und gleichzeitig selber einen Hotspot bereitstellen kann. So klappt bei mir AA Wireless und auch Webradio. Wenigstens etwas, dass bei mir funktioniert...

Apropos Audi: einer meiner Audis war ein Leasingrückläufer, gebraucht gekauft. Nach 4 Jahren hatte ich wegen der kaputten Keyless-Sensoren (MJ 2008 ) gemotzt, was vom Kundencenter mit einem 100€-Gutschein quittiert wurde. Skoda ist davon ziemlich weit entfernt.
 

yammelo

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
139
Zustimmungen
60
Hmm du hast dann aber bestimmt eine 17xx Version und nicht die 16xx oder?
 

mr_effe

Dabei seit
06.08.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ich habe vor kurzem auf meine Anfrage an Skoda Deutschland eine ernüchtende Antwort erhalten:
AA Wireless geht erst ab Fahrzeugen KW48 - davor wird nur CarPlay unterstützt:thumbdown: 🤬🤮
Ich werde mal meine Möglichkeiten prüfen, da laut Ausstattungsliste vom Juli 2020 die Verbindung mit Android Auto auch Kabellos funktionierend für den Style / FirstEdition als Serienausstattung gelistet wird...

Hallo HeavyMetal,
hast du schon mal die Möglichkeiten geprüft ?!? Ich habe nämlich genau das gleiche Problem wie du. Wäre super wenn du die Infos hier teilen könntest.

VG
 
Thema:

Android Auto Wireless

Android Auto Wireless - Ähnliche Themen

Android Auto kleine Probleme: Servus! Ich habe Scala mit Bolero. Als ich das Auto im September kaufte, funktionierte AA einwandfrei. Aber in letzter Zeit habe ich einige...
Smartlink wireless: Hallo, ich habe den den letzten Tagen vieles gelesen (hier, Google, gesucht, YouTube etc) aber ich bekomme das smartlink wireless mit meinem...
Android Auto welches GPS?: Weiß hier jemand welches GPS bei Android Auto genutzt wird? Also ich meine ist das Handy für das GPS zuständig oder wird das GPS vom Auto genutzt...
Allgemein Drahtloses Android Auto: Hallo, Habe seit gestern den superb iv mit Columbus. Wollte mein Handy über wireless Android Auto verbinden, was auch klappt, aber mit einem...
Android-Auto / Huawei P30 Lite: Als Besitzer eines Octacia 4, 1,5 TSI, 02-2021 möchte ich u. a. gerne Google Maps nutzen. Hierzu ist es erforderlich, dass ich mein Handy Huawei P...
Oben